Nachdem in diesem Jahr für Sonys PlayStation-Produktreihe vor allem die Hardware im Mittelpunkt stand, sollen im kommenden Jahr die Spiele im Fokus stehen. Sony hat 2016 mit der PS4 Slim das neue, verkleinerte Standard-Modell der Konsole veröffentlicht. Darüber hinaus wurde mit der PlayStation 4 Pro ein Highend-Modell mit 4K-Support in den Handel gebracht. Auf Basis der Konsolen wird mit PlayStation VR zudem der Einstieg in Virtual Reality-Welten ermöglicht.
Laut Sonys PlayStation Worldwide Studios President Shuhei Yoshida können die PlayStation-Gamer im bevorstehenden Jahr 2017 nun „erstaunliche Software“ erwarten, welche die Vorzüge der neuen Hardware zum Einsatz bringen sollen. Die Entsprechende Aussage machte Yoshida im Interview mit 4Gamer.
Neben Yoshida hat die Publikation zum Jahresende auch den „Bloodborne“-Producer Teruyuki Toriyama zum neuen Jahr befragt. Toriyama bestätigte in diesem Rahmen, dass sein Team an „ambitionierten Titeln“ und gleichzeitig Ideen für neue Spiele arbeitet. Um welche Spiele es sich dabei handelt, wurde aber noch nicht verraten. Ein „Bloodborne 2“ wurde noch nicht angekündigt.
Weitere Spiele, zu denen die PS4-Community 2017 weitere Details erfahren wird, sind unter anderem das neue „God of War“, „Uncharted: The Lost Legacy“, „Horizon: Zero Dawn“, „Red Dead Redemption 2“ und „Death Stranding“. Dies sind jedoch nur einige Highlights, die nicht unbedingt schon im neuen Jahr erscheinen müssen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ADay2Silence
29. Dezember 2016 um 10:26 UhrDeath Stranding glaube ich kaum das es schon 2017 erscheint wurde ja vor kurzem angekündigt. Aber 2017 kommen so viele gute Spiele raus RDR 2, Mass Effect , God of War ect. Wird teures Jahr 😀
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 10:36 Uhrsieht wieder nach so einem jahr aus wo man wieder monate warten kann zwischen guten AAA spielen. das mit dem nachschub haben die in der letzen generation besser gemacht. momentan kannste ja die wirklichen kracher für 2017 an einer hand abzählen.
Buzz1991
29. Dezember 2016 um 10:36 UhrDeath Stranding nicht vor 2018, genauso The Last of Us: Part II. Für 2017 sind neben den fest stehenden Gravity Rush 2, Horizon: Zero Dawn und GT: Sport noch God of War und Detroit: Become Human relativ wahrscheinlich. Days Gone sehe ich persönlich erst Anfang 2018.
@Michael Knight:
Was? Du nimmst einen wohl auf den Arm? ^^
Es kommen jetzt schon viel zu viele Spiele raus. Könnte gerne nur die Hälfte sein, damit man sich mal wieder länger mit etwas beschäftigen kann. Die Flut an Spielen sorgt dafür, dass viele mittelgroße Projekte beinah untergehen.
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 10:58 Uhralso ich finde nicht das der nachschub mit guten spielen gegeben ist und da bin ich auch nicht alleine wenn ich mich so im freundeskreis umhöre. es gibt dann monate wo es mal zwei/drei richtig gute titel gibt und dann ist wieder flaute angesagt. gute ps+ titel gibt es auch nicht jeden monat.
AAA singleplayerspiele kaufe ich nicht zum start, das ist es einfach nicht wert mit dem preisdumping in den wochen hinterher. da ist es so, dass die dann zu schnell durch sind und man einfach wieder zu lange warten muss bis neues kommt. ein uncharted, god of war oder resident evil ist maximal was für ein bis zwei wochen. dann sind diese spiele durchgespielt und man hat ne menge gesehen.
für den multiplayer gibts nur recht selten wirkliche pflichkäufe, im schnitt vielleicht alle drei monate. ich weiß zu diesem zeitpunkt zb gar nicht was als nächster großer multiplayertitel ansteht der sich 2017 lohnt..
destiny 2, RDR: online? … alles erst im herbst 🙁
Doniaeh
29. Dezember 2016 um 11:13 UhrDie sollten nächstes Jahr im Oktober die PS5 für Mitte/Ende 2018 ankündigen, dann kann MS die Scorpio gleich begraben.
VisionarY
29. Dezember 2016 um 11:27 Uhrjo naja gibt jetzt schon einige nette games für nächstes jahr.
– Nioh
– Resident Evil 7
– Horizon: Zero Dawn
– For Honor
– Ghost Recon: Wildlands
– South Park: the Fractured but whole
– Tekken 7
– Mass Effect: Andromeda
– Ace Combat 7
– Detroit: Become Human
– Hellblade
– Gran Turismo Sport
– Star Wars: Battlefront 2
– Red Dead Redemption 2
– Metal Gear Survive
– Prey
Ist schon n Starkes Line-Up für 2017 soweit, sollte auch für jeden was dabei sein. Hab hier bewusst nicht alles aufgezählt, Sniper: Ghost Warrior kommt auch noch und etliche andere… Aber wird definitiv besser als die letzten 2 Jahre…
Buzz1991
29. Dezember 2016 um 11:28 Uhr@Michael Knight:
Ich spiele im Jahr ca. 20 Spiele. Das macht pro Monat mehr als 1,67 Spiele. Unter der Voraussetzung, dass man sich mit einem Spiel etwa 20 Stunden beschäftigt, macht das 33,4 Stunden. Das bedeutet wiederrum, man beschäftigt sich jeden Tag mindestens 1 Stunde mit einem Spiel. Ist das wirklich zu wenig für dich?
Ich finde das in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur auf einer Plattform spiele, wirklich viel. Mir wäre es lieber, wenn es nur 10 Spiele pro Jahre gebe, für die man sich interessiert. Dann hätte man für jedes immer gut einen Monat Zeit und dann sind vielleicht noch 1-2 Spiele dabei, die man über Monate zockt.
Kann nicht nachvollziehen, dass du und andere im Freundeskreis zu wenig haben.
VisionarY
29. Dezember 2016 um 11:29 Uhr@Micheal multiplayer mäßig kommt For Honor im Frühjahr… das könnte die Zeit bis zum Herbst etwas verkürzen. Bin aber noch skeptisch da Ubisoft 😉
xjohndoex86
29. Dezember 2016 um 11:40 UhrGod of War und Detroit sehe ich noch nicht 2017, würde mich aber freuen. Bei Days Gone könnte es auch länger dauern. Und selbst wenn nächstes Jahr nur Horizon & RDR2 die Blockbuster Highlights wären, hätte ich immer noch genug das ich nachholen müsste. Nicht mal geschafft Doom & Dishonored 2 zu spielen. Auch Abzu, Bound & Unravel liegen noch auf der Halde.^^
Zeito
29. Dezember 2016 um 11:44 Uhr@Buzz
Es gibt Leute den ist das viel zu wenig! Ich gehe mal davon aus, dass du Vollzeit arbeiten gehst, so wie ich, da sind 1 Stunde zocken am Tag für uns schon relativ viel, vor allem , wenn man noch Familie, Freundin etc. hat.
Für alle anderen sind deine Zeitangaben nicht zu gebrauchen, ich teile aber deine Meinung!
@Topic
Ich bin mit dem aktuellen Line-Up, was bis jetzt schon bekannt ist, mehr als zufrieden und sollte damit ausreichend beschäftigt sein. Dazu kommen ja auch noch PS-Plus Spiele, welche man noch nicht hat und mal eine schöne Abwechslung sind zwischen dem ganzen AAA-Spielen
Nathan Drake
29. Dezember 2016 um 11:46 UhrDREAMS nicht zu vergessen
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 12:01 Uhrwas sind denn so die ca. 10 spiele die anstehen wenn so viel kommt? da bin ich mal gespannt. ich meine AAA games und nicht irgendwelche indies.
@zeito
neben arbeit und familie schaffe ich es trotzdem spiele in einer bis zwei wochen durchzuwuppen. dafür schaue ich nicht rtl2 und sendungen wie die lombardis
@visionary
ubisoft spiele spiele ich aus prinzip nicht mehr. for honor sieht gnadenlos langweilig aus.
Zockerfreak
29. Dezember 2016 um 12:08 UhrSpiele zum Release kaufen bringt nix mehr,da die Preise so enorm schnell fallen.Warte da lieber paar Wochen und alles was rauskommt muss man auch nicht spielen.
VisionarY
29. Dezember 2016 um 12:16 Uhr@michael
jo kann ich verstehen. allerdings denke ich das zumindest das South Park Game wieder richtig gut wird (wenn man Fan der Serie ist). Bei For Honor interessiert mich nur der Multiplayer Part, der läuft schon ne ganze weile in der alpha und beta und soll doch recht gut geworden sein. Aber ja ich warte da auch erst einmal ab. Kann deine Skepsis gegenüber Ubisoft aber teilen. Ganz abschreiben möchte ich sie jedoch NOCH nicht. Die haben es mit Ihren 3 Titeln die dieses Jahr erscheinen in der Hand mich wieder etwas mehr von Ihnen zu überzeugen. Bei Ghost Recon und For Honor bin ich mir nicht sicher was dabei rauskommt. Bei Southpark werde ich zufrieden sein denke ich mal…
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 12:27 Uhrsouth park wird gut, allerdings lebt das spiel nicht vom gameplay. da ist es eher eine art interaktive, sehr lange folge. das ist mir niemals den vollpreis wert und da werd ich warten bis mir das jemand leiht oder ich es günstig bekommen kann. 50-60€ sind mir dann doch zu viel für sowas, selbst als fan der serie.
for honor ist geschmackssache und von dem was ich so gesehen habe, haut es mich überhaupt nicht vom hocker. wildlands sieht für mich nach der typischen ubisoft kost aus: ne mischung aus division, far cry und assassins creed. neues spiel, aber alles schon irgendwie dagewesen. aber ich will jetzt hier gar nicht auf ubisoft rumschimpfen.
ich finde einfach generell ist bei der next gen einfach zu wenig an titeln da. wenn ich an ps3 zeiten zurückdenke, hatte man teilweise gar nicht die möglichkeit alles zu zocken was released wurde. heutzutage gibts mal nen starken monat gefolgt von einer ewig wirkenden durststrecke.
meine letzten spiele waren battlefield und titanfall. seit dem gab es nichts gutes mehr. der nächste sehr interressante titel ist resident evil. da ist dann fast ein ganzes quartal dazwischen.. finde ich jetzt nicht so 4 the players.
Zeito
29. Dezember 2016 um 12:31 Uhr@Michael
Von so einem Schrott halte ich mich auch fern.. TV kann man heutzutage echt in die Tonne werfen, ich frage mich, warum ich überhaupt GEZ Gebühren bezahlen 😀
Ich kann auch mal eine Woche mehr zocken und die nächste weniger, aber am meisten, wenn das Weibchen auf Spät- oder Nachtschicht ist 😀
Visionary hat ja schon eine gute Liste mit AAA Titeln zusammen gestellt, da sollte für jeden was dabei sein. 10 AAA Titel pro Jahr, die genau den Geschmack von einem treffen, sind relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Kann ja auch gut möglich sein, dass dieses Jahr noch weitere Titel kommen, die bis jetzt noch nicht vorgestellt wurden.
Khadgar1
29. Dezember 2016 um 12:46 Uhr80% davon wird eh verschoben 🙂
Red Hawk
29. Dezember 2016 um 12:55 UhrGeht mal arbeiten. Zu wenig, wenn ich das schon höre krieg ich Hass
VisionarY
29. Dezember 2016 um 13:05 Uhrist alles Geschmackssache, Battlefield und Titanfall sind zB für mich garnichts. Da ich Shooter generell eher am PC spiele und dort spiele ich derzeit Overwatch weils nach Jahren der innovationslosigkeit vor allem in der Shooter Branche endlich mal was „anderes“ ist. Für mich war das letzte gute Game The Last Guardian, davor gabs auch lange nichts…
Das es allgemein wenigere Nex Gen AAA Titel gibt liegt derzeit auch an dem auftreten vieler Unternehmen und Hersteller. Indie Games und Mobile Games verkaufen sich derzeit sehr gut und diese haben nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten. Weswegen Firmen wie zB Konami nicht mehr Interesse an AAA Titeln hat/haben.
Generell gibts jedes Jahr gegen Sommer ein größeres Loch indem kaum Spiele erscheinen. Das war zu PS3 Zeiten auch schon so.
Zeito
29. Dezember 2016 um 13:31 UhrEs ist nun mal ein großes Risiko für Unternehmen eine neue IP zu entwickeln. Die Chancen scheinen ja nicht gerade gering zu sein, dass sowas floppt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und kauft lieber das, was er schon kennt. Dennoch muss doch jeder anständige Gamer über 18 oder 20 mal verstehen, bzw. einsehen, dass COD etc. nur noch Einheitsbrei und Massenabfertigung ist.
Ich persönlich begrüße jede neue IP, jede neue Spielmechanik, die man noch nicht kennt. Ich möchte als Gamer was neues erfahren und erleben, und nicht immer dasselbe nur mit anderen Figuren, Umgebungen und Waffen machen.
Frauenarzt
29. Dezember 2016 um 13:52 UhrSorry, aber das mit den „Haufen Spielen“ wie manche meinen gilt wohl nur für diejenigen die absolut jeden Schrott spielen.^^
Ich z.Bsp. beschränke mich nur auf meine Must Have Titel – diese kaufe ich zu Release zum Vollpreis auf Disc.
Der Rest den ich vielleicht mal spielen will wird irgendwann digital für nen 20er vom Wickeltisch abgeholt und eingesackt.
big ed@w
29. Dezember 2016 um 14:11 Uhr@Michael Knight
du bist mit Abstand der grösste u inkompetenteste Laberhannes hier.
Und das heisst was in diesem Forum.
Egal wie die tatsächliche Sachlage auch ist u du bist dir nicht zu schade dagegen zu argumentieren.
Auf der ps4 gab es in den ersten 3 Jahren wesentlich mehr games,insb.
triple A ,wie zu ps 3 Zeiten.
Die Anzahl der Millionenseller auf der ps4 ist viel höher als auf der ps3 im selben Zeitraum.
Der Backlog aktuell viel höher als er zu ps3 Zeiten war u alleine 2016 hatte mehr zu bieten als irgendein Jahr der ps3 Ära u 2017 wird es noch toppen,
sowohl an Abwechslung in Genres als auch an Qualität.
Gravity Rush steht vor der Tür,
ein neues Resident Evil kommt auch noch im Januar.
Dann kommen dieses Jahr noch Horizon,ein neues Mass Effect,ein neues Gran Turismo,
und sogar ein neues Dragon Quest,Persona 5,RDR2,Dreams usw usw,
und dann kommst du mit so einem haarsträubenden Unsinn.
In wirklichkeit ist es so,dass zu ps3 Zeiten jeder sich einen Ast über Spiele wie Street Fighter 4 oder Dishonoured abgejubelt hat,heutzutage interessiert es fast niemanden wenn
deren Nachfolger releast werden oder das nächste Tekken 2017.
Während über GOW3 gejubelt wurde wie blöde hält sich beim neuen GOW(auch 2017) der Hype in argen Grenzen.
Wenn man hier Leute wegen vorsätzlich falscher Beiträge/inkompetenz sperren würde,du würdest 10 Jahre bekommen.
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 14:11 Uhr@redhawk
auf deine meinung pellen wir uns ein ei.
arbeiten, familie und zocken nebenher ist durchaus machbar. als spielelegastheniker braucht man auch echt nicht neidisch sein auf andere die eben nicht drei monate für das durchspielen von titeln wie patapon oder dokidoki universe benötigen.
Red Hawk
29. Dezember 2016 um 14:20 UhrIn was für einem Film lebst du denn?
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 14:21 UhrGravity Rush – vita neuauflage von 2012
Resident Evil – AAA
Horizon – AAA
Mass Effect – AAA
Gran Turismo – online only / AAA
Dragon Quest – japan-abfuck vom allerfeinsten
Persona 5 – japan-abfuck für liebhaber
RDR 2 – AAA
Dreams – interaktiver AAA film
Tekken – nieschenspiel, trotzdem AAA
W O W
da hat er ne liste seiner spiele genannt und peilt nicht das gerade mal 7 AAA spiele dabei sind. sowas nennt mich dann inkompetent.
(slow clap)
hast du noch ein paar indie spiele du du nennen willst als argument dafür das es genug spiele auf der ps4 gibt?
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 14:23 Uhrredhawk du geiler typ: die frage ist in was für einem film du lebst? sarah und redhawk bauen ein haus auf rtl2 wahrscheinlich…
VisionarY
29. Dezember 2016 um 14:27 Uhr@ big ed@w und michael knight
jungs jungs ganz ruhig. wir sind hier um zu diskutieren nicht um jemanden persönlich anzugreifen… jeder hat seine meinung und die darf man vertreten. Aber lasst doch hier den kindergarten mist sein.
ich denke ps3 und ps4 halten sich so die Waage was exklusive und allgemeine Titel angeht. Und wer welches Spiel mag und wie lang jemand dafür braucht ist doch deren eigene Sache… also bleibt friedlich diskutiert aber greift nicht an, das bringt nämlich nur schlechte Laune die sich auf die folgenden Kommentare auswirkt und dann bekommt man hier nie eine ordentliche Diskussion zum laufen.
Saber
29. Dezember 2016 um 14:31 Uhr2017 keine Games? Dann seit ihr einfach nur extrem wählerisch. Ich würde locker auf 2 games pro monat kommen.
– Nioh
– Nier: Automata
– Persona 5
– Kingdom Hearts 2.8
– Resident Evil 7
– Yakuza 0
– Horizon
– For Honor
– Gravity Rush 2
– Atelier Firis
– Tekken 7
– Final Fantasy 12: Zodiac Age
– Uncharted: Lost Legacy
– Mass Effect: Andromeda
– Valkyria Revolution
– Tales of Berseria
– Dragon Quest
– Nino Kuni 2
– The Walking Dead: Frontier
– Metal Gear Survive
2017-2018:
– Detroit: Become Human
– God of War
– Spiderman
– Days Gone
– Hellblade
– RDR 2
– Kingdom Hearts 3
– TLOU2
Habe bestimmt noch einige vergessen. Also wenn Ihr keine games für das nächtste Jahr habt, dann tut ihr mir echt leid. Gott sei dank, kann ich mich totspielen. ^^
Michael Knight
29. Dezember 2016 um 14:33 Uhrich schliesse mich visionarys meinung uneingeschränkt an und entschuldige mich falls ich beleidigend geworden bin. manchmal gehen die pferde eben mit mir durch.
VisionarY
29. Dezember 2016 um 14:45 Uhr@ michael große geste von dir, zeigt eier sich auch mal zu entschuldigen, ist heutzutage in der anonymität des internets eher selten der fall.
wäre schön wenn big ed@w sich dem auch noch anschließen würde.
wir sind alle gamer ich verstehe immer nicht warum wir uns gegenseitig so fertig machen. wir haben alle das gleiche hobby und so jemanden findet man auf der straße selten, deswegen lasst uns doch die möglichkeiten hier nutzen um unser hobby zu zelebrieren darüber ordentlich zu diskutieren und nicht um gleichgesinnte anzugreifen.
=)
Red Hawk
29. Dezember 2016 um 15:21 UhrMichael putzt sich jeden Morgen mit Löwensenf die Zähne, wie sonst kommt man auf so einen Müll?
CloudAC
29. Dezember 2016 um 15:29 UhrDas Problem ist eher wann die Spiele immer veröffentlicht werden. Oft kommen die großen Spiele erst in den letzten 3 Monaten des Jahres oder kurz vor Ende März wegen dem Ende des Geschäfts Jahres. In der Mitte des Jahres ist es dann wieder relativ ruhig.
xy-maps
29. Dezember 2016 um 17:41 UhrNaja mit RDR2 kann man wohl erst 2018 rechnen.
Grey Fox
29. Dezember 2016 um 18:29 Uhr@xy-maps
Nein, ist für Herbst 2017 offiziell bestätigt.
Sunwolf
29. Dezember 2016 um 19:52 Uhr@Grey Fox
Haben die beim ersten Teil auch gesagt und bei GTA V auch und trotzdem haben die es verschoben. Rockstar hält sich nicht genau auf ein Release fest. Die Veröffentlichen ein Spiel erst wenn es zu100% Fertig ist, was ich auch für Richtig finde.
VisionarY
30. Dezember 2016 um 00:52 UhrAlso ich denke es ist durchaus realistisch das wir zumindest den Singleplayer Part von Red Dead Redemption 2 schon im Herbst bekommen können. Vermutlich lässt der Multiplayer dafür wieder etwas auf sich warten, wie es schon bei GTA 5 war.
feabhra
30. Dezember 2016 um 10:38 Uhr@Zockerfreak
Habe ich auch festgestellt, dass die Preise für Spiele oft schnell fallen oder die Spiele im Angebot sind. Daher kaufe ich sie mir auch nicht mehr gerne als Vorbestellung. Da kann man oft viel Geld einsparen, wenn man ein paar Wochen länger wartet. Ich habe früher oft viel Geld für ein Spiel ausgegeben, bei dem sich dann herausstellte, dass es das Geld kaum wert war. Oft entgegen der Meinung irgend eines Testberichtes, bei dem das Spiel wohl genau die Kragenweite des Testers war, aber eben nicht meine.
VisionarY
30. Dezember 2016 um 18:24 UhrNoch ein schönes Spiel was im Dezember 2017 rauskommen soll ist „Prey for the Gods“ da freu ich mich persönlich riesig darauf =))))
skywalker1980
30. Dezember 2016 um 23:43 UhrAlso bei mir ist es so ähnlich wie bei Buzz, komme auch in etwa so auf die Menge im Jahr, und ich spiele auch nicht täglich, habe auch immer wieder 1, 2, 3 Wochen zwischendurch wo ich gar nicht zocke, vor allem wegen anderer Hobbys, Arbeit, Pflichten, Urlaub oder einfach Desinteresse. Aber gerade heute, in diesen Tagen kann sich wirklich niemand ernsthaft und berechtigterweise darüber aufregen, dass zu wenig Angebot da wäre, nichtmal wenn man nur AAA Games betrachtet. Also wirklich und überhaupt ganz und gar, gar nicht nicht. ^^