Das Rollenspiel „Final Fantasy 15“ hat zwar erst drei Wochen auf dem Buckel, allerdings kam es bei Amazon schon zur ersten großen Preissenkung. Der Versandriese verkauft die Day One-Edition des Square Enix Titels aktuell zum Preis von 39,99 Euro. Das gilt sowohl für die PlayStation 4- als auch für die Xbox One-Fassung von „Final Fantasy 15“.
Der Preis dürfte bei einem solch jungen Spiel als Schnäppchen gewertet werden, allerdings signalisiert er zwei mögliche Szenarien: Einerseits ist davon auszugehen, dass „Final Fantasy 15“ nicht die Erwartungen des Handels erfüllt hat. Aber auch der teure Day One-Kauf von Spielen, was Vorbestellungen mit einschließt, lohnt sich immer seltener.
Zum Angebot: Final Fantasy 15 für 39,99 Euro
Sofern ihr „Final Fantasy 15“ heute zum Schnäppchenpreis kauft, profitiert ihr direkt vom sogenannten Holiday-Pack. Ihr könnt es kostenlos laden und es umfasst verschiedene In-Game-Geschenke. Als Beispiele können eine Schriftrolle, die zusätzliche AP gewährt, ein Stufenstopper, ein Gratis-Karnevalsticket und ein Kupodo-Shirt genannt werden. Für Season-Pass-Inhaber gibt es weitere Inhalte. Eine Übersicht findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
X0Whistler0X
23. Dezember 2016 um 08:56 Uhrmal sehen, wie viel das heute im psn store kosten wird … 😉
err0r-O_o
23. Dezember 2016 um 09:04 UhrWartet noch. Der Preis wird weiter fallen.
xlaws
23. Dezember 2016 um 09:11 UhrZwar wurde das Spiel ca 5 Millionen ausgeliefert ,aber annähernd nicht so oft verkauft wie SE es sich gewünscht hat.Nicht nur Amazon verkauft es so günstig auch bei Saturn/MM bekommt man es so um die 50 euro.Und wenn ein Spiel schon 14 Tage nach Release so günstig ist, scheint es echt ein Ladenhüter zu sein.
Zockerfreak
23. Dezember 2016 um 09:12 UhrWerde auch noch warten, am Preis geht doch noch was.
Shezzo
23. Dezember 2016 um 09:27 UhrFür Final Fantasy zahl ich auch nen Hunni und unterstütze SE sehr gerne 🙂 Geld Geier amk
austrian
23. Dezember 2016 um 09:38 UhrWenn man vorbestellt ist man echt der Depp vom Dienst.
Die Preise der Spiele fallen immer schneller nach Release. Ist wirklich besser wenn man ein bisschen Geduld zeigt.
Schade, dass mich FF XV nicht interessiert. 😉
elwoodblues85
23. Dezember 2016 um 10:03 UhrDass Weihnachten vor der Tür steht kann wohl nicht als mögliches Szenario gesehen warden? Hauptsache alles negative sehen.
Keisulution
23. Dezember 2016 um 10:12 UhrIch warte mit dem Kauf, bis es irgendwann für 19.99 verkauft wird oder günstiger.
Hab noch genug andere Spiele, und es kommen in naher Zukunft noch deutlich bessere Spiele..
Allein Ni no Kuni und Persona 5 (Yakuza 6 ist auch Unterwegs zu mir)
phoenix.leon
23. Dezember 2016 um 10:18 UhrWeihnachten ist auch ein möglich Szenario aber das Ladenhüter-Szenario wird es dann tatsächlich sein.
Tut mir leid für SE dass ihr Spiel so extrem viel hass abbekommt der mMn zu unrecht ist. Die Leute sind doch selbst Schuld an der Miesere. Weil ständig nur rumgeheult wurde (einfach weil man keine Ahnung hat und ständig dieses 10 Jahre gelaber nachlabern muss) wurde eben dieses Jahr ein unfertiges FF Released, also selbst schuld (Menschheit). Das Endgame war gerade mal 3-4 Jahre in Entwicklung und das ist gar nix heutzutage.Das Spiel WAR und IST einfach noch nicht fertig aber der äußere Druck wurde zu groß.Also hat man alles gekürzt und geschnitten und ein nicht wirklich fertiges Spiel rausgebracht nur damit die ganzen MIMIMIMI Menschen endlich das Spiel bekommen.
SPOILER:
Ihr wollt die Logiklücken gefüllt haben???? Warum hat Gladio ne neue Narbe??? Warum ist Ignis Blind???? Warum nur sooooo extrem kurz angeschniiten das Prompto ein Niffe ist?????
Dann kauft euch den Seasonpass, denn genau dass alles werden wir dort bekommen. GENAU DASS was rausgeschnitten wurde, weil niemand mehr warten konnte, werden wir sehen.
Achja und jetzt heult bloß nicht rum „OH Nein, ich muss ein Seasonpass kaufen“, immerhin habt ihr ja jetzt das Spiel.
-Stolzer SE Unterstützer und stolzer Besitzer der Deluxe Edition 🙂
austrian
23. Dezember 2016 um 10:50 Uhr@phoenix
Locker bleiben, ist ja „nur“ ein Spiel.
phoenix.leon
23. Dezember 2016 um 10:55 Uhr@austrian
Ich bin sogar tiefenentspannt da ich Fan bin und an jedes FF (so wie es sich gehört) anders rangehe ;). Wer FF’s miteinander vergleicht tut mir leid.
Wie gesagt finde ich es nur traurig für SE da sie hass abbekommen der nicht gerechtfertigt ist. Sie haben das Spiel rausgehauen wegen den Heulsusen und nicht weil sie sagten „hey geil wir sind fertig“.
HolyOsum
23. Dezember 2016 um 11:11 UhrUh yeah, jetzt wirds wohl doch noch vor The Last Guardian geschoben 😀
Ted2404
23. Dezember 2016 um 11:12 Uhr@Pheonix.leon
Ziemlich gutmütig von dir zu denken das die Storyteile geschnitten wurden weil sie keine Zeit mehr hatten. Wohl eher weil sie den Season Pass unbedingt an den Mann bringen wollten und mit der Neugier der Fans rechnen. Und für mich war SE nicht wirklich im Zugzwang was den Release anging…erst als sie das Ding mit einem RIESEN Tam Tam angekündigt haben ( und dann nochmal verschoben haben ). Und wie du selber schon gesagt hast…bei dem fertigen Produkt fehlts an fast allen Ecken. Ich persönlich glaube so langsam das SE ein Zeit/Personal Planungs Problem hat…ich glaube einfach das die im Moment ZU viele Projekte in Arbeit haben um sich wirklich sorgfältig um jedes einzelne kümmern zu können
phoenix.leon
23. Dezember 2016 um 11:21 Uhr@Ted2404
Mit den vielen Projekten hast du recht aber SE ist groß genug und an den verschiedenen Projekten arbeiten natürlich unterschieldiche Gruppen. Trotzdem hast du natürlich rechts dass ZU VIEL auf einmal nie gut sein kann.
Viellöeicht mögen meine Erinnerungen falsch sein (dann tuts mir leid) aber ich stütze meine Vermutung darauf weil (laut meinen Erinnerungen) der Seasonpass erst angekündigt wurde NACHDEM man gesagt hat man müsse 2 Monate verschieben. Wenn mich meine Erinnerungen trügen und der Seasonpass schon vorher bekannt war, dann möchte ich dennoch ein Teil auf SE’s Seite stehen, denn ganz ehrlich, hier ist ja nicht das einzige Forum und so ziemlich fast jeder WOLLTE doch das Spiel unbedingt haben.
Wenn man die KOMPLETTE Entwicklung verfolgt ab 2006 an, dann gab es doch einfach immer nur Probleme mit dem Programmieren. Wie gesagt das fertige Produkt ist erst seit ca 4Jahren in „richtiger“ Entwicklung, wobei man selbst in der Zeit nochmals die Engine geändert hat. OK, ich mag vielleicht keine Ahnung vom Programmieren haben, aber in 4 Jahren das zu erschaffen was alle erwarteten, glaube ich persönlich ist einfach nicht machbar. Und am Ende hing es eben an der Zeit und den MIMIMI Menschen. Ist halt alles nur meine Meinung.
EDIT: trotz allem ist SE nicht ganz unschuldig, zu viele Projekte, zu frühe Ankündigung die niemals machbar war, ständiges hin und her geplane mit etlichen Verwerfungen etc.
Aber wir Gamer tragen auch immer einen großen Teil dazu bei wie sich Entwickler verhalten (Zeit, Casualität etc).
L0sty
23. Dezember 2016 um 11:24 UhrGanz ehrlich für mich wirkt das aber auch geschnitten. Wenn man überlegt wie „gehetzt“ die zweite Hälfte wirkt. Aber kaufen werd ich mir die DLC´s wohl oder übel trotzdem will ja schon das alles wissen gerade das mit Ignis.
bastardo
23. Dezember 2016 um 11:27 Uhr@xlaws
Square ist es scheiss egal wie oft die Läden das Spiel verkaufen! Die Läden und Versandhäuser kaufen es von square und nichts anderes zählt für die, abgesehen von den dlc Verkäufen.
VincentV
23. Dezember 2016 um 15:02 UhrIm Primzip hat Square genug Teams für jedes angekündigte Spiel. Der Chef setzt nur Prioritäten falsch.
XV wurde zerstückelt (und nein ich mein nicht die Charakter Episoden) damit es jetzt fertig werden konnte um 2017 FF7 bringen zu können. Da sieht der Chef nämlich den Goldesel im Gegensatz zum Versus verschnitt auf den man schon 10 Jahre wartet.
Aber so bestätigt sich es ja nur. Weil es zerstückelt wurde finden Leute es nicht gut.
Der Typ war sicher ein 1er Schüler.
kitetsufighter
23. Dezember 2016 um 18:56 UhrJa das spiel war gerade mal 3 jahre in „tatsächlicher“ entwicklung jedoch ist man auch selbst schuld… wenn man ein spiel 10 jahre zuvor ankündigt ist es klar dass die geduld seitens der spieler auf der strecke bleibt
Ein weiteres problem ist dass man xv auf 3 teile aufsplitten wollte und schlussendlich hat man dann erst recht wieder alles in ein spiel packen müssen
Das spiel hätte noch gute 2 jahre gebraucht doch stattdessen wurde tabata abgezogen und wurde director von ffvii
Im 4chan leak war die rede davon dass xv im juli noch unspielbar war weshalb der release dann wieder verschoben wurde
Ich für meinen teil hätte lieber noch 2 jahre gewartet anstatt ein „unfertiges“ spiel serviert zu bekommen
Seit der erstankündigung von versus warte ich und ich werde weiter warten bis auch noch der letzte seasonpass abgehandelt wurde (soll ja laut SE nicht bei einem bleiben… in welcher form auch immer werden weitere dlcs kommen seien es kosmetische oder jene die versuchen lücken in der story zu schließen)
Momentan ist xv sein geld nicht wert und schon gar nicht die zusatzkosten für etwaiige dlcs
VincentV
24. Dezember 2016 um 09:01 UhrNomura wurde abgezogen und nicht Tabata^^
Tabata wurde ja erst Director nachdem Nomura wegging.
Aber die können beide nichts wegen der Situation. Der Chef hat einfach entschieden das Tabata 2016 Releasen soll mit der unfertigen Engine.
Wie er das schaffen sollte war eben ihm überlassen. Hat er noch ganz gut gelöst finde ich.
Und das es zuvor nicht erschien als Versus war der alte Chef schuld. Der hatte nämlich wegen dem FF14 flop jedes Team was er hatte an FF14 Reborn gesetzt. Weswegen Versus eben 3 Jahre Still stand.
SebbiX
24. Dezember 2016 um 09:22 Uhr@Bastardo wenn die Vorbestellungen nicht passen, kaufen die Läden auch nur verhalten ein. Also sollte es Square nicht ganz egal sein, wenn sich das Spiel schlecht verkauft, kaufen die Läden auch den Nachfolger nicht.
Desweiteren werden wohl kaum welche nachbestellt wenn sich das Spiel schlecht verkauft, aber Hauptsache dumm gesabbelt.
Ridgewalker
24. Dezember 2016 um 12:53 UhrWoher wisst ihr, dass ein Spiel verschoben werden soll auch dann besser wird?! Sowas kann man doch nie wissen..
VincentV
24. Dezember 2016 um 18:10 UhrWeil es schon fertiges Material gibt was es nicht rein schaffte wegen der Optimierung des Spiels. Hätte man also 2017 released hätte das Material es auch rein geschaft. Ob es dadurch am Ende besser hätte werden können weiß man natürlich nicht.
Nnoo1987
25. Dezember 2016 um 01:00 UhrGerade weil die ersten Reviews so positiv waren wurde das Spiel später förmlich zerrissen :/