Nach dem letzten Patch, der Mitte November für die PS4-Version von „Battlefield 1“ veröffentlicht wurde, berichteten zahlreiche Spieler von einem angeblichen Grafik-Downgrade und weiteren Performance-Problemen. Inzwischen haben sich die zuständigen Entwickler von DICE zu diesem Thema zu Wort gemeldet und erklärt, dass man jetzt endlich die Fehlerursache für die Probleme auf der PS4 Pro gefunden hat.
Kein absichtlicher Grafik-Downgrade
Es handelt sich definitiv nicht um ein absichtliches Downgrade. Den tatsächlichen Grund hat der Development Director Nils Hallberg im offiziellen Forum erklärt. Die Performance-Probleme mit Framerate-Einbrüchen und schwammigen Texturen auf der PS4 Pro hängen demnach mit der dynamischen Auflösung zusammen. Das Problem soll mit dem nächsten Patch für alle Plattformen behoben werden, abgesehen vom PC, wo in „Battlefield 1“ keine dynamische Auflösung genutzt wird.
„Wir haben ein Problem gefunden, welches viele der erwähnten Probleme erklärt, wie die FPS-Einbrüche und die verschwommenen Texturen. Das Problem hat mit der dynamischen Auflösung zu tun, bei der das Minimum zu hoch festgelegt war. Wir haben eine Lösung für alle Plattformen (außer dem PC, wo keine dynamische Auflösung genutzt wird), die mit dem kommenden Patch integriert wird.“, so Hallberg.
Er erklärte weiter, dass es keine Absicht war, die Grafik in „Battlefield 1“ herunterzuschrauben, wie manche Seiten weiß machen wollten: „Ich muss einige Sachen klarstellen. Vor dem Patch gab es gar kein Minimum. Mit Patch 1.04 haben wir ein Minimum einführt, das aufgrund eines Fehlers falsch berechnet und damit zu hoch angesetzt wurde. Mit dem nächsten Patch werden wir ein Minimum haben, das korrekt festgelegt wird. Die Qualität der Texturen wurde seit der Veröffentlichung nicht angerührt.“
„Battlefield 1“ ist für PlayStation 4 mit Pro-Support, Xbox One und PC erhältlich.
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Kommentare
Urbanstyle87
06. Dezember 2016 um 09:37 UhrKauf ich ihm nicht ab. Das lief zu gut (auch framerate technisch) und das musste wieder für alle gleich gemacht werden. Ob Sony dahinter steckt lässt sich nur vermuten. Finds allerdings sehr ärgerlich das die ne ‚pro‘ Konsole verkaufen und letztlich darf die nicht ausgereizt werden weil das sonst unfair gegenüber den Standard ps4 Usern wär. Funktioniert am PC doch auch. Da hat man bei 1000 pc’s 1000 verschiedene settings und framerates…
olideca
06. Dezember 2016 um 09:52 UhrHabe seit einer Woche ne Pro. Ich merke da nichts was schlechter sein soll. Ich merke nur dass ich zu jedem Rundenstart der erste in den Fahrzeugen bin^^
Urbanstyle87
06. Dezember 2016 um 10:22 UhrEs ist ja auch nicht schlechter als die Standard, aber zu Release, sprich vor dem Patch war es in der Tat deutlich besser… Und genau deshalb hab ich das Teil ja auch geholt ^^
Kenth
06. Dezember 2016 um 11:52 UhrPS4 Proll rockt!!!
„…letztlich darf die nicht ausgereizt werden weil das sonst unfair gegenüber den Standard ps4 Usern wär.“
Heul doch (=
Murat&Sally
06. Dezember 2016 um 13:56 UhrWie olideca bereits sagte, der laden bei der ps4 pro ist viel schneller, das hat bei mp-start-szene bei bf schon sein Vorteil aber auch bei anderen mp games hat die PS4 pro Vorteile, play3 hat hier erst ein Video dazu gepostet.
olideca
06. Dezember 2016 um 15:19 Uhr@murat
es kommt noch extremer: ich habe eine SSHD-Festplatte eingebaut. Das verkürzt die Ladezeit noch extremer. ja ich profitiere (wegen Panzer) davon – finde es aber ehrlichgesagt nicht OK dass man nun auch bei Konolen richtig offensichtliche Hardware-Vorteile sich „erkaufen“ kann.
Urbanstyle87
06. Dezember 2016 um 16:23 Uhr@kenth: ich glaub du hast meinen Text überhaupt nicht kapiert xD
Nnoo1987
08. Dezember 2016 um 23:17 Uhrolideca
ja ist doch echt voll fies
gleich mal im Internet darüber jammern