Nach einem enormen Hype rund um Virtual Reality machte sich im vergangenen Jahr recht schnell Ernüchterung breit. Zwar ist nicht davon auszugehen, dass die VR-Systeme wie die Bewegungssteuerung und 3D wieder vom Markt verschwinden werden, allerdings ist die Qualität der Virtual Reality-Erlebnisse aufgrund der niedrigen Auflösungen weit von dem entfernt, was die Realität zu bieten hat. Zudem ist die Hardware zu schwer und zugleich verkabelt.
Auch der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg glaubt nicht, dass die virtuelle Realität bereits dort angekommen ist, wo sie hin soll. Laut seiner Einschätzung werden noch fünf bis zehn Jahre vergehen, bis die Systeme und Inhalte wirklich rundum überzeugen können. „Ich glaube nicht, dass gutes Virtual Reality schon komplett da ist“, so Zuckerberg. „Es werden noch weitere fünf oder zehn Jahre Entwicklung notwendig sein, bis wir dort angekommen sind, wo wir alle hin möchten.“
Facebook übernahm vor einigen Jahren den Oculus-Rift-Hersteller Oculs VR und ließ sich den Kauf einen Milliardenbetrag kosten. Weitere drei Milliarden Dollar sollen in der kommenden Dekade in die VR-Entwicklung investiert werden. Von einem Stillstand kann demnach leine Rede sein. Leider teilte Zuckerberg nicht mit, was er in fünf oder zehn Jahren erwartet.
AMD kam vor eineinhalb Jahren zu dem Schluss, dass ein 128 Megapixel-Display notwendig sei, um eine vollends realistische Immersion zu erzeugen. Das wären in etwa zwei 16K-Displays. Zudem müssten Sichtfelder von 120 Grad horizontal und 135 Grad vertikal erreicht werden. Der nächste große Schritt dürfte der Übergang zu den 4K- und 8K-Headsets sein – zumindest auf dem PC.
Weitere Meldungen zu Virtual Reality.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Phil Heath
18. Januar 2017 um 21:13 UhrJa dann sollen die mal reinhauen! Ich bin von Generation zu Generation dabei. Klar sieht es darin nicht wie in der Realität aus aber das war mit der PSone nicht anders! Es sind die Anfänge der Zukunft für VR.
martgore
18. Januar 2017 um 21:27 UhrWenn es rein um’s zocken geht, kauft lieber ne pro und ne’n anständigen 4K tv. Wollt ihr ein komplett neues Gefühl beim zocken ? Holt euch psvr, ich zocke bestimmt 80% normal, aber psvr holt mich in den 20% immer in eine andere Welt. Es macht immer wieder aufs neue Spaß.
Phil Heath
18. Januar 2017 um 21:33 Uhr@martgore
Dito! Genauso sieht es bei mir auch aus, bin der gleichen Meinung! (für die pro und 4K habe ich allerdings auch schon gesorgt ^^)
dojodom
18. Januar 2017 um 22:18 UhrHab selber noch kein 4k fernsehr aber PlayStation vr und Ps4 pro zugelegt.
PlayStation vr hab ich seit release und ps4 pro im Dezember zugelegt und bereue es nicht. Ich kann es nur empfehlen.
Freue mich riesig auf Resident evil 7 in Vr.
martgore
18. Januar 2017 um 22:22 Uhr@phil
Hab auch ne pro/4K tv und natürlich psvr. Logisch, sonst würde ich den tip nicht geben.
4K ist aber nur nice to have.
Shaft
19. Januar 2017 um 01:14 Uhrey, ich freu mich schon drauf, wenn fernsehen, handies und autos ausgereift sind. dauert bestimmt auch nicht mehr so lange. und kaffeemaschinen.
jayman
19. Januar 2017 um 08:21 UhrIch würde mir ja auch gerne vr zulegen aber meine Frau macht sich immer darüber lustig wie idiotisch das aussieht und das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hab… 😀
martgore
19. Januar 2017 um 09:28 Uhr@jayman
und das stört dich ? Meine darf da ruhig mal lachen, gibt genug ernstes im Leben. Gibt auch genug Momente bei denen ich über sie lachen kann.
Duffy1984
19. Januar 2017 um 12:08 UhrAlso ich habe die Rift seit 2 Tagen und finde es nur genial. Nicht nur Games sondern auch viele andere Erlebnisse. Da kann das normale Gaming echt nicht mithalten. Szenen auf einem Hochhaus zu stehen, bereitet dir weiche Knie, obwohl du weißt das es nicht echt ist, sagt dir dein Hirn aber trotzdem sei ja vorsichtig wohin du jetzt gehst. Dieses Gefühl wird dir das herkömmliche spielen leider niemals übermitteln können.
10 Minuten virtuell mit dem Bogen schiessen und du wirst deinen Arm spüren, dass es müde wird. 10 Minuten Dead & Buried Multiplayer und am nächsten Tag fühlen sich deine Beine so an als hättest du Paintball gespielt.
Man kann diese Gefühle nicht über Texte oder Videos übermitteln. Man muss es einfach Mal probiert haben.
Floscho
19. Januar 2017 um 12:39 Uhr@dojodom
bringt denn die ps4 pro ohne 4k tv was?
hab gedacht,die qualität ist nur mit 4k tv besser.
Aragorn85
19. Januar 2017 um 13:15 Uhr@ floscho
Nee habe selber nur nen full hd aber die pro bringt auch dort mehrwert. Kein kantenflimmern, bessere texturen, mehr details usw.
Kommt natürlich auf die Entwickler an wie die sich mühe geben. Und wenn erstmal die neuen games kommen die sich jetzt in Entwicklung befinden und nicht nur nen patch nachgeliefert bekommen, wird die power noch viel viel besser zum vorschein kommen, da gleich auf pro optimiert
_Hellrider_
19. Januar 2017 um 14:04 UhrDuffy1984
Bin ganz deiner Meinung! Dieses Gefühl wird Zocken am TV niemals auch nur ansatzweise so rüber bringen können. VR ist Revolution durch und durch
Nelphi
21. Januar 2017 um 12:42 UhrIst auch meine Rede, VR-Spiele ziehen dich ebend ganz anderst rein, du hast das Gefühl zB. wirklich in einem Raumschiff zu sitzen und zu kämpfen!
Schon TombRaider Laras Haus, du hast das Gefühl, und das obwohl du ja selber nicht läufst, in ihrem virtuellen Haus zu sein!
In anderen Spielen hast du das Gefühl in einem Spiel zu sein, Hyper Voide! Ebend in einer Virtuellen Wellt! Es ist fantastisch!
Hier schreibt einer etwas passendes!
President Evil:
„…Wenn du mit unausgereift, ’nicht-marktreif‘ meinst, hast du unrecht. Die PSVR ist als das was es ist ein absolut rundes Produkt.
Wenn du mit unausgereift, verbesserungsfähig meinst hast du recht….“
Wie Passend, auf wenige Worte zusammengesetzt was ich sage! Es ist die erste GEneration, eine die uns aber trotz ihrer offensichtlichen Schwächen nicht das Gefühl gibt für etwas Geld ausgegeben zu haben, was eigentlich noch garnicht nutzbar ist! Ebenso wie ich damals bei PS1 wusste, es geht besser, detailierter, grrößer und schöner! Trotzdem, ich hatte das Gefühl etwas neues dass seiin Geld Wert ist zu erleben, etwas das mich in dieser Gegenwart erfreud hat und, mmich hat neugierig sein lassen, was denn da noch in der Zukunft möglich ist und kommt!
Ja, VR und whl auch AR sind die Zukunft, sie sind jetzt schon geil, sie werden aber noch viel Geilere Sachen ermöglichen!
Viele sind jetzt dabei, kommen noch mit dieser Gen dazu, und viele warten bis ebend noch ein par Sachen besser werden!
Ich bin gerne jetzt schon dabei! PS VR ist das geilste was ich in den letzten Jahren in Videospielen, nein , in Medien erlebt habe! Das letzte mal als ich eine ähnliche Steigerung erlebt habe war, als ich mein erstes HD-TV hatte! Die Steigerung vom RührenTV zum FullHD-TV, in Film und Spiel..dass war zu geil!
Wie lange ist das her…knapp 10 Jahre?