Nach den zahlreichen Gerüchten und Spekulationen der vergangenen Wochen machte Nintendo am heutigen Freitag Nägel mit Köpfen und enthüllte endlich handfeste Details zum kommenden hauseigenen Videospielsystem Switch.
Zunächst die wichtigsten Daten vorweg. Wie das japanische Traditionsunternehmen bekannt gab, wird Switch weltweit am 3. März das Licht der Welt erblicken. Und wie tief müssen die Spieler in die Taschen greifen? In Japan werden für Switch 29.990 Yen fällig, während nordamerikanische Kunden mit 299,99 US-Dollar zur Kasse gebeten werden.
In Deutschland werden Nintendo-Fans hingegen etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und 329,99 Euro löhnen. Hier könnt ihr die kommende Nintendo Switch vorbestellen.
Nintendo Switch: Bisher kein Preis für Europa
Für den europäischen Markt nannte Nintendo bisher keinen Preis und verwies stattdessen auf die Preisgestaltung der hiesigen Händler. Es gilt allerdings als sicher, dass Switch hierzulande mit 299,99 Euro zu Buche schlagen wird. Ergänzend zur Enthüllung des Starttermins kündigte Nintendo auch die ersten Spiele an. So wird „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ beispielsweise zum Launch von Switch erhältlich sein.
Im April folgt „Mario Kart 8 Deluxe“. Hierbei haben wir es mit einer Umsetzung des gleichnamigen Wii U-Fun-Racers zu tun, die unter anderem neue Strecken mit sich bringt. Während „Splatoon 2“ im Sommer erscheint, ist „Super Mario Odyssey“ für einen Launch im Winter angesetzt. Das ebenfalls angekündigte „Xenoblade Chronicles 2“ hingegen hat noch keinen Releasetermin.
Auch die Dritthersteller kündigten erste Titel für Switch an. Zu diesen gehören ein neues „FIFA“ aus dem Hause EA Sports, eine Complete Edition zum bisher nur für die PS4 erhältlichen „Disgaea 5“, „Dragon Quest Heroes 1 & 2“, die Special Edition zu „The Elder Scrolls V: Skyrim“ und mehr. Termine zu den Titeln der Third-Party-Partner nannte Nintendo bisher aber nicht.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dr.DoomAltah
13. Januar 2017 um 20:58 Uhr@ Nnoo1987 du hast vollkommen Recht, aus objektiver Sicht. Ich wünsche Nintendo den Untergang nicht, immerhin bin ich mit Nes und Snes aufgewachsen. Aber jeder Mensch der eben kein hardcore Nintendofan ist wird mit der Switch nicht abgeholt, dieses realitätsfremde Geschwaffel von wegen Nintendo steht für Langzeit Spielspass und Innovation ist schon längst nicht auf Nintendo zutreffend. Wer Ausschlachtungsstrategien der Marken a la call of duty und fifa mit dem Vorwurf der Innovationslosigkeit kritisiert aber Nintendo verteidigt ist einfach nur blind vor Nostalgie, aber Nintendofanboys sind die schlimmsten, nie objektiv und voll auf beef gebürstet wenn man was gegen den heiligen Gral sagt
Duffy1984
13. Januar 2017 um 21:05 UhrNix neues? Ähm… Hybrid Konsole (Switch Handheld/Heimkonsole), Tablet Controller (Wii U), 3DS (3D Handheld), Wii Controller (Nun Chucks) hat Sony und MS sogar kopiert mit Move und Kinect.
Eure Sicht, sachen objektiv zu beurteilen macht mich echt ein bisschen stutzig. Während Sony und MS kämpft wer mehr TFLOPS hat, wird bei Nintendo neues probiert. Wer das nicht erkennt tut mir leid.
Ihr braucht nur die Controller der 1. Generationen von Konsolen ansehen. Wie sah ein PS1 Controller damals aus und wie jetzt. Hat sich ein bisschen was getan aber nicht viel. Xbox genau das gleiche.
Nintendo? Fast immer ein neues Konzept.
Und Ihr labert von nix Neues? Mit solchen Leuten wie euch kann man nicht diskutieren. Peace out!
Dr.DoomAltah
13. Januar 2017 um 21:14 Uhr@ duffy innovation sollte sich aufm bildschirm abspielen und nicht wie toll doch die Peripherie gestaltet ist. Die Wii u hat mich von der Software so enttäuscht, das Ding ist am verstauben, weil spielemässig nicht Neues passiert
ChuckNorriss
13. Januar 2017 um 21:15 UhrHab mir das Teil zur Sicherheit mal vorbestellt. Natürlich ist der Nintendo Switch nichts wirklich besonders aber wegen der exklusiv Titel muss man ihn ja so oder so haben.
Hab ja schon oft erwähnt das VR für mich die Zukunft ist und deswegen hat mich die Präsentation auch ziemlich kalt gelassen… Aber dann kam der Trailer fürs neue Mario und das neue Zelda und ich dachte, ach was solls:-D
@Duffy1984
Das HTV Vive ist was neues, PSVR Oculus Rift… Aber was Nintendo da abgeliefert hat ist nicht wirklich was neues oder innovatives.
Dr.DoomAltah
13. Januar 2017 um 21:28 Uhr@ ist ja auch legitim, die Wii U habe ich mir wegen Bayonetta 2 und zelda gekauft, die Xbox one wegen Quantum Break und Scalebound welches gecancelt wurde lol. Wegen 2- 4 Titeln werd ich mir keine Konsolen mehr holen. Hab auch das Gefühl, dass N und Ms ihre Sachen schnell fallen lassen, da die Ps4 die meisten Kunden hat. Echt ein Trauerspiel diese Gen.
AtheistArriS
13. Januar 2017 um 22:48 UhrYeah! Endlich Fifa, NBA2K und Skyrim in 900p Spielen 😀
Khadgar1
13. Januar 2017 um 22:50 UhrInnovation nur auf dem Bildschirm? Dann hat niemand etwas zu bieten.
black_fly
14. Januar 2017 um 01:15 UhrHmmm irgendwie schade. Für Zelda, Mario und co braucht man nicht die beste Grafik der Welt. Aber dadurch dass die Konsole doch wieder so leistungsschwach ist holt man sich halt weniger Drittanbieter mit ins Boot. Die Präsentation war diesmal echt langweilig und das line up ???? Frage ich mich was die bei Nintendo eigentlich die letzten zwei Jahre gemacht haben.
TheNewGuy
14. Januar 2017 um 01:32 UhrMal sehen was in Zukunft noch für die Switch erscheint. Hoffe auf die E3.
Ansonsten ist der Preis schon echt hoch für das was man bekommt. Das neue Mario und Zelda sind aber schon kaufgründe. Wenn wirklich Pokemon Sterne kommt, schlag ich auch zu.
Zu manchen Kommentaren hier fällt mir echt nichts mehr ein. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, und habe 2 Kinder. Dennoch liebe ich es neben der PlayStation auch mal Mario oder Pokemon zu zocken. Leben und leben lassen!
KoA
15. Januar 2017 um 00:06 Uhr@ ne0r:
„Was hast du den von der vielen Leistung wenn die Spiele nur Grafik bieten aber der Spielspaß auf der Strecke bleibt?“
Du tust ja gerade so, als würden z.B. Spiele der übrigen Konsolen nur Grafik-Protzer sein, jedoch keinerlei Spielspaß bieten. Ich finde, zu guten Spielen gehört neben den Spielspaß auch eine entsprechend gute Grafik. Das Eine schließt das Andere schließlich nicht aus!.
Die Switch wird sicher einige Käufer finden. Aber da sie sich wohl offenbar vorrangig auf einem für die heutige Zeit grafisch nidrigem Level bewegen wird, wird sie wohl auch nur einen Kundenkreis ansprechen und erreichen, der sich vorrangig am etwas geringeren Preis orientiert, jedoch auf grafisch opulente Darstellung und entsprechende Details relativ wenig Wert legt. Die allgemeinen Reaktionen allein hier, lassen schon erahnen, dass die Switch nur einen sehr begrenztem Kundenkreis anspricht. Ich, als PS4-Besitzer, kann mich – wie etliche andere Gamer hier auch – jedenfalls nicht ansatzweise für Nintendos Konzept begeistern. Insofern denke ich, dass deren Konsole, allein mit gelungenem Gameplay und dem Konzept einer Hybrid-Konsole nicht wirklich punkten kann.
Nach meiner Ansicht war die Wii vorwiegend wegen des geringeren Preises, gegenüber der anderen Konsolen, erfolgreich. Die Wii U war definitiv ein Flopp. Und die Switch wird, zumindest meiner Erwartung nach, nur unwesentlich erfolgreicher abschneiden. Dies lassen – wie bereits gesagt – schon die hiesigen Reaktionen hier und an anderen Stellen im Netz erahnen.
consolfreak1982
16. Januar 2017 um 07:22 UhrSchon alleine wegen Xenoblade2 muss die Konsole ins Haus, zudem bin ich von Project Octopath Traveler aber sowas von gehyped (ist nur mein pers. Empfinden da ich 2D JRPGs liebe) !
Der Rest?
Konsole – Design schwach und überzeugt mich nicht (vielleicht ändert sich der Eindruck wenn man selbst spielt), Preis = viel zu hoch.
Das neue Mario Odyssey sieht furchtbar aus! Mario in einer Großstadt mit echten Menschen? Soll mich das an GTA erinnern bzw. die Jugend von heute? Erinnert mich eher an das gruselige Sonic für die 360 damals – einfach grauenhaft!!!
Skyrim, Dragon Quest Heroes 1 und 2, DQ 10 + 11 – braucht kein Mensch, gibt’s alles auf PS4 auch. WTF Nintendo??
FireEmblemWarriors – für Japaner vielleicht interessant, die kaufen ja alles was auch nur in Ansätzen mit Dynasty Warriors zu tun hat.
Shin Megami Tensei – viel zu vage der Trailer um mich iwie zu hypen.
Zelda? Gibt’s für WiiU auch, deshalb kein Kaufargument für mich.
Mein Vorabfazit?
Warum Zelda nicht exklusiv für Switch? Mal wieder ein herber Fehler von Nintendo…
Ansonsten? Bin ich absolut nicht überzeugt.
Wäre Xenoblade2 nicht angekündigt worden würde ich die Konsole nicht mal für den halben Preis des 3Ds nehmen.
Kein Pokemon. Kein Metroid. Kein FZero.
Dafür aufgewärmte und völlig unnötige Versionen von Mario Kart 8 und Smash Bros – zwei alten WiiU Games!!! Klar Nintendo, auf der neuen Nintendo Konsole will ich natürlich die beiden alten WiiU Games zocken die sogar auf der alten Konsole schon Staub ansetzen. What the Hell!