Im Jahr 2007 flimmerte zuletzt mit „Episode Two“ ein „Half-Life“-Output über den Bildschirm. Fans warten seitdem geduldig auf einen Nachfolger, denn die Geschichte ist eigentlich noch nicht ganz geklärt.
Wie Andrew Reiner, Executive Editor, im Game Informer-Podcast verriet, hat er sich mit der Entwicklungshistorie von „Half-Life 3“ beschäftigt. Bei seinen Recherchen sprach er auch mit einem Entwickler, der zu Protokoll gab, dass kleinere Teams mit jeweils vier bis fünf Personen an einzelnen Prototypen werkelten.
Dabei wäre die Produktion in zwei Richtungen gegangen: Zum einen in Form eines Echtzeit-Strategiespiels. Zum anderen war ein „neuartiges“ Action-Adventure mit echten Schauspielern angedacht. Nichts davon erblickte jedoch das Licht der Welt. Das zeigt jedoch, dass Valve über den Tellerrand hinausblickte und mehr als „nur“ einen Shooter zu entwickeln versuchte. Zudem hätte Reiner „zehn bis 15 Leute“ versucht von einem Interview zu überzeugen – doch keiner wollte sprechen.
Ob wir jemals eine neue „Half-Life“-Software sehen werden, bleibt offen. „Half-Life 2: Episode Two“ erschien am 16. November 2007 für die PlayStation 3.
Quelle: International Business Times
Weitere Meldungen zu Half-Life, Half-Life 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freedonnaad
08. Januar 2017 um 17:46 UhrDass es bis jetzt immer noch keine konkreten Nachrichten zu Half Life 3 gibt, ist schon extrem merkwürdig. Und jetzt diese Nachricht? DAS ist für mich echt die Höhe. Da hat ein großes Studio schon viel Kohle und Personal, kriegt aber nichts wirklich gebacken. Und im großen und Ganzen sehe ich das als extrem schlechte Nachricht für Half Life 3, wir werden wohl noch viele Jahre warten müssen, bis wir überhaupt mal ein richtiges Lebenszeichen von Valve bekommen. Dabei wäre mir mittlerweile ein Portal 3 tausend mal lieber als Half Life 3.
D-naekk
08. Januar 2017 um 18:02 Uhr@freedonnaad
Portal 3 auf VR wäre Funny
vangus
08. Januar 2017 um 18:12 UhrValve stellt ganz einfach keine Singleplayer-Games mehr her, sie haben den Fokus komplett auf Steam und vielleicht noch den langlebigen und erfolgreichen DOTA gelegt. Valve ist mittlerweile größer als ein üblicher Spieleentwickler oder Publisher, es ist ein Milliarden-Unternehmen!
Valve haben es ganz einfach nicht nötig, ein neues HL3 zu entwickeln, es ist unnötige Verschwendung von Ressourcen, erstrecht wenn es laut diesen News schon mehrere Fehlschläge gab. Der Druck ist außerdem zu hoch, die ersten beiden Teile waren zu gut, sie gingen als zwei der besten Spiele aller Zeiten in die Geschichte ein, gerade HL2 gewann überall den Titel „Bestes Spiel der Dekade“. Ein HL3 müsste wie HL1 oder HL2 schon ähnlich einschlagen, was aber nahezu unmöglich ist, so revolutionär kann man nicht mehr sein in dem Genre, höchstens als VR-Titel. Aber selbst als das alles verändernde VR-Game müsste man mitten in der Story anfangen. Es kommen immer mehr neue Generationen an Gamern, die von der bisherigen Story nichts wissen. Half Life ist für die neuen Generationen kein Name mehr, es macht insgesamt einfach keinen Sinn mehr, ein HL3 in welcher Form auch immer auf den Markt zu bringen, zumindest aus Valves Sicht.
An eurer Stelle würde ich alle Hoffnung aufgeben, es kommt definitiv kein HL3 mehr.
big ed@w
08. Januar 2017 um 18:31 UhrDieser Logik zu folgen wäre so als ob EA es nicht nötig hätte neben FIFA,Madden u BF noch etwas anderes zu Entwickeln,
weil alles andere Ressourcenverschwendung wäre u man es nicht nötig hat,weil man kein üblicher Publisher/Spieleentwickler ist,sondern ein Milliardenschweres unternehmen.
vangus
08. Januar 2017 um 18:52 Uhr@big ed@w
EA hat keine Megaplatform wie Steam.
vangus
08. Januar 2017 um 19:06 UhrValve ist doch nicht größer als andere große Publisher, habe eben nachgeguckt.
Aber Ding ist, und das hat selbst Gabe Newell in einem Interview gesagt, dass sie den Fokus mittlerweile auf Steam gerichtet haben.
freedonnaad
08. Januar 2017 um 19:12 Uhr@D-naekk
Ich habe letztens mit meinem Bruder Portal “ gezockt und danach gedacht, dass beide Spiele eigentlich ein VR Remake verdienen. Dafür würde ich mir sogar Oculus Rift und Touch holen
Smoff
08. Januar 2017 um 19:51 UhrCounterstrike für Ps4 wäre geil. Auf Ps3 wars auch nice.
Sebacrush
08. Januar 2017 um 20:11 UhrHalf Life 1+ 2 waren innovativ und hat die „Grundlage“ für alle first person shooter gelegt. Was soll Half Life 3 bieten ? Wenn es nichts neues zu bieten hat was erneut „Grundlagen“ legt, dann braucht man es auch gar nicht zu entwickeln.
freedonnaad
08. Januar 2017 um 20:13 Uhr@vangus
Oh großer Wahrsager und Hellseher, Alleswisser und Besserversteher.
Solange du kein Mitarbeiter bei valve bist, kannst du gar nichts über die Firmenpolitik sagen.
vangus
08. Januar 2017 um 20:35 Uhr@freedonnaad
Oder man liest täglich bei http://www.gamesindustry.biz und lernt was dazu.
jackpotrk
08. Januar 2017 um 22:00 UhrTrotzdem wird hl3 kommen. Wo ein Markt, da ein Produkt. So funktioniert Wirtschaft früher oder später.
cosanos
08. Januar 2017 um 22:14 UhrAber Vangus hat Recht… Durch den ganzen Hype von Cod und co. geht so eine Perle unter…Das waren halt wirklich gute Spiele in der Zeit, heute leider selbst wenn ein 3.TEIL sehr gut wird für die Old Generation sind die heute kiddies anders verwöhnt
DevilDante
08. Januar 2017 um 22:40 UhrAuch wenn ich ähnlich denke wie die verweigerer hier, muss ich jedoch anmerken: Doom war vor sehr vielen Jahren eine Revolution. Und dennoch hat es das aktuelle Doom wieder geschafft massiv zu begeistern und ein großartiges Game in der Moderne zu sein. Also unmöglich ist es nicht, nur glaub ich auch, dass Valve wenig Lust hat auf großen Aufwand.
Konsolenheini
09. Januar 2017 um 02:01 Uhrist die story nach half Life 2 Episode 2 eigentlch zuende erzählt oder ist es ein Cliffhanger
vangus
09. Januar 2017 um 02:32 Uhr@Konsolenheini
Totaler Cliffhanger.
16bitCupcake
09. Januar 2017 um 03:38 UhrNaja was man so Story nennen mag.
Ifosil
09. Januar 2017 um 04:33 UhrHalf Life 3 wird nicht mehr kommen, Valve hat sich dafür zu stark gewandelt.
Die Zeiten sind halt vorbei.
Playa82
09. Januar 2017 um 05:37 Uhr@vangus, so sehr ich mich dagegen wehre, aber deinem ersten Post ist leider nichts hinzuzufügen. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiss das auch. Und nach den Maßstäben der heutigen verwöhnten Kiddys kann das Spiel nur ein Flop werden – egal, wie gut es auch wäre. Bei den heutigen Psycho-Kids ist leider keine Marke mehr sicher. Alles ist in erster Linie schon mal doof. Und wehe, ein einzelnes Blatt weht nicht am Baum. Dann ist das ganze Spiel nämlich gleich Schrott. Valve soll, so sehr es mich auch schmerzt, HL1 und 2 als Legende in unseren Köpfen lassen. Das waren Spiele, die das Prädikat „zeitlos“ verdient haben.
VisionarY
09. Januar 2017 um 10:04 Uhrich bin mir sicher das ein Half Life 3 kommt! Die frage ist nur wann. Die Marke an sich ist schon zu groß um sie komplett fallen zu lassen. Ich vermute das Valve die Entwicklung der VR Geschichte abwartet und dementsprechend Half Life 3 als VR Titel Realisiert. Klar haben die mit Steam eine menge arbeit an der Backe und hätten es Finanziell nicht nötig ein HL3 zu Entwickeln. Aber sie hätten durchaus die Ressourcen um HL3 zu realisieren.
Bei Half Life 1 und 2 Standen damals die komplett neuen Engines im Mittelpunkt, bei Half Life 2 wurde zB die Gegenstands und Umweltphysik im Vordergrund. Da sehe ich eher den Knackpunkt an der ganzen sache, das so viele gute Engines im Umlauf sind und idem Bereich derzeit wenig Bahnbrechend neues Integrierbar ist, wird es sich wohl nicht lohnen eine neue Engine für HL3 zu entwickeln, weswegen das ganze Thema auf Eis liegt. Aber bin trozdem guter dinge das es irgendwann erscheint.
m0uSe
10. Januar 2017 um 03:42 UhrOhne Scheiss, sparts euch.
VALVe kann nicht auf 3 zaehlen.