Suche Login

Telltale hat keine Absicht, das Spielprinzip zu ändern - Spielen so einfach wie Netflix schauen:

Bei Telltale hat man lange darauf hingearbeitet, ein übergreifendes Spielsystem zu entwickeln, das von den Spielern instinktiv genutzt werden kann. Aus diesem Grund hat man auch keine Absicht, das bewährte Prinzip über den Haufen zu werfen.

Telltale hat keine Absicht, das Spielprinzip zu ändern – Spielen so einfach wie Netflix schauen

Schon seit 2012 machen die Entwickler von Telltale Games eine ganz besondere Art von Spielen und sie haben nicht die Absicht, diese Art in absehbarer Zeit zu verändern. In den Telltale-Episodenspielen wird ein Mix aus schnellen Quick-Time-Events und moralischen Entscheidungen geboten, das sich durch alle Reihen des Studios zieht, wie „The Walking Dead“, „The Wolf Among Us“ und „Batman“.

Man könnte meinen, dass Telltale sich weigert, das Spielprinzip weiterzuentwickeln, doch tatsächlich sieht es etwas anders aus. So hat man jetzt eine Situation erreicht, auf die man acht Jahre lang hingearbeitet hat, wie es heißt.

„The Walking Dead würde nicht existieren, wenn es Spiele wie Jurassic Park und Law & Order nicht gegeben hätte genau wie einige andere, die als Sprungbretter auf dem Weg zu einem übergreifenden Format angesehen werden können“, erklärte Telltales Job Stauffer. „Ein gemeinsames Format ist etwas, das Telltale schon lange machen wollte. Die Idee von einfachen Charakter-Steuerungs-Mechaniken und großen Rollenspiel-Spielerfreiräumen, welche in Form von interaktivem Kino präsentiert werden, in diese Richtung haben wir alle unsere Serien geführt.“

Man hatte die Absicht, ein Spiel-artiges Medium zu erschaffen, dass so instinktiv genutzt werden kann, wie ein Fernseher, womit die Telltale-Geschichten für Gamer und Nicht-Gamer gleichermaßen interessant sein sollen. „Man kann sich hinsetzen, Netflix anschalten und man weiß, wie man eine Show ansieht“, so Stauffer weiter. „Aber im interaktiven Raum, wo gibt es da ein Videospiel, bei dem man einfach weiß, wie es gespielt wird? Das ist eine sehr große Herausforderung für uns Spielentwickler.“

Der Erfolg von „The Walking Dead“ war dann der Wendepunkt für das Studio. Mit einfachen Quick-Time-Events und einem zeitbegrenzten Dialogsystem hat man endlich das richtige Format gefunden, auf dessen Grundlage die Inhalte produziert werden können. „Es ist ein gemeinsames Format mit einer unendlichen Anzahl von Möglichkeiten für verschiedene Arten von Geschichten“. Das komplette Statement findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ADay2Silence

ADay2Silence

20. Dezember 2016 um 11:31 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

20. Dezember 2016 um 12:21 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. Dezember 2016 um 12:48 Uhr