Nachdem uns in den vergangenen Tagen Erfolgsmeldungen aus den USA oder Großbritannien erreichten, die andeuteten, dass die PlayStation 4 Pro einen erfolgreichen Start hinlegte, meldete sich nun auch Sony selbst zu Wort.
Wie das japanische Unternehmen in Person von Shuhei Yoshida, dem Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, versicherte, ist man mit den Absatzzahlen der PlayStation 4 Pro durchaus zufrieden. Handfeste Zahlen ließ sich der sympathische Japaner allerdings nicht entlocken. Stattdessen heißt es lediglich: „Ja. Sie verkauft sich in der Tat sehr gut. Wir haben die Hoffnung, dass die Leute, die ihre PlayStation 4 am ersten Tag gekauft haben, auf die PS4 Pro umsteigen werden. Das gleich gilt für Leute, die sich einen 4K-TV gekauft haben und in ihr die Konsole ihrer Wahl sehen.“
PlayStation 4 Pro: Sony mit den Absatzzahlen zufrieden
Yoshida weiter: „Zur Zeit sieht es jedoch so aus, dass Menschen, die erstmals eine PS4 erwerben, zur PS4 Pro greifen. Die Nachfrage ist meiner Meinung nach höher, als wir es erwartet haben.In vielen Märkten ist die PS4 Pro ausverkauft und schwer zu finden.“ Doch wie wirkt sich der Erfolg der PS4 Pro auf mögliche Updates zu kommenden Konsolen aus?
Yoshida dazu: „Die PS4 Pro ist vom Hardware-Standpunkt ein Update auf Stufenbasis. Etwas wie die PlayStation 4 zu machen, ist keineswegs ein simples Unterfangen. Wir haben eine vollständige Kompatibilität. Zudem ist sie ein Bestandteil des PS4-Öko-Systems. Das System wurde sehr sorgsam designt, um diese eine Community auf der PS4 Pro und PS4 aufrecht erhalten zu können. Wir sprechen jetzt zwar nicht über unsere Pläne für die Zukunft, aber so etwas wie die PS4 zu machen, setzt eine Menge Bemühungen voraus.“
PlayStation VR: Ebenfalls ein Erfolg
Auch auf die Verkaufszahlen beziehungsweise den kommerziellen Erfolg des vor wenigen Wochen veröffentlichten Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR wurde Yoshida angesprochen. Während sich zuletzt verschiedene führende Analysten zu Wort meldeten und darauf hinwiesen, dass sich PlayStation VR zum Marktführer aufschwang, hält sich Sony hinsichtlich möglicher Verkaufszahlen weiter vornehm zurück.
„Es ist nicht meine Aufgabe, solche Entscheidungen zu treffen“, so Yoshida zu Sonys Entscheidung, keine Verkaufszahlen zu nennen. Auch Yoshida hielt sich diesbezüglich bedeckt und wies lediglich darauf hin, dass sich das VR-Headset „sehr sehr gut“ verkauft. Auch auf lange Sicht sei man mit diesem gut aufgestellt, da die Entwickler stetig dazulernen und langsam aber sicher wissen, was eine gute VR-Erfahrung ausmacht.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu PlayStation 4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
07. Dezember 2016 um 09:59 Uhrmeine kumpels haben alle zur slim gegriffen, da sie keinen großen mehrwert in der pro sehen…
Maria
07. Dezember 2016 um 10:07 UhrNa dann wünsche ich Deinen Kumpels mal viel Spaß mit den ruckelnden low FPS Spielen.
Steep, FFXV und The last Guardian zeigen wohin der Hase künftig läuft. Low FPS auf der Holz PS4 😀
StevenB82
07. Dezember 2016 um 10:12 UhrGut verkaufen ist ja gut und schön aber ich würd mich mehr über mehr Entwicklernews freuen in denen bekanntgegeben wird das man ne kleine Unterstützung bietet. Bei mir aktuell ARK, sieht ganz schön dürftig aus in 720p, da kann die Pro sicher mehr. Oder Assetto, F1, PCars, Tropico, etc, etc. Da kann man ruhig schonmal bisschen aus dem Arsch kommen…verkauft sich dann sicher noch besser
Kenth
07. Dezember 2016 um 10:17 UhrDie PS4 slim ist so überflüssig wie Comichühner.
Die Slimbesitzer werden noch ganz blöd aus der Wäsche gucken, wenn die Toptitel 2017 rauskommen.
Ich genieße meine PS4 Proll, so schön leise selbst bei Tomb Raider in 4K.
Bei manchen wird sie ja im Pro Modus verdammt laut. Meine bleibt kaum hörbar.
Wohl mal kein Montagsgerät aus der Chinafabrik erwischt (=
Hendl
07. Dezember 2016 um 10:45 Uhr@Maria/@Kenth: heute wieder trollfutter zum frühstück erwischt???
dharma
07. Dezember 2016 um 10:46 Uhr@Maria
also Steep läuft perfekt auf der Ur-PS4
Die anderen 2 Titel kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht besitze
Tomyi
07. Dezember 2016 um 10:57 UhrIch hoffe, es kommt bald die PlayStation 5 für 16K-Fernseher und ULTRA-HDR !!! 😉 🙂 😀
big ron
07. Dezember 2016 um 11:41 Uhr@Hendl
Wie deine Kumpels sehe ich für den Aufpreis auch keinen Mehrwert in der Pro und werde mir die Slim holen. Diese Generation der Playstation ist für mich bisher die enttäuschenste und ich bin zur Zeit fast nur auf WiiU und PC unterwegs und nutze ab und an noch meine PS3. Daher werde ich eine Dreck tun und mehr Geld in die Pro investieren für das bischen, was man da an Mehrwert bekommt. Hab mit anstatt nen 4k auch nen FullHD-TV gegönnt, weil ich nicht so blöd war wie 90% der 4k-Käufer und sich minderwertige 4k-Geräte andrehen lassen, die oft nicht mal HDR können, schlechte Panels haben oder HDR nur über Software aktivieren, was zu Input Lags führt oder oft im Gaming Modus nicht mal nutzbar ist.
Maria
07. Dezember 2016 um 12:08 Uhr@dharma
Perfekt sieht anders aus und grafisch ist es auf der Holz PS4 eine Ecke schwächer.
@Hendl
Wer Fakten als Trollversuche darstellt, ist selbst Einer.
double H
07. Dezember 2016 um 12:18 UhrWas ist eigentlich mit den angeblichen Überhitzungs bzw. Heiß werden Problem bei der Pro. Stimmt das jetzt oder nicht.
big ron
07. Dezember 2016 um 12:20 Uhr@Maria
Es bleibt trotzdem subjektiv, ob der Mehrwert den Preis rechtfertigt. Schließlich funktioniert die Pro nur dann als Pro, wenn die Entwickler das so wollen. Du sitzt da und wartest darauf, dass Entwickler die Pro für ihr Spiel freischalten. Ansonsten spielst du nämlich auf einer überteuerten Holz-PS4 😉
miller
07. Dezember 2016 um 12:42 UhrAn alle die eine ps4 slim kaufen, wissen wohl nicht das die nicht einmal einen optischen Audio Ausgang hat. Dadurch geht viel Qualität verloren oder zockt ihr mit dem Lautsprecher vom Fernseher?
BBH
07. Dezember 2016 um 12:54 Uhr@Miller: Schon mal was von Sound über HDMI gehört?
_Hellrider_
07. Dezember 2016 um 13:01 UhrDie Pro ist definitiv ihr Geld wert! So viele Spiele laufen einfach deutlich besser und 4k schaut um einiges besser aus, das sieht man sofort!
Aber: Ohne 4k TV hätte ich mir wahrscheinlich keine gegönnt. Die Pro ist schließlich in erster Linie für solche Spieler gedacht, die eine haben!
Immer diese ständige Diskussion hier. Die Pro ist definitiv besser, daran gibt es garnichts zu diskutieren. Die Frage ist ist lediglich, ob es einem das wert ist. Und das muss jeder selbst entscheiden. Für mich ein klares JA
Murat&Sally
07. Dezember 2016 um 13:12 Uhr@Hendl deine Freunde sind ja genau so helle wie du 😉 viel Spaß mit der alten Konsole, bald wird man damit gar nichts mehr spielen können, jeder sollte so schnell es geht die alte Konsole abstoßen solange diese noch Geld bringt. 2017 wird man dann für die alte Ps4 nur noch 100€ bekommen 😉 dazu werden ps4 Spieler der alten Konsole in allen „Lebenslagen“ benachteiligt, siehe Play3 Newsbeitrag zu MP Gaming mit der PS4 PRO.
Wer gerne 720p und 20fps spielt, der soll bei der alten Konsole bleiben. Die neue PS4 Pro bietet nativ jetzt schon mehr 4k + 60fps Games als die alte PS4 in 1080p 😉
Die PS4 Pro geht durch die DECKE viele Shops haben lieferprobleme, Amazon z.B.
„Dieser Artikel ist ab Dezember 26 wieder erhältlich. “ auch andere Shops.
Hendl
07. Dezember 2016 um 13:20 Uhr@bigron: das sehe ich genauso… toll das es noch leute gibt, die klar denken können 🙂
Krawallier
07. Dezember 2016 um 14:04 UhrHab die PSVR und ne Slim, lohnt sich der Umstieg auf die Pro?
Kenth
07. Dezember 2016 um 14:27 UhrSound -> optischer Ausgang -> Qualität
hahahaha ich lach mich schlapp
Wohl noch nie nen ordentlichen AVR besessen und mal DTS HD Master gehört?!
@Bigron
Ne darauf müssen wir nicht warten, das passiert von ganz allein, siehe The last Guardian.
Da wo mehr power zur Verfügung steht, läuft es einfach besser.
Nnoo1987
07. Dezember 2016 um 14:40 Uhrwow ethan great moves keep it up proud of you
Plastik Gitarre
07. Dezember 2016 um 14:41 Uhrbevor die pro richtig durchstarten kann steht schon die ps5 vor der tür. sehr kurzlebig das teil. wie die fachpresse schon meinte lohnt aupgraden nicht. neukäufer können aber zugreifen.
doppelte leistung ist ja nix und das sieht man den spielen auch an. kaum mehrwert.
BBH
07. Dezember 2016 um 14:57 Uhr@Krawallier
Ich finde das man nicht unbedingt die Pro für VR benötigt. Habe beides hier und sehe ehrlich gesagt sehr wenig Unterschied. Aber das wird sich in Zukunft wohl noch ändern.
Und alle die hier ständig was zu meckern haben sollten sich ein anderes Hobby suchen!
Es ist doch egal ob einer die Pro hat oder eben nicht. Wir sind Gamer und solltem jedem die Konsole seiner Wahl gönnen….Schlimm hier..
big ron
07. Dezember 2016 um 16:42 Uhr@Kenth
Klar. Bei The Last Guardian weiterhin in 30fps, auch auf der Pro. Na da lohnt sich die Anschaffung. Da nehm ich lieber ein wenig Ruckeln in Kauf und bezahl 150€ weniger.
Kenth
07. Dezember 2016 um 16:47 UhrWenn das dein Anspruch ist, viel vergnügen damit.
big ron
07. Dezember 2016 um 17:07 Uhr@Kenth
Mein Anspruch an die Pro wäre mindestens 60fps bei allen Spielen als Option, was eher weniger umgesetzt wird. Bisher bekommt man meist aber nur Grafikoptionen und darauf pfeife ich.
AtheistArriS
07. Dezember 2016 um 19:30 Uhr@Plastik Gitarre Wie willst du das auch mit einem ollen FHD TV auch sehen, dazu ist ein UHD Fernseher nötig. Wie ein blinder auf einem Aussichtspunkt.
Buzz1991
07. Dezember 2016 um 19:36 UhrSo viel zum Thema, PSVR wird ein Flop.
In your face, Haters!
Kenth
07. Dezember 2016 um 20:08 UhrWirds ja auch. In 2 Jahren spricht kein Schwein mehr davon. Nur du heulst deinen vom Munde abgesparten 400,- hinterher
i-fix-it
07. Dezember 2016 um 20:26 Uhr@Buzz1991
In your face, Haters!…Stimmt. 😆 😀 😆
Munde abgesparten 400,-
Sicher nicht, Haha, Kopfschüttel, kann ich mir jederzeit wieder kaufen.
Buzz1991
07. Dezember 2016 um 21:04 Uhr@Kenth:
Sagt derjenige, der sich mit der PS4 Pro profiliert.
Haha, du bist so arm und das meine ich nicht finanziell…
Und in 3 Jahren spricht keiner mehr von der Pro, weil die PS5 kommt. Nun?
@i-fix-it:
So ist es
Cheaterarescrub
07. Dezember 2016 um 21:09 UhrSchließe mich an,
In your face, Haters! 😀
big ron
08. Dezember 2016 um 09:54 Uhr@AtheistArriS
Ich scheiß auf diesen Grafikfirlefanz. Es geht immer nur um Grafik und bis heute laufenSpiele immer noch unsauber mit schwankenden Framerates, weil alle nur Grafik wollen.