Da Sony bisher noch keine offiziellen Verkaufszahlen zum Virtual Reality-Headset PlayStation VR genannt hat, tappen wir weiter im Dunkeln, wenn es um die Frage geht, wie gut sich das VR-Headset verkauft hat. Die Analysten von SuperData Research haben jedoch in einem aktuellen Bericht die Verkaufszahlen ins Visier genommen.
Laut Stephanie Llamas von SuperData muss Sony noch verraten, wie hoch die Verkaufszahlen tatsächlich sind, abgesehen von der Aussage kurz nach dem Launch, dass die Launch-Menge viele hunderttausende Exemplare übersteigt. Den Beobachtungen von SuperData zufolge wird PSVR in diesem Quartal die Marke von 1 Million Verkäufen übertreffen. Als Grundlage für diese Prognose wird auch auf die große Installationsbasis der PS4/Pro verwiesen.
Zu den PlayStation VR-Verkaufszahlen heißt es in dem aktuellen Bericht: „Seit Sony im Quartalsbericht im Oktober bestätigte, dass es ‚viele Hunderttausende‘ waren, ist Funkstille zu den Verkaufszahlen. Die Kundennachfrage ist ohne Zweifel vorhanden, aber in der Absicht, den Preis von Oculus und Vive zu unterbieten, wurde PSVR praktisch ohne die unterstützende Hardware angeboten. Bundles, welche das Headset, Move-Controller und die Kamera enthalten, waren schnell ausverkauft und wurden seitdem nicht nachgeliefert.“
„Das deutet an, dass Sonys erster Launch ein Markttest war, um die Nachfrage zu testen, während sie weiter Inhalte entwickeln“, wird weiter erklärt. „Die PSVR-Verkäufe werden in diesem Quartal wahrscheinlich die Millionen-Marke durchbrechen, in Anbetracht der mehr als 50 Millionen großen PS4-Installationsbasis und dem kürzlichen Erfolg der PS4 Pro.“
Erst im Rahmen der CES 2017 hat Sony-Oberhaupt Kaz Hirai betont, dass Inhalte für PlayStation VR nicht auf Gaming beschränkt sein sollen, auch Musik- und Film-Inhalte sind von Sony Music und Sony Pictures zu erwarten.
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Kommentare
Kenth
07. Januar 2017 um 10:04 UhrHieß es nicht mal 2 Millionen Verkäufe noch im Jahr 2016??
Tja, so schnell platzt der große VR Traum.
Nach RE7, dem ersten und einzigen AAA Titel für VR könnt ihr eure Staubfänger noch zwei weitere Jahre mit kleinen 30min Demos füttern, bevor Sony die Fehlinvestition eingesteht und den Support einstellt.
Cheaterarescrub
07. Januar 2017 um 10:07 UhrDenke mehr als 1 Million. 😀
Schlauberger
07. Januar 2017 um 10:12 UhrSchon lange keine Prognose mehr von Analfist Pachter gelesen…
Buzz1991
07. Januar 2017 um 10:59 UhrWäre cool wenn es bis zum Ende des Jahres 3-4 Millionen werden. PlayStation VR ist eine großartige Technik und die bisher erschienenen Spiele können sich in der Breite sehen lassen. Wichtig ist nur, dass weiterhin ordentlich Software-Nachschub kommt und Sony auch mal die Lieferengpässe in den Griff bekommt. 3 Monate nach dem Start noch immer nicht kontinuierlich liefern zu können, ist keine gute Leistung.
Frauenarzt
07. Januar 2017 um 11:12 UhrAnal-ysten.
Der Name sagt schon alles.
Für den Ar*** das Ganze. 😀
i-fix-it
07. Januar 2017 um 11:15 UhrMIt Sicherheit 1 Million.
Murat&Sally
07. Januar 2017 um 11:34 UhrWird ganz sicher getoppt, VR verkauft sich bestens und dazu haben die meisten aufgrund der Nachfrage extreme Probleme zu liefern. Die VR lohnt sich aber nur mit der PS4 Pro, daher Pro + VR ist ein MUSS.
big ed@w
07. Januar 2017 um 12:13 UhrSuperdata haben zuerst 2.6 milllion verkaufte ps vr Einheiten bis ende 2016 vorhergesagt-
ohne überhaupt zu wissen wieviel Sony bis dahin produzueren will/kann.
Dann haben sie im Dezember ps vr für den grössten Loser 2016 erklärt,
obwohl ps vr immer ausverkauft war u Sony nie bekanntgab wieviele Einheiten man bis Ende des Jahres absetzen will.
Nun kommt man mit dieser seltsamen Aussage obwohl man immer noch nicht weiss wieviele Einheiten Sony in der Woche produzieren u liefern kann.
Persönlich gehe ich eher von der Hälfte aus-
wenn Sony mehr als 50.000 Stück wöchentlich produzieren könnte,wäre das Teil nicht ständig ausverkauft
u man hätte letztes Jahr weit mehr als die geschätzten 700.000 Stück verkaufen können
die in 2 Monaten nach Release bis Ende des Jahres.
Wenn man in 2 Monaten inkl. mehrerer Wochen Vorlaufzeit nur 700.000 Stück liefern kann,
wäre eine Produktionszahl von weit mehr als 50.000 Stück die Woche ein kleines Wunder.
President Evil
07. Januar 2017 um 12:34 UhrGenau.
Eine Produktionsanalyse wäre wesentlich aufschlussreicher als eine Verkaufsanalyse.
Zu diesem Zeitpunkt wird ganz einfach verkauft was produziert wird.
Wenn sich das ändern sollte, wird man das sehr schnell daran erkennen, dass plötzlich Werbung geschaltet wird.
Momentan ist das ja noch unnötig
Buzz1991
07. Januar 2017 um 13:20 Uhr@Murat&Sally:
Unsinn. VR lohnt sich auch mit der PS4 Standard.
Eher ist es so, dass man die Pro für VR nicht unbedingt braucht. Die Spiele laufen genauso flüssig auf der PS4 Standard! Sehen halt nur ein wenig unschärfer aus und das trifft nicht mal auf jedes Spiel zu, weil die Entwickler bisher kaum die Leistung der Pro für VR nutzen.
Fantasy Hero
07. Januar 2017 um 13:20 UhrWo sind die Spiele top? Sind doch fast alles nur Demos. Ich hab es ausprobiert. Für mich persönlich ist das nur für kurze dauer mal interessant. Längerfristig ist es mir zu gesundheitsgefährdend und zu unbequem das ganze. So einige Leute werden wohl nach ein paar Jahren mit einer Brille rumlaufen müssen wenn diese täglich damit zocken.
Das ganze wird sich genauso entwickeln wie Kinect / PS Move. ^^
Frauenarzt
07. Januar 2017 um 13:32 UhrMurat&Sally muss es ja wissen wie es sich verkauft.
Der hat bestimmt die nackten Zahlen in seinem Ordner zu Hause vorliegen.
Und wie es sich lohnt weiß er auch ganz genau. 🙂
Ned Schneebly
07. Januar 2017 um 13:43 Uhr@Fantasy Hero
Bist du ein praktizierender Augenarzt mit langjähriger Berufserfahrung?
Aber die ganz gleiche Meinung hatte ich auch bis ich dann wegen der RE7 Demo doch schwach wurde und mir ne PS VR ins Haus geholt hab,und seit ichs in Ruhe zu Hause testen konnte bin ich 100% überzeugt von VR.
Frauenarzt
07. Januar 2017 um 13:52 Uhr@Ned Schneebly
Diese Frage könnte man genausogut jedem gamer stellen der behauptet es wäre nicht schädlich.
Denk mal drüber nach.
President Evil
07. Januar 2017 um 13:55 UhrNun, das ist halt so wie mit allem anderen auch. Die dosis macht das gift.
Zudem sollte man bei so einem headset auf die hygiene achten.
Gerade wenn es mehrere Leute benutzen.
Ich reinige es immer wenn Leute da waren
Buzz1991
07. Januar 2017 um 14:17 UhrImmer diese Möchtegern-Gesundheitsratgeber 😀
Bin mir sicher, dass Jeder, der sowas sagt, selbst nicht dem gesündesten Lebensstil folgt.
Man ist doch nicht am Leben, um möglichst alt zu werden, sondern um Spaß im Leben zu haben. Also lasst die Leute das machen, was ihnen Spaß bereitet.
Irgendwas bringt einen immer um.
Und wie President Evil schon sagt: Die Dosis macht das Gift!
@Fantasy Hero:
„Längerfristig ist es mir zu gesundheitsgefährdend“
Was du nicht weißt. Aber was neu und unbekannt ist, ist für viele immer gleich potenziell schlimm. Vor 100 Jahren war noch der Irrglaube, der menschliche Organismus wird geschädigt, wenn man sich schneller als 30 km/h fortbewegt. Heute lacht man darüber.
Ist es außerdem schlimm, mit einer Brille oder Kontaktlinsen rumlaufen zu müssen? Aber auch das gab es schon vor vielen Jahrzehnten. „Junge, lies nicht so viel Bücher! Mädel, lies nicht im Dunkeln deine Zeitschrift! Sitz nicht so nah vor dem Fernseher!“.
Entschuldige, aber über sowas kann ich nur lachen 😀
@Ned Schneebly:
Selbst langjährige Ärzte können nicht alles wissen.
Manche sind sogar aus Überzeugung dagegen und versuchen es ohne Langzeitstudien „schlecht zu reden“.
i-fix-it
07. Januar 2017 um 14:27 UhrGesundheitsgefährdend, 😉 waren früher die Röhrenfernseher. Da hatte ich nach stundenlangen zocken, Kopfweh, oder Tränende Augen. Beim VR zocken noch nie.
Nnoo1987
07. Januar 2017 um 14:54 UhrIch hatte damals einen 13 zoll Rörenfernseher und sass 30cm davor
achja und auf dem Nokia die ganze Nacht snake gezockt
hatte nie Augen probleme oder sonstige Beschwerden
Ab und an höre ich Stimme oder sehe schwarze Blitze im Licht
sonst alles gut
austrian
07. Januar 2017 um 14:58 UhrIch hoffe, dass PSVR VR in diesem Jahr zum Durchbruch verhilft. Eine echt geile Erfindung. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher noch ordentlich entwickeln.
big ed@w
07. Januar 2017 um 15:49 UhrSelbstverständlich wird es mehr Gesundheitliche Schäden geben wenn man die Augen so dicht an einer Lichtquelle hat als wie wenn man weit davon entfernt ist,
zumal es sich um eine direkte Lichteinstrahlung handelt während wir in der Natur
nur indirektes Licht(das von gegenständen abstrahlt) gewohnt u die Augen dafür von der Natur ausgelegt wurden.
Allerdings sind solche „Phänomene“ seit Jahrhunderten bekannt.
Kurzsuichtigkeit ist bei Naturvölkern usw eine Seltenheit ,während sie mit zunehmendem Bildungs/guck-TV-PC-Tablett Niveau drastisch ansteigt.
Ebenso wie Allergien,Fettleibigkeit u Diabetes die erst zur Massenepidemie werden wenn man gewissen ‚modernen‘ Lebensstilen folgt.
Ob es allerdings w irklich ungesünder ist eine schwache Lichtquelle für 2 std am Tag direkt vor den Augen zu haben oder 10 std beruflich u privat aus 30-50 cm auf einen kleinen Screen zu starren darf ruhig bezweifelt werden u wird erst die Zukunft beweisen.
Da es VR Screens schon Jahre vor dem Virtual Boy(1995) gab
u ein paar 100.000 VR Screens seit längerem von vive u occolus in Umlauf
sind wo viele der Besitzer ob des Preises Hardcorezocker u Nerds sind u das Militär
auch seit Jahren damit testet dürfte sich der Anstieg an Schäden in Grenzen halten,
da es sich sonst längst wie ein Lauffeuer verbreitet hätte u Hersteller es meiden würden wie die Pest.
Vermutlich wird es so sein,wie bei Kopfhörern u Techno u Heavydiscos,wo die Anzahl der Hörschäden zwar aufgrund zu lauter Dauerbeschallung zunahm
aber alles im Rahmen blieb.
Cheaterarescrub
07. Januar 2017 um 16:01 UhrBeim Röhrenfernseher hat ich öfters tränende/müde Augen, bei VR noch niemals, auch nicht beim ersten mal VR zocken.
Nelphi
09. Januar 2017 um 15:06 UhrLeute, ihr müsst unbedingt mal Hyper Void auf PSVR probieren! Das Spiel gibts, gabs zum PS-Plus-Abo und ohne VR hätte ich sowas niemals gezockt! In VR ist das aber wirklich hammer geil!
Zeigt auch, das nicht nur die Ego oder innenperspektieve in VR Funktioniert!