Das in Japan anscheinend sehr erfolgreiche Virtual Reality-Spiel „Summer Lesson“ könnte in absehbarer Zeit auch in Europa in den Handel kommen. Den entscheidenden Hinweis darauf gibt der Markenschutzeintrag beim europäischen Patent- und Markenamt EUIPO. Möglicherweise hat man bei Bandai Namco also entsprechende Pläne gefasst, den PlayStation VR-Titel auch im Westen zu veröffentlichen.
Bisher wurde „Summer Lesson“ am 13. Oktober 2016 zum Launch des VR-Headsets ausschließlich in Japan veröffentlicht. In Japan feierte der Titel aber einen recht großen Erfolg. So wurde Ende November berichtet, dass es sich bis dahin um das wirtschaftlich erfolgreichste Virtual Reality-Spiel handelte.
Eine offizielle Ankündigung von „Summer Lesson“ für den westlichen Markt lässt aber noch auf sich warten. Eine Version des Spiels mit englischen Bildschirmtexten soll aber auch in diesem Jahr im südostasiatischen PlayStation Store veröffentlicht werden, wie zuvor bereits angekündigt wurde. Möglicherweise nutzt man die Chance, das einmal lokalisierte Spiel auch im Westen zu veröffentlichen.
Update: Inzwischen wurden zwei Videos nachgereicht, in denen die Version mit englischen Untertiteln zu sehen ist. Somit verstehen nicht nur Freunde der japanischen Sprache, was die weiblichen Gesprächspartner zu sagen haben.
Weitere Meldungen zu Summer Lesson.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
09. Januar 2017 um 10:01 Uhrhätte gern ne Englische Synchro aber Texte ist schonmal ein Fortschritt
Keisulution
09. Januar 2017 um 10:42 UhrSowas spielen doch nur Leute, die keine Freundin haben.
Ich finde VR spiele sowieso nicht gut.
Naja soll jeder selber Entscheiden, wie lange er alleine in seinem Keller bleiben möchte.
President Evil
09. Januar 2017 um 11:11 UhrSowas hat im Westen doch keine Chance…
@Keisolution
Was hat VR denn mit Keller zu tun?
So ein headset ist bei jeder Party der Brüller… Mann, ich könnte dir da ein paar Videos von zeigen XD
ChuckNorriss
09. Januar 2017 um 11:44 Uhr@Keisulution
„Sowas spielen doch nur Leute, die keine Freundin haben“
Die Menschen in Japan haben sich halt weiterentwickelt.
ChraSsEalIeNKi
09. Januar 2017 um 11:44 UhrSpacken bleibt Spacken, Presi….
Akhenaten
09. Januar 2017 um 11:55 Uhr@Keisulution
Eine sehr interessante Ansicht! Ich hab noch nie darüber nachgedacht, inwiefern das eigene Leben Einfluss auf das Kaufverhalten bei Spielen haben könnte. Bist du denn auch der Meinung, das der Farming-Simulator nur von Leuten gekauft wird, die keine Farmer sind; oder Flugsimulator nur von Leuten, die keine Piloten sind… oder Shooter nur von Leuten, die noch keinen erschossen haben? 😀
@Topic
Ich würde mir dieses Spiel wahrscheinlich holen, ganz einfach aus dem Grund weil ich so etwas in der Art noch nie gesehen habe. Ich habs mir nicht näher angesehen, aber ich hab die Befürchtung, dass es so programmiert ist, dass man nicht weit vom geplanten Handlungsablauf abweichen kann. Als Spieler kann man immerhin nur durch Nicken oder Kopfschütteln mit der KI interagieren kann und somit wohl schnell die Luft aus dem Titel raus ist.
Playa82
09. Januar 2017 um 12:21 Uhr@Kreisulution, also alle, die keine Freundin haben? Dann sollte du nur solche Spiele besitzen.
Keisulution
09. Januar 2017 um 12:27 Uhr@President Evil
Ich weiß zwar nicht welche Partys du feierst, aber auf den Partys wo ich bin, gibt es solche VR kacke nicht.
Da wird getrunken, gegessen und gefeiert und nicht auf der couch mit ner nerd brille gehangen um dann irgendwelche Mädchen (Virtuel) anzuschauen.
Sry aber solche Spiele spielen nur Jungfrauen.
Spielt mal was ordentliches.
Keisulution
09. Januar 2017 um 12:28 Uhr@Playa82
Da habe ich wohl ein wunden Punkt getroffen. 🙂
Aber mach dir keine sorgen, bald bist du ein Zauberer.
Link
09. Januar 2017 um 12:40 Uhr@Keisulution:
Animes und Hentai sind auch nur für Nerds, die keine Freundinnen haben und bis Ende 20 Jungfrau sind.
… du bist so eine Pappnase, unfassbar.
Auf das soziale Umfeld sowie die Verhaltensweisen der Leute anhand ihres Sinnes für mediale Unterhaltung zu schließen, dass ist ausgesprochen intelligent.
Und der Begriff „Party“ ist wohl auch dehnbar. Beim Vorglühen daheim zusammen sitzen und VR mal austesten ist doch völlig in Ordnung. Komm mal klar.
AlgeraZF
09. Januar 2017 um 12:42 Uhr@Keisulution
Oh da hast du deine Meinung aber drastisch geändert. Noch vor paar Monaten warst du von dem Spiel begeistert.
Ich bleib bei meiner Meinung, und werde es definitiv mal ausprobieren.
President Evil
09. Januar 2017 um 12:52 Uhr@Keisolution
Afterpartys bei mir, wenn die clubs schliessen.
Immer ein riesenspass, das ding leute (vorallem die mädels) testen zu lassen, die keine ahnung davon haben (rush of blood, ocean descent, kitchen ect).
Ich habe echt lockere nachbarn, dennoch meinen sie, dass das geschrei an den wochenenden zuviel wird.
Bevor ich diesen Helm hatte wars def ruhiger
Akuma61
09. Januar 2017 um 13:12 UhrAll diese Nerds die jetzt erstmal irgendwelchen erfundenen Geschichten erzählen um zu zeigen das nicht alle so sind
President Evil
09. Januar 2017 um 14:30 UhrÖhm ja… wenns dich tröstet; ich würde mich schon als nerd bezeichnen (zumindest was videospiele anbelangt).
Was ich damit aber sagen wollte ist, ich würde nie auf die idee kommen an so einem abend sonst die PS4 anzumachen ( ausser vielleicht um DVD zu gucken).
Aber mit der VR ist das immer lustig
Playa82
09. Januar 2017 um 15:24 Uhr@Kreisulution, war das jetzt ein verzweifelter Versuch, mich irgendwie zu treffen? LOOOL 😀 Ich bin verheiratet, Kleiner 😉
Keisulution
09. Januar 2017 um 15:26 Uhr@Playa82
Bei deinem Namen glaube ich das eher nicht. 🙂
i-fix-it
09. Januar 2017 um 15:33 Uhr@President Evil
„riesenspass, das ding leute (vorallem die mädels/Frauen!!) testen zu lassen“.
Stimmt 100% 😀 😀
Genau so seh ich (wir) das auch.
Akhenaten
09. Januar 2017 um 17:11 Uhr@Kreiulution
„Sowas spielen doch nur Leute, die keine Freundin haben.“
„Naja soll jeder selber Entscheiden, wie lange er alleine in seinem Keller bleiben möchte.“
„Sry aber solche Spiele spielen nur Jungfrauen.“
Ein kleiner Tipp: Es trifft Leute überhaupt nicht, wenn man ihnen Attribute andichtet, die nicht zutreffend sind. Beispiel: Ich bin weder Single und Jungfrau, noch sitze ich im Moment alleine im Keller… wenn ich mir das Spiel jetzt kaufe werden sich diese Dinge auch nicht plötzlich ändern. D.h. das einzige, das ich mir beim Lesen deiner Kommentare denke ist: „Wie kommt der bloß auf so etwas?“
Würde ich jetzt zB folgende These in den Raum werfen: „Jeder, der den Nicknamen „Keisulution“ hat, kann kein Englisch“ – du wirst dir dabei auch nicht viel mehr denken als „Kann nicht sein, ich kann nämlich Englisch… vermutlich hat er nicht mitbekommen, dass ich den Nicknamen absichtlich so geschrieben habe“… aber du würdest dich mit Sicherheit über diesen Kommentar nicht ärgern, weil ich durch diese falsch Schlussfolgerung nur meinen eigenen reduzierten Horizont offengelegt hätte.
Verstehst du… durch deinen Auftritt hier sagst du sehr viel mehr über dich selbst aus, als über jene Leute, die dieses Spiel spielen.
Ha_Ha!
09. Januar 2017 um 17:13 UhrDer Keisolutschen wartet noch auf die Version bei der er Männer befummeln kann.
Ist doch ok. Jeder wie er möchte.
Ha_Ha!
09. Januar 2017 um 17:15 Uhr@president evil
Bei euch schließen die clubs?
#Berlin <3
President Evil
09. Januar 2017 um 17:34 UhrIch wohne in der Schweiz – Openend clubs gibts vereinzelt, aber nicht grad in meiner Region.
Aber weisst du was? Ich hab eine Zeit in New York gelebt (City there never sleeps) und JEDER grössere Club macht da um 4Uhr dicht ^^
In dem Sinne: Respekt Berlin! 🙂
Ha_Ha!
10. Januar 2017 um 05:20 UhrIn Berlin ist höchstens „JEDER im Club um 4 Uhr dicht“ egal an welchem Tag 🙂
Ich geh meist zu solchen Zeiten erst hin.
Buzz1991
10. Januar 2017 um 09:16 Uhr@Keisulution:
Wirst du schon dement und unterstellst deswegen den Leuten absolut lächerliche Dinge?
Peinlich, du bist ein richtiger Foren-Trottel geworden.
Ned Schneebly
22. Januar 2017 um 10:50 Uhr@Keisulution
Scheinbar hast du noch kein RE7 in VR gezockt sonst hättest du keine so dämliche Meinung zu VR.
Hab gerade die Garage hinter mich gebracht und…Holy Shit,ich hab noch nie sowas intensives gezockt und ich bin seit SNES Zeiten dabei!!!
NathanDracke
22. Januar 2017 um 13:22 UhrDa freuen sich die Play3 Leuten hier wie klein Kinder aber das sind sie ja alle auch lol
Edelstahl
22. Januar 2017 um 13:29 UhrDa muss ich Keisulution ausnahmsweise wirklich mal zustimmen.
Es macht mich traurig, dass sich so ein Titel so großer Beliebtheit erfreut, mir fehlen da echt die Worte!
Habt mehr Selbstbewsstsein, geht raus, endeckt Neues, sprecht Frauen an…lebt! 🙂
Akhenaten
22. Januar 2017 um 13:53 Uhr@Edelstahl
Ich finde es wirklich faszinierend, dass sich dieser Stereotypus vom vereinsamten Nerd in der heutigen Zeit wirklich noch hält. Auf der anderen Seite beweist aber gerade deine Sichtweise was für einen enormen Stellenwert das Thema künstliche Intelligenz in unserer Gesellschaft bereits eingenommen hat – sonst würdest du ja gar nicht den Gedankengang haben, dass es eine mögliche Zielgruppe gibt, die versucht mittels dieser Software die Erfahrung eine zwischenmenschlichen Beziehung zu kompensieren.
Die Realität ist vermutlich „leider“ viel ernüchtender… man holt sich solche Spiele um auf Parties darüber zu lachen bzw. Versuche zu unternehmen gegen die Intention der Hersteller zu agieren . Das „Uncanny Valley“ schreit doch sehr stark in den Gesichts- und Körperanimationen der dargestellten Figur. Ich denke es bedarf noch einige Jahre an Entwicklung bevor man die visuelle Portraitierung einer KI wirklich so ernst nehmen kann, dass von so etwas wie einem „Ersatz“ die Rede sein kann.
Dr.DoomAltah
22. Januar 2017 um 16:00 UhrJa auf jeden Fall keisolution, Leute sind voll die Jungfrauen, die im Keller leben wenn sie sowas spielen… Was sind erst die Leute, die sich hier einloggen und Menschen so derart in Schubladen stecken????
MrDynamite187
22. Januar 2017 um 16:00 UhrDa würd ich eher für’n 70er 2x Spaß im saunaclub haben anstatt das käuflich zu erwerben. Aber jeder wie er mag.
Dr.DoomAltah
22. Januar 2017 um 16:10 Uhr@ boah Edelstahl, deine pro Leben Aufforderung ist so klischeedhaft, habe nen kumpel, der eine wunderschöne Freundin hat und ein aktives Leben führt und sich trotzdem gerne Pornos anschaut und richtig gespannt auf Vr Porn ist. Dieses Schubladendenken kann doch nur zustande kommen wenn man selbst kaum vor die Haustür geht und die Facetten des menschlichen Individuums nicht kennt. Ich finde das Game generell uninteressant aber gleich Menschen zu beleidigen oder Ihnen Dinge vorzuwerfen, nur weils nicht einem selbst zusagt ist arrogant und engstirnig. Ihr seit genau so nen Pack, die meinen Horrorfilme und brutale spiele verleiten zu töten
Edelstahl
22. Januar 2017 um 17:13 Uhr@ Akhenaten
Es ist doch ganz klar auf was für eine Zielgruppe dieses Spiel abzielt. Leute die auf Parties über derartige Spiele lachen wollen…ich bitte dich!
Die Intention die hinter der Entwicklung dieses Spiels steckte ist doch ganz klar und diese finde ich bedenklich und gefährlich(wer weiß wie sich das in den nächsten 50 jahren entwickelt)
Edelstahl
22. Januar 2017 um 17:19 Uhr@ Dr.DommAltah
Ich glaube du verstehst nicht auf was ich hinaus wollte und was ich kritisiere, doch das habe ich ja auch nicht wirklich ausgeführt. Klischeedenken ist mir zum größten teil fremd, ich wollte nur in einer kurzen Nachricht, schnell etwas zu dem Thema schreiben, ich hatte jetzt keine Lust komplett in dieses Thema einzusetigen und einen ellenlangen Beitrag zu verfassen.
Ich habe wenn überhaupt nur indirekt jemanden beledigt, was aber nicht meine Absicht war. Meine Kritik geht an die Entwickler von solchen Spielen, ekelhaft finde ich diese Form von virtueller Realität, jetzt ist das ja alles noch harmlos, doch wer weiß wie es in 50 Jahren aussehen wird. Naja egal, ich gucke übrigens auch regelmäßig Pornos, auch wenn ich in einer glücklichen Beziehung bin! 😀
Dr.DoomAltah
22. Januar 2017 um 18:35 Uhr@ Edelstahl nix gegen dich als Person, doch fand ich deine Aufforderung realitätsfremd. Ich arbeite im psychologischem Bereich mit Menschen, die sich mit psychischen Krankheiten herumplagen müssen, oft sind die Auslöser nicht irgendwelche technischen Dinge sondern eher realitätsbezogene Faktoren, die zur sozialen Absonderung führen. Es gibt nun mal Menschen, die eben unattraktiv auf das andere Geschlecht wirken und im besten Fall in der Freundeszone landen, so sehr sie sich bemühen und rausgehen und offen sind, oft entwickelt sich eben nix physisches, Fakt. Ich finde für die Leute, die keine Erfolge verbuchen können ist es ne super Sache sich wenigstens von der Problematik abzulenken, wo ist das Problem? Ich sehe in der Technik grosses Potential psychische Krankheiten abzumildern, nur muss das ganze noch ausgereifter werden wie Akhenaten angemerkt hat.
AlgeraZF
22. Januar 2017 um 18:47 UhrIch glaub fast jeder Mann egal ob Single oder vergeben guckt hin und wieder mal nen Porno. Einer mehr einer weniger. 😉
Würde mich schon wundern wenn nicht.
Klar Spiele wie diese sind etwas fragwürdig, aber jedem das seine. 🙂
Dante_95
22. Januar 2017 um 19:01 UhrKeisulution gibt bestimmt einen exzellenten Nachfolger von ifil ab. Nämlich als Forentroll. Ich hab in den letzten Wochen, von keinem mehr Schei*e gelesen, als von ihm. Glückwunsch!
Ambush
23. Januar 2017 um 05:58 Uhr„In order to expand the possibilities of VR Characters, Summer Lesson“
Ist also wirklich nur ein Spiel für die echten VR Entdecker 🙂
SaraShaska
23. Januar 2017 um 07:25 Uhr@Dante_95 Das selbe dachte ich auch :^/ Was ist nur falsch gelaufen bei solchen Leuten?!