Square Enix hat das Update 1.03 für das Rollenspiel „Final Fantasy XV“ via PlayStation Network und Xbox Live für PlayStation 4 und Xbox One verfügbar gemacht. Der Download ist mit mehr als 3 Gigabyte kein Leichtgewicht. Mit dem Update wird unter anderem der sogenannte New Game+ Modus ins Spiel eingeführt. Darüber hinaus sind diverse weitere Bonus-Inhalte und Fehlerbehebungen zu erwarten.
Das Update führt auch Fotorahmen für Promptos Schnappschüsse ein, die ihr nutzen könnt, wenn ihr die Bilder auf sozialen Netzwerken teilen wollt. Des Weiteren wurden im Rahmen des Updates wahrscheinlich auch schon die nötigen Daten für das kostenlose „Holiday Pack“ und das „Holiday Pack +“ für Season Pass-Inhaber in das Spiel integriert. Diese Inhalte werden laut der Ankündigung am 22. Dezember verfügbar gemacht. Details zu den Inhalten dieser DLCs findet ihr hier.
Falls ihr das Rollenspiel selbst noch nicht gespielt habt, dann findet ihr hier einen frisch veröffentlichten Accolades-Trailer, der euch nicht nur einige Gameplay-Szenen zeigt, sondern auch noch die besonders positiven Pressestimmen und Testwertungen, die euch von der Qualität von „Final Fantasy 15“ überzeugen sollen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Keisulution
21. Dezember 2016 um 08:54 UhrIrgendwie sieht der Typ auf dem Bild mit den Blonden haaren wie ein Autist aus, ich hoffe das Spiel sieht nicht nur so aus, wenn ich es das erste mal Spiele.
wirkt irgendwie alles wie ne Backstreet Boys JRPG
16bitCupcake
21. Dezember 2016 um 08:57 UhrAha wie sieht denn ein Autist aus Du Leuchte.
Wie oft willst Du Dich noch wiederholen…
So langweilig in Deinem 900 Euro Job?
Ridgewalker
21. Dezember 2016 um 09:00 UhrWegen diesem Boys like habe ich es bis jetzt nicht geholt. Aber die ganzen Teenager stehen ja drauf….
phoenix.leon
21. Dezember 2016 um 09:08 UhrHey, kurze Frage.
Wenn ich mir heute OHNE Season-Pass das Holiday Pack ziehe, dann bekomme ich ja nur die Standard Inhalte. Wenn ich mir aber, sagen wir mal, im Januar den Season-Pass zulege, bekomme ich dann sozusagen ein „Mini-Update“ mit den + Inhalten oder sind die Inhalte dann verflogen wenn ich mir das Holiday Pack heute ohne Season-Pass kaufe??
daR0NN
21. Dezember 2016 um 09:21 Uhr@Keisulution
Das auf dem Bild ist eine digitale Anlehnung an Gronkh und seine Freundin Pandoria.
Wenn man keine Ahnung hat…
Murat&Sally
21. Dezember 2016 um 09:23 Uhr@phoenix.leon man hat noch nachträglich die Möglichkeit, Holiday Pack bzw. die Extra Inhalte für die Seasonpass Inhaber zu downloaden, die werden für jeden der den Pass hat – egal welche Zeit ob vor dem Holiday Pack Release oder nach dem Release downloadbar sein. Kannst auch später den Pass kaufen und dann später sozusagen die „EXTRA“ Holiday+ Inhalte ziehen.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 09:23 UhrDie wohl größte Enttäuschung des jahres.
Nach dieser durchgespielten Story rühr ich ich das Spiel nicht mehr an.
Bodenlose Frechheit so ein unfertiges und wirres Spiel auf den Markt zu bringen. Wer sagt das FF15 ein gutes Spiel ist hat wohl klar vergessen was gute Rollenspiele sind/waren.
Keisulution
21. Dezember 2016 um 09:29 Uhr@Tarorist
Ist das wirklich so schlecht?
Ich hab das Spiel noch nicht wollte es aber demnächst mal spielen, aber dieses Boygroup gedöns nervt schon ein wenig.
Hat das Spiel denn gute Musik und den Flair der älteren Teile?
Denn ne gute Stoy inkl. der schönen >Musik würde mich diese kack boygroup vergesslich machen.
phoenix.leon
21. Dezember 2016 um 09:33 Uhr@Murat&Sally
Danke für die Info 🙂
Saleen
21. Dezember 2016 um 10:13 UhrGeschmackssache
Ich habe kein Problem mit der Boyband
Und so schlecht ist es auch nicht.
Kein Perfektes FF aber auch kein schlechtes wie FF13 😉
Ich lehne es zwischen 10 und 12 ein 🙂
Story nimmt zum Schluss hemmungslos am Fahrt auf.
Klar ist Story Technisch Luft nach oben.
Ich habe jetzt 142 Std auf der Uhr und bin nicht mal richtig im High Ende Bereich.
Die Enttäuschung des Jahres ist es schon mal nicht.
Hast wohl No Mans Sky vergessen und ein paar andere 😉
Total Banal so behaupten ..“ Hat vergessen was gute Rollenspiele sind “
😀
Der war aber auch echt gut 😉
animefreak18
21. Dezember 2016 um 10:26 UhrDas Spiel ist so weh es auch title eine absolute enttäuschung. Nicht mal Metal gear solid 5 hat mich so enttäuscht. Ich habe mich so auf das spiel gefreut ich bin extremer FF Fan aber dieser Müll der produziert wurde ist die härte. FF13 war um Längen besser als 15! definitiv der schlechteste Teil der FF Geschichte!!!
Saleen
21. Dezember 2016 um 10:33 UhrFF13 😀 😀 😀 😀
Tarorist
21. Dezember 2016 um 10:34 Uhr@keisulution..
Die jungs sind es nicht mal die das Spiel schlecht machen.
Jedes kapitel beginnt einen Handlungsstrang und wird nicht beendet. Das darauffolgende kapitel beginnt einfach mit mit ner neuen unlogischen unerklärten Handlung. Das Drehbuch ist sau schlecht.
Auch die leblose spielwelt reisst es nicht raus. In der man wohl mehr auto fährt als das es was zu entdecken gibt.
@saleen
Ja total banal…
Das du allein schon 142 Stunden in so einem spiel steckst ist banal.
Die Story kommt in Fahrt? Das tut sie, mit noch mehr unlogischen Handlungssträngen und vorallem im kapitel 13 schlechtesten Gameplay aller Zeiten.
Wer sich das Spiel schön redet dem ist nicht mehr zu helfen. Und es ist traurig das als FF fan sagen zu müssen.
Final Fantasy 13 war um Längen besser als dieses unfertige Produkt.
Saleen
21. Dezember 2016 um 10:46 UhrBlubber Blubber Blubber.
Allein dich als FF Fan zu bezeichnen und im gleichen schritt FF13 schön reden ist heftig aber jap.
😀
Diese Art von Diskussion können wir noch ewig weiterführen. 🙂
Da ich aber diesbezüglich immer sehr Faul bin eine Konversation zuführen die sehr Monolog weitergeführt werden könnte, komme ich zum Entschluss, dass du einfach recht hast.
Jap … Dieses FF ist das schlechteste überhaupt 🙂
Bulllit
21. Dezember 2016 um 10:59 UhrWas habt ihr alle gegen diesen boygroup scheiß? Das spiel rockt voll!
Keisulution
21. Dezember 2016 um 11:01 Uhr@Tarorist
Gut das ich mit dem Kauf noch gewartet habe.
Mal sehen ob das Spiel demnächst in irgendwelchen Angeboten auf 29 oder so runter geht.
Denn auch im Freundeskreis habe ich nur negatives gehört.
Wie gesagt mich schreckt dieses Boygroup gedöns extrem ab.
N3rD77
21. Dezember 2016 um 11:05 UhrJe nachdem auf was es einem in FF ankommt, ist Teil 15 der schlechteste überhaupt.
Wenn dir ein herausforderndes, taktisches Kampfsystem und eine gute Story wichtig ist, dann brauchst du 15 nicht spielen. Ich habe diesen Teil, nach der Story und frühen Endcontent, sofort wieder verkauft. Magie kaum vorhanden, Ausrüstung egal, benötigst nur Items und dann kannst bei Bossen Viereck halten und mit Kreis kontern, mehr gibt das nicht her.
suggy
21. Dezember 2016 um 11:41 UhrIch finde das Spiel gut, es ist nicht perfekt gehört aber zu meinen Highlights des Jahres.
Was Story angeht würde ich jedem dazu raten den Film Final Fantasy Kingsglaive anzuschauen, dann macht das Spiel durchaus mehr Sinn. Auch das „kindliche Boygroupe Gehabe“ ändert sich von Abschnitt zu Abschnitt man merkt das die Charaktere in ihre Rolle als Beschützer, Berater und Freunde hineinwachsen!
Was die Schwierigkeit und Komplexität des Spiels angeht wirkt es doch zu einfach es wird da viel Potenzial verschenkt wo ich hoffe das es dort noch nachgebessert wird.
svenny81
21. Dezember 2016 um 11:52 UhrIch muss sagen mir gefällt das Spiel, gut nicht das beste ff aber für mich auch nicht das schlechteste, das war für mich der 12 teil bisher.
Aber das ist Geschmackssache, für Fans der klassischen ff Erfahrung empfehle ich World of Final Fantasy, meine Überraschung des Jahres, und hat mich sehr gut unterhalten.
VincentV
21. Dezember 2016 um 12:06 UhrIch frage mich was Leute so strategisch am Kampfsystem von früher finden.
Klar ich mag es auch. Aber das von früher ist auch nichts weiter als X zu drücken.
Wenn man gut gelevelt war waren alle Gegner innerhalb von ein paar Sekunden Geschichte. Ich sag nur Jekkt in FFX. Hit Expander und der Kerl war in 3 Schlägen weg.
Und wer mir sagt das er bei Bossen nur einen Knopf gedrückt halten muss der soll mir mal sein Geheimnis verraten. Ich hab gestern mit LV 60 gegen einen 110er gekämpft und musste alle paar Sekunden manuell ausweichen um nicht immer zu sterben.
Wenn ihr sagt das XV nicht strategisch ist dann dürft ihr ATB auch nicht strategisch nennen. Rumstehen und X drücken oder Endbosse mit 3 Schlägen töten ist auch nicht wirklich strategisch.
Dann hab ich eine Frage zu den Handlungssträngen? Sie werden nicht in jedem Kapitel aufgeschlüsselt? Nenn mir halt ein Kapitel wo das so ist Tarorist. Wenn du sagst das die Handlungen so erzählt werden hast du die Geschichte nicht verstanden.
Und dann noch die Aussage „Wer FF15 gut findet weiß nicht was gute Rollenspiele sind“. Mal was von „Meinung“ gehört? Es gibt auch Leute die mit anderen RPGs nichts anfangen können die du vielleicht als gut bezeichnen würdest.
Ich fand Final Fantasy XV auch nicht perfekt. Aber besser als andere FF Teile. Wie z.B 8.
Ich kann mit 8 nicht soviel anfangen als wie mit 7 oder 9. Und ich empfand 15 noch als besser. Ab Kapitel 13 stumpft es etwas ab. Aber ich kann euch sagen warum.
– Zeitdruck von den Fans und vom Chef
– Entwicklung startete 2012 mit einer unfertigen Engine die erst letztes Jahr fertig wurde. Was eben Zeit und Technik frisst. Weswegen wohl viel gecuttet werden musste.
– Fans heulen rum „Das ist 10 Jahre in Entwicklung und wurde 2016 wieder verschoben“. Es musste also 2016 raus kommen damit ihr und der Chef von Tabata endlich ruhe geben können. Dabei hätte es 2017 oder sogar 18 noch viel Inhalt rein gebracht. Aber nein..man heult schon wegen 2 Monaten rum und beschwert sich dann wenn es sich unfertig anfühlt.
Sid3521
21. Dezember 2016 um 12:17 UhrIch bin voll auf deiner Seite, VincentV.
Wobei Final Fantasy 8 mein Lieblings Teil ist. 😉
IamYvo
21. Dezember 2016 um 12:21 Uhrlevel 110 monster, wat? 😀
und an die die sich an der boygroup stören, lesen ist nicht eure stärke oder? jeder test sagt, dass das rein gar nichts mit einem boygroup-feeling zu tun hat, das sind stinknormale, sympathische jungs, die halt ein typischen japanische style haben, und ich dachte gerade gamer wären nicht so oberflächlich 😀
AlgeraZF
21. Dezember 2016 um 12:24 Uhr@Tarorist
Dem schließe ich mich zu 100% an!!!
Zum Glück können wir nächstes Jahr Ni No Kuni 2 und Dragon Quest 11 genießen. Das sind JRPG’s die den Namen auch verdienen. 🙂
IamYvo
21. Dezember 2016 um 12:29 Uhr@Tarorist
„Das du allein schon 142 Stunden in so einem spiel steckst ist banal.“
Das ergibt keinen Sinn, was banal heißt, weißt du?
Und davon abgesehen gibt es Geschmäcker, ich fand 13 schrecklich und 15 trotz einiger Macken sehr gut, ist meine Meinung nun einfach falsch und deine richtig oder wie hab ich das zu verstehen?
matzewp83
21. Dezember 2016 um 12:31 UhrAlso ich fand das Spiel auch nicht so schlecht, wie viele meinen!!
Die Story hat mich leider enttäuscht, denn sie ist mit einem Mal sofort zu Ende!!
Die Open World war klasse, sehr groß und es gab auch einiges zu entdecken. Ich bin gerade bei den Monster Jagden und den optionalen Dungeon Labyrinthen, die schon ein deutliches mehr an Taktik erfordern.
Sie haben ja gesagt, dass Sie das Spiel noch mehr mit Inhalten füttern werden, damit das ganze schlüssiger wird. Was ich enorm schade fand, dass ab Altissia und die Fahrt nach Gralea sehr viel Potential verschwendet wurde bezüglich frei begehbare Welt. Und die Zauberaspekte sind deutlich zu kurz gekommen.
…. für mich war Final Fantasy 13 aber auch absolut kein schlechtes Spiel.
Klar muss man sagen, dass die Games leider nicht an die alten heranragen, was Story angeht.
Der schlechteste Teil war für mich aber auch Final Fantasy 12, obwohl ich mir trotzdem neue Edition holen werde.
mrc247
21. Dezember 2016 um 12:33 Uhrsollte nicht eigentlich im Dez. auch noch ein PS4 Pro Patch kommen?
Tarorist
21. Dezember 2016 um 12:33 Uhr@suggy
Ich hab mir den film angeschaut. Und genau dieser widerspricht genau dem spiel von der story. Im Gegenteil der film lässt noch mehr fragen und logikfehler offen wenn man dann das spiel spielt.
@algeraZF
Seh ich genau so. Story technisch freu ich mich auf Nier Automata. Der Vorgänger hat für mich die beste Geschichte in einem Videospiel erzählt.
Ni No Kuni 2 wird eh ein Meisterwerk. Dragon quest 11 ist ein Titel auf den ich echt gespannt bin!
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 12:41 UhrDas Problem in FF XV ist einfach die Story und die typischen Open World MMO Nebenquests.
Wichtige Charaktere verschwinden komplett aus dem Spiel und werden nicht einmal mehr erwähnt.
Oder Sie haben nur sehr kurze Auftritte und scheiden dann einfach so mal offscreen dahin.
Stichwort Ravus und Luna.
Andere erleiden einfach mal so Verletzungen wie Gladio und Ignis.
Gladio wird die sicher von Gilgamesh erhalten haben wenn man sich den DLC so anschaut.
Aber es passiert in der Hauptstory offscreen.
Kingsglaive hat gar nichts mit dem Spiel gemeinsam.
Wenn man den Film nicht kennt fragt man sich zb wer der Typ im Thronsaal ist der dort mit den anderen Charakteren rumhängt.
Alles nach Altissia wirkt gehetzt und geschnitten.
Dabei ist der zweite Kontinent eig. ziemlich groß und hätte deutlich mehr Inhalt verdient.
Ab Kapitel 9 dauert die restliche Story nur noch ca. 4h Stunden
Das Kampfsystem an sich ist eig. recht in Ordnung, aber es fehlt an taktischer Tiefe.
Adaman Tamai oder Naglfar (quasi Omega Weapon) kann man durch bloßes gedrückt halten der Kreistaste besiegen, oder man weicht permanent aus und wartet auf den willkürlichen Bestia Einsatz.
Das mit den Zaubern stört mich besonders weil es da eine Logiklücke gibt.
Noctis müsste eig. wie Regis permanent Magie wirken können und nicht nur limitiert.
Endgamecontent nicht vorhanden, da alle 8 Dungeon sich vom Aufbau her gleichen (Die Vaults).
Man geht 3 Ebenen runter bis zu einer Kreuzung mit 3 Wegen. 2 führen immer in eine Sackgasse eine führt nach 2 Ebenen wieder zu einer Kreuzung wieder mit 2 Sackgassen und dem letzten Weg der nach 2 Ebenen zum Endboss führt.
Einzig der geheime Dungeon der nur mit dem Flugauto erreichbar ist hat was, obwohl der ziemlicher Mindfuck ist und an ein Dark Souls erinnert.
Die Musik ist vollkommen in Ordnung, wobei Sie mehr an Kingdom Hearts als an FF erinnert.
Aber dank dem Autoradio kann man alle Soundtracks alter Teile hören, wobei es schade ist das der aus FF XV fehlt.
Aber im großen und ganzen ist das Spiel einfach enttäuschend. Habe mich seit der damaligen Ankündigung gefreut und war eig. bis Kapitel 10 gut unterhalten auch wenn mit leichten Grübeln.
Da ich aber vor dem Spiel den Film angeschaut habe war ich ab Kapitel 10 enttäuscht und ab 13 wollte ich aufhören.
In Kapitel 14 dachte ich das nochmal etwas dazu kommt, aber bis auf die kurze Autofahrt bekommt man von der kaputten Welt nichts mit.
Es gab keine emotionale Szene wo man mit den Helden fühlt.
Die Szene mit Luna hab ich gleichgültig hingenommen wobei ich beim Ende von FF X immer noch berührt bin.
Wenn es Spieler gibt die meinen das Spiel wäre das Spiel des Jahres, dann haben die einfach keinen Geschmack. Es gibt deutlich bessere Spiele. Selbst Dark Souls 3 hat mehr Story selbst ohne Kontext und Itembeschreibung.
Und wieso sollte man in Kapitel 13 eig. sich verstecken? Der Ring tötet dort jedes Monster selbst den Stahlgiganten.
Es wäre so viel besser gewesen wenn man die Stadt hätte betreten können. Ohne Dämonen und das alles. Quasi infiltrieren wie in FF6 oder 12.
Über das Schicksal der Stadt erfährt man nur wenn man die Zettel liest und das ist beim Besten Willen sehr billig gemacht.
Bin mal gespannt ob die Patches und DLC´s das Spiel noch retten können, aber im derzeitigen Zustand ist es maximal eine 60/100.
Grafik und Sound sehr gut.
Story und Charakter unbefriedigend
Spieldauer eher enttäuschend. Nach 50 Stunden hat man alles gesehen.
Wer 143+ Stunden braucht der macht entweder nur sightseeingtouren oder grindet lv 2 Hunde im Startgebiet.
Wenn man den Kaktor abfarmt am Anfang schafft man nach 5 Stunden lv 70+.
Spätestens in Kapitel 12 ´kann man ohne große Anstrengung alle auf 99 haben.
Weitere Spielzeitstreckung sind die Autofahrten und der Kampf gegen Adaman Tamai.
Wobei man mittlerweile das Viech in 6 Minuten legen kann.
Wer Spaß mit dem Spiel hat, besitzt einfach keine großen Ansprüche.
Das ist aber halt meine persönliche Meinung.
Und btw. ich bin ein FF Fan seit Teil 1.
Habe alle Teile gespielt und darf mir somit zurecht eine kritische Haltung geben
VincentV
21. Dezember 2016 um 12:42 Uhr@IamYvo
Ein Jagdauftrag auf LV99.
Heißt glaub ich irgendwas mit toter König.
—
Ich sehe wie gesagt keine Logiklöcher. Wäre nett wenn man ausführt. Dann kann man darüber reden.
IamYvo
21. Dezember 2016 um 12:49 Uhr@erlangerfreak
deine persönliche Meinung ist, dass andere, die nicht deiner Meinung sind, einen schlechten Geschmack haben? macht sinn
VincentV
21. Dezember 2016 um 12:52 Uhr@erlangerfreak
Prompto und Ignis werden ja auch DLC bekommen. Da wird Promptos verschwinden sicher thematisiert und wie Ignis eben *Spoiler* wurde.
Und Luna wurde nicht offscreen *Spoiler* das sah man.
Und ja Ravus. Das stimmt.
Der Rest ist Geschmackssache den du da erzählst. Wenn du es so siehst : Gut. Ich sehe es anders. Und für mich ist es ein gutes Game. Nicht perfekt. Aber das Endgame ab Kapitewl 12 wurde eben gekürzt wegen Zeitdruck. Das merkt man auch. Es hätte anders werden sollen. Aber wenn Fans und Chef rumnerven das es 2016 erscheinen muss, wenn man eine unfertige Engine benutzen muss..was erwartet man da? Dafür ist es ein sehr gutes Game geworden. Und ich bin nicht fertig mit dem Post Game.
Und weil man es anders sieht man keinen Geschmack? Als ob man das vorschreiben kann was man gut und was schlecht finden kann.
samsimilia92
21. Dezember 2016 um 12:54 UhrVincent ich bin ganz deiner Meinung.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 12:55 Uhr@vincentV
Logikfehler und sinn fallen dir nicht auf???
SPOILER:
Kannst dich noch entsinnen wo die jungs den titanen bezwingen? Das kapitel endet das die jungs mit dem kanzler ins luftschiff steigen um sich zu unterhalten. Das kapitel endet.
Aufeinmal heisst es einige Tage später.. die jungs stehen am aussenposten auf der chocobo farm und stellen fest das ihr auto geklaut wurde. Ich mein was ist das?
Was ist mit dem kanzler. Was haben die besprochen?
Dann im 13.kapitel stellt sich heraus das prompto ein nillfheimer ist.. wow .. was für eine wendung… doch keine Reaktion der gruppe oder irgendwelche Hintergründe. Das spiel klatscht so einen twist dahin ohne das Potenzial überhaupt nur ansatzweise auszunutzen.
Dann im Kapitel 9 bei der beschwörung wo luna mit dem gott leviathan unterhält und ihm sagt noctis zu segnen‘.Er stimmt dem zu und kurz darauf und ohne Grund greift leviathan luna an und danach noctis??? Was zum?
Und im selben kapitel wo der kanzler auftaucht und luna tötet ist nicht klar warum er das tut bzw. Welchen sinn das ganze macht..
Dann im letzten kapitel wo noctis 10 jahre lang weg war. Seine freunde in dieser dunklen welt, soviel durchgemacht haben, soviel zeit vergangen ist und noctis sie dann endlich wieder trifft…was für emotionen… eigentlich…
Das einige was fällt: wow du bist es wirklich von prompto. Gladius sagt lass uns reingehen und reden. Ich denk mir bin gespannt was sie alles zu erzählen haben…
Die Sequenz endet das sie in Restaurant gehen …und… das wars keine unterhaltung kein nixxxx. Das spiel geht dann weiter ohne solch ein emotionalen moment überhaupt aufzufangen. Ich weiss nicht mal was die jungs überhaupt durchgemacht haben.
Ich könnt ewig weiter schreiben. Das Drehbuch ist desaströs. Ohne irgendwas schön zu reden.
IamYvo
21. Dezember 2016 um 12:59 Uhrbei einigen punkten hast du recht, andere wiederum hast du nicht begriffen oder aufgepasst, sorry
zb, dass prompto ein niflheimer ist, genau das war doch so stark, dass die gruppe keine reaktion zeigt, warum sollten sie auch? es war genau richtig so.
oder leviathan, hat nicht zugestimmt noctis zu segnen, sondern zu testen und dass er sich beweisen muss, auch luna.
man muss das spiel nun auch nicht auf teufel komm raus schlecht machen
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 13:01 UhrLogiklöcher hast viele.
Wie gesagt das mit der Magie.
Noctis müsste eig. in der Lage sein permanent Magie einzusetzen. Wird sogar im Ladescreen erwähnt, das mit der Limitierung sollte nur auf die Begleiter zutreffen.
Dann Loqi. Erstmal wer ist das?
Zweitens wieso lebt der in der Basis wo man das Regalia Bauteil findet wieder?
Der starb eig. ziemlich offensichtlich im Bosskampf Ende Kapitel 2.
In Gralia die Angreifer während der Fahrsequenz.
Wieso kann das Auto in Kapitel 14 einfach mal so an den ganzen Monstern ohne Probleme vorbeifahren?
Iedolas und Ulrics Körper am Ende. Ersterer wurde vernichtet und letzterer verbrannte.
Nebenbei bin ich mir nicht mal sicher ob Noctis den überhaupt kennt.
Luna. Im Film eine starke Frau die sehr gut dargestellt wurde und im Spiel eine Heulsuse.
Wo ist Glauca? In der Lorelogik dürfte der nicht tot sein, da seine Rüstung ihn am Leben erhalten sollte. Im Film sieht man nur das er das Bewusstsein verliert bzw. man sieht ihn im letzten Schnitt noch atmen.
Wo sind die größeren Luftschiffe? Bis auf Kapitel 2 sieht man die nicht.
Bzw. bei Leviathan noch ganz kurz.
Ist das große Luftschiff beim Angriff auf den Zug die Festung in Gralea?
Wie ist Shiva gestorben, oder die 3 Bestias die das Imperium getötet hatte.
Wieso hat Regis am Ende diese merkwürdige Rüstung an.
Wieso wundert sich niemand das Ardyn seit 2000 Jahren nicht altert.
Ravus ist voller Logiklöcher.
Wo sind die Rebellen? Es gibt im gesamten Spiel keine Kampfhandlungen zwischen Fraktionen.
@Tarorist
Das mit Ardyn und Luna wird im Spiel erklärt, aber auch nur als Randnotiz.
Spoiler:
Ardyn will die Königslinie auslöschen, erlöst werden sowie den Kristall vernichten. Izunia wiederum will die Welt in Dunkelheit stürzen.
Um das zu erreichen musste er Luna töten, da Sie als Orakel die Darkscourge (kenn den deutschen Begriff nicht, da ich auf Englisch spiele) zurückhält. Die sorgt dafür das es Schleicher gibt und die Nächte immer länger werden.
Auch will er dadurch natürlich Noctis anstacheln, denn bis zu dem Mord, hat er Ardyn eher als lästig als ein Feind angesehen.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 13:05 Uhr@erlangerfreak
Genau das empfinde ich auch.
Entäuschend auf ganzer linie.
Und selbst wenn die szenen als dlc nachgeliefert werden ist das eine bodenlose Frechheit an alle Erstkäufer.
Square Enix klatscht ein unfertiges Spiel raus. Und Tabata kündigt eine Woche später an das mann noch einige Videosequenzen nachpatchen wird damit die Geschichte etwas verständlicher gemacht wird.
Und ich war Erstkäufer. Sogar die Deluxe Edition.
VincentV
21. Dezember 2016 um 13:07 UhrDer Kanzler wollte eben zu dem Zeitpunkt den Jungs nichts tun damit Noctis stärker werden kann. Denn nur wenn er der wahre König wird macht für ihn sein Vorhaben Sinn.
Klar kann man jetzt sagen „Yo was haben die geredet“. Aber wen interessiert das? Nur jemand der vielleicht jeden einzelnen Dialog oder Reaktion erklärt haben will. Anderen fällt es nicht auf.
Ja Prompto kommt von dort. Und es gab keine Reaktion? Sie haben gesagt es ist ihnen egal weil er ihr Freund ist und praktisch in Lucis lebt. Was hast du erwartet? Das sie weg gegehen und er heulend hinterher rennt? Die Reaktion war das sie egal was ist Freunde sind.
Leviathan stimmte zu Noctis zu prüfen. Nicht das sie ihm einfach hilft. Die Prüfung war der Kampf. Luna wurde vorher angegriffen weil Leviathan auf Menschen herb blickt. Im Gegensatz zu Shiva oder Ramuh.
Der Kanzler tötet Luna damit Noctis lernt ist das Verluste sein müssen um Stärker zu werden. Er sollte ein König werden der keine Angst davor hat Leute zu verlieren.
Im letzten Kapitel erzählt der Junge Noctis was aus den dreien wurde, was Noctis erlebt hat sahen wir selbst. Das heißt sie haben Offscreen das besprochen was wir bereits wussten.
Wenn du Emotionen willst musst du die Szene nach den Credits gucken. Das war die Szene wo sie emotional wurden nach der langen Zeit.
So bitte. Da sind die gestopften Logik Löcher.
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 13:10 UhrWenn ein Spiel nur mit externer Lore Sinn ergibt (Und das trifft auf FFVX nicht zu) hat das Spiel versagt.
Sprichwort Destiny. Dort wurde die Lore auch extern verlagert.
Wer Kingsglaive nicht gesehen hat, muss sich doch fragen wer die Charaktere im kurzen Film in Kapitel 2 sind?
Bzw. wo ist der Mörder von Regis?
Und das mit Luna war offscreen. Sie war noch am Leben als Noctis das Bewusstsein verlor, und später erfährt man das Sie im Meer versunken ist? Wie denn bitte. Sie war auf einer Plattform zusammen mit Noctis. Ist die freiwillig baden gegangen oder was?
Was FFXV gelungen ist, mal einen Bösewicht darzustellen der den Helden einfach mal so richtig überlegen ist. Einen Antagonisten der logisch handelt, ständig die Oberhand behält und am Ende sogar gewinnt.
Ardyn hat alle seine Ziele erreicht.
Es gibt keine Kristalle mehr, Noctis gesamte Linie ausgelöscht und er wurde erlöst.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 13:11 Uhr@IamYvo
Das hat nix mit schlecht reden zu tun.
Ich hab dem spiel immer wieder chancen gegeben. Wollt mir selber einreden das das alles nicht so schlimm ist.
Ich wollte unbedingt das FF 15 ein gutes spiel
Ist. Aber lass mal alles Revue passieren.
Und auch wenn ich es unbedingt möchte…FF15 ist leider kein gutes Spiel.
Leider
Tarorist
21. Dezember 2016 um 13:17 Uhr@VincentV
ist auch ok wenn du dir das so schön redest. Ändert trotzdem nichts daran das das Drehbuch sorry ..beschissen.. ist.
Da gibt es genung spiele die eine Geschichte erzählen können.
Sogar ein Dark Souls präsentiert sich obwohl die geschichte unscheinbar ist zig mal besser. Weil : dort einfach die Lore sehr gut ist. Nicht mal das hat Final Fantasy 15′.