2016 sollte der Durchbruch für Virtual Reality werden, da mit HTC Vive, Oculus Rift und PlayStation VR die wichtigsten VR-Headsets auf den Markt gekommen sind. Zwar hat vor allem PlayStation VR innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche (inoffizielle) Verkaufszahl erreicht, aber die wirkliche Killer-App lässt nach wie vor noch auf sich warten, während hochqualitative VR-Inhalte auch noch Mangelware sind.
Ein wirkliches Scheitern wie bei Bewegungsspielen und 3D ist derzeit nicht abzusehen, da die VR-Erfahrungen einfach zu großes Potenzial bieten, aber es sollte sowohl an der Hardware-Front als auch die Software einiges geschehen. Verschiedenste Hersteller arbeiten bereits an verbesserten Hardware-Lösungen mit höheren Auflösungen, besserem Tracking und weiteren Neuerungen. Und auch was die Inhalte angeht, steht man erst am Anfang, insbesondere wenn es über VR-Spieleinhalte hinausgeht.
Alvin Wang Graylin, Präsident bei HTC China, hat ein paar Dinge aufgezählt, welche in den kommenden Jahren zu erwarten sind und die VR zu einem Massenphänomen machen könnten. Die wichtigsten Punkte seiner Vorhersage:
Vorhersagen für 2017
- Mehr als 10.000 VR-Titel werden verfügbar
- Neue Entwickler-Tools und Kameras sorgen für einen massiven Schub
- Verkäufe von VR Ready-PCs übertreffen im vierten Quartal Standard-PCs
- Mobile-VR-Verkäufe erreichen die 50 Millionen-Marke
- VR wird zu einem neuen Staussymbol
- Bildungs-Inhalte werden zu einem wichtigen Wachstumsfaktor
- VR wird das Einkommen der Entwickler erhöhen
- Die komplette Industrie wird VR im großen Stil unterstützen
- Einige Leute werden 30 Tage in der virtuellen Welt verbringen
Vorhersagen für 2018
- VR-Blockbuster in Spielfilmlänge ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und fördern das Kaufverlangen
- Immobilenentwickler beginnen, VR-fertige Mikro-Apartments anzubieten
- VR-Entwicklung wird in den Hochschulen zur beliebtesten Fachrichtung
- Das erste AR- und VR-kompatible Universalgerät erscheint im Handel
- Lebensähnliche KI-Begleiter in VR für ältere und einsame Menschen werden aufkommen
- Arbeitgeber werden beginnen, Heimarbeit via VR anzubieten
- Prominente, die ihr Leben in VR-Livestreams übertragen, werden zum Phänomen
- Alle wichtigen Einzelhändler werden anfangen, Shopping-Erlebnissen in VR anzubieten
- Social-Angebote für VR werden sich etablieren
- MMORPGs mit sehr hoher Qualität werden zu Mega-Erfolgen
Weiterhin gint Graylin auf die Technologien und Modelle ein, die entwickelt werden müssen, um seine Vorhersagen wahr werden zu lassen. Dazu zählen:
- ein neues Einnahme-Modell
- Killer-Apps/Inhalte
- Ein natürlicheres User-Interface
- Bessere Displays
- Mehr künstliche Intelligenz
- Bessere Prozessoren mit weniger Energieverbrauch
- Schnellere Netzwerke (LAN/WAN)
- eine bessere Batterie-Technologie
- bessere Speichermöglichkeiten
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Kommentare
samonuske
16. Dezember 2016 um 12:34 Uhr-Alle wichtigen Einzelhändler werden anfangen, Shopping-Erlebnissen in VR anzubieten- Hui das wird ja dann toll, bei jedem Erlebnis erst mal eine fette Werbung .
Also die Hälfte der Prognosen grenzt ja schon fast an Utopi, was so schnell nicht passieren wird.
Alfonso
16. Dezember 2016 um 12:53 UhrLießt sich wie die Wunschliste eines 12 Jährigen
dharma
16. Dezember 2016 um 12:55 Uhrvon den 10000 Spielen werden aber weit über 9000 irgendwelcher Nonsens sein, wenn nicht mehr.
Viele der Punkte sind für mich eher SciFi als realistische Szenarien (30 Tage im Monat, quasi immer, im VR, KI-„Freunde“, was schon alleine an der schwachen KI scheitern wird, VR-Wohnungen von Maklern ist auch Schwachfug etc. pp)
Kenth
16. Dezember 2016 um 12:56 Uhr„Lebensähnliche KI-Begleiter in VR für ältere und einsame Menschen werden aufkommen“
Genau das Richtige für die ganzen VR-Pappnasen hier.
In Zwei Jahren spricht keine Sau mehr von VR.
Viel Spaß mit eurem 400,- Staubfänger.
SaraShaska
16. Dezember 2016 um 12:58 UhrHahahaha Alfonso Knaller ;D
RAMROD
16. Dezember 2016 um 12:59 UhrIn den nächsten Jahren! Pfff
Bis dahin zieht noch einiges ins Land…
Sorry aber Blockbuster kuck ich aufm richtigen Tv oder Beamer und nicht mit dem Pixel Helm.
xy-maps
16. Dezember 2016 um 13:26 UhrIch hatte noch nie so eine VR-Brille getestet, aber haben diese Stereoskopisches 3D, oder ist alles platt wie wenn man normal aufn den Bildschirm starrt?
maxi-tomec
16. Dezember 2016 um 13:30 UhrNa, sind hier wieder die „Experten“ der Analysten am Werk? Ihr seid so traurige Gestalten 😀 Und immer die gleichen Deppen, die man hier liest. „Um himmels Willen, nur kein Fortschritt!“ Dummheit hat wahrlich keine Grenzen.
Cat_McAllister
16. Dezember 2016 um 13:38 Uhr@xy-maps
Wird alles in stereoskopischem 3D berechnet und dargestellt, um eine natürliche räumliche Tiefe und entsprechende Grössenverhältnisse zu erzeugen.
@maxi-tomec
Wie wahr, wie wahr. 😀 Da kann man echt nur den Kopf schütteln, bei manchen Gestalten.
big ed@w
16. Dezember 2016 um 14:02 Uhr@xy
Wenn es nicht stereoskopisch wäre hätte es nicht 30% der mittendrin Faszination.
Ohne Stereoskop wäre es lediglich so als ob man zu nah an einem grossen TV steht.
Weil es stereoskop ist lassen sich zb Kurven in Driveclub viel besser auf Anhieb durchfahren.
Sogar Flippern macht mehr Spass.
elfen-queen
16. Dezember 2016 um 14:04 UhrOhje, ist ganz oben wieder mal Play3’s Elite der Kleingeister versammelt. Wenn man euch je Gehör geschenkt hätte, wären wir immer noch in der Wüste. Die Gesellschaft weiss schon, warum man Exoten wie euch nur müde belächeln kann. Allen voran natürlich Pausenkasper Kenth. Wer sonst *gähn*
Frauenarzt
16. Dezember 2016 um 14:08 Uhr2019 haben sie vergessen.
In diesem Jahr spricht nämlich niemand mehr von VR. 🙂
Cheaterarescrub
16. Dezember 2016 um 14:16 Uhrdon’t feed the bugger troll’s 😆 😆
Heartz_Fear
16. Dezember 2016 um 14:23 UhrDiese Liste ist nicht mal so weit hergeholt. Was utopisch ist, ist das Jahr 2018…
elfen-queen
16. Dezember 2016 um 14:30 UhrAch ja eben, Frauenarzt darf in der Liste der Kaspertrolle natürlich nicht fehlen. Du bist bestimmt der Vorsitzende eures Deppenvereins.
President Evil
16. Dezember 2016 um 14:33 UhrVR ist die zukunft, keine frage.
Aber ob diese Liste bis 2018 Wirklichkeit wird bezweifel ich auch.
Hollywood-Blockbuster in VR? Sowieso! Aber noch nicht in dieser Generation…
Playa82
16. Dezember 2016 um 14:34 UhrJetzt fehlt eigentlich nur noch unsere heulsuse und ober-kevin Mustang&Sally 😀
i-fix-it
16. Dezember 2016 um 15:14 Uhrdon’t feed the sucker troll’s 😀 😀 😀
„VR wird zu einem neuen Statussymbol“
würd mich nicht wundern.
„Mehr als 10.000 VR-Titel werden verfügbar“
wenn nur 5% davon gut werden, bin ich zufrieden 😀
„Die komplette Industrie wird VR im großen Stil unterstützen“
sehr gut, so gefällt mir das 😀
„Einige Leute werden 30 Tage in der virtuellen Welt verbringen“
nur? bzw. in welcher Zeitspanne.
Fishmaec
16. Dezember 2016 um 16:15 UhrDie Liste liest sich spannend.Denke mal 40% werden umgesetzt.Es gibt eh schon Sachen mit denen niemand rechnet..Und wer die VR Brille als Staubfänger bezeichnet vergißt,daß normale Spiele auch gezockt werden können.Find eine etwa 3m Diagonale schon klasse.
Sveninho
17. Dezember 2016 um 00:26 Uhr@samonuske:
Da verstehst du etwas falsch. Er meint eigene Apps, z.B. ne Edeka App, in der man in einer Achterbahn durch den Markt fährt.
Hab so etwas ähnliches mal von einer schwedischen Lebensmittel kette gesehen, da ist man von oben herab einen Kühlschrank heruntergefahren und hat dabei die verschiedensten Lebensmittel gesehen, sah schon sehr interessant aus. 🙂
vangus
17. Dezember 2016 um 15:03 UhrUtopischer geht es wohl nicht ^^. Das sind keine Vorhersagen, das ist Wunschdenken…