Square Enix hat das Update 1.03 für das Rollenspiel „Final Fantasy XV“ via PlayStation Network und Xbox Live für PlayStation 4 und Xbox One verfügbar gemacht. Der Download ist mit mehr als 3 Gigabyte kein Leichtgewicht. Mit dem Update wird unter anderem der sogenannte New Game+ Modus ins Spiel eingeführt. Darüber hinaus sind diverse weitere Bonus-Inhalte und Fehlerbehebungen zu erwarten.
Das Update führt auch Fotorahmen für Promptos Schnappschüsse ein, die ihr nutzen könnt, wenn ihr die Bilder auf sozialen Netzwerken teilen wollt. Des Weiteren wurden im Rahmen des Updates wahrscheinlich auch schon die nötigen Daten für das kostenlose „Holiday Pack“ und das „Holiday Pack +“ für Season Pass-Inhaber in das Spiel integriert. Diese Inhalte werden laut der Ankündigung am 22. Dezember verfügbar gemacht. Details zu den Inhalten dieser DLCs findet ihr hier.
Falls ihr das Rollenspiel selbst noch nicht gespielt habt, dann findet ihr hier einen frisch veröffentlichten Accolades-Trailer, der euch nicht nur einige Gameplay-Szenen zeigt, sondern auch noch die besonders positiven Pressestimmen und Testwertungen, die euch von der Qualität von „Final Fantasy 15“ überzeugen sollen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
21. Dezember 2016 um 13:18 UhrWarum kann Regis denn Magie unbegrenzt einsetzen? Es wird doch erklärt das sie seit jeher die Elemente aus der Welt beziehen. Noctis tut diese in Flakons für die anderen aber nutzt sie halt auch selbst weil er sie eh abzapfen muss.
Noctis müsste Nyx kennen. Er ist schließliche schon Jahre ein Ritter. Und er kannte auch Drauta.
Und ich bin ziemlich sicher das Nyx Glauca gekillt hat. Anders kann ich die Szene nicht erklären.
Die Körper hängen am Ende nicht wirklich da. Ardyn hat sie dahin gezaubert um Noctis zu schocken. Sie verschwinden sobald er am Thron vorbei geht.
Regis trägt am Ende die Rüstung weil er ein toter König ist. Sah man schon im Film.
Ravus hat keine Logiklöcher. Er wollte König werden um zu verhindern das Luna für Noctis weitere Götter ruft. Er wollte nicht das sie stirbt. Erst als er sah das Leviathan auch zu Noctis hält hat er eingesehen das es eben sein muss. Ab da an wollte er auch das Schwert Noctis geben. Was er vorher nicht benutzt hat wegen dem Andenken an Regis.
Warum sollte das Auto nicht an Feinden vorbei können? Im Spiel halten sie nur an weil sie gegen die Monster kämpfen. Dort ging es aber um Flucht.
Das andere sind Fragen für Leute die eben alles wissen und hinterfragen wollen. Wenn ihr das wollt bitte. Aber wenn andere das nicht wollen oder garnicht drüber nachdenken heißt es nicht das sie das nicht gut finden dürfen. Ihr kleinen Schelme.
VincentV
21. Dezember 2016 um 13:20 UhrJa jetzt kommen sie schon mit Schön reden.
Wenn ihr nicht diskutieren könnt und andere Meinungen zulassen wollt dann redet erst garnicht darüber. Kindergarten.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 13:24 Uhr@VincentV
Jetzt kommst du mit “Meinung“
Meine Meinung ist das spiel ist enttäuschend.
Deine eben das Gegenteil.
Hat dich keiner angegriffen du held.
Das zeigt das DU nicht vernünftig diskutieren kannst.
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 13:29 UhrIn der Lore wird erklärt das die Magie einzig den Königen von Lucis vorenthalten ist.
Regis konnte die ganze Zeit Magie wirken.
Noctis müsste es also ebenfalls können.
Spätestens wenn er den Ring trägt müsste er permanent Magie wirken können.
Regis benötigte den Ring zb nicht für Zauber.
Das mit Ravus erklärt vlt den Spielcharakter, aber nicht den selbstsüchtigen und von Rache getriebenen Filmcharakter von dem im Spiel nichts zu sehen ist.
Im Film sah man Regis nicht in einer kompletten Rüstung.
Also die nette Unterhaltung und das Tempo des Autos sehen für mich nicht nach einer Flucht aus.
Das mit dem Leviathan seh ich auch nicht als Logiklücke.
Shiva schon eher.
Oder Ifrit und Bahamut. Karfunkel ebenso.
Dass das Viech überhaupt existiert kriegen nur Spieler mit die auf leicht ständig sterben.
VincentV
21. Dezember 2016 um 13:37 Uhr@Tarorist
Du sagst eben nichts zu den Punkte n. Ich zu deinen schon. Ich diskutiere und du redest von schön reden.
Daher: Kindergarten.
Ich kann mich ehrlich gesagt garnicht entsinnen das Regis Elementar Magie benutzt im Film. Wenn dem so ist dann ist dies wirklich ein Logikloch. Und doch als Nyx mit den Königen Sprach trug Regis eine Rüstung. Weiß jetzt eben nicht ob es eine andere war.
Ich schätze Ravus hat im Film nur so getan. um eben nicht vor den Niffen zu offenbaren was er wirklich vor hat.
Dachte jetzt du meinst das in Kapitel 13 mit dem Auto. Vllt hat das Auto bei 14 die Monster Scheinwerfer? 😀
Warum Shiva, Bahamut und Ifrit angeblich tot waren weiß ich jetzt auch nicht. Es wirkte zumindest bei Shiva so als hätte sie Körper getauscht. Und Bahamut wirkte auch menschlich. Vielleicht haben sie Menschen gewält um weiter zu leben.
IamYvo
21. Dezember 2016 um 13:41 Uhr@Tarorist
warum widersprichst du dir?
erst sagst du, jeder der nicht deiner meinung ist, hat im prinzip keine ahnung, aber sagst dann, dass du niemand angegriffen hast?
Serch
21. Dezember 2016 um 13:45 UhrVicentV
Also du hast da einiges nicht erwähnt, fangen wir mal ganz von vorne an beim positiven,
Was ff15 richtig macht:
Super interessante Welt, von der du direkt von Anfang an mehr wissen willst. Atmosphäre die einfach wunderbar und detailreich präsentiert wird. Eine sehr viel versprechende Geschichte mit sehr interessanten Charakteren, Beziehungen zwischen noctis und luna, zwischen Vater und Sohn, bei all diesen Dingen brennst du von Anfang an mehr zu bekommen und auch mit stand by me legt das spiel einen sensationellen start hin.
Die (erste) grosse Karte und die Jagd nach den legendären königsschwertern überwältigt einen (positiv) und die ersten paar Stunden sind top.
Aber dann…..
Wirst du plötzlich mit einem Riesen Haufen nebenquest zu gemüllt, was super wäre wenn sie gut wären, aber nein das sind richtige 0815 free to pla mmo quest, renne 100 Kilometer zu a und bringe Gegenstand von b zu c und kill bei d einen Monster dessen item du dann zu e bringen sollst auf dem weg triffst du absolut belanglose npcs die scheinbar völlig bescheuert ständig irgendwelche autopannen haben und in der ecke nach heiltränken schreien. Ein Alptraum wird wahr und man will daraus nur schnellst möglich erwachen und wieder in die vielversprechende Geschichte versinken, aber ab diesem Punkt nimmt sie eine grosse Wendung, alle Charaktere die interessant waren, tauchen für den Rest des spielst fast bis gar nicht mehr auf, luna, ihr Bruder, cor oder regis und so weiter alle tauchen nach der ersten Stunden vielleicht noch 1-2 mal oder sogar überhaupt nicht mehr auf. Ohne Erklärungen oder sonst was, fast so als würde man alle Inhalte die mal da waren rausgeschnitten haben oder gar nicht fertig gestellt und so zusammengeschnitten das man nicht plötzlich von Kapitel 3 zu Kapitel 11 kommt, eine absolute geschnittene Story die richtig weh tut da sie am anfang so interessant begonnen hat.
Es folgt also eine lineare Story mit nur den 4 Charakteren, die so gut wie auf gar keinen anderen Charaktere stoßen und wenn das dann selten mal der Fall ist, folgen absolut hirnverstrahlte Dialoge die überhaupt keinen Wert haben. Dies geht dann wirklich bis zum Ende so und wenn dann mal Momente entstehen wo du denkt okay tenabre(oder wie die Stadt auch heisst) könnte jetzt interessant werden, nein absolut alles weg geschnitten und rennt von geradelinig a nach b ohne Hirn dafür mit vielen Gegner Wellen, die Welt in der Finsternis? Kannst du knicken darfst du nur auf dem Fenster deines Autos sehen, isomnia? Nein nein nichts mit isomnia du darfst nur kurz zum Bahnhof aber dann sofort zum Boss…. grauenhaft bis zum Ende.
So viel zur Geschichte jetzt zum gameplay
Was auf dem ersten Blick interessant aussieht und sich anfangs bei wenig und kleinen Gegnern gut spielen lässt, kollabiert jedoch bei mehreren oder grossen Gegnern, schnell wird es nur noch ein einfaches Viereck und Kreis gedrücke, zu etwas anderem ist man absolut nicht mehr fähig weil das Spiel damit überhaupt nicht klar kommt und gott die Kamera…… einer der schlechtesten in meiner gesamten gamer Karriere, wirklich ohne zu übertreiben, die Kamera hätte der wahre endgegner sein sollen dann hätte die Story vielleicht zwar immer noch keinen Sinn, aber mann hätte mehr Motivation diesen Boss zu vernichten.
Autofahren? Nope ist praktisch nur ein ladebildschirm. Mini games? Absolut langweiliges pinball und Monster wetten, nicht mit triad oder blitzball zu vergleichen.
Auch wenn sich das im grossen bis auf das ganz obere sehr negativ liest, hat das Spiel nicht alles falsch gemacht zu den bereits oben genannten positiven Dingen, kommt noch der endgame content dazu, das dich mit dem sammeln der königschwerter, das erledigen von zahlreichen dungeons und auch dem interessanten aber nervenaufreibendem jump&run dungeons äußerst lange beschäftigt. Leider erzählen sie kaum bis keine Geschichten und es bleibt ein sinnloses Gegner Gemetzel ohne bis kaum widerstand, ist man mit 99 heiltränken,99elixiren,99finalelixir,99federn und noch vielem mehr aufgestockt, (was überhaupt nicht schwer oder wirklich kostenspielig ist und nach ein paar Aufträgen erledigt ist) dann ist man praktisch und besiegbar, du wirst nie wieder ein game over sein weil das nicht möglich ist, selbst wenn deine lp auf 0 geht, kannst du einfach wieder aufstehen wann immer du willst scheiß egal ob da gerade 1000 Raketen auf dich fliegen oder nicht. Im gesamten Spiel gibt es nur einen dungeon in dem man keine Objekte verwenden kann, aber da gibt es nur eine Gegnerwelle die wirklich herausfordernd ist. Den Rest des gesamten Spiels, kannst du im schlaf spielen, du wirst bei niemand eine Taktik brauchen. Dazu kommt, dass das Spiel sich wirklich nicht nur unfertig anfühlt auch unfertig spielt, ständig bleibt man irgendwo hängen und selbst mit noctis der überall hin eigentlich warpen kann, kommst du nicht über einen 1meter hohen zaun, absolute endstation laufe 100 Kilometer außen rum damit du nicht so schnell das Spiel durch hast. Und das ist nur ein Beispiel es gibt noch viel mehr gameplay Beispiele die einem wirklich wahnsinnig machen.
Alles in allem:
Ist final fantasy 15 ein gutes (western/massentäuglich)rollenspiel?
Ja
Ist final fantasy 15 ein gutes final fantasy?
Nein, aber auch kein schlechtes, hatte das zeug und die Ideen auf einer der besten zu werden, leider verschenkt es an jeder Ecke und kannte sein fast gesamtes Potenzial,
Auf reddit gibt es sogar ein thread wo sich einer der ehemaligen Entwickler meldet und sehr vielem Infos zum Ursprungs ff 15 meldet und nun ja…. das wäre mal ein Wahnsinns FF geworden allein die Story hätte richtig gut werden können.
Saleen
21. Dezember 2016 um 13:46 UhrAlso bei 142 Std kann man getrost 30 Std davon abzählen da im Pause Menü trotz dem die Zeit tackert ^^
Ich bin also gerne mal weg und lass die Konsole an 🙂
Ja klar hat es seine Schwächen… Ich kenne auch nur die Videos seit der damaligen Ankündigung von der PS3
Ich find FF 15 gut aber entfernt von Top.
Ich bin zufrieden und freue mich auf das was noch kommt.
Klar fehlt das gewisse extra aber endlich mal seit langen ein FF was wieder bockt ….
Es hat seine stärken und schwächen… Das wissen auch die Fans 😀
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 13:51 UhrRegis hat im Film doch laufend Blitz gewirkt.
Und wo Nyx mit den Königen sprach war Regis nur im Off zu hören.
Gesehen hat man Ihn nicht mehr.
Man merkt halt das die Story unschön geschnitten wurde.
Zb Ifrit. Kurz bevor man Shiva beschwören sagt die auch nochmal verwirrende Sachen.
Das Ifrit schon lange tot sei und nur noch eine Hülle wäre.
FF VX hätte wie FF12 sein sollen, zumindest vom Storystandpunkt.
Mir wäre eine Kriegsszene lieber gewesen. Im Spiel selber hatte ich nie das Gefühl das es ein riesiges Imperium gibt was alle unterdrückt.
Ich hätte lieber eine Stella im Spiel gesehen oder die Luna aus dem Film.
Wobei Stella sollte ja ursprünglich eine Art Cifer oder Kuya sein. Das wäre deutlich besser gewesen.
IamYvo
21. Dezember 2016 um 13:54 Uhraber ist es nicht gut, dass sie einen anderen weg gehen? ich mein, dafür existiert ja ein FF12 schon, da muss man nicht das gleiche noch mal erzählen. Dass das nicht sonderlich gut auserzählt ist, ist eine andere Sache
Tarorist
21. Dezember 2016 um 13:56 Uhr@iamYvo
Ich widerspreche mir nicht.
Es ist nur gelogen wenn man sagt das die story keine logiklöcher hat oder man nicht zumindest zugibt das es hätte viel besser sein können und müssen, nach 10 jahren..
Und die leute die sich das schön reden und bis aufs bittere nicht objektiv betrachten haben keine Ahnung.
Die Mehrzahl an Spielern berichten im übrigen das selbe bzw. Sehen das ähnlich.
Aber wenn ihr euch nicht verarscht fühlt ist es doch gut.
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 13:57 UhrFF12 Remaster wird bei mir sowieso ein Day One Kauf. Neben FF 9 und 10 mein liebster Teil.
Der Film suggeriert eine Kriegsgeschichte typisch FF halt.
Das Spiel zerstört den eig. recht guten Ausgangspunkt
Tarorist
21. Dezember 2016 um 13:59 Uhr@Serch
Gut zusammen gefasst.
Ebenfalls viele Faktoren genannt die mich irgendwann aufgeregt haben.
Keisulution
21. Dezember 2016 um 14:00 UhrWie im Kindergarten hier…..
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 14:01 UhrKindergarten wäre es nur wenn man beleidigend wird oder in einer Kindersprache spricht, oder komplett bockt.
Sehe hierfür noch keine Anzeichen.
IamYvo
21. Dezember 2016 um 14:05 Uhr@Tarorist
aber es sagt doch auch keiner, dass die Handlung spitze ist? nur besteht das Spiel nun mal nicht nur aus der Handlung, und du hast halt vom „Spiel“ geredet und dass jedem, der trotzdem sehr viel Spaß hatte, nicht mehr zu helfen sei, bzw diese Sicht wohl einfach falsch sein muss, weil man anscheinend blind ist. Für mich ein klarer Widerspruch, wenn du dann sagst, ja ist meine persönliche Meinung und will damit niemanden angreifen 😉
VincentV
21. Dezember 2016 um 14:07 Uhr@Serch
Du vergisst nur das es nicht jeder als schlecht ansehen muss was du da sagst. Ihr tut aber grad so als ob man das muss. Weil FF ja immer anders war. Ja es war anders, es war immer anders und es war in jedem Teil anders. Dies hier ist keine Ausnahme. Es ist anders als andere Teile. Wer das nicht gut findet findet es nicht gut. Wer es gut findet findet es gut.
Nur wer von Logiklöchern redet muss sie begründen. erlangerfreak tut dies und hat auch zum Teil gute Gründe. Tarorist nennt seine Löcher, ich nenne meine erklärung und er nennt mich schön redner und sagt das man lügt. Er wehrt sich mit Kindereien. Wenn er sagt das ich lüge kann er ja sagen warum.
Zum nächsten Punkt: Das Game ist nicht 10 Jahre in Entwicklung gewesen. Sondern in der Form 4 mit einer unfertigen Engine. Das Script wurde gekürzt weil es ja unbedingt 2016 erscheinen musste damit Fans nicht weiter heulen und 2017 FF7 kommen kann.
Hört auf mit der Erwartungshaltung von 10 Jahren.
Und doch Tarorist du widersprichst dir und antwortest mit Kindereien. Ich habe dir Erläuterungen zu den Löchern genannt. Wo sind deine Gegenargumente? Das ich lüge und es schön rede kann nicht alles sein.
@erlanger
Er ist zu dem Zeitpunkt eben ein toter König. Er war also wahrscheinlich anwesend. Jeder tote König kriegt eben eine Rüstung xD
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 14:13 UhrAh noch eine riesige Logiklücke.
Wo sind die großen Statuen die den alten Wall bildeten?
Eine wurde von Ultima Weapon zerstört, aber wo sind die anderen 3?
Meine große Hoffnung im Spiel ist das Glauca zumindest im DLC wiederkommt.
Wie gesagt Loretechnisch sah man ihn nicht sterben und seine Rüstung sollte ihn am Leben halten.
Nebenbei war der Typ stärker als Ulric, der dürfte allg. der stärkste Mensch im gesamten FF XV Universum sein.
Nyx hat den quasi auch nur durch äußerst glückliche Umstände erwischt.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 14:17 Uhr@iamYvo
Ich hatte auch meinen spass mit FF15 .
Sonst hätte ich es ja nicht durchgespielt.
Angespornt hat mich es immer zu wissen wie es weitergeht. Die Hoffnung das das Spiel mich in sachen Story noch komplett aufklärt bzw. mir noch die Emotionen gibt die ich von solch einem Spiel irgendwo auch erwarte.
Serch hat das ganz gut beschrieben. Die Euphorie die ich am Anfang hattte nach dem Film, dann im Spiel die offene Welt und die charaktere. Das alles ist für jedes Kapitel immer mehr untergegangen.
Ich glaub auch das sie versucht haben das spiel den westlichen hauch zu geben hat es in vielerlei Hinsicht geschadet.
Vom Gameplay rede ich hier ja nicht mal unbedingt, weil es mich in der Hinsicht zumindest am Anfang begeistern konnte.
Aber findest du nicht das das Spiel sich komplett gekürzt bzw geschnitten anfühlt???
mrc247
21. Dezember 2016 um 14:29 Uhrda meine Frage untergegangen ist, sollte nicht im Dez. auch noch ein PS4 Pro Patch kommen?
Tarorist
21. Dezember 2016 um 14:30 Uhr@vincentV
Die punkte die du angesprochen hast redest du dir halt selber zusammen.
Das sie mit an Bord des kanzlers waren interessiert dich nicht?
Schön, anderen vielleicht schon. Und das ist fakt das es eiskalt rausgeschnitten worden ist.
Genau wie der fakt das luna vom kanzler getötet worden ist ist völlig unschlüssig weil das spiel nicht einmal versucht die Beweggründe des kanzlers in dieser Situation zu erhellen. Auch diesen punkt reimst du dir selber zusammen.
Und die szene nach dem Wiedersehen.
Toll ich weiss das dieser belanglose Charakter! mir ein paar Einzelheiten verrät was passiert ist, dennoch wirkt das so unecht und so dahin geklatscht weil sie keine zeit hatten die ausführlich zu beschreiben.
Wie würdest du reagieren wenn du deine freunde nach solch einer Geschichte das erste mal wieder sehen würdest?
Und geantwortet auf den Punkt das sie in ins Restaurant gehen um zu reden bist du auch nicht eingegangen.
Kann man auch nicht viel dazu sagen weil es einfach dreisst und frech gestrichen wurde.
Einzig und allein die szene mit dem leviathan und den angriff auf luna und noctis konntest du mir schlüssig erklären, wobei ich finde das das Spiel das nicht gut verpackt.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 14:32 Uhr@mrc247
Das letzte was man gehört hat ist das dieser im Dezember erscheint. Aber mehr hat man nicht gehört. Zumindest ich nicht.
Serch
21. Dezember 2016 um 14:33 UhrVicentV
Ich habe ja sogar selbst einige sehr positive Dinge genannt, aber wenn man die negativen nicht als schlecht ansieht? Dann bitte wie soll man sie dann ansehen? Wenn du ein Haufen scheisse im Park siehst, dann siehst du den Haufen scheisse im Park Punkt, du sieht nicht welche Hunde Rasse dieses Werk vollbracht hat, wie lange es dauerte oder wie es sich dabei fühlte, ohne dich anzugreifen oder ähnliches, aber du redest wirklich Dinge schön. Wer die Logikfehler nicht sieht, der hat noch nie gut geschriebene Geschichten gesehen, das spielt fühlt sich ständig an als würde man eine Serie gucken die zwar von Story getrieben wird aber man ständig ein paar Folgen verpasst und dann sich denkt… hääää? Waaat? Warum? Wtf wo sind die Charaktere?
Beispiele: Vater Sohn Beziehung? Wo war sie? Hab ich das falsche Spiel gespielt?
Luna wird von adryn gekillt weil sie im den Ringen denn sie in der Hand hält nicht geben wollte(nix mit Verlust fühlen oder sonst was der wollte den Ring) dann killt der sie und lässt den Ring da liegen… WTF?
Cor? Where the fuck is cor? Man denkt sich am ende der sitzt bestimmt immer noch im Leuchtturm…. leider nein, ich habe nachgeschaut. Ravus? Sry aber der Typ ist full with shit….. original Story Achtung
wollte er Rache, da notics luna umbringt
Den Schwachsinn den du da zusammen gereimt hast ist das Resultat von einer schlechten fehlerhaften Story.
Durch die geschnittene Story wirkt Ravus wie eine launenhafte schwangere Frau. Wenn das Spiel am ende sagen würde Ravus war schwanger hätte ich wenigstens ein bisschen sein verhalten nachvollziehen können, so bleibt es bullshit
Wenn du Spaß am Spiel hattest dann ist das gut auch ich fand das für ein rollenspiel War es ein gutes aber nicht mehr weil es einfach sein gesamtes Potenzial weg wirft.
Final fantasy stand mal für spiele, an denen andere Entwickler sich gemessen haben, wenn jemand gefragt hat ob man ein mega geiles rollenspiel kennen würde, hat man zu 99% final fantasy gehört, auch wenn da sich Geschmäcker gespalten haben, für einige War 6 das beste für andere 7 oder 8 andere 9 oder 10 aber niemand von den hat gesagt das die genannten Titel nicht gut waren.
Aber ff 15 ist leider kastriert worden.
FF 15 ist zwar eine Steigerung im Gegensatz zu 13 aber noch weit vom final fantasy entfernt, es fühlt sich einfach so an, als würde der puplisher einem Kleinkind es Foto geben das dieses spiel repräsentiert und eine schere und im sagen, schneide mal bitte die ecke rund damit sich das nicht kantig sondern rund anfühlt, aber da das Kind kaum Kontrolle und nicht dieses Feingefühl besitzt, schneidet es fast das ganze Bild zu Grunde
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 14:41 Uhr@mrc247
Vlt kommt der Patch noch bis Ende des Jahres.
Zwischen dem light und dem pro Modus hab ich nur eine stabilere Framerate und bessere Schatten mitbekommen.
60 FPS wären nicht verkehrt.
@Tarorist
Ardyns Beweggründe werden erst relativ spät erläutert, aber Sie werden wenigstens erläuert.
Solange Luna lebt kann er nicht die Welt komplett in Finsternis hüllen.
Man kriegt es nur unterbewusst mit, erst als Ignis es in Kapitel 10 erklärt merkt man das pro weiterem Kapitel die Nacht eine halbe Ingamestunde länger ist.
Die Szene mit der Flucht aus dem Krater war ziemlich merkwürdig.
Da wurde sicher auch was gestrichen.
Wieso man die Regalia klauen wollte ist mir auch unlogisch.
Wenn man die Cerberus hat spielt sich FF XV sogar fast wie ein Shooter.
Das Teil hätte man auch weglassen können
Aber vergleicht mal Iedolas im Film mit Iedolas im Spiel. Bzw. seine 30 Sekunden die er als Teil einer Cutscene dort hat.
Im Film ein perfekter und hinterlistiger Charakter der Regis mal komplett verarscht.
Im Spiel ein kristallgeiler alter Sack ohne Tiefe.
Allein der hätte das Spiel nochmal so richtig in die richtige Bahn lenken können.
@ Serch.
Ardyn hatte keinerlei Interesse an den Ring. Er wollte sogar das Luna Noctis den Ring überreicht.
Wobei auch da eine Logiklücke entstehen könnte, die aber vermieden wurde.
Nämlich was wäre passiert wenn Ardyn den Ring angezogen hätte.
Theoretisch hätte er Ihn benutzen können da er ja selber ein Lucis war.
mrc247
21. Dezember 2016 um 14:43 Uhr@Tarorist
danke für die Info, dann haben wir den gleichen Stand. Aber dann kommt der wohl dieses Jahr nicht mehr. Wollte mit dem Start des Spiels bis zu dem Patch warten, da ich bisher dafür auch keine Ruhe hatte und noch mit WoFF beschäftigt war. Anfang Jan. würde ich aber gerne starten, wäre schade wenn der Patch bis dahin nicht draußen wäre.
Finde es schon nervig das sie irgendwann nächstes Jahr noch die Story patchen wollen.
VincentV
21. Dezember 2016 um 14:47 UhrJa aber jeder findet etwas anderes gut oder schlecht. Darum gehts. Du kannst nicht sagen das etwas schlecht ist und das muss dann jeder schlecht finden. Das du auch positives gesagt hast hab ich nicht bestritten.
Wenn du den Rest nicht gut findest ist das eben so. Da kann ich auch keinen von abbringen. Aber hört auf eben zu sagen „Was das findest du nicht schlecht? Du hast keinen Geschmack“ (Das wurde vorhin so gesagt ja).
@Tarorist
Ja und ich sagte wenn du es wissen willst ist das auch ok. Mich interessiert es nicht weil ICH weiß warum ihnen in seinem Schiff nichts passierte. Ich weiß warum er Luna tötete und ich weiß warum siew im Restaurante nicht geredet haben. Was ich im übrigen sagte:
Der Junge erzählt dir was die 3 gemacht haben und was Noctis gemacht hat haben wir gesehen. Sprich darüber haben sie Offscreen im Hammerhead geredet. Logisch nicht?
Ich reime mir nichts zusammen. Das sind eben die Dinge die ich so verstanden habe. Ich kann dir auch vorwerfen das du die Logiklöcher nur zusammen reimst um das Spiel schlecht zu reden. Tu ich aber nicht.
Hör jetzt auf mit dem Kindergarten nur weil ich keine Löcher (oder nur wenig) sehe und das Spiel gut finde. Ich sage auch nichts zu dseiner Meinung und benehm mich wie ein Kind deswegen.
Und ja das das Spiel unfertig wirkt sag ich selbst. Dafür gibt es aber Gründe die leider traurig sind. Nicht frech oder sonst was. Und da sind wir Fans auch zum Teil Schuld dran weil wir bei jeder Gelegenheit rumgeheult haben „Wann kommt denn nun das Spiel“.
Dabei hätte es noch mindestens 1 Jahr Zeit gebraucht was ich ihm auch gegeben hätte. Aber es brach ja schon Krieg bei 2 Monaten aus.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 14:54 Uhr@erlangerfreak
Ok wenn das wirklich so gemeint ist vom Spiel.
Mir war das nicht bewusst das luna damit zusammen hängt ob die welt in ewige Finsternis gehüllt werden kann.
Wahrscheinlich war mir das gegen ende schon so egal sowie belanglos weil das Spiel
Immer weniger mein Interesse and der geschichte und den charakteren halten konnte.
Was ich auch ziemlich gut fand war der schicksalsschlag der ignis ereilte.
Soviel Potenzial.. doch leider erfahre ich nicht genau was ignis nun wirklich passiert ist, noch verstehe ich die Anteilnahme der Freunde in dieser Situation ebenso wenig.
Dieses spiel hätte wirklich richtig gut werden können…es gibt soviel was angeschnitten wird aber nicht zu ende gebracht wird.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 15:00 Uhr@VincentV
Der einzige der sich hier wie ein kind benimmt bist du.
Unterlasse hier bitte solche Anmerkungen wenn du dich gekränkt fühlst weil du weisst das zumindest auch für dich ein klitzekleiner funken Wahrheit in meinen Aussagen steckt.
Das zeigt nicht besonders viel reife mit den wörtern wie kind bzw. Kindergarten umher zu werfen.
Das das spiel noch viel mehr zeit gebraucht hätte bin ich aufjedenfall einig mit dir.
Ich denk genau dann wäre es das spiel geworden das man sich vielleicht gewünscht oder erwartet hätte.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 15:04 Uhr@mrc247
Ja das die story gepatcht wird empfinde ich als volle verarsche für die die erstkäufer waren und an das Spiel geglaubt haben. Ich werde meins verkaufen.
Mich macht das wirklich sauer.
Hmm das keine news zum pro patch mehr kommen wundert mich ehrlich gesagt auch 🙁
VincentV
21. Dezember 2016 um 15:07 UhrDu hast gesagt ich lüge und ich rede es mir schön oder das man keine Ahnung hätte wenn man dies und dies gut fände anstelle auf mich einzugehen wie ich es getan habe.
Also war das für dich erwachsen sowas zu sagen? Interessant.
Tarorist
21. Dezember 2016 um 15:11 UhrDu tust ja als hätte ich dich damit angesprochen.
Glaub das ich hier niemanden persönlich gegenüber geworden bin.
mrc247
21. Dezember 2016 um 15:12 Uhrja finde ich auch dämlich die Story nachträglich zu erweitern. Ich will jetzt aber auch nicht noch länger warten mit dem Game.
Serch
21. Dezember 2016 um 15:18 UhrNun ich würde nicht sagen das du keinen oder schlechten Geschmack hast, damit hat das wenig zu tun, es hängt eher davon ab wie viel Gewicht die negativen Dinge für einen selbst wirklich wiegen, dennoch bleiben sie negativ hin oder her. Das ist als würde man ein Spiel spielen das einem Spaß macht, aber stark verbuggt ist und man sich das entscheiden muss, machen die Bugs mir aß Spiel kaputt oder schaue hin hinweg oder ignoriere sie, in beiden Fällen sind die und bleiben die Bugs aber da bei ff 15 in diesem Fall die negativen Dinge für andere sehr schlimm für andere wie dich scheinbar nicht.
Und zu der Entwicklung hast du zum teil recht, es wird nämlich von einem ehemaligen Entwickler berichtet, dass das Spiel in Wirklichkeit nur 3 Jahre in der Entwicklung war und die jahre davor nie wirklich in der Entwicklung war, weil ständig alles über Bord oder verworfen würde.
Und dass das Spiel in diesem Jahr raus gekommen sei, hat überhaupt nichts mit den Spielern oder „Fans“ zu tun, die Entwickler müssten dieses Spiel rausbringen, weil von ganz Anfang an bis spätestens 2016 im Vertrag verankert würde.(laut ehemaligen Entwickler)
Einzig was man den Spielern vorwerfen kann, ist das sie wirklich manchmal heulsusen sind und zwar in dem Punkt was Charaktere betrifft, angeblich würde luna komplett überarbeitet und vieles raus geschnitten, weil sie sonst für Viel Diskussionen führen sollte, bezüglich frau und andere Dinge.
Aber auf der anderen Seite auch gleich wieder der Vorwurf an die Entwickler das sie keine Eier gezeigt haben und die Linie für kontroverse Dinge nicht überschritten haben oder anders gesagt immer Konzept den sie am Anfang hatten nicht treu geblieben sind.
Den die Charaktere mit der Geschichte die sind am Anfang geplant haben und wir sind zum Teil sogar selbst gesehen.
Beispiel:
Stella
Cor und notics Szene über die Wahrheit
Notics killt luna
Notics wird von dem Virus infiziert und ins afterlife wo sich dann das jetzige ff15 Spiel spielt gezogen wird
Und so weiter… das wäre mal eine Geschichte nicht das zusammen gestückelte
Serch
21. Dezember 2016 um 15:48 UhrUnd erlangerfreak
Ja ich weiß das er den Ring nicht wirklich wollte, aber wofür dann die ganze bullshit Szen? Er sagt zu ihr gib mir den Ring und killt sie dann? Wtf? Warum sagt der das? Und wenn er sie killen wollte, der hätte das schon viel früher… Nein der hätte das sogar schon im Film machen können. Man spürt oder sich keine Verkettung, man muss einfach alles was man sieht und hört ausblenden und sagen auch wenn dies, dies und dies keinen Sinn macht in Wirklichkeit wollte er dies oder das in diesem falle das sie in seinen Armen stirbt, nur wenn man sich die Geschichte praktisch selbst erzählt und Szenen oder die Dialoge die es im Spiel nie gibst alles selbst einredet nur dann ergibt das einigermaßen etwas Sinn, aber dann kommt der nächste Story Punkt vom Spiel selbst und das was man sich selbst zusammen gereimt hat, macht wieder keinen Sinn. Wenn luna dafür gestorben ist so in der Form wie sie da gestorben ist dafür da war das notics dieses Gefühl von Verlust bekommt, warum zum Teufel schleppt er prompto dann den ganzen Weg zur seiner fucking Basis nur damit er da wieder einfach befreit werden kann, warum ihn auch nicht töten? Verlust eines (nicht blutsverwandtem Bruder) würde auch zum seelischen Schmerz führen,…… was will mir das Spiel damit vermitteln das ardyn mal dumm mal hinterlistig ist? Sry das ist einfach schlecht erzählt. Die Charaktere und ihre Handlungen kann man insgesamt nur teilweise und mit grosser mühe zusammen reimen aber sie sind und bleiben unglaubwürdig
Serch
21. Dezember 2016 um 16:10 UhrUnd was ich ganz vergessen habe zu erwähnen,dass gegner Design ist super, gibt zwar paar von der selben Sorte nur in rot, gelb, blau und so weiter
(Power ranger like)
Aber trotzdem super Job bei dem Monster design, aber und jetzt kommt wieder dieses aber viele davon hab ich das Gefühl würden in letzter Sekunden reingeworfen einfach weil sie zum gameplay nicht unbedingt gut bis sogar sehr schlecht passen, bei sehr vielen Gegner, dreht die Kamera entweder total durch oder die ist so schlecht das man leider im Kampf selbst dann überhaupt nicht das Monster Design bewundern kann, weil entweder man sieht nur die Füße von dem Monster, oder nur sein A-Loch oder sonst irgendwelche komische Ansichten. Ein Jammer um das eigentlich gute design
erlangerfreak
21. Dezember 2016 um 16:31 UhrSerch dann hat die deutsche Synchro ein Fehler gemacht.
Er sagt zu Luna das Sie nicht vergessen soll ihm den Ring zu geben. Mit ihm meint er Noctis
Serch
21. Dezember 2016 um 16:59 UhrErlangerfreak
Okay es kann auch sein das ich mich an diesem Punkt verlesen habe, bin mir jetzt nicht mehr sicher. So macht die Szene zumindest etwas mehr Sinn, aber nicht wirklich viel mehr, habe mir die Szene gerade nochmal angeschaut(auf englisch) und da sagt der…. übersetzt…. nun zum Ring….. beim zweiten Gedanken…. gib ihm den Ring, was bedeuten würde der hätte den ganzen Plan von luna soll ihm den Ring geben und vor ihm sterben erst gerade vor einer Sekunde ausgedacht und das würde sein ganzes handeln bis zu diesem Punkt überhaupt nicht rechtfertigen, das ist genau das was das größte Problem des Spiels ist, kaum hast du ein buch irgendwie in die mitte des Fach gestellt, fallen die anderen Bücher am Anfang und Ende herunter….
Shezzo
21. Dezember 2016 um 19:47 UhrFInal Fantasy 13 war das schlechteste üüüüberhaupt 😀 Dieses ist im Mittelfeld. Gottseidank bin ich nicht son Story Freak 😀
BigBOSS
21. Dezember 2016 um 21:11 UhrIch habe mit Final Fantasy 13 aufgehört, FF zu kaufen.
Bereits bei der Ankündigung damals hatten viele dieses Spiel kritisiert,
zu recht wie man heute sieht.
Ein Spiel das seit 8 Jahren in der Entwicklung ist, sollte so nicht sein.
Ich blende bewusst jetzt das Aktion reiche Game Play aus, obwohl das
zusammenhängend ist.
Ein Final Fantasy das überhaupt einen Film braucht, um überhaupt zu wissen
worum es geht, ist schon ein fataler Fehler. Auch kann ich nicht verstehen
warum man dieses Spiel schön reden muss, nur weil Final Fantasy drauf steht.
Das spiel ist seit 8 Jahren in Entwicklung und trotzdem ist es unfertig.
Es fehlen Rahmenhandlungen , Hintergrund Infos,cutscenes.
Dieses Spiel gehört ordentlich abgestraft mit 5/10.
Was bringt mir eine Open- World Map mit null Interaktion.
Wenn man immer wieder Aktion reiche Gameplay verlangt gepaart mit
immer größer werdenden Map, kommt ein Spiel eben ohne richtige Story raus.
Dabei sollte Square das tun was Sie am besten kann, eine epische Geschichte erzählen.
Ein Spiel muss nicht immer das Rad neu erfinden, neue Gameplay Mechaniken erproben,
eine Liebevoll gestaltete Map mit Details, Neben chars, Bad Ass Gegner und intensiver Story ist was Final Fantasy ausmacht.
Maria
22. Dezember 2016 um 07:56 UhrEin weiterer Tiefpunkt in den Final Fantasy Spielen. Für mich eine der größten Entäuschungen 2016. Zum Glück gibts World of Final Fantasy, das versöhnt ein wenig.