Im vergangenen Monat veröffentlichte Sony mit der PlayStation 4 Pro eine überarbeitete Version der PlayStation 4, die unter anderem mit einer deutlich leistungsfähigeren Hardware punktet.
Microsoft wird Ende des kommenden Jahres mit der neuen Xbox, die zur Zeit unter dem Arbeitstitel Scorpio entsteht, nachziehen. Doch in wie weit steigen mit der verbesserten Hardware und der damit optimierten Grafik eigentlich die Entwicklungskosten? Laut den Verantwortlichen von Electronic Arts wird dies kaum der Fall sein.
PS4 Pro & Xbox Scorpio: EA spricht über die Entwicklungskosten
Chris Evenden, Electronic Arts Vice President of Investor Relations, dazu: „Man kann die Performance auf den Konsolen verbessern, in dem man AMD nach einer besseren CPU und einer etwas besseren GPU fragt. An der Programmierung der Spiele an sich ändert das aber nur wenig.“ Laut Evenden liegt dies daran, dass sich die Hardware an sich nicht groß ändert. Stattdessen wird diese einfach nur schneller.
Hinzukommt, dass Electronic Arts auch weiterhin für die stärkste Plattform in Form des PCs entwickeln und die Spiele anschließend für die schwächeren Systeme herunterskalieren wird. Dabei wird das Unternehmen nicht nur von der hauseigenen Frostbite-Engine, die unkomplizierte Anpassungen ermöglicht, unterstützt. Hinzukommt, dass auf der PS4 Pro beziehungsweise der Xbox Scorpio auch weiterhin die gleichen Betriebssysteme beziehungsweise Software-Plattformen zum Einsatz kommen.
Auch wenn die Grafik und die Qualität der Spiele zulegen, sei daher nicht mit steigenden R&D-Kosten zu rechnen.
Quelle: DualShockers
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Kommentare
Alfonso
08. Dezember 2016 um 12:05 UhrDann müsste ja bald die News kommen, wo Sony und Microsoft über die Verkaufszahlen von EA berichten? Und dass das alles gar keine neu entwickelten Spiele sind, sondern nur leicht veränderte Software, die überhaupt keine Entwicklungskosten entstehen lassen? LOL find ich super dass man so ehrlich ist
Murat&Sally
08. Dezember 2016 um 15:20 UhrKlar kostet es nicht mehr, die Games werden nun für die Leadplattform ps4 pro entwickelt und dann einfach die top Grafik-optionen, Effekte und die Auflösung etc. alles getrichen und schon läuft es auf der Holz ps4, die stecken doch keine Arbei und kein Geld in die Zweitklassen-Konsolen ps4.
Typ2211
08. Dezember 2016 um 16:32 UhrMein Gott, kann nicht mal einer diesen Murat Spinner sperren? Holz Ps4!? Hier wird ja so getan als wenn die Ps4 Pro der heilige Grahl ist…
Auch ihr sitzt gefühlte 10 Minuten vor dem Bildschirm und wartet in Battlefield 1 auf die Karte. Auch ihr müsst euch mit teils unfertigen Spielen rumärgern, dafür dann in hochskalierten 4K! Wow.