Auch wenn es in Videospielen oft vermieden wird, dass bestimmte Ansichten oder politische Haltungen zum Ausdruck gebracht werden, so haben die Verantwortlichen von Naughty Dog in „The Last of Us“ einige bestimmte Aussagen gemacht. Diese betreffen zwar die Spielwelt des Titels, können aber auch auf die reale Welt übertragen werden.
In der kommenden Fortsetzung „The Last of Us Part 2“ will man nicht darauf verzichten, die eigenen Ansichten mit einfließen zu lassen. Das bestätigte der Serien-Schöpfer Neil Druckmann auf Twitter.
Auf Twitter erklärte ein Fan, dass ihm „The Last of Us“ im Allgemeinen sehr gut gefallen hat, bis auf den Punkt, dass es insbesondere zum Ende hin recht politisch wurde. Darauf hin fragte der Twitter-User bei Naugty Dogs Neil Druckmann nach, ob das Team bei der Fortsetzung auf die Einbeziehung von politischen Ansichten verzichten könnte. Druckmann darauf: „Das können wir nicht machen. Die Autoren arbeiten von dem Standpunkt, den sie in der Welt haben. Zum Beispiel das Ende von TLoU ist sehr stark von meinen persönlichen politischen Ansichten geprägt.“
Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog haben die Action-Adventure-Fortsetzung „The Last of Us: Part 2“ im Rahmen der PlayStation Experience 2016 offiziell für die PlayStation 4 angekündigt. Ein Veröffentlichungstermin für „The Last of Us 2“ wurde noch nicht genannt, da sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet.
No can do. Writers work off of their views of the world. For example, the ending of TLoU is very much inspired by my "personal politics." https://t.co/nuhF318yxj
— Neil Druckmann (@Neil_Druckmann) 23. Januar 2017
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheSh4dow_Strikes
23. Januar 2017 um 19:11 UhrMan sollte sich vor fundierten politischen Kommentaren nicht verstecken. Auch nicht in Videospielen. Wenn sie vernünftig integriert, vielleicht sogar versteckt sind, zeigt das Wirkung.
Mir fällt da spontan die Szene in Pittsburgh ein, wo man ein optionales Gespräch an einem Poster einer sehr dünnen Dame auslösen kann. Ellie hält es für bescheuert, dass Menschen „damals“ freiwillig auf Essen verzichtet haben, um ihren Körper „zu schonen“.
Oder die Stelle mit dem Eiswagen, dessen Bedeutung in der Vergangenheit Ellie als „komische Zeit“ abtut.
skywalker1980
23. Januar 2017 um 20:08 UhrTheshadowstrikes: sehe ich genauso. Solange die versteckte Botschaft intelligent, fair und neutral ist und zum selbstständigen Nachdenken anregt, sozusagen den Spieler dazu bringt, alternativ zu denken, und nicht dazu genutzt wird um negative Stimmung zu verbreiten, und die Meinung der Spieler populistisch in eine bestimmte Richtung zu lenken, so wie es gern die rechten Populisten und Demagogen momentan weltweit machen, und das leider viel zu erfolgreich tun, indem sie an die niederen Instinkte appelieren, lügen und frech die Tatsachen verdrehen, so wie es nur allzu gerne Trump, Erdogan, Strache, Wilders, Le Pen, Orban und Putin tun.
Aber ich vertraue da ND, die mich bei Tlou in dieser Beziehung nicht enttäuschten, sollte in Videogames sogar öfters mal genutzt werden. Einfach um das selbstständige Denken anzuregen.
edel
23. Januar 2017 um 23:04 Uhrskywalker1980
„…und nicht dazu genutzt wird um negative Stimmung zu verbreiten, und die Meinung der Spieler populistisch in eine bestimmte Richtung zu lenken…“
Du hättest mal lieber Deinen eigenen Rat befolgen sollen. Denn beim Rest Deines Kommentares wird leider nur eben eine populistisch indoktrinierte Medien-Meinung wiedergekaut. Sowas nennt man auch Medien-Opfer.
Buzz1991
23. Januar 2017 um 23:26 Uhr@edel:
Volle Zustimmung! Als ob Clinton, Obama, Merkel, Hollande, Grüne etc. nicht lügen würden. Die stecken sich seit Jahrzehnten die Taschen voll auf Kosten der Bürger und holen Terror ins Land oder sorgen für diesen in anderen Ländern.
Mir geht die einseitige Berichterstattung immer mehr auf die Nerven. Das hat mit neutraler Berichterstattung nichts mehr zu tun. Die findet man im Fernsehen nicht. Eher gibt’s im Internet ein paar neutrale Beiträge zu finden (neben dem ganzen offensichtlichen Indoktrinations-Mist).
edel
23. Januar 2017 um 23:59 Uhr@ Buzz1991
Alles ist im Wandel. Wahrheiten werden als Lüge entlarvt, vermeindliche Lügen entpuppen sich als Wahrheit.
Aber Du hast natürlich absolut Recht!
Gerade die von Dir aufgezählten haben nachweisbar soviel Lügen, Leid, Hass, Schaden, Neid, Not, Tot, Angst usw. verbreitet…ohne Worte. Die Liste der Opfer wird täglich mehr.
Ebenfalls kann man den Medien, gerade welche alle eine bestimmte Adresse haben und schon immer hatten, auch in der BRD ebenfalls nachweisbar nicht trauen.
Aber der Schleier der Lügen fällt und entweder wacht man auf oder wird zum Opfer, aber dann, weil man sich selbst dazu entschieden hat bzw. es immer bis dahin dankend angenommen hat. ^^
Viele werden sich in diesem Jahr noch wundern, was alles noch passieren und enthüllt wird!
vangus
24. Januar 2017 um 00:02 UhrIch denke mal, skywalker1980 wollte im Kern einfach nur aussagen, dass die Rechts-Populisten scheiße sind! 😉
Das sollte jeder ähnlich sehen, ansonsten: Bildung hilft…
edel
24. Januar 2017 um 00:15 UhrPS: TV kann man generell vergessen. Es dient der Manipulation, Indoktrination, Ablenkung, Verdummung, Konsumsucht und noch viele negative Themen mehr.
Buzz1991
24. Januar 2017 um 00:26 Uhr@edel:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Worüber ich froh bin, dass immer mehr Leute es so sehen. Auch die, die es anfangs nicht gesehen haben. Aber irgendwann fällt jedes Lügengebäude in sich zusammen und die Widersprüche werden immer größer. Nur ist es bis dahin ein steiniger Weg und man wird gerne als Spinner, Realitätsverweigerer, Verschwörungstheoretiker etc. bezeichnet.
Wenn ich überlege, wie vor 6,7 Jahren ein Herr Sarrazin für seine Aussagen geradezu als Hetzer abgetan wurde, jetzt sich aber herausstellt, dass einiges (nicht alles) so eintritt/eingetreten ist, dann fragt man sich, wie lange es dauert bis auch der Letzte mitbekommt, dass speziell in Deutschland, aber auch in Europa einige Dinge gegen die Wand gefahren werden.
edel
24. Januar 2017 um 00:29 UhrRechts- Links- (und Mitte) sind erfundene ideologische Gedankengefängnisse, welche u.a. zum Teile und Herrsche Prinzip gehören.
Jedes Volk lässt sich leichter manipulieren, heranzüchten, ablenken und vor allem gegeneinander aufhetzen, wenn man extra dafür erfundene, primitive, aber durchaus wirkungsvolle Michanismen, wie Vangus anhand seines „ungewollten“ Beispieles (Links Vs. Rechts) gezeigt hat, anwendet. Das nennt man auch Gehirnmanipulation.
edel
24. Januar 2017 um 00:41 Uhr@ Buzz1991
Richtig.
Am Anfang war das auch so, doch die Wahrheit lässt sich nicht aufhalten!
PS: Der Begriff „Verschwörungstheoretiker“ ist eine Erfindung vom C I A Geheimdienst, welcher wiederum eine bestimmte Funktion/Wirkung nach dem J F K Mord (bis heute) zu erfüllen hat(te). Geheimdienstdokumente sind nun für jeden im Netz einsehbar. Alles nur Manipulation, aber durchaus wirkungsvoll (gewesen).
vangus
24. Januar 2017 um 01:02 Uhr@edel
Hättest du es beim ersten Post belassen, hättest du dich jetzt nicht komplett lächerlich gemacht.
@Buzz
Ach komm schon, nach den letzten Posts von edel musst selbst du begriffen haben, was mit ihm nicht richtig läuft. Edel erinnert mich gerade an den Film The Master, den ich gerade erst gesehen habe. ^^
Aber naja, wie reagiert ein Verschwörungstheoretiker aufs Wort Verschwörungstheoretiker?
Die CIA hats erfunden…
Es ist heute Nacht schon wieder herrliche Comedy. Als nächstes kommen die Flugzeug-Kondens-Streifen…
edel
24. Januar 2017 um 01:12 UhrVangus, wenn du keine Ahnung von Themen hast, warum beteiligst du dich dann überhaupt so negativ daran? Du predigst doch immer Toleranz und Offenheit… . Aber Wasser predigen und Wein trinken ist wohl normal bei Dir? Der einzige der sich lächerlich macht, bist Du und das ganz ohne Fremdeinwirkung.
HIer ist der Beweis, benutze doch Deine Suchmaschine, überprüfe es und gebe das ein:
„CIA Document 1035-960 Concerning Criticism of the Warren Report“
Ja, Comedy pur Dank Dir.
Gay Fox
24. Januar 2017 um 01:12 Uhr@vangus bisschen sehr viel Mist was du da von dir gibst, nur weil du eben einer derer hier im Forum bist der die Rechtspopulisten supported, musst dich nicht als was anderes darstellen…. pfui sowas!
@edel vergiss den Typen, der ist total daneben, predigt Wasser und trinkt Wein, das trifft genau auf den zu.
Sonny_
24. Januar 2017 um 01:19 UhrDie Erde ist flach und links und rechts gibt es nicht. Ich habe all eure Argumente schon von vornherein wiederlegt, indem ich sage, dass der Begriff „Verschwörungstheoretiker“ von der CIA in Umlauf gebracht wurde. Und jetzt? Das kann sogar stimmen. Hab ich als Verschwörungstheoretiker jetzt automatisch recht? Nach meiner wunderbaren Rhetorik und dem, was ich damit suggerieren will: natürlich.
edel
24. Januar 2017 um 01:38 Uhr@ Sonny_
Netter Versuch, aber „Deine“ Logik wurde ja offensichtlich in dem tatsächlich bisherigen Gesprächsverlauf nicht angewendet und die Sachlage ist eine ganz andere.
vangus
24. Januar 2017 um 02:20 Uhr@edel
Tja, das ist der Punkt. Dinge stets zu hinterfragen und Seiten aufzusuchen, die unsere Ahnung bestätigen, das ist bereits intelligenter als der gewöhnliche Bürger.
Leider aber gibt es noch eine höhere Stufe, nämlich wenn man all das hinterfragt, was diese Seiten hinterfragen, und dann vielleicht selbst das nochmals und nochmals hinterfragen.
Du hast alles mögliche in der Politik usw. angezweifelt und hast Seiten im Internet gefunden, die deine Ahnungen bestätigen, schon fühlst du dich allwissend und du hast ja lauter Links, die deine Ansicht unterstützen. Aber leider reicht deine Intelligenz „wohlmöglich“ nicht aus, um zu erkennen, dass selbst diese Seiten nur Schwachsinn verbreiten und gewisse Ziele verfolgen und Leute in gewisse Richtungen lenken wollen oder was auch immer.
Du glaubst genau diesen Seiten, die dir das alles mit der BRD-GmbH z.B.. auftischen, weil es natürlich plausibel erklärt ist, weil diese Seiten ja bereits die „Wahrheit“ verbreiten, weil diese Seiten ja bereits gegen den Mainstream-Medien sind, weil du genau das hören wolltest beim lesen und hast dich damit zufrieden gegeben und es verinnerlicht und verbreitest jetzt überall dessen Botschaften… Bravo!
Sie haben dich praktisch erfolgreich rekrutiert, also wer ist hier das wahre Opfer?
Ich hatte den Film The Master ziemlich mittelmäßig bewertet, aber wenn ich so drüber nachdenke und nun all diese Parallelen sehe, dann ist er doch wertvoller als gedacht. Er zeigt nämlich genau auf, in diesem Fall bei der Entstehung von Scientology, wie Leute sich zu soetwas hinreißen lassen…
Du bist natürlich nicht unintelligent, aber du solltest wirklich demnächst noch einen Schritt weiter denken, wenn du mal wieder irgendwo recherchierst. Du glaubst auch nur, was du glauben willst…
edel
24. Januar 2017 um 02:56 Uhr@ Vangus
Dein ernst? Deine aus Filmen zusammen indoktriniert basierende Fantasie, welche Du dafür benutzt andere Menschen mit anderen Meinungen zu diffamieren, übertrifft jeden „Verschwörungstheoretiker“!
Das was Du gerade tust ist eine Theorie über mich anhand irgendwelcher Filme, Links-Rechts-Indoktrination und Unwissenheit zu erstellen, mal ehrlich, wie schlau kann das sein?
Zumal Du garnicht auf Deine erste mit Beweis wiederlegten Unterstelluneg (CIA) oder irgend ein anderes Thema eingehst/argumentierst/belegst (wie so oft). Nein, warum auch wenn man im hassigen Tunnelblick-Modus munter weiter anderen Sachen unterstellen und andichten kann.
Das CIA Dokument beweist, zu welchem Zweck der Begriff „Verschwörungstheoretiker“ vom Geheimdienst und dessen Auftraggeber erfunden wurde. Das was Du als schwachsinn etc. abgestempelt hast, ist eben doch kein schwachsinn. Alles was Buzz1991 und ich geschrieben haben ist unsere Meinung.
Das was Du tust ist einzig angreifen, unterstellen, diffamieren und beleidigen, aber nichts beweisen, ausser Filme (mal überlegt wer welche Filme zu welchen Zweck veröffentlicht hat?) und Fantasie ….
Unterstellungen, Beleidigungen und/oder Diffamierungen sind und waren zu keinen einzigen Zeitpunkt jemals ein Argument!
vangus
24. Januar 2017 um 04:17 Uhr@edel
Der Film war nur nebenbei bemerkt, der zeigt halt nur diesen Wahn sehr gut auf, das war mir eben nur eingefallen weil ich Filme liebe.
Ich gehe deshalb nicht auf deine Links ein, weil ich es einfach zu bescheuert finde.
Das Wort Verschwörung gab es schon immer und Theorie dahinter zu hängen, dass hat ganz sicher nicht die CIA erfunden. Davon abgesehen ist es egal, wer das Wort erfunden hat, die Bedeutung zählt und selbst wenn die CIA das Wort erfunden hätte, heißt es doch nicht, dass es keine Verschwörungstheorien gibt. Was hat das mit allen anderen Sachen zu tun, die wortwörtlich ganz einfach Verschwörungstheorien sind?
Roswell, UFO-Absturz. 1947, in deinem Artikel hat die CIA erst 1960 den Begriff Verschwörungs-Theorie erfunden… jaja… In den 13 Jahren zuvor wurde das Wort Verschwörungs-Theorie bezüglich Roswell wohl nie benutzt haha.
Hör doch auf…
Deine Links mit dem CIA-Kram, was sagen diese denn schon aus? Einfach nur, dass die CIA gewisse Begebenheiten um 1960 vertuscht hat, indem sie Verschwörungstheorien verbreitet hat bzw. alles als solche hingestellt hat? Ist doch clever, es ist einfach nur eine Technik der Vertuschung, sie haben es angewandt, es hat funktioniert, was hat das zwangsläufig mit heutigen und anderen Verschwörungs-Theorien zu tun?
Dieser Schmarn ist einfach nur eine Rechtfertigung für alle Verschwörungstheoretiker, dass sie ja alle recht haben, weil die Regierung alles vertuscht und alles als Verschwörungstheorien abtut.
Es wird mir langsam zu lächerlich…
vangus
24. Januar 2017 um 04:24 Uhr@edel
Der Film war nur nebenbei bemerkt, der zeigt halt nur diesen Wahn sehr gut auf, das war mir eben nur eingefallen weil ich Filme liebe.
Ich gehe deshalb nicht auf deine Links ein, weil ich es einfach zu bescheuert finde.
Das Wort Verschwörung gab es schon immer und Theorie dahinter zu hängen, dass hat ganz sicher nicht die CIA erfunden. Davon abgesehen ist es egal, wer das Wort erfunden hat, die Bedeutung zählt und selbst wenn die CIA das Wort erfunden hätte, heißt es doch nicht, dass es keine Verschwörungstheorien gibt. Was hat das mit allen anderen Sachen zu tun, die wortwörtlich ganz einfach Verschwörungstheorien sind?
Roswell, UFO-Absturz. 1947, in deinem Artikel hat die CIA erst 1960 den Begriff Verschwörungs-Theorie erfunden… jaja… In den 13 Jahren zuvor wurde das Wort Verschwörungs-Theorie bezüglich Roswell wohl nie benutzt haha.
Hör doch auf…
Deine Links mit dem CIA-Kram, was sagen diese denn schon aus? Einfach nur, dass die CIA gewisse Begebenheiten um 1960 vertuscht hat, indem sie Verschwörungstheorien verbreitet hat bzw. alles als solche hingestellt hat? Ist doch clever, es ist einfach nur eine Technik der Vertuschung, sie haben es angewandt, es hat funktioniert, was hat das zwangsläufig mit heutigen und anderen Verschwörungs-Theorien zu tun?
Dieser Schmarn ist einfach nur eine Rechtfertigung für alle Verschwörungstheoretiker, dass sie ja alle recht haben, weil die Reigierung alles vertuscht und alles als Verschwörungstheorien abtut.
Es wird mir langsam zu lächerlich…
edel
24. Januar 2017 um 04:55 Uhr@ Vangus
Ich habe selten so gut gelacht wie heute Nacht und Deine Kommentare wurden sogar immer „besser“! :,D
Vielen Dank, gute Nacht! 😉
KaitoKid
24. Januar 2017 um 07:46 UhrAm interessantesten daran ist die Tatsache das die bloße Erwähnung von politischen Ansichten in einem Spiel mittlerweile zu politischen Diskussionen im Anschluss führt.
Gibt mir Hoffnung das die Welt doch noch eine Chance hat.
BTT: Natürlich dürfen Programmierer in ihrem eigenen geschaffenen Universen ihre politische Meinung äußern. Musiker, Maler, Filmemacher …..Künstler im allgemeinen machen das seit jeher.
Flyer
24. Januar 2017 um 08:47 Uhr@vangus lass dich nicht ärgern
ChuckNorriss
24. Januar 2017 um 08:53 UhrIch glaube ja nicht das das Führer Trump und Gruppenführer Pence gefallen wird.
Frauenarzt
24. Januar 2017 um 09:50 Uhr@vangus
Zitat:
„Hättest du es beim ersten Post belassen, hättest du dich jetzt nicht komplett lächerlich gemacht.“
Dann solltest du aber generell aufhören zu schreiben, denn deine ewigen Besserwisser-Kommentare nerven einfach nur.
Jeder „Troll“ hier ist mir und vielen anderen lieber.
Du drückst ständig anderen deine Meinung aufs Auge und machst dich zudem selbst nur lächerlich mit deinen Romanen.^^
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden wie er es sieht!
SARDANE
24. Januar 2017 um 14:16 UhrTrump und seine Kumpels von der AFD sind typische selbstverarscher , die sich gegenseitig die hukke voll lügen , also sone art vermenschlichte Lügenpresse . LOL Gerade die AFDler haben sich schon immer v erarschen lassen und bezeichnen es als Fortschritt wenn sie sich noch mehr von ihren eigenen Leuten verarschen lassen . Ok es ist eine Art Steigerung , aber naja
Klar gibt es auch die Lügenpresse aber die gehören mehrheitlich so Typen wie Trump und deren Konzerne . TRump ist einer dieser Eliten die er anscheinend so hasst und deswegen hat er auch sein komplette Regierung mit diesen Eliten besetzt . Und wenn die jetzt sich gegenseitig anscheissen ( also die Elite die nicht mitspielen dürfen und die Elite die Trump mitspielen lässt ) dann ist das nur normal weil der Kapitalismus ist ein auslaufmodel und es kann nur einer überleben . Vernichte die anderen . Anders ist mehr „Wirtschaftlicher Wachstum „ oder Gewinnmaximierung nicht mehr machbar . Das der normale Bürger schon längst die arschkarte hat versteht sich von selbst. Also der Ottonormalverbraucher spielt absolut keine Rolle mehr . der ist schlicht Stimmfiech und darf den ganzen scheiss mit seinen Steuern bezahlen .
edel
24. Januar 2017 um 20:22 UhrAlle gängigen Medienverlage, Zeitungen und TV (Mainstream-Medien) haben einen gemeinsamen Ursprung/Auftraggeber (Selbst überprüfen!).
Wem gehört Axel Springer? Was gehört alles zu Axel Springer?
Wem gehört Bertelsmann? Was (Zeitungen, TV-Sender, Internet-Auftritte etc.) gehört alles zu Bertelsmann?
Es kommen noch mehr dazu, aber das kann ja jeder selber recherchieren.
Nun, warum spricht man also von Einheitspresse? Logisch oder? Die vierte Staatsgewalt wurde/wird mehrheitlich kontrolliert. Alles gab es schon lange vor Trump!
Also, bisher kann man Trump objektiv nichts (Taten und Beweise sprechen für sich, die eindeutigste Sprache, danach sollte geurteilt werden) vorwerfen, alles andere sind zur Zeit Behauptungen.
Ganz im Gegenteil, TTP (Sklaven-Abkommen) hat Trump nun eine Absage erteilt. Er räumt zur Zeit mit Korruption (Clinton-Foundation ist geschlossen, sehr viele wurden aus Ihren Posten entfernt) und Pädophilie (u.a. die Grünen Partei lassen grüssen) in der Politik auf. Auch den verlogenen Verbrechern/Mördern der Pharmaindustrie hat er jetzt aktuell den Kampf angesagt. Logisch das „unsere satanischen Verwalter“ und dessen Auftragsgeber diesen Machtwechsel nicht gut finden, denn diese gehören zur anderen Hintergrundmacht und unterstehen der Besatzungsmacht USA. Deshalb ist die BRD ja auch eine im Handelsrecht eingetragene GmbH = Firma.
Nur wer diese ganzen Zusammenhänge wirklich verstehen kann oder will, der erhält hiermit einen winzigen Bruchteil von Informationen darüber was wirklich geschieht und nicht was „Staasi“ Schauspiel-Politiker und deren bezahlten oder indoktrinierten Sklaven verlogen oder unwissentlich von sich geben. …
edel
24. Januar 2017 um 20:44 UhrWer hat Clinton alles mit Geld bei den Wahlen unterstützt? Daraus ergeben sich Informationen der Befangenheit/Abhängigkeit, selbst Merkel-Regime hat treu bei den Wahlen in einem anderen Land (USA) Clinton finanziert, ungefragt (so wie immer bei allen Themen) von dem Geld der Deutschen-Steuerzahler.
Wer hat den IS finanziert und unterstützt? u.a. eben Clinton und zu welchem Zweck? Taten sprechen für sich, Beweise sind mehr als genug vorhanden (selbst recherchieren!)
Wer führte in den letzten 70 Jahren Angriffskriege, wie viele und zu welchem Zweck? Welche Länder haben diese unterstütz? Auch hier sind Beweise vorhanden, Taten sprechen ebenfalls für sich.
Wer ist durch Angriffskriege, Medien-Kampangen, Schlepper und für die vorsätzlich herbeigeführte Masseneinwanderung/Völkerwanderungen, welche als Waffe gegen das Europäsche Volk benutzt wird, nach Europa und vor allem nach Deutschland und den ganzen bisherigen Massenopfern verantwortlich?
Tipp: Es ist ALLES ein und die selbe Adresse.
edel
24. Januar 2017 um 21:19 UhrMein persönlicher Lösungsvorschlag (Meinung), welchen ich aktuell tatsächlich friedlich umsetzbar sehe (wer andere hat, kann diese auch gerne nennen) wäre, da ja ALLE PARTEIEN UNWÄHLBAR in diesem SYSTEM sind, ist die Wahlen zu boykottieren und die Arbeit gemeinsam nieder zu legen. Alles andere wird möglicherweise nur Gewalt hervorrufen, welche eh schon mit allen Mitteln von den Verursachern provoziert wird…das ist der Weg zur Erhaltung aller Kulturen, zum soll Zustand der Völkerrechtlichen-Selbstbestimmung und weltweiten Frieden auf der Welt. Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden mit/auf „unserer gemeinsamen“ wunderschönen Erde, dass sollte das Ziel sein.