Vor wenigen Tagen haben die Verantwortlichen von Bandai Namco den Veröffentlichungstermin der Konsolenversion von „Tekken 7“ enthüllt. Die Spielfassung für zu Hause wird erst mehr als zwei Jahre nach der japanischen Arcade-Fassung erscheinen. Warum das so ist, haben die Entwickler jetzt in einem aktuellen Interview verraten.
Die Arcade-Version war demnach auch eine umfassende Testphase, denn kein Tester ist kritischer als ein Spieler, der für jedes Match rund einen Dollar bezahlt. „Etwas was viele Spieler im Westen vielleicht gar nicht wissen, ist, dass die Arcade-Hallen für Entwickler eine wirklich strenge Testumgebung sind“, bestätigten der Game Director Katsuhiro Harada und der Senior Game Designer Michael Murray.
Arcade-Spieler sind kritische Tester
„Wenn jemand 100 Yen pro Spiel – etwa einen Dollar – einsetzt und es nicht interessant ist, dann verlässt er den Automaten sofort. Es ist also sehr einfach zu sehen, ob die Leute Spaß an dem Spiel haben“, erklärten die Entwickler.
Weiter: „Zum Beispiel bei Tekken Tag Tournament 2, haben wir nach einem Monat einen drastischen Einkommensrückgang bemerkt, was bedeutete, dass die Leute nicht mehr spielen. Wir mussten die Balance anpassen und größere Änderungen vornehmen. Das Tag-System selbst war für manche Leute zu umständlich, also haben wir es so gemacht, dass sie einfach nur einen Charakter oder ein Team aus zwei Charakteren wählen können, solche Änderungen.“
So wurde auch „Tekken 7“ durch die Zeit in den japanischen Arcade-Hallen deutlich verbessert. Dies betrifft nicht nur das Balancing, sondern auch die Technik an sich. Mit dem neuen Titel hat man erstmals auf die Unreal Engine gesetzt, die man im Verlauf der Zeit besser kennengelernt hat.
Bessere Grafik, kürzere Ladezeiten
„Sogar als Laie kann man große Veränderungen bei der Grafikqualität von der Arcade-Version von Tekken 7 bis zum Fated Retribution Update erkennen und auch von da bis zur kommenden Konsolen-Version“, betonte der Program Director Kei Kudo. Er erklärte auch, dass die Ladezeiten jetzt nur noch rund ein Drittel so lang sind wie in der ursprünglichen Version.
„Tekken 7“ wird in Europa ab dem 2. Juni für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.
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Kommentare
WiNgZz
24. Januar 2017 um 09:07 Uhr„Sogar als LEIHE kann man große Veränder…“
Ernsthaft??
Rushfanatic
24. Januar 2017 um 09:18 UhrLeihe?? Das ist mega peinlich.
SaraShaska
24. Januar 2017 um 09:28 UhrIch werds mir mal auslaien :^)
PsychoT
24. Januar 2017 um 09:35 Uhrvia GIPHY
WiNgZz
24. Januar 2017 um 19:19 Uhr@PsychoT: Nette Reaktion!