Das Open-World-Spiel „Horizon: Zero Dawn“ befindet sich offenbar in den letzten Zügen der Entwicklung und darüber hinaus genießt der neue Titel des „Killzone“-Studios bei Sony angeblich einen ganz besonderen Status. Das neue Spiel von Guerrilla Games wird intern bei Sony angeblich als das beste First-Party-Spiel gehandelt. Entsprechende Aussagen macht der Branchen-Insider Shinobi auf NeoGAF.
Hochrangige Entscheider in Sonys PlayStation-Sparte loben den Titel laut dem Insider in höchsten Tönen. So sollen sie auch sagen, dass „Horizon Zero Dawn“ das beste Spiel ist, was die First-Party-Studios je für PlayStation hervorgebracht haben. Ist das Action-Rollenspiel also besser als die Titel beliebter Serien wie „Uncharted“, „God of War“ oder „The Last of Us“?
Weiter gab der Insider zu verstehen, dass die Entwicklung von „Horizon Zero Dawn“ in Kürze mit dem Gold-Status beendet werden sollte. Schon im Laufe der nächsten Woche soll der Gold-Status erreicht werden, heißt es. Der exklusiven PS4-Veröffentlichung am 1. März sollte damit also nichts mehr im Wege stehen.
Offiziell bestätigt wurden die Angaben des Insiders natürlich nicht von den Entwicklern oder von Sony, sodass die Äußerungen wie üblich als Gerücht und mit der nötigen Vorsicht betrachtet werden sollten.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
23. Januar 2017 um 19:15 Uhrja wird bestimmt ganz gut
ich hab Angst heute muss ich Resi zocken mit meiner VR 🙁
Buzz1991
23. Januar 2017 um 19:15 UhrSony kriegt natürlich mit, dass Insider gerne mit Gerüchten und Aussagen für Aufsehen sorgen. Ich halte das für zusätzliches Marketing, um den Verstand der unentschlossenen Spieler zu stimulieren, sich das Spiel noch vorzubestellen.
Nike
23. Januar 2017 um 19:29 UhrNaja ich bezweifle stark, dass es annähernd so gut wird wie Uncharted 4 oder The Last of Us. Da werden die Maßstäbe auch zu hoch gesetzt. Allerdings glaube ich schon, dass es ein gutes Spiel werden wird. Durchaus möglich, dass es das beste Spiel werden wird, die Guerilla auf dem Markt bringen wird.
Gay Fox
23. Januar 2017 um 19:32 UhrWieder einmal nur dummes Marketing Gerede, erst wurde geschrieben „bestes open World Game“ nun das beste First-Party-Spiel, gibt wohl noch genug die sich von sowas beeinflussen lassen, die Hippie Braut wo Tech-Dinos umhaut, das spricht doch keinen im Jahre 2017 an, sorry ist ja fast so schlimm wie der kidi Hacker WD2 Game mit dem Asia Boy. Können sich alle mal eine Scheibe von R* abschneiden, was die versprechen wird auch in die Tat umgesetzt. Qualität vor Quantität.
Dr.Manhattan
23. Januar 2017 um 19:35 UhrAlso meiner Meinung nach wird das Game schon richtig geil das was bis jetzt an spiel Mechanik gezeigt wird ist nichts neues aber sehr interessant, ich bewundere die Grafik und hoffe auch das es gut läuft.
Ich habe ein gute Gefühl dabei und denke das es sein Geld schon wert ist.
KaZoo2705
23. Januar 2017 um 19:52 UhrIst eigentlich mal jemand aufgefallen, dass der „Gay Fox“ hier rumstreunt seitdem „Ifil“ hier rausgeschmissen wurde ? Dazu der Name wahrscheinlich eine Provokation in Richtung dem Forumsmitglied „Grey Fox“. Die provokanten Kommentare hören sich doch sehr ähnlich wie Ifils an….
SaraShaska
23. Januar 2017 um 19:54 UhrGay Fox(Ifil) Wieder einmal nur dummes Gerede von dir. Menschen wie du stinken nach Kacke ohne das sie scheissen waren..
Zockerfreak
23. Januar 2017 um 20:12 UhrDas Spiel wird viele positiv überraschen,so eine Art von Spiel gab es noch nie,weshalb es auch die ersten Tage ausverkauft sein wird.
SemperFI187
23. Januar 2017 um 20:13 UhrMarketing oder doch die Wahrheit? Denk aber es wird gut werden, freuen tu ich mich auf jeden Fall!
KillzonePro
23. Januar 2017 um 20:20 UhrHoffnungsloses und nichtssagendes PR-Gelaber, welches mich aber seitens Sony doch ein wenig wundert. Hat man doch mit Naughty Dog das beste Entwicklerstudio der Branche und mit die besten Werke der letzten 3 Generationen im Gepäck.
Naja, bis heute lässt mich Horizon einfach kalt. Gute Geschichtenerzähler waren GG nie, die RPG Mechaniken wirken austauschbar und diese scheinbare Opulenz erreicht mich auch eher wenig.
Einzig die Idee dahinter wirkt etwas frisch auf den ersten Blick, aber je mehr man drüber nachdenkt, desto deutlich wird, dass es so abgefahrene epochale Überschneidungen bzw. Verbindungen zwischen Moderne und Vergangenem schon zig Mal sowohl im Videospielbereich, als auch natürlich Filmbereich gegeben hat.
Im März/April Zeitraum kann man das Teil mMn eh vergessen, weil es einfach Titel gibt, die deutlich mutiger und sehr viel interessanter auf mich wirken.
Consolero
23. Januar 2017 um 20:25 UhrGlaub ich auch nicht, wird sich zeigen ! Guerilla Games hat meine Unterstützung habs vorbestellt.
LDK-Boy
23. Januar 2017 um 20:32 UhrDa kann schon was dran sein wenn man bedenkt wie komplex und schwierig das Spiel ist.Freu mich drauf
Khadgar1
23. Januar 2017 um 20:49 UhrAuch wenn ich mich tierisch auf das Game freue, wird meine Skepsis was die Qualität angeht von Tag zu Tag grösser.
Saleen
23. Januar 2017 um 21:02 UhrWarum eigentlich immer UC oder TloU als Maßstab angepriesen wird erscheint mir immer mehr und mehr als schleierhaft …
Soll ja Leute geben, die auf Moorhuhn schießen nicht stehen ^^“
Und ja Sony….und irgendeiner meinte hier noch, dass es so ein Spiel noch nie gegeben hat….
Natürlich nicht….Irgendwelche Viecher hoch klettern und diese als Aussichtsturm zu nutzen gab es noch nie 😀
Sieht halt jeder anders…
Das Setting ist neu.
Das Konzept bringt beinahe jedes Open World Spiel.
Sony rührt natürlich kräftig die Werbetrommel….bisher nichts neues.
Fazit ….wird vom Händler ausgeliehen 🙂 🙂
Ifosil
23. Januar 2017 um 21:07 UhrMal abwarten, als erfahrener Gamer weis man, dass man auf Marketing nichts geben muss. Nur knallharte Fakten, Reviews und Tests können Auskunft über die Qualität des Spiel geben.
Echte Gamer bestellen auch nicht vor, wer das macht, ist ein Casual-Opfer.
LDK-Boy
23. Januar 2017 um 21:11 UhrSony’s Exklusiv Spiele sind meist 1a was Qualität betrifft.
Khadgar1
23. Januar 2017 um 22:00 Uhr@LDK Boy
Siehe Knack, Killzone und andere 😉
NathanDracke
23. Januar 2017 um 22:05 UhrEh schon vorbestellt
SemperFI187
23. Januar 2017 um 22:12 UhrWie manche hier das Spiel schon kennen… Wie wenn sie es durchgespielt hätten. Oh gott!
Maiki183
23. Januar 2017 um 22:42 Uhr@gay fox
btw gabs in wd2 keinen asia boy und der sogenannte „kidi“ hacker war (das ding mit der geschmackssache mal weggelassen) sehr gut umgesetzt.
auch wenn ich rockstars arbeit sehr schätze muss man dennoch zugeben das die charaktere nicht nur positives lob einfahren.
mir gefielen z.b. alle drei hauptcharaktere in gta5 nicht.
dazu ist die performance bzw. stabilität des online modus auch nach 3 jahre oder wie lange das schon läuft, immernoch teils unterirdisch. viele titel hätten da schon einiges mehr an kritik einstecken müssen.
aber was mach ich mir eigentlich die mühe.
ich werd mir wenn es soweit ist horizon zero dawn reinziehen.
…während du wahrscheinlich noch mit rumheulen beschäftigt bist. 😉
ChuckNorriss
23. Januar 2017 um 22:48 Uhr@Khadgar1
Beides von der Qualität her 1A Spiele.
ChuckNorriss
23. Januar 2017 um 23:06 UhrIch denke das Spiel ist mehr oder weniger ein Grafik-Blender.
Die Story wird sicherlich enttäuschen und das Gameplay wird schnell langweilig. Der letzte Trailer war ziemlich schlecht und ich bin am überlegen ob es sich überhaupt lohnt das Spiel zu kaufen da zwei Tage Später ein weitaus besseres Spiel erscheint.
Yace
23. Januar 2017 um 23:40 Uhr@ChuckNorriss (play3) bzw. KnightRiderJR (playm)
Du bist eben nichts anderes als ein dummer kleiner Troll-Blender.
Deine trolligen Lügengeschichten enttäuschen und deine niveaulosen Kommentare waren schon immer langweilig.
vangus
24. Januar 2017 um 00:37 UhrIch finde das Gameplay absolut spektakulär, auch wenn es für meinen Geschmack zu viel „Spiel“ ist, aber wie diese Maschinen-Dinos animiert sind, wie sie in den Kämpfen reagieren, und dass bei der großartigen Grafik, ich habe es so gut noch nie zuvor gesehen, die Action wirkt teilweise schon filmreif, wenn man da mit diesem Raubkatzen-Vieh reitet und währenddessen dieses Spinnen-Ding mit dem Bogen beschießt, die Umsetzung ist doch brilliant, paar Momente später reitet man am Hang entlang und man sieht eine Gruppe von Riesensaurieren durchs Flussbett stampfen, ich finde diese ganze Präsentation total imposant. Solangsam habe ich auch alle Lobes-Wörter aufgebraucht. ^^
Vielleicht hat man es so ähnlich schon in früheren Spielen gesehen, aber nicht alles muss innovativ sein, siehe Uncharted 4, Horizon nimmt sich eben diese „alten“ Mechaniken und hebt sie auf ein nie dagewesenes Niveau, das ist Fortschritt.
Abgesehen von diesen genannten Aspekten bleibt es natürlich abzuwarten, inwiefern Horizon in Sachen Story, Story-Telling, Charaktere, Pacing, abwechslungsreiche Missionen usw. überzeugen kann. Es ist schließlich ein Open World Spiel, und bisher hatte jedes Open World Spiel die dafür typischen Schwächen. Guerilla haben es in ihren vorherigen linearen Spielen schon nicht geschafft, mit Story-Inhalten zu überzeugen, sie haben vor Killzone 3 schon groß getönt mit: „Wir haben nun Hollywood-Talent an Bord!“, und raus kam nur der übliche Murks.
In Sachen Qualität kann man Guerilla vertrauen, die liefern natürlich stets High-End-Material ab, aber in den künstlerischen Aspekten konnten sie sich bisher noch nicht beweisen (Art-Design mal ausgenommen). Ich meine, in ihren linearen Spielen war es schon nicht gut, wie soll es erst in einem Open World Spiel werden?
All diese Fragen, all diese Zweifel, sind auf jeden Fall berechtigt, aber gleichzeitig hat Horizon auch das Potential zum Außnahme-Titel. Ich hoffe auf das beste!
Check008
24. Januar 2017 um 11:33 UhrHol ich mir aber mehr wie 30€ ist mir kein Konsolen Spiel mehr Wert.
Nathan Drake
24. Januar 2017 um 11:39 UhrKann es kaum erwarten.
Sieht richtig gut und irgendwie frisch aus.
Und Guerilla weiss wie man Action Spiele macht.
SARDANE
24. Januar 2017 um 11:53 UhrDie Typen haben schon aus Killzone ein lahmarschiges , rückständiges , fades ,einfallsloses , klemmarschiges und selten dämlichen COD Geballer gemacht , das 80 % der Käufer nie zuende gezockt haben . Warum sollte es jetzt auf einmal anderst sein . Der Laden ist berüchtigt dafür das es ausser netter Grafik nix drauf hat , und der restliche Spieleinhalt bei denen ihren Games ist biederes Steinzeit Gamplay aus den 80iger
Maiki183
24. Januar 2017 um 12:36 Uhr@sardane
das killzone3 zum cod klon mutiert ist geb ich dir recht und das der ps4 ableger so schlecht war, das ich es einfach nicht durchzocken konnte ist auch richtig.
aber in anbetracht der sehr guten ersten beiden killzone teile und der jetzt komplett neuen ip, sollte man doch bisschen hoffnung haben oder zumindest erst meckern wenn das spiel erschienen ist.
dieses gejammer bevor es überhaupt was zu jammern gibt, ist einfach lächerlich und nervig. 😉
SARDANE
24. Januar 2017 um 12:56 UhrVon welchen sehr guten Killzone Teilen redest du ? Jeder Teil wurde noch schlechter als der Vorgänger . Minnimalistisches Gameplay zum davon laufen , gekrönt wurde das ganze noch durch extrem miese Srciptfilmchen alle paar meter , mit einem inhalt das einem selbst RTL 2 als Kultursender vorkommt. Man könnte meinen die Typen von Guerrilla glauben das alle Gamer doofer als Brot und allerhöchstens 11 jahre alt sind und bei Capitan Futur ein feuchten traum kriegen
vangus
24. Januar 2017 um 13:17 Uhr@SARDANE
Du kannst es meinetwegen schlecht reden, aber ich hoffe nur, dass du dann genauso auch alle anderen Shooter aus den Zeiten schlecht machst. Killzone war in Anbetracht seiner Konkurrenz nie schwach, es war stets ein guter Genre-Vertreter, und gerade Shadow Fall hat alles andere als minimalistisches Gameplay. Killzone hatte einfach nur die üblichen Schwächen von Shootern…
Buzz1991
24. Januar 2017 um 13:30 Uhr@Vangus:
Unterschreibe ich!
SARDANE
24. Januar 2017 um 13:35 UhrMan muss doch nur den Storry Trailer von Horizon anschauen , alleine die lahmarschige glattgebügelten gesichter der verschiedenen Figuren sagt doch alles , als würden sie direkt aus einem Oil of Olaz Werbefilmchen für Teenies kommen , Dazu noch der lächerliche Klamotten Styl . So Futur Optik aus den 80iger . Selbst die Optik der Architektur ist selten einfallslos ,minnimalistisch , obersimpel , glattgebügelt und so blitzblank als hätte gerade meister propper seinen putzrausch gehabt . Und die Scriptfilmchen werden es wieder schaffen auch den letzten zum davonlaufen zu zwingen.
übrig bleiben die Dinomechs , einzig gut als Vorlage für ne Fototapete für natürlich 11jährige
Noch was zu Killzone und Shooter . Das shooter Genre besteht nur aus COD Klonen . Schnarch
ne0r
24. Januar 2017 um 15:00 UhrGibt es noch Gamer die spielen weil es Spaß macht, oder muss immer alles PERFEKT sein? Was ist los mit dieser Welt? Das Storytelling von Super Mario Bros. 1 war auch nicht der Knaller, man konnte noch nichtmal speichern und die Grafik war auch nicht der Reiser… trotzdem hat es Laune gemacht! Ich versteh hier manchmal die Welt nicht mehr, schaut euch das Spiel an, mal im Ernst, selbst wenn die Story fürn aller wertesten ist, sieht das Gameplay einfach Spaßig aus, von daher glaub ich das es ein gutes Spiel wird! Was das geblubber von Sony angeht, das geht mir langsam auf den Sack… This is 4 the Players, was denn? Euer Marketinggeeier?
SARDANE
24. Januar 2017 um 15:12 UhrAlso ich zocke weil ich Spass haben will . Aber ich missbrauche das Zocken nicht als Einschlafhilfe . Bei horizon reicht es allerdings 15 min auf Youtube anzuschauen um alles gesehen zu haben und um zu wissen das ist kein Spielspass sondern ne digitale Schlaftablette verpackt im minnimalgameplay aus der Steinzeit des zockens
Buzz1991
24. Januar 2017 um 15:50 Uhr@SARDANE:
„Bei horizon reicht es allerdings 15 min auf Youtube anzuschauen um alles gesehen zu haben und um zu wissen das ist kein Spielspass sondern ne digitale Schlaftablette verpackt im minnimalgameplay aus der Steinzeit des zockens“
Bei deinen Kommentaren reicht es allerdings 1 Sekunde auf PLAY3 drüberzulesen um alles gesehen zu haben, um zu wissen, das ist keine fundierte Kritik, sondern ein Kopfstoß gegen die Wand verpackt in Ignoranz aus der Steinzeit des Diskutierens.
SARDANE
24. Januar 2017 um 16:18 Uhrtypisch , wenn einem die Argumente ausgehen beleidigt man halt den anderen . Trump Fan ? Willst du hier ne Fake Diskusion starten ?