Update-Planung zu Final Fantasy 15
Das Rollenspiel soll kurz-, mittel- und langfristig mit Neuerungen versorgt werden. Zu den kurzfristigen Zielen gehört die Verbesserung der Spielerfahrung in Kapitel 13. Dafür werden viele Verbesserungen entwickelt, wie die Verstärkung der Ring-Magie. Genauere Details zu dem Update werden aber erst später genannt.
Mittelfristig soll die zweite Spielhälfte verbessert werden und in diesem Zusammenhang soll die gesamte Story-Erfahrung optimiert werden. Zum Beispiel ist geplant, neue Event-Szenen einzuführen wie ‚Was geschah mit Ravus?‘ Neben diesen Event-Szenen sind auch Stimm-Rückmeldungen und Lokalisierungen in allen Sprachen geplant, sodass einige Arbeit für dieses mittelfristige Ziel erforderlich ist. Auch dazu sollen später Details enthüllt werden, sobald man diese festgelegt hat.
Langfristig will Square Enix außerdem wichtige Charaktere, die im Hauptspiel auftauchten als spielbare Charaktere einfügen. Man denkt außerdem darüber nach, ein Avatar-System zu ergänzen, um eigene Charaktere erschaffen zu können. Darüber hinaus sollen weitere Updates zu erwarten sein, damit die Spieler „Final Fantasy 15“ lange Zeit genießen können.
Zu den weiteren Zielen gehört eine Art New Game Plus-Modus, in dem der Spielfortschritt mitgenommen werden kann. Es soll mit verschiedenen Ergänzungen das Gameplay erweitert werden. So soll für den niedrigen Schwierigkeitsgrad ein Unbesiegbarkeits-Anzug geboten werden. Auch die Schrift soll für bessere Lesbarkeit vergrößert werden können. Bereits zuvor angekündigte Updates sollen wie geplant für „Final Fantasy 15“ veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saber
07. Dezember 2016 um 17:01 Uhr@SirHolzkopf
man kann in Hammerhead einfach Low Mobs mit Warp Attack töten und gibt jedes mal 1 AP pro Kill, danach die Pfeife benutzen und die gegner respawnen, sind ca 1000 AP pro Std.
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 17:12 Uhr@Saber
Achso, dann geben Warp-Kills also FP. Vielen Dank!
President Evil
07. Dezember 2016 um 17:14 UhrWoah! Das ist ja ein echtes Spoiler Mienenfeld hier!
Reisst euch bitte zusammen…
VincentV
07. Dezember 2016 um 17:41 UhrIch meinte mit Drama eher „Omg wir müssen sofort da und dahin um die Welt zu retten“.
Klar ist der Hintergrund immernoch Drama. Aber eben überschaubar durch den lockeren Trip. Und das ist für mich mal eine Abwechslung im Gegensatz zu den steifen Storys von früher.
Wo ich noch das lockere gesehen habe waren 9 und 10. Aber nicht so sehr das man eben sagen kann „Ich chill jetzt mal und lass die Welt Welt sein“
Und ja es ist Openworld. Und sogar eine richtige im Gegensatz zu Witcher 😀 Da jedes Gebiet von überall erreichbar ist. Wenn du nicht schnellreist hast du keine Ladezeiten.
Wenn ich da noch zurück denke wenn Geralt immer sagte „Hier gibt es Drachen. Hier gehts nicht weiter“. Lustig aber dennoch..Wtf xD
Das auch eine Openworld irgendwo Grenzen hat ist klar. Dennoch ist es eine Openworld.
Murat&Sally
07. Dezember 2016 um 18:17 UhrHier ist alles besser erklärt bzgl. kostenloser Inhalt- Updates, DLC oder wie der Kram nun heißt: http://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-15-was-die-kostenlosen-updates-in-zukunft-bringen,3306416.html
FF15 ist ein TOP Game keine Frage, dazu die Pläne für die Zukunft, sehe das ganze optimistisch und freue mich über mehr Content und Co.
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 18:18 UhrAuch in früheren FF konnte man die Welt erkunden und auf Esper, GFs usw. außerhalb der Story treffen, teilweise waren sie sogar verpassbar 😉
Final Fantasy sind für mich auf der Story basierende Spiele, und als Engame-Content gibt es Superbosse!
Ja, es ist natürlich „Open World“, aber ich muss von A —> B den Straßen folgen oder per manuellen Flugmodus die Gefahr des Absturzes eingehen. Aber direkt über einen Berg einmal zu laufen, kriegt man hier einfach nicht hin. Da ist dann einfach eine Buschreihe, die den Chocobo nicht durchlässt (wie oft hing ich in Sträuchern fest…).
Und ja, man muss nicht die Schnellreise wählen und hat dann stattdessen eine bis zu 7 minütige „Wartezeit“ mit musikalischer Untermalung, wenn man möchte. Und dann immer diese 10Gil selbst für das Auto, was überhaupt kein Sprit mehr braucht.
(Wäre auch seltsam gewesen, wenn sie beim Witcher Mauern hingebaut hätten. Dafür konntest du dort durch die Sträucher gehen und konntest auf den Berg steigen. Du konntest durch die Bäche gehen und Flüsse durchschwimmen bzw. tauchen. Aber ich will die beiden Welten (Mittelalter und moderne Welt nicht vergleichen). Questdesign kann man aber vergleichen. Und da gab es beim Hexer halt mehr Betrug, Zwielicht und dadurch zu fällende Entscheidungen.)
Für’s nächste FF, was ja vorher in der Schwebe stand (Erfolg von FFXV), wünsche ich mir Fokus auf die Story, Charakterinteraktionen und mehr Tiefe. Mehr Beschwörungen, Zauber und Strategie. Das wäre doch schön.
Siggi619
07. Dezember 2016 um 18:19 UhrFür mich ist FF 15 ein tolles Jrpg und um das mal klarzustellen ich kann das netmehr lesen. FF13 1-3 sind richtig gute spiele habs geliebt die zu zocken, nur weil man nicht bekommt was man will heisst es net das es schlecht ist 😉
erlangerfreak
07. Dezember 2016 um 18:33 UhrFF15 ist ja nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Die Story ist halt wichtig in einem FF und diese war nicht gut.
Viele wichtige Charaktere werden nicht näher beleuchtet. Bei einigen Stellen entsteht der Eindruck das man Content streichen musste.
Das erkennt man ziemlich Start an Gladio und seiner Abwesenheit oder Ignis.
Die Verletzungen werden nur als Randnotiz erwähnt.
Ich hätte mir eine Story mit Krieg und dem ganzen gewünscht. Ähnlich wie FF 12.
Nur hatte man außer im Film nie das Gefühl das in der Welt Krieg herrscht.
Btw. das riesengroße Trägerschiff wo der Bahnhof angegriffen wird. Ist das auch diese Militärbasis in Kapitel 13 oder ein komplett anderes?
Letztere war ja stationär und eine Basis während ersteres sich bewegte.
VincentV
07. Dezember 2016 um 19:17 UhrIch sag auch nicht das FF besser ist als alte Teile^^
Es hat seine Vorzüge die mir eben zur Abwechslung gefallen. Eben dieses lockere.
Mit Chocobos schwimmen ist auch sehr chillig gemacht. 😀
Und FF16 ist sicher nicht in der schwebe. Das ist wenn man den Leuten mit Kontakten glauben kann schon solange in der Entwicklung wie FF15. Und zwar bei dem Director Ito und seinem Team der im Gegensatz zu Tabata und Nomura es noch nostalgisch mag. Also wird es vielleicht ein klassischer Teil wie 6 oder 9. Neben 12 waren das seine Spiele. Bei 12 wollte er beim Kampfsystem was neues versuchen ist aber leider auf taube Ohren gestoßen. Daher denke ich das er mit Teil 16 den klassischen Weg gehen wird.
Und da es wohl schon solange in der Mache ist und vllt erst 2018 erscheint hat man dort auch nicht das Gefühl das zu sehr gerusht wurde bei der Entwicklung. Da FF15 ja endlich fertig werden musste um das Kapitel hinter sich zu lassen. Bei 16 und 7 Remake kann man sich jetzt ganz normal Zeit nehmen – die man wohl schon genommen hat.
Argonar
07. Dezember 2016 um 19:26 UhrIch verstehe die Diskussion um FF XV und Witcher 3 auch nicht. Ich finde beide total schlecht. Bei Witcher kann ich mir wenigstens noch schönreden, dass es für einen anderen Markt gemacht wurde. (Western RPG halt, da gibts es keins das mir wirklich gefällt)
FF XV hingegen ist, wie hier schon einige geschrieben haben, nur noch dem Namen nach ein Final Fantasy. Kein Wunder, hat es doch als Spin Off angefangen. Irgendwann nach 7 Jahren Entwicklungszeit hat man sich wohl bei SE gesagt, dass man das nicht bringen kann.
Vor Allem wenn nach dem katastrophalen Start von FFXIV damals nicht mal ein Teil XV in der Warteschleife liegt. Noch ein Spiel anfangen wollten sie nicht, waren sie doch eh schon im Zeitplan so weit hinterher, dann hat man halt mal schnell Versus umbenannt.
Das Einzige was mir an dem Spiel überhaupt noch gefällt sind die Charaktäre und das Setting an sich. Ansonsten ist es für mich der zweit schlechteste Teil der Hauptreihe (online Titel nicht mitgerechnet)
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 20:20 Uhr@VincentV
Wenn du eine Bestätigung von den Gerüchten ( mognetcentral.com/threads/points-that-indicate-hiroyuki-ito-ffvi-ffix-ffxii-director-is-secretly-working-on-ffxvi.2277/ ) hast, dann glaube ich dir das gerne. Aber da 4chan bzgl. FFXV alles richtig geleaked hatte; Spoiler sind versteckt ( neogaf.com/forum/showthread.php?t=1233181 ), glaube ich, dass SE alles gecanceled hätte, wenn FFXV nicht so viel Erfolg gehabt hätte.
Dennoch es fehlt in FFXV eine ganze Menge gezeigtes Material:
Trailerszenen ( pbs.twimg.com/media/CyVBMgGWQAExokx.jpg )
Noctis setzt den Ring im Freien auf: ( puu.sh/sA3to/38ee7c1d04.jpg )
Noctis liest das Kosmologiebuch ( puu.sh/sA3c1/a8fe6f2429.jpg )
Die Grube sah mal anders aus und war verbunden mit der offenen Welt ( youtube.com/watch?v=xUJI75NWu_M&feature=youtu.be )
Wo sind die hier gezeigten Areale (Workflows) hin? ( youtube.com/watch?v=R40lz_xc6YA&feature=youtu.be&t=2651 )
Wo war Gladio und warum hat er die neue Wunde?
Der Niflheimer König war so gut im Kingsglaive Film. Wo war er hier?
Der groß angekündigte Plot-Twist-Timeskip war lächerlich.
Ich würde einfach gerne wissen, was da hinter dem Vorhang geschehen ist…warum ist das Eindampfen/Umgeschreibe des Drehbuches so schief gegangen?!
VincentV
07. Dezember 2016 um 20:36 UhrAlso die Trailerszenen waren ja noch von 2013 und 2014 zum Teil^^
Da war der Film sicher uch nicht geplant. So wie es aussieht sollten ja Noctis und seine Freunde beim Angriff noch in der Stadt sein. Das fiel aber mit Stella auch weg. Weil sicher eben dies ein Großteil des Spiels sein sollte. Beim Rest kann ichs mir halt nicht erklähren weils ja zum Teil auch frische Szenen waren.
Ich schätze die Chefetage hat einfach Druck gemacht. Und Tabata musste was raus nehmen damit es wirklich 2016 noch kommt. Denn mit Sicherheit ist der erste Part des Remakes für nächstes Jahr geplant (30 jähriges FF Jubiläum und 20stes von FF7). 2 große FFs in einem Jahr kauft keiner. Und XV wäre unter 7 unter gegangen.
Dann lieber beschnitten bringen als mit Verlust verkaufen.
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 20:51 UhrIch finde, es halt Schade, wenn ein Spiel so merklich beschnitten auf den Markt kommt. Da fühlt man sich als früher Käufer natürlich ein wenig veräppelt. Einfach warten bis es fertig gepatched ist und dann für weniger Geld leisten – man hat die komplette Erfahrung ohne mehr Zeit zu investieren und ist zufrieden. Wenn das aber viele Käufer machen, geht das schief! Daher wollte ich FF unterstützen, damit SE die FF-Projekte weiter fährt, denn es muss in der Bilanz schließlich immer positiv dastehen. Und sie müssen eine Menge Geld in FFXV gesteckt haben!
Meines Erachtens nach könnten sie eine abgespeckte 2D/3D-Oberwelt generieren auf der man mit der Gruppe herumläuft und Orte betritt, die dann so wie FFXV dargestellt sind. Es muss mMn nicht immer alles grafisch top modelliert sein.
(Mal schauen, ob FFVIIR wirklich 2017 kommt…)
Tarorist
07. Dezember 2016 um 20:56 UhrBei aller liebe zu the witcher 3. Spielwelt ist episch keine frage…aber das kampfsystem ist fürn eimer wenn man ff15 nimmt. Ist so.
Ausser die nebenquests war the witcher jetzt auch nicht die Offenbarung. Haltet mal den ball flach. Final Fantasy 15 geht ab. Und mit the witcher kann man es niemals vergleichen.
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 21:22 Uhr@Tarorist
Für das Hintergrundwissen: Bei Witcher hatten sie Hauptstorytechnisch nicht viel Freiraum. Das wurde durch die Bücher verhindert. Ciri war zum Ende der Buchreihe schon mächtiger als Geralt. Der dritte Teil spoilert quasi ein bedeutenden Fakt für die Leser, die die Bücher erst im Nachhinein lesen.
Und die Kampfsysteme unterscheiden sich halt sehr stark voneinander. Aber ich finde Witcher III taktischer und schwerer (wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgraden gespielt hat, wird man öfter mal gestorben sein – gerade am Anfang).
VincentV
07. Dezember 2016 um 21:26 UhrBei 15 ist eben zuviel schief gegangen.
– Als es noch Versus war wurde zuviel für die Entwicklung von FF13 getan. Also auch das Versus Team hat da ausgeholfen
– Der Flop von FF14. Da musste fast jedes Team an Reborn ran. Das von Nomura, Kitase und das von Ito. Die einzigen die ihre Teams hatten waren Tabata und Toriyama. Was sich eben in 2 weitere FF13 Teile äußerte
– Danach hat hat der alte Chef entschieden FF Versus umzubenennen und auf die neuen Konsolen zu bringen. Tabata wurde Nomuras Co Director und 1 Jahr später wurde er Director. Nomura wurde an KH3 und FF7 gesetzt.
– Die Engine war im 1.0 Zustand kaum tragbar. Daher musste das Engine Team zusammen mit dem XV Team (was Nomuras und Tabatas Teams waren) jeden Schritt durchkauen um die Engine auf 2.0 zu bringen. Das heißt eben Zeitverschwendung pur.
Hinzu kommt das KH3 eigentlich auch mit der Engine kommen sollte aber dann auf Unreal 4 wechseln musste wegen diversen Problemen. Und KH3 ist zwar weitläufiger aber kein Openworld Game. Da kann man sich jetzt ausrechnen wie sehr das Team wohl zu kämpfen hatte bei FFXV.
– Der Druck als „unschuldiger“ die Fans und die Chefs wegen der vorigen 6 Jahre im Nacken zu haben. Da macht man dann gezwungener maßen schwere Entscheidungen über Inhalt und Release Dates.
Dahingegen steht FF7 für nächstes Jahr unter einem guten Stern.
– Wurde (vor) 2014 begonnen.
– Unreal Engine 4 von Anfang an. Also perfekt für Konsolen.
– Von Anfang an 2 Teams – Kitases Team und Cyber Connect 2. Und ich denke der Großteil von Nomuras Team kommt auch noch dazu. Damit dann 2018 und 19 Teil 2 und 3 kommen können.
SirHolzkopf
07. Dezember 2016 um 22:27 Uhr@VincentV
Vielen Dank für die Infos!
N3rD77
08. Dezember 2016 um 07:01 UhrMir kommt es bei einem FF in 1. Linie auf herausfordernde und taktische Kämpfe an, das an Tiefe durch Equip, Zauber, Beschwörungen, Ekstasen, Items, Zustandsveränderungen gewinnt, wie in FFX gegen die Bosse, z. B. Yunalesca, Seymor , schwarze Bestias…
In FXV ist das Kampfsystem diesbezüglich ein absoluter Fail, Viereck halten bis Kreis erscheint und unbegrenzt Items ohne cooldown benutzen fordert mich nicht, das empfinde ich eher als öde und nervig, man muss es je nach Monster nur länger machen.
Ich finde es auch Quatsch zu sagen, rundenbasiert kann man nicht mehr machen, das ist nicht zeitgemäß. Mit ist bewusst das Call of Duty zeitgemäß ist, aber man kann nicht jedes Genre mehr auf action trimmen weil das gerade zeitgemäß ist. Entweder man mag dieses Genre und hat viel Spass mit FF, Blackguards, xcom… oder es ist eben nicht für einen.
Man muss nicht alles gut finden oder sich persönlich angegriffen fühlen, weil einem was nicht gefällt, was vielen anderen gefällt. Sowas ist geschmackssache.
Saber
08. Dezember 2016 um 09:36 Uhr@N3rD77
das liegt aber daran das schwierigkeitsgrad leider zu leicht angesetzt und man oft überlevelt ist, hoffe das ändert sich mit NG+. Später kommen noch ein paar anspruchsvollere Fights.
Das Kampfsystem finde ich extrem gut, klar wenn man nur viereck gedrückt halt weiß man ja kaum wie es funktioniert. Man kann die Movesets mit Richtungstasten und richtigen moment drücken die Movesets ändern.
-Wenn Noctis nach einem Angriff kurz bevor er das Schwert verschwinden lässt die Angriffstaste drückst kommt z.b beim Greatsword der Spin2Win Move. Das funktioniert mit jeder Waffe
Gibt noch so einiges was ich herausgefunden habe, aber das wäre jetzt übelst langer text.
erlangerfreak
08. Dezember 2016 um 10:40 UhrSobald man den Ring hat sind die meisten Kämpfe eh keine Herausforderung mehr.
Paar Jagdaufträge sind noch etwas knackig. Zb dieser Samuraiverschnitt nahe der Militärbasis.
Seine Angriffe machen immer 9999 Schaden. Da hilft nur abblocken und warten bis die Beschwörung erscheint = insta kill.
Bis auf 3 Bosse killen die Bestias alles mit einem Angriff.
Zumindest hab ich da noch nix anderes gesehen
N3rD77
08. Dezember 2016 um 11:10 Uhr@Saber
Ich habe den lvl 107 Samurai auch gemacht und man musste tatsächlich bei seiner aoe atacke mit dem Katana in den Boden selber wie in Dark Souls im richtigen Moment den Hechtsprung machen un auszuweichen, das war aber dann auch das höchste der Gefühle, ansonsten hast halt eben 1 von den 99 Elixieren/Phönixfedern benutzt.
Ich weiss das die Angriffsmuster variieren wenn man eine andere Richtungstaste drückt und auch den Schwingmove mit dem Grossschwert wenn man Kreis in den richtigen Momenten drückt. Aber es ändert doch nicht wenn ich mehrere Angriffsmuster hab, wenn sich dadurch nichts ändert, man macht so oder so einen moderaten dmg, hat aber das risiko das du durch deine attacken mal nicht viereck drücken kannst und keinen konter raushaust, der richtig viel dmg macht. Es ist einfach auch nicht nötig, weil du keine anderen Angriffsmuster benötigst um zu gewinnen.
Wenn du mit dem Spiel Spass hast, feut mich das für dich. Das ist ja okay so, mir kommts eben auf andere Dinge an.