Vor wenigen Tagen hatten Kojima Productions („Death Stranding“) und Guerrilla Games („Horizon: Zero Dawn“) mitgeteilt, dass die beiden Entwicklerstudios in Zukunft eng zusammenarbeiten und gemeinsam die Decima-Engine für ihre Spiele nutzen. Doch im Rahmen der PlayStation Experience hat sich nun auch der PS4-Architekt Mark Cerny zu der Kollaboration zu Wort gemeldet. Cerny war Anfang des Jahres gemeinsam mit Hideo Kojima zu einer Vielzahl an Sony-internen Entwicklerstudios gereist, um einen geeigneten Partner sowie eine Engine zu finden.
Cerny möchte nicht erahnen, was in Zukunft geschieht
So sagte Cerny: „Ich denke, was bemerkenswert an Guerilla Games‘ Technologie ist, ist, dass es nicht nur eine Grafiktechnologie ist. Es ist eine große Anzahl an Dingen. Man entwirft eine Welt, man skriptet eine KI für die Gegner. Es ist ein sehr tiefes und intuitives Toolset.“
Allerdings habe Cerny noch keine Idee, wo die Zusammenarbeit enden wird. Man kann sich innerhalb der Firmen nur sicher sein, dass sich die Engine weiterentwickeln wird. „Ich könnte es nicht wagen eine Vermutung aufzustellen, wohin sie es noch bringen werden“, heißt es im Weiteren.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Studios entwickelt, sodass beide Teams an der gleichen Codebasis arbeiten. Dies habe Cerny noch nie zuvor gesehen. Dies geht soweit, dass man inzwischen nicht mehr unterscheiden kann, welche Codezeilen des aktuellen Builds von welchem Studio geschrieben wurden. Obwohl Kojima auf seiner Weltreise mögliche Partnerschaften bei mehreren Studios gefunden hatte, sei es immer abhängig von der Engine gewesen. Schließlich entwickeln die meisten Studios nur Engines für ihre eigenen Spiele ohne sie anderen bereitzustellen.
Laut Cerny passen beide Studios gut zusammen, da in beiden Unternehmen die Schlüsselpersonen sehr unabhängig sind. Die Partnerschaft würde zudem nicht von oben diktiert werden, sondern von beiden Studios vollkommen freiwillig umgesetzt werden. Auf der PlayStation Experience hatten Hideo Kojima und Herman Hulst auch einen frischen Trailer zur Decima-Engine präsentiert.
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Kommentare
SaraShaska
05. Dezember 2016 um 15:51 UhrIch hoffe es endet in ein paar Jahren nicht in einem haesslichen Rechtsstreit :,/
cosanos
05. Dezember 2016 um 15:58 UhrGenau das bzw sowas ähnliches wollte ich schreiben :-)… Hoffe das sie sich nicht
irgendwann in den Haaren haben
Keisulution
05. Dezember 2016 um 15:58 Uhr@SaraShaska
Mach dir keine Sorgen, dein Gesicht sieht man dank deinem Handy kaum.
Link
05. Dezember 2016 um 16:08 Uhr@Keisolution: Nett, das wird hier wieder mit richtig unsinnigen Kommentaren zugemüllt werden.
Das Videomaterial macht optisch einfach was her, die Engine sieht krass aus.
SaraShaska
05. Dezember 2016 um 16:15 Uhr@Keisolution Was isn dein problem junge??? WTF
ChuckNorriss
05. Dezember 2016 um 17:34 Uhr@SaraShaska
https://media.giphy.com/media/3oriO6a2KKLMej1GyQ/source.gif
E4tThiZz_Z
05. Dezember 2016 um 19:05 UhrSieht schon beeindruckend aus.
holo
05. Dezember 2016 um 19:56 Uhrhoffentlich wird sich deathstranding von den anderen sony games abheben…
selbst als sony fanboy muss man gestehen: zero dawn, gow, tlou, uncharted und days gone (bestimmt noch den einen oder anderen titel vergessen)
sind alles die selben spiele nur halt nen bissl anderes setting und hier und da unterschiede im gameplay. (ähnlich wie ubisoft)
hoffe kojima wird sich mit deathstranding nich dem einheitsbrei „blockbuster“ titeln anschliessen…. und selbst wenn es gameplay mässig nichts neues wird… holt es hoffentlich die story raus.
Nnoo1987
06. Dezember 2016 um 00:07 Uhrholo
du hast ja so unrecht
die Spiele unter Sony haben nur 2 gemeinsam
QUALITÄT und Sony
blnboy88
06. Dezember 2016 um 11:53 Uhr@Nnoo1987 Von Qualität ist Sony seit jahren weit entfernt.
Dich habe viele Produkte von sony und das meiste ist schrott.
früher waren sie super heute müll.
Das so ein großer unterschied entstehen konnte sagt mir es ist gewollt.