Suche Login

The Last Guardian-Schöpfer Fumito Ueda hat Interesse an der VR-Entwicklung, sieht aber noch einige Hürden:

Fumito Ueda, der kreative Kopf hinter "The Last Guardian", hat auch Interesse an der neuen Virtual Reality-Technologie. Allerdings sieht er noch einige Hürden, welche zunächst überwunden werden müssen, bevor er mit der Entwicklung eines VR-Projekts beginnt.

The Last Guardian-Schöpfer Fumito Ueda hat Interesse an der VR-Entwicklung, sieht aber noch einige Hürden

Der „The Last Guardian”-Schöpfer Fumito Ueda hat offenbar nicht nur den Wunsch, selbst ein Zombie-Spiel zu entwickeln, auch die neue Virtual Reality-Technologie hat sein Interesse bereits geweckt. Allerdings sieht der visionäre Entwickler noch einige Hürden, mit der die Technologie zu kämpfen hat. Einerseits ist die Installationsbasis der Hardware noch zu klein, um große wirtschaftlich erfolgreiche Titel zu produzieren und andererseits gibt es Herausforderungen wie Motion-Sickness.

Dennoch ist der „The Last Guardian“- und „Shadow of the Colossus“-Schöpfer sehr interessiert, wie er im Interview mit Glixel bestätigte. Und so scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Ueda mit der Entwicklung eines VR-Projekts beginnt. Im Interview auf eine mögliche „Shadow Of The Colossus“-Adaption für PSVR angesprochen, sagte der Entwickler:

„Wenn ich Shadow Of The Colossus für PSVR machen würde, hätte ich die Verantwortung, etwas zu erschaffen, was die Erwartungen der Fans übertrifft“, so Ueda. „Es wäre nicht genug, einfach nur ein Spiel zu machen, bei dem man am Fuße eines Colossus steht. Meine größte Sorge wäre, das es ein Spiel in der First-Person-Perspektive wäre und das größte Problem mit VR scheint die Motion Sickness zu sein, soweit ich gehört habe.“

„Ich weiß also nicht, ob es sich wirklich dafür anbieten würde“, so Ueda weiter. „Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Problem überwinden könnten. Ein weiteres Problem ist, dass der Markt noch zu klein ist. Einerseits ist es ein kreatives Medium, an dem ich interessiert bin, aber andererseits habe ich die Verantwortung, etwas zu erschaffen, das wirtschaftlich sinnvoll ist. In diesem Sinne habe ich noch nicht die richtige Balance oder eine richtige Lösung für die Umsetzung gefunden.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Murat&Sally

Murat&Sally

27. Dezember 2016 um 13:06 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

27. Dezember 2016 um 18:38 Uhr
KillzonePro

KillzonePro

28. Dezember 2016 um 01:21 Uhr