Das Jahr 2017 hat gerade begonnen und verspricht ein Jahr voller Spielehighlights zu werden, nachdem bei Sony im vergangen Jahr mit der PS4 Slim, der PS4 Pro und PlayStation VR die Hardware im Mittelpunkt stand. Auf welche Spiele sich die Entwickler aus diversen Studios besonders freuen, wurde mit einem aktuellen Beitrag auf dem PlayStation Blog verraten.
Da für einige Spiele noch keine Releasetermine genannt wurden, kann es auch sein, dass einige Titel genannt wurden, die noch nicht in diesem Jahr erscheinen. Unter anderem auch „Detroid: Become Human“ und „Dreams“ wurde von den Entwicklern genannt, die laut Sonys Shuhei Yoshida noch nicht offiziell für dieses Jahr bestätigt wurden.
Nichtsdestotrotz wünschen sich die Entwickler die Veröffentlichung von Spielen wie „God of War“, „Gran Turismo Sport“, „Horizon Zero Dawn“, „Mass Effect Andromeda“, „Persona 5“, „Red Dead Redemption 2“, „Resident Evil 7“, „Shenmue III“, „The Last Of Us Part II“ und „Spider-Man“ herbei.
Detroit: Become Human
Audrey Leprince, Mitgründer von The Game Bakers, die unter anderem für den Titel „Furi“ verantwortlich sind, wählte „Detroit: Become Human“. Sie sagte: “Es muss Detroit: Become Human sein, von meinen französischen Landsmännern und -frauen bei Quantic Dreams – so eine interessante Prämisse!”
Dreams
David Cage, Director von Quantic Dream, und Macher von „Detroit: Become Human“ wählte den vielversprechenden Kreativ-Titel „Dreams“ von Media Molecule: “Ich kenne diese Leute und sie sind absolut verrückt (das ist eine Grundvoraussetzung, um das Spiel zu erschaffen, das sie machen wollen); sie sind auch sehr talentiert, wie alle wissen. Was sie erreichen wollen, scheint beinahe unmöglich, deswegen hoffe ich so sehr, dass sie es schaffen werden und ein beeindruckendes Spiel abliefern.”
Farpoint
Andrew Wilans, der Lead Designer von „EVE: Valkyrie“ bei CCP Games hat den VR-Titel „Farpoint“ als Favoriten erkoren: “Einer der ‚Heiligen Grale‘ der VR-Entwicklung ist es, ein First-Person-Shooter-Spiel zu liefern, in dem die Bewegung und die Schießmechanismen flüssig und intuitiv sind. Von allem was ich bisher gespielt habe, glaube ich, dass sie am nähesten dran sind, das zu schaffen, und es könnte ein neuer Meilenstein sein, der dieses aufregende neue Medium noch weiterbringt.”
For Honor
Katsuhiro Harada, der für „Tekken“ verantwortliche Project Director bei Bandai Namco freut sich besonders auf „For Honor“. Dazu sagte er: “Seit mehr als 20 Jahren habe ich verschiedene Feinde im Spiel erschossen und zerstört, also freue ich mich auf eine nähere, physischere Art von Kampf. Dieses Spiel hat außerdem Samurai und es könnte noch besser werden, indem es uns erlauben könnte unsere Charaktere in Aussehen und Verwendung des Schwerts anzupassen.”
God of War
Kazutoki Kono, der Project Director für „Ace Combat“ bei Bandai Namco ist sehr auf das neue „God of War“ gespannt: “Ich bin nicht mal sicher, ob es 2017 herauskommt, aber ich freue mich auf God of War. Ich bin nicht besonders gut in Action Games, aber ich habe zumindest den Einstieg geschafft. Früher verwendete diese Serie die Vogelperspektive und dynamische Kameraarbeit, aber das hat sich zu einem Über-die-Schulter-Blick geändert. Ich bin schon gespannt, wie das die Dynamik und dramatische Action, für die God of War bekannt ist, verändern wird.”
Auch Tim Wileman, Producer für „Lego Star Wars: The Force Awakens“ bei TT Games freut sich auf das neue Kratos-Abenteuer: “Dieses mit Spannung erwartete Spiel wird garantiert all die tolle Action liefern, an die wir uns über die Jahre so gewöhnt haben, aber dieses Mal mit mehr Charakterentwicklung von Kratos, der dazu gezwungen ist, seine scheinbar endlose Wut zu zügeln und eine Vaterfigur für einen talentierten jungen Burschen mit tollen Fähigkeiten zu werden. Ich kann es wirklich kaum erwarten!”
Gran Turismo Sport
Paul Narducci, Lead Designer für „The Crew“ im Entwicklerstudio Ivory Tower ist auf „Gran Turismo Sport“. Er sagte: “Eine schwierige Wahl… Gran Turismo Sport wird mit Sicherheit das beste Rennspiel!”
Horizon Zero Dawn
„Horizon Zero Dawn“ wurde von Michelle Ducker, Producer für „Dreams“ bei Media Molecule als Favorit für dieses Jahr genannt: „Ich bin schon sehr gespannt, was das Team von Guerilla gemacht hat. Ich habe die Entwicklung gespannt verfolgt und freue mich auf den Release. Ich finde es fantastisch, dass sich das Team mit einem neuen Genre und anderem Gameplay neue Herausforderungen stellt. Aloy ist ein interessanter Charakter, den ich gerne näher kennenlernen würde und mich juckt es mal wieder ein RPG zu spielen; vielleicht kann dieses Spiel auch hier aushelfen.”
Auch Alex Kanaris-Sotiriou, Art Director von „RIGS Mechanized Combat League“ bei Guerrilla Cambridge, ist auf das Spiel ihrer Guerilla-Kollegen gespannt: “Ich bin wahrscheinlich ein bisschen voreingenommen, aber Horizon Zero Dawn von unserem Partner-Studio in Amsterdam, wird nächstes Jahr ganz groß sein. Ich war in der glücklichen Position, ihre Demos ausprobieren zu können — das wird gigantisch.”
Nicht weniger interessiert ist Jason Vandenberghe, der Creative Director für „For Honor“ bei Ubisoft Monteal: “Ich hatte mir dieses Spiel noch nicht wirklich angeschaut. Dann, bei einer Show in Australien, bin ich an einem Stand vorbei gegangen, wo es gespielt wurde, und ich musste gebannt stehen bleiben. ‘Was bitte ist DAS?,’ fragte ich die Person, mit der ich unterwegs war. ‘Oh, das ist Horizon Zero Dawn.’ Und ich sagte nur ‘DAS MUSS ICH PROBIEREN!’ Also probierte ich die Demo — JA, DAS WERDE ICH DEFINITIV SPIELEN. Das Charakter-Design ist wirklich stark, das ganze Konzept von Maschinen als Ursprung der Evolution ist erstaunlich, und ich liebe die Darstellung des Action/RPGs in diesem Spiel. Ich kanns kaum erwarten.”
Mass Effect Andromeda
Sarah Hebbler, Executive Producer für „Rocket League“ bei Psyonix ist kann es nicht erwarten das kommende Rollenspiel „Mass Effect Andromeda“ in die Hände zu bekommen: “Ich bin ein riesiger Fan der Serie, habe viele Stunden in den vorherigen Spielen verbracht und mich in deren Geschichten verloren.”
Persona 5
Dave Crooks, Game Designer von „Enter the Gungeon“ bei Dodge Roll will endlich „Persona 5“ spielen: “Persona 5! Ich will wieder in die Schule gehen und mit meinen Freunden abhängen!”
Red Dead Redemption 2
Jake Solomon, Der Creative Director von „XCOM 2“ bei Firaxis Games vertraut auf Rockstar mit „Red Dead Redemption 2“: “Wenn ein Entwickler immer abliefert, dann ist es das Rockstar Team. Ich kann es nicht erwarten.”
Auch Dominic Matthews, Product Development von „Hellblade“ im Studio Ninja Theory will den neuen Rockstar-Titel spielen: “Ich war ein großer Fan des Originals und ich liebe es, wie Rockstar Games das Feeling des alten Spaghetti Western in ihr Franchise verpackt. Die Musik, die Beleuchtung, die Charaktere – all das schreit nach Zwei Glorreiche Halunken. Das erste Red Dead Redemption wurde 2010 veröffentlicht und sieht auch heute noch gut aus. Deshalb freue ich mich schon darauf zu sehen, was das Red Dead Team auf der PlayStation 4 visuell hinbekommt.”
Ebenso vertraut Eric Jensen, Senior Game Designer für „Days Gone“ bei Bend Studio auf die Fähigkeiten von Rockstar: “Red Dead Redemption ist eines meiner liebsten Open-World-Spiele aller Zeiten. Im Alten Westen herumzureiten und in diese Welt gesogen zu werden, war eine unfassbar spannende Erfahrung von Anfang bis Ende, und ich kann es nicht erwarten, es nochmal zu erleben – größer und besser auf PS4.”
Resident Evil 7 Biohazard
Jean-François Dugas, Executive Game Director für „Deus Ex: Mankind Divided“ bei Ubisoft Montreal ist sehr auf „Resident Evil 7 Biohazard“ gespannt: “Resident Evil 7 VR wird eines der ersten richtig ausgereiften VR-Games sein, und dann ist es auch noch ein neuens Resident Evil-Spiel! Ein RE-Spiel aus der Ego-Perspektive in meiner VR-Ausrüstung zu erleben, wird ein unfassbar intensives Erlebnis werden.”
Shenmue III
„Shenmue III“ ist für Nouredine Abboud, Senior Producer für „Ghost Recon: Wildlands“ bei Ubisoft Paris der am meisten erwartete Titel: “Jeder Person, die an nicht-linearen Spielen arbeitet, hat einer langen Reihe an Spielen Tribut zu zollen! Shenmue wiederzuhaben ist ein großer Moment für uns alle. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was sie daraus gemacht haben.”
Auch Mathijs de Jonge, Game Director für „Horizon Zero Dawn“ von Guerrilla Games ist auf „Shenmue III“ gespannt: “So viele großartige Spiele stehen zur Auswahl, aber für mich ist es Shenmue III. Wie gut es war, die Vorgänger auf Dreamcast zu spielen, werde ich nie vergessen. Ich höre den Soundtrack noch heute regelmäßig.”
Spider-Man
Ken Chua, Associate Software Engineer von „Rise of the Tomb Raider“ bei Crystal Dynamics kann es nicht erwarten sich in „Spider-Man“ durch die Lüfte zu schwingen: “Ich halte die Daumen für Insomniacs Spider-Man-Spiel. Der Spaßfaktor von Ratchet & Clank in Verbindung mit einem modernen New York und flüssigen Animationen könnten ein unglaubliches Spielerlebnis bieten.”
The Last Of Us Part II
Der „Resident Evil 7“-Producer Masachika Kawata von Capcom freut sich auf „The Last Of Us Part II“: “Wir haben kein Veröffentlichungsdatum in der Ankündigung erhalten, aber ich hoffe sehr, wir können The Last Of Us Part 2 bereits 2017 spielen, denn ich habe das erste Spiel geliebt.”
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VisionarY
03. Januar 2017 um 11:41 UhrEs fehlen u.a. „Nioh“ und „Prey for the Gods“.
Beides teile auf die ich mich sehr freue =)
Murat&Sally
03. Januar 2017 um 12:27 UhrRed Dead Redemption 2 ganz klar! Most-Wanted Game 2017! Dagegen kommt kein anderes Spiel an !!!
Illuminati6.6.6
03. Januar 2017 um 13:21 UhrDas Jahr wird Grandios!
KillzonePro
03. Januar 2017 um 14:13 UhrDreams, Persona 5 und The Last of Us: Part II sind von hier genannten ganz klar die für mich wichtigsten.
ADay2Silence
03. Januar 2017 um 15:08 UhrHabe viele Most Wanted 2017 aber worauf ich mich am meisten freue ist For Honor stehe auf solche Spiele die im Mittelalter spielen , Southpark The Fractured but Whole Fan der Serie und geht mir einfach das Herz auf, Mass Effect Andromeda 1 bis 3 hoch und runtergespielt geile Reihe, God of War ebenfalls geile Reihe und habe Lust darauf und Yooka-Laylee weils gut aussieht und mich an die tollen alten jump’run spiele erinnert und natürlich Red dead redemption 2 weil der erste eins meine absoluten lieblingsspiele gehört und mich sehr auf Teil 2 freue.
vangus
03. Januar 2017 um 15:47 UhrRed Dead Redemption 2 ist mein Most Wanted für 2017. Uncharted: The Lost Legacy wird sicherlich auch nochmal ein Highlight, und dann freue ich mich natürlich vor allem auf Indies wie What Remains of Edith Finch, Perception und Rime.
Tacoma, von den Gone Home Machern, kommt vorerst nur für die XBox, da hoffe ich auf ein PS4-Release.
Weiterhin hoffe ich, dass dieses Jahr noch das nächste Erlebnis von ThatGameCompany erscheint, da kann man wieder ein großes Kunstwerk erwarten.
Horizon stehe ich „noch“ skeptisch gegenüber, denn das kann sich durchaus noch mit repetitiven Spielabläufen, ideenlosen Missions-Design, Story- und Charakter-Schwächen oder sonstigen Schwächen zum Flop entwickeln. Ich freue mich da einfach nicht zu früh, auch wenn es noch so vielversprechend ausschaut…
God of War, Detroit und TLoU2 werden erst 2018 erscheinen, aber dennoch, man kann wirklich sagen, dass diese Generation endlich in die Gänge kommt bei all diesen kommenden Überspielen in den nächsten 2 Jahren. Jetzt ist der Zustand erreicht, den viele in den ersten Jahren der PS4 vermisst haben…
Wie erwartet hat Uncharted 4 die Next-Gen eingeläutet und von nun an wird es erst richtig interessant und aufregend. 🙂
Zockerfreak
03. Januar 2017 um 16:22 UhrRDR 2,dagegen kommt nichts anderes an.
16bitCupcake
03. Januar 2017 um 16:24 UhrMass Effect Andomeda, mehr brauxh ixh dieses Jahr nicht. Der MP wird mich gebauso wie bei 3 umhauen xD und der Rest wird dann im nächsten Winter oder Summer Sale gekauft ^^