Bei der PlayStation Experience Keynote haben Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog mit der Ankündigung von „The Last of Us 2“ das Beste wohl bis zum Schluss aufgehoben. Zur Ankündigung des neuen PS4-Exklusivtitels wurde ein erster Trailer präsentiert. Es wurde jedoch betont, dass sich das Projekt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Ein Releasetermin wurde dementsprechend noch nicht genannt.
Mit Ellie und Joel kehren die beiden Hauptcharaktere aus dem ersten Teil offenbar auch in der Fortsetzung zurück. Ellie ist im Trailer jedoch inzwischen als junge Erwachsene zu sehen, die offenbar immer noch gern die Gitarre spielt und mit Joel herumzieht. Hier der erste Trailer zu „The Last of Us: Part II“:
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
03. Dezember 2016 um 22:18 Uhr@Buzz
**Spoiler**
So wie die Typen massakriert waren, dürfte da was Schlimmes vorgefallen sein. Ermordet oder entführt. **Spoiler** Ich denke wir können uns hier auf eine Fortsetzung gefasst machen, die größer, böser, brutaler und noch bei weitem emotionaler wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn Ellie ’nen Knacks weg hätte und ähnlich wie bei Hellblade auch Depressionen & Psychosen ein Thema sind.
Dante_95
03. Dezember 2016 um 22:28 UhrVielleicht kommt es schon 2017 zusammen mit RDR und evtl. Death Stranding im Gepäck. Das wäre wirklich super. Aber die sollen sich ruhig Zeit lassen.
AlgeraZF
03. Dezember 2016 um 22:33 Uhr@Dante_95
Ich wäre schon super happy wenn auch nur eines der 3 Spiele 2017 kommen würde. Bei TLoU 2 und Death Stranding wird es aber selbst mit 2018 knapp leider.
xjohndoex86
03. Dezember 2016 um 22:36 Uhr@Buzz
**Spoiler** Wenn ich jetzt so drüber nachdenke und den Teaser noch mal sehe tippe ich sogar auf entführt. Wenn die Fireflys Ellie schon nicht kriegen, dann ihr Kind, welches wohl den selben Impfstoff haben dürfte. Dass sie ihnen auf den Fersen ist, sieht man ja an der Markierung auf dem Schild. Und dann wäre da noch diese enorme Lüge, die zwischen Ellie und Joel im Raum steht(siehe Epilog des ersten Teils). Das wird deftig.
Khadgar1
03. Dezember 2016 um 22:42 UhrEine Sache die ich an Sony richtig hasse. Jedes mal Games präsentieren die noch ewig zum Release brauchen. Hauptsache was gezeigt.
HolyOsum
03. Dezember 2016 um 23:00 UhrKhadgar, Leute wie dich versteh ich einfach nicht. Gibt es überhaupt irgendeinen Weg dich zufriedenzustellen? Ist sone Denkweise nicht fürchterlich deprimierend?!
Syndroid
03. Dezember 2016 um 23:05 Uhr@xjohndoex86
macht sinn. kann ich mir gut als ausgangslage für die story vorstellen.
aber dann wird es auch eh wieder haufenweise wendungen und neu eigeführte charaktere geben 😀
Taikido
03. Dezember 2016 um 23:14 Uhrohne witz.YES…YES.YES
absolut hammer geil. Gänsehaut pur…
Ich bin grad völlig geflashed…
Auch die Reaktion des Puplikums.hammer
Khadgar1
03. Dezember 2016 um 23:18 UhrDie gibt es definitiv. Eigentlich bin ich sogar ein recht bescheidener Mensch. Aber wofür Games ankündigen die noch Jahre entfernt liegen wenn es nächstes Jahr wieder eine Experience, E3 und was weiss ich noch alles gibt, dann vielleicht sogar mit Gameplay?
So wirkt das auf mich einfach nach oh shit in der nächsten Zeit gibts nichts tolles anzukündigen, dann lass mal was zeigen das irgendwann mal erscheint, sei es nur ein Logo.
Ist ja nicht so das ich mich nicht auf einen 2ten Teil freue aber so wie es Sony macht brauch ich das nicht.
Yace
03. Dezember 2016 um 23:18 UhrNeil Druckmann hat gerade im Live Stream von der PSX-2016 bestätigt, das diesmal Ellie der spielbare Hauptprotagonist ist !! ^^
Auch wurde bestätigt, das in The Last of Us 2, Ellie bereits 19 Jahre alt sein wird !!
luciferangel8874
03. Dezember 2016 um 23:26 Uhr@Holy
Es geht dich auch nichts an was ich zocke!
Was Khadgar angeht Junge dann wechsle doch zum PC oder Xbox One? Da kriegst du dasselbe mit dem Releaseproblem lol!
Naja bis auf TLOU2, Ni No Kuni, Gravity Rush 2 und The Last Guardian gibts kein WOW Effekt bei mir, die PK ist und war leider in meinen Augen wie Drache schon erwähnt sehr schwach.
AlgeraZF
03. Dezember 2016 um 23:28 Uhr@Khadgar1
Meinetwegen hätte ND das Spiel noch früher und ohne Video ankündigen können. Wollte eh nur wissen ob es je nen zweiten Teil geben wird!
Rnk
03. Dezember 2016 um 23:31 UhrDanke Naughty Dog!
Frank castel
03. Dezember 2016 um 23:45 UhrWenn joel wieder als spielbarer Charakter dabei ist ! Dann ist das spiel gekauft 🙂
Yace
03. Dezember 2016 um 23:50 Uhr@Frank castel
Joel als spielbarer Charakter ist zwar möglich ?? Jedoch hat Neil Druckmann im Live Stream von der PSX-2016 bestätigt, das diesmal Ellie der spielbare Hauptprotagonist sein wird !! ^^
http://www.gamespot.com/articles/in-the-last-of-us-part-2-you-play-as-ellie/1100-6445955/
AlgeraZF
03. Dezember 2016 um 23:56 UhrWird vielleicht 1-2 Kapitel geben in denen Joel spielbar ist. Andersrum war es ja im ersten Teil auch.
Derrick Rose
04. Dezember 2016 um 00:07 UhrBest Game ever!
Mrpercy
04. Dezember 2016 um 00:09 UhrAus dem Interview:
– Part II wird thematisch das Gegenstück zum ersten Teil darstellen: während das grundlgende Motiv im Erstling die Liebe war, geht es im Nachfolger um den Haß
– die Szene aus dem Trailer ist bereits zwei Jahre alt und wurde vor 1,5 Jahren gedreht
Khadgar1
04. Dezember 2016 um 00:17 Uhr@Algera
War doch klar das einer kommt. Allein schon des Geldes wegen 🙂
AlgeraZF
04. Dezember 2016 um 00:25 Uhr@Khadgar1
Finde ich bei TLoU mal gar nicht. Hätte man auch so stehen lassen können. Ich denke auch das ND lange überlegt hat ob und wie es weitergehen soll. Sie hätten auch was ganz Neues machen können, und das wäre auch gut eingeschlagen!
Khadgar1
04. Dezember 2016 um 00:33 Uhr@Algera
Geht ja nicht um ND. Aber Sony weiss das mit dem 2ten Teil gut Geld zu machen ist.
AlgeraZF
04. Dezember 2016 um 00:56 Uhr@Khadgar1
Naja ich denke schon das Sony ein Studio wie ND da etwas Freiheit lässt. Wie gesagt wenn sie was Neues machen wird das auch sehr sehr gut. Aber egal so wie es ist bin ich mehr als zufrieden! 🙂
Khadgar1
04. Dezember 2016 um 01:12 Uhr@Algera
Ja denke auch das Sony ND sehr viel Freiheiten lässt aber komplett wird das nicht sein. Sony muss ja auch schauen das IP’s entwickelt werden bei denen ein Erfolg recht sicher ist.
vangus
04. Dezember 2016 um 02:57 UhrDas sind Naughty Dogs neue kreative Köpfe, die den Uncharted DLC übernommen haben:
Shaun Escayg, Creative Director
Kurt Margenau, Game Director
Josh Scherr, Writer
Somit ist es klar, dass Druckman und Straley seit Ende von Uncharted 4 an TLoU2 arbeiten, das haben die aber auch wieder ziemlich verschleiert.
vangus
04. Dezember 2016 um 06:02 UhrDas The Last of Us 2 Panel war ein Highlight.
https://www.youtube.com/watch?v=iJgzJZiys-c
Mit Neil Druckmann, Ashley Johnson und Troy Baker. So viel Inside über die Entwicklung des ersten Teils und soviele interessante Nebenbei-Informationen.
Die haben wirklich schon vor 2 Jahren mit dem Kram angefangen, dieser ganze Trailer wurde vor 2 Jahren aufgenommen, und Neil Druckmann hat das in der Tat während der Uncharted 4-Entwicklung getan, WTF? Die haben quasi nur noch auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um den Trailer zu präsentieren, und alle haben sie gelogen in letzter Zeit, was ein TLoU-Sequel betrifft, die haben sich deswegen entschuldigt. ^^ Wie soll man so bloß Prognosen machen…
Die Entwicklung ist aber noch im sehr frühen Stadium, diesen Trailer haben die zwar schon vor 2 Jahren aufgenommen und die Story steht fest, aber alle weiteren MoCap-Aufnahmen für die Story folgen denke ich laut den Aussagen erst noch. Wahrscheinlich wurde erstmal an technischen Dingen gebastelt, da sollen viele Verbesserungen kommen, oder eben die üblichen Pre-Production-Dinge…
Druckmann hat sogar meine Zweifel gegenüber eines TLoU-Sequels stark minimiert, er war sowas von überzeugt davon, auch die Darsteller, dass die Story würdig sein wird, ich habe es ihm absolut geglaubt. Er hat extra paar mal erwähnt, dass sie ebenfalls all diese Zweifel hatten, aber letztendlich haben sie eine Story gefunden, die erneut sehr besonders sein wird.
Was mich persöhnlich total fasziniert, ist die Tatsache, dass es sich diesmal um das Gegenteil der TLoU-Story handeln wird. In TLoU ging es um die Liebe zwischen den Charakteren, in TLoU2 geht es um Hass, und an diese Möglichkeit hatte ich vorher nie gedacht, das ist aber perfekt für ein Sequel und das ergänzt sich wunderbar!
Was Neil Druckmann angeht, da haben ihm Ashley Johnson und Troy Baker erstmal die Meinung gegeigt, nämlich dass sie ihn für den besten Director halten, mit dem sie je zusammen gearbeitet haben. Ich habe es gesehen und es war eindeutig ehrlich und von der Seele gesprochen, und das bestätigt nur Druckmann als den meines erachtens talentiertesten Creative Director der Branche.
Gustavo Santaolalla ist übrigens wieder der Komposer, und es gibt viele weitere Infos zu erfahren, die mir gerade gar nicht alle einfallen.
Steelbook86
04. Dezember 2016 um 06:14 Uhr@Khadgar
Es geht nicht immer nur um dich bzw. uns Spieler, es geht bei Spiele oder Filmstudios auch um Geld/Budget, Aktien, Fans und neues Personal die ja vor einer Bewerbung gern wissen wollen was die Studios gerade machen, auch verringert man mit einer Ankündigung das „Leak“ Risiko und sorgt mit so einer Überraschungsankündigung für noch mehr Hype bei Spielern und auch Konkurrenz interessierten die sich jetzt statt für zb. XOne (gerade vor Weihnachten) doch noch für die PS4 entscheiden da sie nun wissen „Da kommt TLoU 2, dass muss ich haben“, diese frühen Ankündigungen machen schon Sinn.
martgore
04. Dezember 2016 um 07:17 UhrIch freu mich auch darauf, ich bin aber sehr geduldig bei solchen Dingen und rechne fest damit, das Tlou2 der krönende Abschluss der PS4 wird und zeigt was man mit der ps4 pro rausholen kann. Dann kommt es noch mal auf der ps5.
Die Story? Ich will die nächsten Jahren eigentlich gar nichts davon hören. Solche Titel genieße ich Abschnitt für Abschnitt und das nicht schnell an einem Abend/Nacht.
Warhammer
04. Dezember 2016 um 10:02 UhrEs ist unglaubwürdig das eine muskelarme 1,5 bis 1,6 Meter Frau in solch rauen Zeiten alle töten will. Mit der Größe und der Körperstatue haben die nicht einmal genügend Kraft um ein Gewehr oder einen Bogen richtig zu nutzen. Wie soll das Gewehr richtig gehalten werden wenn es zu anstrengend ist?
Warhammer
04. Dezember 2016 um 10:13 UhrVom Nahkampf ganz zu schweigen. Die müsste so leicht sein (45kg) das sie mit einer Hand problemlos weggeschubst werden könnte.
Ein Knüppel wäre für solch einen Charakter schon zu schwer, um überhaupt effektiv eingesetzt werden zu können. Weil nicht genug Kraft vorhanden ist, um ihn schnell genug zu schleudern. So ein hohler Deko-Plastikknüppel vielleicht, der keinen Schaden verursacht. 😉
So viel zum Thema Realismus und Glaubwürdigkeit.
X-Station
04. Dezember 2016 um 10:35 Uhr@Warhammer,
Was urteilst du schon, obwohl noch nichts über das Kampfsystem etc. bekannt ist? Warts ab…
silencer122
04. Dezember 2016 um 10:42 Uhr@Warhammer
Was laberst du da schon wieder für einen Blödsinn? Ein Typ der im Jahr 2023 sich quer über eine ganze Insel ballert und mit seinen super duper Anzug 1000 Schüsse aushält und sich unsichtbar machen kann, ist für dich also ein glaubwürdiges Setting? Sorry aber kommst du dir bei solchen Aussagen nicht selber blöd vor? Alles was nicht auf der Cry-Engine läuft ist für dich doch eh nur Softwaremüll.
Warhammer
04. Dezember 2016 um 10:51 UhrDas ist im Zusammenhang sogar realistischer. Der Anzug kann schützen und heilen. In The Last of Us kann man getroffen werden und ein einfaches verbinden reicht, um ihn zu heilen. DAS IST JA REALISTISCH! Dazu tötet man in TLOU auch tausende Gegner. Der Anzug macht das Crysis-Gameplay sogar realistischer. 😉
Peter Enis
04. Dezember 2016 um 11:23 Uhr@ Warhammer
Dann auch noch diese zombieähnlichen Gegner. Einfach nur ein scheiss Spiel und unrealistisch dieses Last of us 🙁
OVERLORD
04. Dezember 2016 um 11:24 Uhr@ Warhammer
Deine sinnlosen Aussagen ändern nix dran das jeder Teil von Crysis, wohl einer schlechteste Shooter ist den die meisten hier wohl ausversehen mal angespielt haben.
Kackspiel bleibt Kackspiel.
Geh deine PC Kummpels voll sültzen.
Buzz1991
04. Dezember 2016 um 11:27 Uhr@Warhammer:
Sehe ich anders. Erstmal abwarten wie das Kampfsystem ausfällt, ganz klar. Schon in The Last of Us hat Ellie mit einer Waffe umgehen können und da war sie 14 (?). Jetzt, wahrscheinlich fünf Jahre später, ist die körperliche Entwicklung beendet. Als die Kamera am Anfang nur die Hand und einen Teil des Arms gezeigt hat, dachte ich erst an Sam aus Uncharted 4 (wohl auch wegen dem Tattoo und dem Hemd). Sie sieht nicht mehr so zierlich aus wie im ersten Teil.
Einfach mal abwarten. Zwischen „töten wollen“ und „können“ ist kein Unterschied. Das macht das Szenario nicht unglaubhaft. Hass ist wie Liebe, Glück, Trauer etc. in jedem Menschen vorhanden.
Gurgol
04. Dezember 2016 um 12:02 Uhr@Warhammer
Sorry Warhammer. Das ist Blödsinn.
Erstens wird es warscheinlich sein wie im ersten Teil. Du wirst mit ihr hauptsächlich aus dem Hinterhalt kämpfen. Und wie eine Frau die dir aus dem Hinterhalt ein Messer in den Hals steckt, nicht gefährlich sein soll, ist mir schleierhaft.
Zweitens. Das Frauen schmächtige Frauen nicht in der Lage sein sollen, richtig mit Schusswaffen umzugehen ist ebenfalls Blödsinn. In der Schweiz haben wir Wehrpflicht. Ich bin daher am Sturmgewehr ausgebildet. Genauer am Sturmgewehr 90 (Zivil SG550 von SIG). Wir hatten auch 6 Frauen im Zug. Zwei dieser 6 Frauen waren die besten Schützen im ganzen Zug. Die Kraft reicht auch locker um mit einem Bogen auf kurze und mittlere Distanzen zu töten. Je nach Bogen kann es höchstens sein, dass sie zu wenig Kraft aufbringen können um den Bogen auf weite Distanzen effektiv zu nutzen. Aber das gilt auch für Männer.
Drittens. Ja Frauen haben im Schnitt weniger Kraft wie Männer. (Durchschnittlich etwa 20%). Trotzdem. Wenn eine Frau weis was sie tut, reicht die Kraft locker um einen Mann schwer zu verletzen oder sogar zu töten. Und hier weis man schlichtweg nicht, was Ellie in den 6 Jahren zwischen dem ersten und dem zweiten Teil so gemacht hat.
xjohndoex86
04. Dezember 2016 um 12:07 Uhr@Warhammer
Ich kenne Frauen, die sind 1,55 und genauso zierlich gebaut. Die wissen ihren Nachteil in Masse durch Wendigkeit mehr als auszugleichen. Unterschätze sie nicht, wenn sie im Beast Modus sind.^^ Und das Ellie eine kaltblütige Mörderin mit dem Messer sein kann, haben wir ja bereits gesehen. Ich fand das auch glaubwürdig dargestellt im ersten Teil.
martgore
04. Dezember 2016 um 12:33 UhrLara Croft macht auch alles nass 🙂
Ne im Ernst, gerade in tlou ist es realistisch, mit den richtigen Waffen, auch größeren Gegner an den Kragen zu gehen. Auch ist gerade tlou ja ein survivel Game, das ich auch einem hohen Schwierigkeitsstufen spiel und da ist es eh nicht möglich frontal in jeden Kampf zu gehen, außer in ein paar auserwählten Szenen.
Auf einem schweren Modus ist tlou eines der realistischsten spiele, wenn man von Realismus in Games überhaupt reden kann.
skywalker1980
04. Dezember 2016 um 12:42 UhrKann da nur Gurgol zustimmen. Als hätte nur ein massiger, muskulöser Körperbau etwas danit zu tun ob jemand ein erfolgreicher Kämpfer sein kann oder nicht, genauso kommt es auf die Technik, die Schnelligkeit und die Skrupellosigkeit an, der Warhammer Typ kennt wohl weder Bruce Lee, oder Taek Won Do, oder allgemein asiatische, südamerikanische Kampfsportarten, oder Free Climber, allgemeinen Überlebenskünstler und Naturburschen, oder die unteren Gewichtsklassen von Boxen, von Kickboxen, Thaiboxer, das sind alles scheinbar spindeldürre Typen, in Wahrheit sind sie drahtig, sehnig, sind extrem belastbar und extrem muskulös, nur mit kaum Körperfett, sie haben jedoch die Techniken perfektioniert und wissen was der menschliche Körper bei richtiger Verwendung Imstande ist, ausserdem kommt es auf die Intelligenz und die Schlitzohrigkeit an in einer Welt wie in Tlou.
Natürlich weiß man auch nix von Ellies Entwicklung und Erfahrung. Und als Survivor in einer postapokalyptischen Welt muss man wissen wie man überlebt.
Sorry, Warhammer, mit diesem Kommentar hast du dich endgültig lächerlich gemacht.
Konsolenheini
04. Dezember 2016 um 12:51 Uhrgeil, obwohl ich es doof finde das ellie nun Erwachsen ist, ich fand gerade gut das ellie auf dem wege des Erwachsen seins war… und ich wollte gerne direkt nach twil 1 anknüpfen…. ellie ist sehr gealtert logisch.. realistiach gemacht…