Erst im September des Jahres nahmen sich die Verantwortlichen der Tierschutzorganisation PETA ein weiteres Mal ein Videospiel vor. Zuletzt traf es den „Landwirtschafts-Simulator 2017“, bei dem gefordert wurde, dass die Entwickler Tierschlachtungen im Spiel darstellen.
Was es mit den Forderungen der PETA im Detail auf sich hatte, erfahrt ihr hier. Nachdem seit diesen rund drei Monate ins Land gezogen sind, nehmen die Tierschützer in diesen Tagen das nächste prominente Videospiel ins Visier. Dieses Mal trifft es das Rollenspiel „Final Fantasy XV“, das den Spielern die Möglichkeit bietet, in einem Minispiel dem Angeln nachzugehen und rund 40 verschiedene Fische zu fangen.
Final Fantasy XV: PETA kritisiert das Angel-Minispiel
Zunächst wird Square Enix dazu aufgefordert, „zukünftig keine Videospiele in Deutschland mehr zu vermarkten, die das Jagen und Töten von Tieren banalisieren“. Stattdessen sollte es den Entwicklern und Publishern darum gehen, Spiele zu veröffentlichen, die das Leben feiern und nicht den Tod von Tieren zelebrieren.
„Angeln bedeutet, Fische in eine Falle zu locken und sie minuten- bis stundenlang einem qualvollen Todeskampf auszusetzen, bevor sie schließlich erschlagen oder lebendig aufgeschnitten werden oder gar langsam und qualvoll ersticken. Heute wissen wir, dass ein Fisch ein ‚Jemand‘ ist und kein ‚Etwas'“, so Dr. Tanja Breining, Meeresbiologin sowie Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei PETA.
Square Enix wollte die Vorwürfe der PETA bisher nicht kommentieren.
Quelle: PETA
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Heartz_Fear
19. Dezember 2016 um 12:43 UhrDigitaler/Virtueller Fisch ungleich echter Fisch. Außerdem haben die Fische in FFXV Namen, die zum Teil nur an echte Fische angelehnt sich, zb. Alstorland Barsch. Dennoch hat es nichts mit unseren Fischen zutun.
xjohndoex86
19. Dezember 2016 um 12:43 UhrSollen sich fic… und da ansetzen, wo es wirklich um sinnvollen(!) Tierschutz geht.
Klippi128
19. Dezember 2016 um 12:43 UhrEs ist ein Videospiel, als würde ich jetzt durch Final Fantasy zum Jäger werden. Los geht es jetzt , mit meinen Küchenmesser .
Mustang&Sally
19. Dezember 2016 um 12:43 UhrAus dem Grund würde ich solche Läden nie unterstützen, lieber Regional etc. Geld dahin spenden damit die sich mit solch nem Quatsch befassen ist nur Lachhaft.
@Klippi: Genau richtig, wer Rennspiele zockt, ist noch lang kein Rennfahrer. Und wer virtuell schießt, ist noch kein Meisterschütze. Lächerlich diese Organisationen. Sollen die sich lieber damit befassen das man nicht übers Gras laufen sollte weil man die Gefühle von Mutter Erde verletzt.
BLACKSTER
19. Dezember 2016 um 12:55 UhrWas ein Schwachsinn 😀
Shaft
19. Dezember 2016 um 12:56 Uhrdie sollen mal die feuerquallen anzeigen, die brutal fische töten. oder die fiesen fische, die sich als putzerfische tarnen und dann stücke aus ihren opfern reißen. echt fieß. alle in den knast stecken.
und wenn wir schon dabei sind: ich fordere wahlrecht für eichhörnchen! schließlich sind die auch ein jemand.
Kaido
19. Dezember 2016 um 13:07 UhrAls ich letztens in FFXV angeln war, musste ich irgendwie an die PETA denken und dass das so ein Fall für sie wäre. Das war so vorhersehbar 😀
Das es Tierschutz Organisationen gibt ist auf jeden fall gut, aber mit solchen Aktionen machen die sich eher lächerlich. Wobei, vielleicht wissen die das auch selbst und wollen damit nur auf sich aufmerksam machen. Schwachsinn bleibt es aber trotzdem.
Lichtenauer
19. Dezember 2016 um 13:13 UhrLol
dieselstorm
19. Dezember 2016 um 13:22 UhrLiest sich, als wolle PETA trollen.
big ed@w
19. Dezember 2016 um 13:28 UhrIhr habt doch alle keine Ahnung.
Dort sitzen nun mal viele Leute die nicht arbeiten,nie gearbeitet haben u auch nie arbeiten wollen-
und um ihren parasitären Status u ihre Position irgendwie zu rechtfertigen bedarf
es nun mal irgendwelchen Unsinnaktionismus wie dem hier
um sich als Profigutmensch hervorzutun((den ganzen Tag sich mit gleichgesinnten (analog zu religiösen Spinnern) ggseitig in den Hintern zu kriechen reicht da auf Dauer nicht aus ,da bedarf es schon mal eines Arbeitsnachweis))
Versteht sich natürlich von selbst dass das Leben von nichtexistenten virtuellen Tieren wichtiger
ist als das von 10.000++ Menschen die täglich verhungern müssen während
der PETA & Öko Freak sich an der Tanke täglich die Absolution holt u sein Gewissen erleichtert u im ggsatz zu mir,der das Zeug aus Prinzip nicht tankt, Geld spart weil staatlich
subventioniert, indem er E10 tankt welches aus Nahrungsmitteln gewonnen.
Also-spendet an die PETA ihr Unwissenden.Die Welt braucht noch mehr jlugschwätzende Schmierlappen u Karmahuren ohne Bezug zur Realität denen die güte nur so aus dem Hintern trieft.
((u mir wird immer schlecht dabei wenn so ein PETA Mitglied hunderte von Millionen armer Tierchen mit Penicilin tötet indem er sein kleines Kind gg eine Infektion behandeln
lässt,anstatt der Natur ihren freien Lauf zu lassen 🙂
Maria
19. Dezember 2016 um 13:32 UhrLangsam wird es lächerlich
suggy
19. Dezember 2016 um 13:37 UhrJetzt bitte noch eine Nacktdemo, gegen virtuelles Angeln in Final Fantasy 15, bei der nächst GamesCom! Dann haben sie zumindest für paar Minuten die Aufmerksamkeit der Masse.
Mal ehrlich wo sind wir hingelangt das selbst solcher Unfug Gehör findet…..
Dann müsste man auch WoW verbieten oder Dragon Age Inquisition wegen Ausrottung der Drachen.
Kreizi
19. Dezember 2016 um 13:50 UhrDiese Trottel von der PETA!
Würden alle kläglich verhungern, da Sie ja nicht jagen!
Brauchen wieder einmal Aufmerksamkeit!
Besser wäre wenn Sie wirklich etwas gegen den Tierschutz machen, aber die sitzen auch lieber in Ihren warmen Büros…
AlgeraZF
19. Dezember 2016 um 13:57 UhrOhne Worte!
frostman75
19. Dezember 2016 um 14:08 UhrPETA ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Da kann man echt nur den Kopf schütteln. …
Alfonso
19. Dezember 2016 um 14:09 UhrUnd wo war Peta damals, als ich in Ocarina of Time die Hühner brutal mit meinem Schwert geschlagen habe? Diese Hühner sind auch ein jemand, und kein etwas! Ich glaube, als diese Peta mitglieder gezeugt wurden, war bissel pisse mit bei. Kennt ihr die South Park folge über Peta, wo die alle mit Tieren verheiratet sind und Kinder mit denen haben? So sind die bestimmt in echt^^
AlgeraZF
19. Dezember 2016 um 14:25 Uhr@Alfonso
Haha ja die SP Folge ist geil!
Immer wenn ich was von PETA höre, denk ich sofort an die Folge. 😀
frostman75
19. Dezember 2016 um 14:39 UhrDiese South Park-Folge kenne ich gar nicht. Weiß jemand die Staffel und Folge ? Muss ich mir unbedingt mal ansehen. haha 😀
AlgeraZF
19. Dezember 2016 um 14:49 Uhr@frostman75
Staffel 8 Folge 8
Wähl oder stirb 😀
frostman75
19. Dezember 2016 um 14:57 Uhr@Algera
Ok, Danke !
Ich_verstehe
19. Dezember 2016 um 16:41 UhrIch bin etwas geschockt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Macher hinter FF XV solche Tierquäler sind. Das sagt natürlich auch viel über die Gamer selbst aus. Ich wusste schon irgendwie, warum ich es mir nicht zulege. Da lag mein Bauchgefühl mal wieder richtig.
Japan eben. Alles Walfänger.
Shinlos
19. Dezember 2016 um 16:53 UhrEinzig gute an Peta ist, dass sich ab und an paar heiße Promi Bitches für sie ausziehen.
Easy.
Smuggl
19. Dezember 2016 um 17:25 UhrAnscheinend gibt es in der realen Welt keinerlei Probleme mehr in Bezug auf Tierrechte, wenn Peta für Videospiele Zeit und Manpower zur Verfügung hat.
Sonny_
19. Dezember 2016 um 17:27 Uhr@big ed@w:
Lass mich raten… Frust auf der Arbeit?
Shezzo
19. Dezember 2016 um 18:27 UhrWähl oder stirb motherfucker, motherfucker geh zum wähln 😀
skankhunt42
19. Dezember 2016 um 20:23 UhrErinnert ihr euch noch an die gute alte Zeit als solchen Honks die Kacke aus dem Schädel gemöbbelt wurde. Ach wie schön.
In unserer jetzigen kranken Welt gibts immer mehr solcher Karma-bitches die so tolerant sind das es schon wieder intolerant ist.
PS4 Gamer
19. Dezember 2016 um 20:57 UhrDann weren ja die Gothic Teile das purer Gemetzel von Tieren da hat man alles was nicht auf 3 aufmerksam Baum war getötet und wenn hat man eben denn Baum niedergebrannt. Wahnsinn was manch Organisation tut um mal im Rampenlicht zu stehen.
polteran
19. Dezember 2016 um 21:14 UhrHätte man schon immer so gedacht wie PETA, dann würde es die Menschheit wohl nicht mehr geben.
Dr.DoomAltah
19. Dezember 2016 um 21:33 UhrAch der Peda schon wieder
Dr.DoomAltah
19. Dezember 2016 um 21:41 UhrGabs diese PETA Diskussion nich schon bei red dead redemption und far cry?
suggy
19. Dezember 2016 um 22:07 Uhr@ich_verstehe
wer zwischen fiktiv und real nicht unterscheiden kann gehört zum Psychiater. Eines ist es auf Walfang in der realen Welt zu gehen und was anderes einen Fisch zu angeln in einer unrealistisch Welt die auf Phantasie baut. Man wird nicht zum Mörder weil man CS spielt, noch zum Raser nur weil man Need for Speed spielt.
Es ist bisschen kurzsichtig Spieler und Spiele derart zu verurteilen. Den es kommt niemand zu schaden noch wird man darauf vorbereitet oder erkaltet was Tierschutz angeht. Es ist Teil des Spiels, mehr nicht und wie gesagt wer das nicht erkennt ist reif für die Klapse.
SaraShaska
19. Dezember 2016 um 23:14 Uhrhttps://youtu.be/IoUBmZJQV8Q
Peta Griffin :,D
Cat_McAllister
20. Dezember 2016 um 04:54 UhrKann mal Jemand übersetzen, was der „PS4 Gamer“ oben schreibt?^^ 😛
Magatama
20. Dezember 2016 um 10:52 UhrDie Peta ist eine Lobbyorganisation. Diese Promo-Aktionen dienen nur der Generierung von Aufmerksamkeit. Um Tiere geht’s denen doch schon lange nicht mehr. Die Peta ist reiner Selbstzweck, wie sie wieder mal beweist mit dieser an Unseriösität nicht mehr zu überbietender Aktion.