Während Sony im vergangen Jahr bereits die verkleinerte und energiesparendere PS4 Slim auf den Markt brachte, sowie die leistungsstärkere PS4 Pro und das Virtual Realilty-Headset PlayStation VR, beschränkte sich Microsoft auf die Einführung der etwas überarbeiteten Xbox One S.
Da Sony nun hardwaremäßig das Pulver verschossen hat, steht das Jahr 2017 ganz im Jahr der neuen Xbox Plattform mit dem Codenamen Project Scorpio, welche bereits im Rahmen der E3 2016 angekündigt wurde. Erscheinen soll die 6 Teraflops starke Spielekonsole voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2017.
Sony hat seines Zeichens versprochen, dieses Jahr darauf zu verwenden, die bereits veröffentlichte neue Hardware PS4 Pro und PSVR mit entsprechend hochwertiger Software zu versorgen. Nach wie vor bietet Sony aktuell mit der PS4 Pro die einzige Möglichkeit für 4K-Gaming auf einer Spielekonsole. Auch Virtual Reality ist auf Konsolen abseits von PlayStation VR nirgends anders zu finden.
Der Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg freut sich aber auf das frisch angebrochene Jahr 2017, welches laut seiner Aussage das Jahr von Project Scorpio sein wird. Wann die neue Microsoft-Konsole genau in den Handel kommen soll und welche besonderen Features geboten werden, ist aber noch nicht bekannt. Hier der betreffende Tweet von Greenberg:
It is 2017, the year of PROJECT SCORPIO, are you ready for the beast!? 🔥♏️🔥 pic.twitter.com/25SKDZMXfK
— Aaron Greenberg (@aarongreenberg) 1. Januar 2017
Weitere Meldungen zu Xbox Scorpio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ShawnTr
03. Januar 2017 um 02:54 Uhralles gequirlter Käse. letztes mal im vergleichstest gesehen das es fast garkein Unterschied zwischen der ps4 und der ps4 pro gibt in den Spielen. Sehen alle identisch aus. Vlt mal ein schild aus der ferne lesbar aber ansonsten alles Käse. Hier 4k und blablabla und es sieht genauso aus wie auf der normalen ps4 in 1080 p. Solange sie nicht die neue Power der update Konsolen nutzen um bessere Spiele zu machen sondern nur um in 4k zu portieren ist sowohl die ps4 pro als auch die scorpio total fürn bobbes
martgore
03. Januar 2017 um 08:31 Uhr@shawntr
Hm kein Unterschied? Kommt evtl. auch auf den tv an, ab 65″ macht das ganze schon Sinn. Gibt man für den mal nicht nur 500-1500€ aus, sondern holt sich einen mit hdr mit mind. 10 bit, dazu oled, sieht man dem Unterschied aber wohl sehr gut.
Das beste ist aber die stabilere framerate und dabei wünsche und freue ich mich schon auf die nächste gen.
Was nicht heißt, das ich nicht glücklich mit der ps4 und jetzt der pro bin. Würde diese jederzeit einem pc vorziehen.
StevenB82
03. Januar 2017 um 08:36 UhrShawn tr
Die Spiele kommen doch…mass effect, zero dawn, etc. Was sollen sone panikkommentare, die bringen doch keine neue hardware und dann 5 jahre keine spiele die das nutzen. Spätestens wenn die scorpio läuft werden die unterschiede zu one und normal ps4 immer heftiger, wenn nicht sogar vorher schon.
OVERLORD
03. Januar 2017 um 12:36 UhrMS PR ist einfach nur lol
Da kommt Sony mit einem fetten Trailer mit Haufen exklusiv Spielen und MS fällt nix besseres ein als das wird das Jahr der Scorpio.
Obwohl nix bekannt ist vom Mehrwert dieser Konsole weder hinsichtlich Spielen noch von der Technik.
skywalker1980
03. Januar 2017 um 18:04 UhrShawnTr: du kannst (vermutlich Low Def) you Tube Videos schaun und Texte lesen, die was weiß ich was behaupten, ich dagegen WEISS aus eigener Erfahrung, dass der optische und/oder gameplaytechnische Unterschied was FPS betrifft gewaltig ist, und wirklich jeder den ich kenne, der vorher eine normalo 4er hatte und sich danach eine pro geholt hat bestätigt das, ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, erst als ich TombRaider in 4K live sah wusste ich es und hab mir sofort eine Pro geholt. Wie gesagt, behaupten kann man viel, und irgendwelche Youtube Videos mit Standard oder vielleicht maximal HD oder Full HD Auflösung haben genau 0 Aussagekraft, wie soll es auch, wenn ein Vergleichsbild weder 4k und schon gar kein HDR darstellen kann. Also vollkommenner Unsinn, deine Behauptung. Übrigens habe ich in keiner einzigen Zocker Zeitschrift so erwas in der Art gelesen. War wahrscheinlich ein Microsoft Portal oder sowas…
KoA
03. Januar 2017 um 19:31 UhrShawnTr: „alles gequirlter Käse. letztes mal im vergleichstest gesehen das es fast garkein Unterschied zwischen der ps4 und der ps4 pro gibt in den Spielen. Sehen alle identisch aus. Vlt mal ein schild aus der ferne lesbar aber ansonsten alles Käse. […]“
Ich denke mal, dass du dich auf dieses Video hier beziehst:
https://m.youtube.com/watch?v=PX_iwBCalN4
Und ja, das Video ist wahrhaftIg „gequirlter Käse“! Die Anmerkungen und Behauptungen im gesamten Video strotzen geradezu von Inkompetenz und mangelndem Technik- bzw. Sachverstand. Ein aussagekräftiger und entsprechend brauchbarer Vergleichstest ist das jedenfalls nicht! Dazu wurden schon allein etliche Grundlagen der Test-Instalation gar nicht ordnungsgemäß auf- und ausgeführt. Ich halte es u.a. beispielsweise für recht wahrscheinlich, dass der Typ im Video des native Bild der PS4 Pro mit einem durch den Fernsehr hochgerechneten PS4-Ausgabesignal vergleicht, um dann festzustellen, dass die Unterschiede der beiden Konsolen.angeblich sehr gering ausfallen.
Interessant und bemerkenswert ist hierbei aber auch, dass du offenbar allein anhand solcher dümmlichen Negativ-Videos zu argumentieren versuchst, die heutzutage bekanntlich jeder Dödel ins Internet stellen kann, aber gegensätzige Videobeiträge von z.B. Digital Foundry dabei völlig zu ignorieren scheinst. Das macht doch einiges deutlich! 😉