Im Laufe des vergangenen Sommers wiesen diverse Analysten und andere Experten darauf hin, dass die „Call of Duty“-Reihe ihren Zenit überschritten hat und in den kommenden Jahren mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben wird.
Wie sich in den ersten Tagen nach dem offiziellen Release von „Call of Duty: Infinite Warfare“ abzeichnete, sollten die Marktforscher Recht behalten. So ließ sich den Zahlen und Software-Charts, die uns aus Ländern wie den USA erreichten, entnehmen, dass die Absatzzahlen im direkten Vergleich zu „Call of Duty: Black Ops 3“ aus dem Jahr 2015 um mitunter 50 Prozent einbrachen.
Call of Duty: Die erfolgreichste Konsolen-Marke des Jahres 2016
Trotz allem gelang es Activision laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr, die Konkurrenz auf die weiteren Plätze zu verweisen. Demnach schwang sich „Call of Duty“ auch 2016 und somit zum siebten Mal in den vergangenen acht Jahren zur absatzstärksten Marke auf den stationären Konsolen auf.
„Call of Duty war 2016 weltweit das Nummer-1-Konsolen-Franchise. Wir möchten uns bei den Spielern bedanken, dass sie Call of Duty ein weiteres Mal an die Spitze brachten. Wir respektieren, wie selten es ist, das Jahr für Jahr zu schaffen“, so Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg, der sich allerdings keine handfesten Zahlen entlocken ließ.
Dafür versprach er, dass die „Call of Duty“-Reihe auch zukünftig mit Innovationen und einem aufregenden Gameplay punkten soll. 2017 soll demnach ein aufregendes Jahr für die weltweite Community werden.
Quelle: Activision
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Kommentare
NoBudget
20. Januar 2017 um 16:51 UhrWas für Zahlen und Fakten? Wo denn bitte? Ich lese nichts. Kann ja jeder behaupten.
Ich kann mich noch daran erinnern wie sie bei Ghosts sagten das sie erfolgreicher sind als GTA und dabei waren sie nicht mal in der nähe. Lügenverein eben.
olideca
20. Januar 2017 um 17:07 UhrDie Definition „erfolgreichste“ würd mich mal interessieren. Da gibts hunderte Ansichtsweise wo ein Produkt „das Beste“ war. Und die Info ist von Activision? ja, sehr neutral 🙂
Dante_95
20. Januar 2017 um 17:29 UhrZum Glück sagt die Verkaufszahl nichts über die Qualität aus. Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Sorry, meistens bleibe ich neutral, aber hier ist es einfach durch mir hindurch gegangen. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Soll doch jeder das spielen dürfen, was er möchte.
Danke.
Alles Gute.
Zockerfreak
20. Januar 2017 um 17:31 UhrDie zählen bestimmt auch noch die verkauften Spiele bei EBay und co. mit
yanyan
20. Januar 2017 um 17:38 UhrDa kommen den Battlefield Kiddies bestimmt die Tränen die CoD Kiddies sind noch in der mehrzahl.
SebbiX
20. Januar 2017 um 17:48 UhrNaja die Kiddies, die andere nur als Kiddies sehen, setzen noch einen drauf. Wären sie nämlich so erwachsen wie sie sich selber sehen, würde ihnen es am sonst wo vorbei gehen, was andere spielen.
Nike
20. Januar 2017 um 20:07 UhrNaja bis auf GTAV hat in den letzten Jahren keine Marke geschaft erfolgreicher zu verkaufen. Klar sagen die Verkaufzahlen nichts zur Qualität des Spiels aus, aber so es nun einmal im Geschäft. Je besser die Marketing ist, desto mehr Verkäufe kann man generieren.