Im Rahmen der The Game Awards 2016 hat Hideo Kojima einen neuen Trailer zu „Death Stranding“ präsentiert, mit dem wir einen Blick auf die aktuelle Spielegrafik werfen konnten. Der Trailer, den ihr hier ansehen könnt, wurde in Echtzeit in 4K auf der PS4 Pro berechnet. Entwickelt wird das Spiel auf der Decima Engine von Guerrilla Games, auf der auch „Horizon: Zero Dawn“ entwickelt wird. In einem aktuellen Interview gab der frühere „Metal Gear Solid“-Schöpfer nun zu, dass er hinsichtlich der Engine auch einige Bedenken hatte.
Außerdem bestätigte Kojima nochmals, dass der Debüt-Trailer zu „Death Stranding“ leider auf einer komplett anderen Engine lief. Auf welchem Spielemotor der erste Trailer produziert wurde, hat er aber nicht verraten. Nachdem die Zusammenarbeit von Sony und Kojima bekannt gegeben wurde, begab sich Kojima mit Mark Cerny auf große Studio-Tour, bei der weltweit zahlreiche Entwicklerstudios besucht wurden, um ihre Technologien kennenzulernen. Offenbar wurde man bei Guerrilla Games fündig.
„Auch wenn ich ihre Engine und ihre Hingabe zu ihren Spielen wirklich mochte, gab es eine Sache, die mir Sorgen bereitete. Was, wenn ich letztendlich ein Spiel machen würde, das Horizon sehr ähnlich sieht? Das wäre auch ein Problem für sie“, so Kojima. „Wenn wir mit Guerrilla Games zusammenarbeiten, könnten wir dann auch unser eigenes einzigartiges Projekt erschaffen? Das war meine Hauptsorge. Zum Beispiel die Farben und die Tonalität des Spiels.“
Weiter sagte er dazu: „Wir mussten die Engine eine ganze Weile studieren und herausfinden, ob wir das Spiel unserer Wünsche erschaffen könnten oder nicht.“ Offenbar hat man die richtige Engine gefunden und beabsichtigt auf dieser Grundlage nicht weniger als fotorealistische Grafik abzuliefern. Die Vollproduktion soll übrigens 2017 starten.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
10. Dezember 2016 um 09:47 UhrDer erste Trailer lief wahrscheinlich auf der Unreal Engine 4.
Mit dieser können auch sehr gute Zwischensequenzen erstellt werden. Siehe Benchmarks-Videos. Sie ist einer der technisch am meist beeindruckenden Engines. Es ist aber zu bezweifeln, dass viele High End-Einstellungen auf einer PlayStation 4 genutzt werden könnten.
Nnoo1987
10. Dezember 2016 um 11:00 UhrWarhammer
Ach komm laber nicht
Ist doch längst bekannt mit welcher Engine die trailer gemacht wurden
Huch zweifel chips kornkreis
Michael Knight
10. Dezember 2016 um 13:25 Uhr#genie
Buzz1991
10. Dezember 2016 um 13:29 Uhr@Warhammer:
Wurde nicht bestätigt, dass es nicht die UE4 war? Ich denke, es war die Sucker Punch Engine.
Warhammer
10. Dezember 2016 um 13:34 UhrJemand von Quantic Dream meinte in einen Forum, dass es die UE 4 gewesen wäre.
Ich kann/darf auch nicht sagen wo. 😉
big ron
10. Dezember 2016 um 13:35 UhrKrass, wie hier Kommentare gelöscht werden, die Übersetzungsfehler im Text ansprechen und dann werden die Fehler noch nicht mal korrigiert.
Buzz1991
10. Dezember 2016 um 13:51 Uhr@Warhammer: Hab schon nach dem 1. Ansehen geglaubt, dass es die UE4 war. Als es dann hieß, es wäre sie nicht, habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Im Nachhinein glaube ich es jedoch nicht. Man macht kein so großes Geheimnis darum außer es ist eine 1st-Party-interne Engine.
Ehrlich gesagt habe ich zwischen dem TGA und E3 Teaser Trailer aber optisch keinen nennenswerten Unterschied erkannt. Hätte ich es nicht erfahren, würde ich glauben, es wäre dieselbe Engine. Die jetzt modifizierte Decima Engine hat optisch etwas von der Fox Engine.
Warhammer
10. Dezember 2016 um 14:00 UhrIch denke es wird trotzdem ein Geheimnis daraus gemacht. Schließlich wird der anderen Engine geschadet, wenn sie bei einen 1 vs. 1 abgelehnt wird. Insbesondere wenn sich solch eine bekannte Person wie Kojima dagegen entscheidet. Vielleicht will er auch höflich gegenüber Epic sein. Keine Ahnung.
Ich müsste die genauen Unterschiede betrachten. Dann könnte es möglicherweise einfach zu erkennen sein, ob es die Gleiche war. Gibt es beide Trailer auf Gamersyde?
Gute Engine sehen heute oft ähnlich aus. Am besten kann ich sie anhand von enginespezifisch fortgeschrittenen Effekten oder Fehlern unterscheiden.
Warhammer
10. Dezember 2016 um 14:07 UhrBei Zwischensequenzen ist das natürlich schwerer , diese zu unterscheiden. Gerade wenn da viel Handarbeit, vorkalkulierte Elemente und Nachjustierung vorhanden sind. Da reduzieren sich die Fehler im Vergleich zum normalen Gameplay enorm. Insbesondere bei Zwischensequenzen, an denen so lange gearbeitet wird. Schließlich gibt es immer Zwischensequenzen, welche besser und welche schlechter sind.
Das dies hier ein großer öffentlicher Trailer ist, der zu Präsentationszwecken dient, wird das eher im oberen Bereich des Aufwandes für eine Zwischensequenz liegen.
holo
10. Dezember 2016 um 14:12 Uhrkojima ist immernoch japaner und vllt hat er noch nen bissl rest ehre im leib. was heute eine seltenheit wäre.(bezug auf die ganze menschheit)
wie ich bereits am 5. dezember in der news zu der zusammenarbeit von kojima und guerrilla games geschrieben habe habe ich genau die selben bedenken die nun auch herr kojima äussert. (und in der news wurde mir gesagt ich hätte unrecht ;D ) tja… kojima selbst hat die bedenken.
tlou,gow,uncharted,days gone und zero dawn was haben all diese spiele gemeinsam ?
sie sind im kern die selben spiele (3rd person openworld(mehr oder weniger) stealth/action/baller spiele mit ner story) hier und da andere spielmechaniken und natürlich unterschiedliche settings (so wie alle zur zeit machen (ubisoft,bethesda, activision, ea etc) es auch mit ihren spielen zur zeit macht).
ich sage ja nicht dass die spiele schlecht sind. aber sie gleichen sich doch schon sehr.
deswegen bleiben meine befürchtungen bestehen: (oder sogar befeuert von kojima selbst) death stranding könnte ein einheitsbrei spiel werden welches versucht mit popkultur schauspielern kunden zu ziehen.
Warhammer
10. Dezember 2016 um 14:14 UhrGameengine typische Fehler galt es so weit es geht, sicher möglichst zu vermieden.
___
Ich hoffe auch das Kojima etwas Innovatives liefern wird. Am besten etwas völlig neuartiges. Silent Hills hätte so etwas werden können.
Buzz1991
10. Dezember 2016 um 15:13 Uhr@Warhammer:
Nur der von der E3 ist auf Gamersyde vorzufinden.
VisionarY
12. Dezember 2016 um 09:04 Uhr@ Warhammer quatsch hoch 10… es war beim ersten Trailer die sucker punch engine. Epic war bei der tour von Herrn kojima die er zusammen mit marc cerny gemacht hat garnicht dabei…
„The duo visited Sucker Punch Productions, Bend Studio, SCEA headquarters, Media Molecule, SCEE headquarters, Guerrilla Games and Quantic Dream.
Cerny and Kojima also visited Sony Santa Monica, developer Naughty Dog and Bend Studio.“
quelle: http://www.thebitbag.com/hideo-kojima-news-all-studios-visited-by-kojima-and-mark-cerny/129034