Nach einer langen Entwicklungs-Odyssey wurde das ambitionierte Rollenspiel „Final Fantasy XV“ vor wenigen Tagen endlich für die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht.
Nachdem Square Enix bereits bestätigte, dass das Abenteuer einen erfolgreichen Start hinlegte und zum Launch knapp fünf Millionen Mal ausgeliefert wurde, erreichten uns heute frische Details zum britischen Verkaufsstart von „Final Fantasy XV“, die verdeutlichen, dass die Xbox One-Community offenbar nur wenig Interesse an dem Japano-Rollenspiel hat.
Final Fantasy XV: PS4-Version stellt in UK knapp 80 Prozent der Verkäufe
So wurden zwar keine detaillierten Zahlen veröffentlicht, allerdings geht aus den Angaben von GFK Chart-Track hervor, dass in Großbritannien derzeit vier von fünf verkauften „Final Fantasy XV“-Kopien auf die PlayStation 4-Version entfallen. Unter dem Strich war der Ableger für Sonys Konsole für 79 Prozent der abgesetzten Einheiten ij der ersten Verkaufswoche verantwortlich.
Auf die Xbox One-Fassung entfallen folgerichtig gerade einmal 21 Prozent. Während sich „Final Fantasy XV“ in Großbritannien vergangene Woche zum meistverkauften PlayStation 4-Spiel aufschwang, landete das Rollenspiel auf der Xbox One gerade einmal auf dem sechsten Platz und musste sich „Forza Horizon 3“, „FIFA 17“, „Call of Duty: Infinite Warfare“, „Minecraft: Xbox Edition“ sowie dem First-Person-Shooter „Battlefield 1“ geschlagen geben.
Beachtet aber bitte, dass diese Angaben wie eingangs erwähnt lediglich für den britischen Markt gelten. Wie es in den USA oder dem Rest Europas aussieht, ist dagegen noch unklar.
Quelle: Videogamer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murat&Sally
06. Dezember 2016 um 17:06 UhrWas der Brexit alles bewirken kann 😉
Btw. FF15 ist das beste Game was in diesem Jahr rauskam IMHO.
SirHolzkopf
06. Dezember 2016 um 17:43 Uhr@Murat&Sally
Finde ich nicht, dafür ist das Kampfsystem zu schwach: Zauber (für FF mMn wichtg) sind nur wenige vorhanden (Eile, Aero, Reflex…?), Summons sind mir zu willkürlich und zu mächtig (und zu wenige), Freunde nicht direkt befehlbar (Sammeln nur per Kommando von Ignis? (zwei KP!) – Wie soll ich da Zaubern, wenn ich die Kameraden direkt verletze, weil sie nur am Gegner stehen?!?), Kamera nervt zudem extrem.
Warum kann ich nicht mehrere Hunter Quests annehmen? Warum kann ich nicht direkt die Zeit am Lagerfeuer zu einem bestimmten Zeitpunkt vorspulen? Warum fühlt sich die Story so eilig dahingeskriptet an (Ich sag nur die Beziehung zu Luna, die durch ein paar Zwischensequenzen aufgebaut werden soll?!? Und was passiert nochmal, als du sie schließlich triffst? Oder der „Streit“ in der Boyband, der nur sehr kurz andauert fühlte sich sehr zwanghaft an). Man merkte halt, dass die geplante Trilogie stark eingedampft wurde und das Team unter enormen Druck stand (hatte ja ein ausgestiegener Insider von berichtet). Questdesign finde ich auch schlecht —> siehe Witcher III mit unterschiedlichen Lösungswegen und Auswirkungen.
7.9 Userwertung auf Metacritic passt schon.
Mir fehlt eher 2016 die richtige Gaming-Bombe…
Murat&Sally
06. Dezember 2016 um 18:15 Uhr@SirHolzkopf ja der Zeitdruck hat dem Game nicht gut getan, ich hätte es begrüßt- wenn FF15 nochmals verschoben worden wäre, das ganze kommt am Ende nur dem Spiel zu gute. Mal schauen vielleicht wird ja SE nochmal an den paar Ecke feilen. Gespannt darf man auch auf dem Seasonpass sein. Witcher 3 hat ja mit den 2 DLCs eine rießen Arbeit hingelegt, da kann sich jedes Studio eine Scheibe davon abschneiden.
16bitCupcake
06. Dezember 2016 um 18:28 UhrKomisch wie die Meinungen auseinander gehen.
Der eine Meckert über das FF Kampfsystem und lobt The Witcher.
The Witcher hat in meinen Augen das schwächste Kampfsystem seit langer langer Zeit.
Es ist unspektakulär, eintönig, schlecht animiert und abwechslungsarm.
Da finde ich das von FF ( ausser die Kamera ) ansprechender.
Die Story von The Witcher war ganz cool, aber auch nicht so Ultra wie alle immer erzählen.
Die Beziehung zu Luna fand ich auch sehr sehr kurz gehalten.
Aber so die Kleinigkeiten werden noch gepatched, da bin ich mir sicher.
Ich sehe FF15 als einen tollen Neustart der ausbaufähig ist.
Check008
06. Dezember 2016 um 19:14 UhrHätte Lust drauf aber diese Emo Gay Bande gefällt mir so gar nicht.
16bitCupcake
06. Dezember 2016 um 19:30 UhrJa genau müssen heftig harte Typen sein wie Du. Mir heftig krassen Frisuren, wie Du eine hast. Und heftig Badass aussehen,so wie auch Du eins hast.
Nein Spiel es lieber nicht, Du bist zu krass für das Game.
President Evil
06. Dezember 2016 um 20:09 Uhr@check008
Genau das waren auch meine bedenken. Aber glaub mir, das blendest du nach kurzer zeit aus.
Es kommt einem dann eher so manga mässig vor – FF halt.
Wenn du final fantasy magst, solltest du es nicht verpassen. Es ist ein sehr gutes FF 🙂
SirHolzkopf
06. Dezember 2016 um 20:17 Uhr@16bitCupcake
Hast du an den Quests in FFXV Spaß? Sind sie für dich abwechslungsreich und unterhaltsam? Seit wann gibt es eigentlich in FF Quests?!? Früher erzählten sie eine gute, verständliche Geschichte (eventuell mit einigen ungeklärten Punkten durch welche dann Theorien enstanden). Wer in der Story nicht weiter kam, musste dann halt leveln gehen und/oder neue Ausrüstung kaufen. Zu den paar Waffen in FFXV muss man dann auch nicht so viel Worte verlieren. In FFXV bin ich nicht einmal im Kampf gestorben und habe ein Game Over gesehen, man braucht einfach nur genügend Heiltränke und Elixiere…mir fehlte da die irgendwie die Herausforderung.
Zum Thema Kampfsystem: Eine Taste gedrückt halten um ohne Schaden auszuweichen und drauf zu hauen ist deiner Meinung nach also ein sehr gutes Kampfsystem? Parieren bzw. der Überraschungsangriff ist auch nicht gerade schwer zu bewerkstelligen.
Beim Witcher hingegen hatte ich teilweise echt Schwierigkeiten. Und die Tränke bzw. Essen brauchten zur Heilung auch ihre Zeit.
Unspektakulär und eintönig? Fand ich nicht, da es eine große Anzahl unterschiedlicher Gegner gab, die auch unterschiedliche Herangehensweisen benötigten.
Schlecht animiert? Empfand ich nicht so, eher das Geralt sich wie ein Güterzug steuerte und wie mit Lag auf Eingaben reagierte. Dies haben sie aber gepatched. Das Menü ging mir mit der trägen Eingabe auf die Nerven. Ist aber auch gepatched worden. Abwechslungsarm müsstest du mir jetzt echt erklären: Werwolfquest oder Baronquest mal gespielt gehabt?!? Das Questdesign vieler Quests wr super und wie in den Bücher nicht schwarz und weiß, sondern es brachte dich oftmals dazu zu überlegen, wer/was das größere Übel ist.
Klar, FFXV ist schneller und actiongeladener, das ist wohl bei dir eher der Hauptgrund…
Welche Skillbäume hattest du denn beim Witcher genommen? Bei mir waren es Magie und Tränke/Öle. Zudem fand ich mittlere Rüstungen am besten.
Khadgar1
06. Dezember 2016 um 22:01 UhrMuss auch sagen das dieses Questgedöns einfach nicht zu FF passt. Muss da SirHolzkopf vollkommen zustimmen.
16bitCupcake
06. Dezember 2016 um 22:09 Uhr@Holzkopf
Ich finde es ist nicht angebracht FF15 mit den alten Teilen zu vergleichen.
Denn das will das Spiel garnicht sein.
Es ist nunmal eine neue Ära und diese zieht Veränderungen mit sich.
Wer das alte Feeling will, der sollte iam setsuna spielen, aber nicht FF15.
GenausO wenig wird das FF7 Remake Mechanisch dem alten Teil ähneln.
Errinere Dich mal zurück. Lost Odyssey … einer der besten JRPGs unserer Zeit.
Hatte das klassiChe, genauso wie Du es magst…es ist aber gefloppt, da diese Mechanik in der Mehrheit heute nicht mehr funktionieren.
Wenn ich das alte Feeling will, das Spiele ich halt Teil 7 oder 8 oder 10…völlig egal.
Um Deine Frage zu beantworten. Ja ich hatte Spass an den quests. Besonders die Hunts, die sehr an Monster Hunter errinern, sind grandios.
Sicherlich sind auch in FF ermüdenke Quest bei, aber der Endgame Content ist absolute FF.
Secret Bosse, ultima Weapons, Secret Dungeons etc.
Und das Rockt richtig.
Das Witcher Kampfsystem war nur wahllos Pots ziehen und in wirklich unspektakulären Animationen immer wieder gleich ausweichen und angreifen. Ohne viel Abwechslung.
Das Story Quest System hätte wirklich weggelassen werden können. Aber so sehr hat es mich nun nicht gestört. Geschweigeden das Spiel kaputt gemacht.
Shezzo
06. Dezember 2016 um 22:13 UhrSowas wie früher kannste heute ned mehr bringen, die Leute haben einfach keine Lust grinden zu gehen. Kann ich auch verstehen aber ich weiß nicht, das geht mir alles viel zu schnell und viel zu einfach. Bin ich halt nicht gewohnt von Final Fantasy. Im großen umd ganzen ist das Spiel aber gut und macht mega viel fun 🙂
SirHolzkopf
06. Dezember 2016 um 22:51 Uhr@Shezzo
Naja, wenn sie das Nebenquest erstellen sein lassen würden und dafür die Zeit in die Story und mehr Monster mit unterschiedlichen Zaubern packen würden, wäre es schöner.
Auch ist das ATB-System nicht unzeitgemäß, wie ich finde. Das Kampfsystem von FFXV ist sehr chaotisch, die Strategie geht dadurch flöten.
Dennoch macht es Spaß, aber es ist halt zu einfach durch das Heilungssystem…
P.S. Ich warte gerade auf einen Frosch, der tagsüber erst bei Regen auftaucht und es gibt keine Möglichkeit einen Regentanz mit der Boyband zu machen XD Wer hat sich das ausgedacht…
Khadgar1
06. Dezember 2016 um 23:41 Uhr@16bitCupcake
Ich frage mich wie du auf die völlig falsche Aussage kommst Lost Odyssey wäre ein Flop gewesen.
@SirHolzkopf
Auch wenn wohl vielen ein ATB-System nicht mehr passt, sollte man versuchen ein Zwischending zu finden. Etwas mehr taktische Tiefe und weniger Chaos wäre um einiges besser gewesen. Man hat schon sehr das Gefühl, dass es ziemlich vereinfacht wurde. Dadurch geht leider viel Reiz verloren.
rivals88
07. Dezember 2016 um 02:33 UhrWow hier ost ja ne interessante diskussion entstanden…wo ich sirholzkopf völlig zustimmen muss!
Ich habe jetzt nach ca.50Std ff15 irgendwie überhaupt keine lustmehr aufdas spiel…:( es macht mich schon etwas traurig, dass ich 10 jahre lang darauf gewartet habe und die story doch so enttäuschend war…zumindest ab kapitel 8 hätte nie gedacht, dassdie das Verhältnis zu Luna soo dermaßen komprimieren oder dass ner nervige lila Haartyp der Endboss ist…
ja man kann das mit witcher nicht vergleichen ich finde beide spiele top, aber das kampfsystem finde ich bei ffxv doch etwas besser, weil es mehr abgeht.
Ausser jetzt das Zaubern und die Kamera, das haben die verkackt.
Naja man sieht dem spiel den Zeitdruck an, trotzdem hat tabata san da eine gute sehr gute Arbeit geleistet ujd ich wünsche ihm viel Erfolg.
nun aber wir dürfen niemal bloodborne und Dark Souls vergessen diese sind auch aktion jprgs, wo das kampfsystem nahe zu perfekt ist, zumindest bei bloodborne, man weicht aus haut drauf und das alles im timing und das macht richtig fun!
Für mich hat from software square enix locker überboten!
An witcher muss ich nochmal ran aber irgendwie werde ich nicht warm mit.
Argonar
07. Dezember 2016 um 08:34 UhrFF XV ist nun mal ein Teil der Hauptreihe und wird daher mit seinen Vorgängern verglichen werden, ob es anders sein will oder nicht ist dabei irrelevant. Veränderungen nur der Veränderung wegen sind immer schlecht und das sieht man sehr schön bei diesem Spiel.
Dass runtenbasierte oder ATB Kampfsysteme nicht mehr zeitgemäß sind ist einfach nur eine Marketinglüge, mit der man die aktuellen RPGs rechtefertigen möchte, die für den Casual Markt zugeschnitten sind. (Wunder mich nicht bei einer Entwicklungszeit von 10 Jahren muss irgendwie wieder die Kohle rein kommen) Bei einem richtigen RPG gehört es aber einfach dazu, dass man die gesamte Party steuern kann, was hier einfach nicht möglich ist.
Ich finde es auch falsch zu sagen die Leute sollen halt die alten Teile spielen oder I am Setsuna. Nichts gegen dieses Spiel, es bedient den Nostalgiefaktor sehr schon (ähnlich wie Bravely Default) Die Leute wollen aber endlich mal wieder ein neues JRPG, welches auch wie ein PS4 Spiel aussieht und sich trotzdem wie ein JRPG anfühlt.
Für alle anderen gibt es genügend Alternativen, Action JRPGs, Western RPGs oder generell andere genres wie Action Adventures, die mittlerweile fast alle auch schon RPG Elemente enthalten.
Für mich ist FFXV eine riesen Entäuschung, seit dem Tag an dem es umbenannt wurde. Ich habe wirklich versucht das Beste daraus zu machen. Hab auch alle Demos gespielt (Episode Duscae sogar 2 mal, einmal vor und nach dem Patch) aber jetzt wo es da ist finde ich kaum den Antrieb weiter zu spielen.
Und da muss ich schon auch klar sagen, beim so allseits verhassten FFXIII ist mir das nicht passiert, bei keinem der 3 Teile. Der einzige Teil, bei dem ich bislang mittendrin aufgehört und erst nach langer Pause zu Ende gespiel habe war FFXII. Mal schauen ob FFXV bei mir ein ähnliches Schicksal erwartet.
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 13:25 Uhr@Argonar
Gute Argumentation! Kann dem nur zustimmen!