Während „Final Fantasy XV“ im Großen und Ganzen recht positiv aufgenommen wurde, blieb auch das neueste Rollenspiel aus dem Hause Square Enix unter dem Strich nicht ganz von Kritik verschont.
Diese betraf vor allem das 13. Kapitel des Fantasy-Abenteuers, das von zahlreichen Spielern kritisiert wurde. Mitunter warfen diese Square Enix sogar vor, dass das 13. Kapitel ohne große Tests den Weg ins Spiel fand. Der japanische Publisher nahm sich der Kritik der Käufer umgehend an und versprach, das besagte Kapitel mit einem kostenlosen Update zu überarbeiten.
Final Fantasy XV: Square Enix verteidigt die Optimuerngen des 13. Kapitels
Mit dem Update werden nicht nur spielerische Optimierungen Einzug halten, darüber hinaus sollen auch offene Fragen mit neuen Zwischensequenzen beantwortet werden. In einem aktuellen Interview ging Game-Director Hajime Tabata noch einmal auf die geplanten Verbesserungen am 13. Kapitel ein und stellte klar, dass die Änderungen vom Team bewusst getroffen wurden.
Allerdings könne von einer unzureichenden Testphase keine Rede sein. Viel mehr haben sich die Entwickler das Feedback der Spieler zu Herzen genommen und sich auf Basis dessen zu den Optimierungen entschlossen. Hinzukommt, dass lediglich im Detail nachgebessert wird. Die Vorwürfe, Square Enix könnte mit dem Update das komplette bisherige Konzept von „Final Fantasy XV“ untergraben beziehungsweise neu ausrichten, seien daher in keiner Weise nachvollziehbar.
Weitere Details zum Update, mit dem das 13. Kapitel überarbeitet werden soll, werden laut Tabata zu gegebener Zeit folgen.
Quelle: USGamer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consolfreak1982
24. Januar 2017 um 12:13 Uhrbin gespannt – fand das 13 Kap jetzt nicht wirklich verbesserungswürdig, da gäbe es an anderer Stelle weit wichtigeres zu fixen – die unglaublich langen Ladezeiten zu allererst, und dann sofort die Kamera – oftmals hatte ich das Gefühl, gar nicht wirklich die volle Kontrolle zu haben, von Übersicht ganz zu schweigen. Das mag während der Hauptstory nicht weiter ins Gewicht fallen, spätestens im Endgame, den schweren Mobhunts und den Menace Dungeons wird’s dann aber haarig.
Ausprobieren werde ich das Update sowieso, denn zur Platinum fehlen mir genau zwei Trophies, eine davon – Ifrit auf Normal … könnte mich in den Hintern beissen das übersehen zu haben, nun muss ich das ganze Game nochmal durch … immerhin bin ich durch das Update motivierter, weil neugierig macht mich die Änderung ja schon (:
Ach ja und der Chocobo Carneval … #mostuselesscontentthisyearsofar
Emzett
24. Januar 2017 um 12:20 UhrFinde jetzt auch nicht, dass das unbedingt geändert werden muss… aber sei es drum.
FFXV ist für mich insgesamt eines der besten FF überhaupt. Lange nicht mehr so sehr ein Game gesuchtet! Auch nach dem Abspann noch ewig im Endgame gezockt und Platin nach ca. 80 Std. bekommen. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Von mir eine locker flockige 92% 🙂
erlangerfreak
24. Januar 2017 um 12:36 Uhr@Consol
Es reicht wenn du vor Ifrit auf normal stellst. Musst gar nicht neu durchspielen.
Dein Speicherstand für NG+ wird ja gespeichert, es sei denn du hast den überschrieben.
Die müssen nicht nur Kapitel 13 ändern sondern alles ab Altissia.
Die ganzen Logiklücken müssen ausgemerzt werden.
Naja bin mal auf den Karneval gespannt. Wenn ich Abends zu Hause bin teste ich den mal.
consolfreak1982
24. Januar 2017 um 12:46 Uhr@erlanger – ja ja weiß ich natürlich, jetzt im Nachhinein ist man immer schlauer, ziemlich geil das auch im offiziellen PIggyback Buch keine Warnung drin steht bzw. ein Hinweis darauf (gerade mal wenn man sich im Buch die Trophies anschaut). Trotzdem danke!
@Emzett – ich hab schon knapp 140 Stunden auf der virtuellen Uhr und hab längst noch nicht alles gemacht an SideContent. Der Schatten von Küstenmark zb. steht noch aus (keine Ahnung wie ich den überleben soll haha ich bin zu faul um mir 3 Lord Vexas zu farmen und ohne Heilzauber siehts noch düsterer aus in den Schatten von Küstenmark lol).
Kenth
24. Januar 2017 um 13:09 UhrBau dir doch einfach Heilzaubergranaten…
Nach 140h solltest du sowas eigentlich wissen…obwohl wer von Anfang an auf „einfach“ spielt…
Emzett
24. Januar 2017 um 14:14 Uhr@consolfreak1982
Ja eben 🙂 Es gibt so massenhaft noch zu tun in diesem Spiel. Bin jetzt bei ca. 110 Std. Hatte nur halt eben die Platin schon bei ca. 80 Std….
erlangerfreak
24. Januar 2017 um 14:30 UhrWas macht ihr denn bitte um die Spielzeit so dermaßen in die Länge zu ziehen?
140h das ist mind. 40h fahren für den AP Trick. Oder 30h um die Magitek V2 Rüstungen zu farmen.
@Consol
Der Küstenmark Dungeon ist relativ einfach.
Musst nur das richtige Essen mitnehmen.
Ignis kann ab Stufe 10 die Suppe wo man immer critet.
Und für den Endboss musst du die Lasagne können die jeden Feuerschaden negiert.
Schwer ist nur der Steyliff Dungeon und das auch nur wegen den 100 Stockwerken
phoenix.leon
24. Januar 2017 um 15:13 UhrBin bei 160h und rechne persönlich mit nochmal 100h. Kommt zwar nicht an FFX mit 380h aber wäre dann der 2. Platz dahinter.
@erlanger
ganz einfache Antwort: Spiel genießen ^^
Tarorist
24. Januar 2017 um 15:37 UhrDas ganze Spiel gehört überarbeitet…
erlangerfreak
24. Januar 2017 um 15:43 UhrIch kann auch Spiele genießen, aber FFXV hat nicht genügend Inhalt um auf so eine Spielzeit zu kommen, es sei denn man ist im NG10+ oder so.
In Skyrim kam ich auf weit über 400h. Aber da gabs auch genug Content.
Oder man schaut stundenlang einfach in die Prärie, aber da gibt’s nicht sehenswertes.
Minigames hab ich auch noch keine gesehen bis auf das Fischen.
phoenix.leon
24. Januar 2017 um 16:05 Uhr@erlanger
Ich versuche es mal zu erklären. Viel laufen, alleine oder mit Chichiri. Der Regalia wird eher sehr selten benutzt und wenn dann wird auch SEHR SEHR selten geskipt.
Ich hab mit knapp 90h das Spiel durchgemacht (müssen) wegen Endgamecontent. Danach hatte ich Ultra Probleme mit Steyliff (2 Bugs und ich bin halt mit lvl 71 rein 😀 weil ich in der nähe war und dachte „achja geht bestimmt locker“ ). Die Gegner werden halt unterwegs geplättet anstatt dran vorbeizulaufen (ich finde das KS halt extrem nice, auch wenns macken hat). Viel erkunden, laufen, gucken (ohne irgendwelche Aufgaben im Hinterkopf) etc etc etc , kann noch Ultra viel aufzählen.
Ich muss noch Adaman machen, etliche Mobs, noch 5 Ruinen, hab noch paar „normale Aufträge“ (fischen, Jäger suchen, Autos suchen etc.). Bisher alles ohne Lösung gespielt (vllt liegts auch z.T daran dass die Spielzeit nach oben schießt).
Jeder spielt eben anders 😉
erlangerfreak
24. Januar 2017 um 19:56 UhrSo hab mal das Karneval durchgespielt und bin wie mit der Hauptstory enttäuscht.
Nix was lang motiviert