Die Redakteure von Digital Foundry haben in einem Bericht gestern einige Details zu den Hardware-Spezifikationen von Microsofts kommender Konsole Xbox Scorpio enthüllt. Einige Informationen über nicht vorhandenen ESRAM, die GPU und mehr erfahrt ihr hier. Nachdem Microsoft die Konsole im vergangen Jahr angekündigt hat, ohne genauere Details zu nennen, kommen in der Community immer mehr Fragen auf.
Ist es eine Next-Gen-Konsole? Ist es ein Upgrade wie die PS4 Pro? Unterstützt Scorpio VR-Headsets? Was hat die Scorpio zu bieten, was die PS4 Pro nicht hat? Diese und weitere Fragen bleiben bislang von offizieller Seite unbeantwortet. Ob Microsoft es dieses Mal schafft, die Konsole ohne PR-Desaster auf den Markt zu bringen, bleibt abzuwarten.
Einige Entwickler scheinen aber bereits mehr zu wissen. Und so gab der „Ori and the Blind Forest“-Entwickler Thomas Mahler zu verstehen, dass er die Specs der Xbox Scopio bereits kennt. Laut seiner Aussage ist die Konsole eine „echte Next-Gen-Maschine und kein unausgegorenes Upgrade wie die PS4 Pro“. Dies war die Antwort auf die Frage eines verwirrten Nutzers, ob die Scorpio das Pendant zur PS4 Pro oder eine neue Generation darstellt.
„Alle Konsolen sind jetzt x86 PCs und die Architektur bleibt dieselbe, deshalb konnte Sony so schnell eine neue Version der PS4 liefern und die Leistung aufbessern“, erklärte der Entwickler.
Next-Gen mit Abwärtskompatibilität
„Scorpio ist eine Next-Gen-Maschine mit dem Zusatznutzen, dass alle alten Spiele immer noch kompatibel sind“, erklärte er weiter. „Ab diesem Punkt an wird man seine Spielesammlung, genau wie auf dem PC, nicht mehr verlieren, wenn man ein Next-Gen-System kauft. Ich schätze, da NeoGAF schon verwirrt ist, sollte Microsoft zur Tat schreiten und es allen klar machen, dass die Scorpio nicht nur ein unausgegorenes Upgrade ist (was die PS4 Pro irgendwie ist…), sondern eine echte Next-Gen-Maschine, die einfach nur abwärtskompatibel zu den aktuellen Spielen ist.“
Weitere Meldungen zu PS4 Pro, Xbox Scorpio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HSV-Cordtsi
25. Januar 2017 um 09:37 UhrScorpio wird sicherlich der Hammer. Ich freu mich drauf
Agima
25. Januar 2017 um 09:39 UhrIch kaufe beide NICHT!
Sollen doch ihre Kunden weiter verarschen, werde wohl zum PC wechseln, da kann ich selber bestimmen wann ich update.
( oder ich warte auf die PS5 🙂 )
xTwoFace619x
25. Januar 2017 um 09:39 UhrBrauch ich nicht will ich nicht, wenn nicht sony drauf steht dann können sies behalten.
Kenth
25. Januar 2017 um 09:39 UhrZweite Líga für den HSV bestimmt auch…
Buzz1991
25. Januar 2017 um 09:45 UhrMir fehlt die Abstimmungsoption „Keine kommt mir ins Haus.“. NextGen ist keine von beiden. Zu geringer Leistungs-Boost. PS3 zu PS4 war Faktor 10 Minimum und mit viel mehr Arbeitsspeicher. Scorpio ist grad mal 3x so stark wie die PS4 Standard und wie es aussieht, setzt man sogar auf die (Schlaf)-Tablet(ten)-CPU Jaguar.
Erwartet da nichts Großes. Schon die Pro liefert keine große Verbesserungen. Es sind beides nur Midgen-Upgrades zum „Vollpreis“.
Ich bin aber gespannt, ob Microsoft wirklich am angekündigten Eintauschprogramm festhalten. Das wäre ein echter Vorteil gegenüber Sony, würde es das Upgrade lukrativ und kundenfreundlich machen.
Heartz_Fear
25. Januar 2017 um 09:48 UhrGut, also läutet MS doch dieses Jahr schon die neue „Konsolengeneration“ ein und schiebt sich so weiter ins Aus.
Wenn die Scorpio PC Spiele und Steam usw. unterstützt, dann mag das vielleicht eine gute Alternative zu den Konsolen generell sein aber wenn es wirklich „nur“ eine XBox wird, auf der am Ende auch noch Exklusive Spiele erscheinen, dann kann sich MS auf dem nächsten Shitstorm einstellen.
L0sty
25. Januar 2017 um 09:50 UhrSagen kann man immer viel. Digital Foundry sagte aber auch, dass MS sehr wohl auch hochskaliert und nicht immer wirklich reines 4k bieten wird. Ob man dann die Unterschiede zur Pro wirklich so sehr sieht wird man zur E3 sehen spätestens Ende des Jahres. Und mehr als 30 FPS bei 4k wird auch die Scorpio nicht liefern schafft ja kaum ein PC.
Dr.DoomAltah
25. Januar 2017 um 09:54 UhrIch bin mittlerweile verwirrt…..Also gibts nach dem Launch der Scorpio nur noch Exklusivtitel für die Scorpio und die Xbox One wird somit abgelöst?
CloudAC
25. Januar 2017 um 09:55 UhrIch finde es ja gut wenn die Scorpio nochmal stärker ist. Nue was bringt es mir Wenn mir die Exclusiven Spiele nie wirklich gefallen oder gecancelt werden wie Scalebound? Wenn die Zukünftigen Thirds nen extremen Vorteil haben werde dann ok.
X0Whistler0X
25. Januar 2017 um 09:57 Uhralso ich dachte immer, dass ms beteuert hat, dass die scorpio ein upgrade wird … und dass ALLE scorpio spiele auch auf der normalen xbox one laufen werden … abgesehen von vr spielen
Red Hawk
25. Januar 2017 um 09:58 UhrNe starke Konsole und nur Forza in der Hand…WOW und alle Spiele erscheinen für den PC. Da hol ich mir doch die Scorpio für 500€! Obwohl moment mal…. meine GTX1080 hat doch schon mehr Power als die Scorpio? Mhhhh. Da warte ich lieber auf die PS5 mit richtige Titeln.
Grey Fox
25. Januar 2017 um 10:01 UhrM$, halt‘ endlich deine du**e Fre**e!
Immer große Tone rotzen und nichts dahinter. Ich sage es noch einmal:
Wer keine ansatzweise guten Games produziert oder keine guten Entwickler an Bord hat, die ansatzweise gute Games produzieren, sollte erst recht keine neue Konsole bringen und seine Kunden weiter verarschen. Was bringt mir mehr Leistung ohne Spiel?
Zurück in euer Loch!
darkbeater
25. Januar 2017 um 10:02 Uhriich stimme buzz1991 zu immerhin sehe ich das auch das beide konsolen bloss upgrade sind lieber warte ich auf die ps5 aber solange brauche ich nicht warten in märz kommt ja die nintendo switch ^^
Aragorn85
25. Januar 2017 um 10:06 UhrSollte es so sein und ms rudert wieder zurück und nennt es selber next gen, sind sie die größte lachnummer die es je in der videospielbranche gab.
James T. Kirk
25. Januar 2017 um 10:08 UhrKauf euch lieber den Nintendo Switch, da gibt es nämlich gute Exklusiv Titel.
Scorpio hat keine Zukunft.
Ich meine selbst die Wii U hat besser Spiele als die Xbox One. Microsoft ist zur Lachnummer geworden.
SaraShaska
25. Januar 2017 um 10:11 Uhr@Buzz1991 @darkbeater vollste Zustimmung ^^
acmcsc
25. Januar 2017 um 10:13 UhrMir reicht die Pro vollkommen man wird keine Unterschiede sehen bei der Grafik. Der Stromverbrauch wird bei der Scorpio auch nochmals höher ausfallen als bei der Pro.
blubblub
25. Januar 2017 um 10:17 UhrMsoft wiedermal am lügen.Hat ms nicht gesagt es gibt auf der skorpio keine exklusive spiele. Wow eine neue gen ohne eigene spiele wo alles auch auf der one laufen muss. Verpisst euch microsoft
D-naekk
25. Januar 2017 um 10:21 UhrViele schreiben das sich die Pro nicht lohnt ich finde schon, ich habe das Upgrade nicht bereut allein schon wegen meiner VR.
Aber die PS4 Pro mit HDR an mein LG OLED 55B6D ist einfach der Knaller.
Hätte nie gedacht das OLED Displays so geil rüberkommen für mich absolut die Zukunft und ein orgasmus für das Auge.
Marv91
25. Januar 2017 um 10:21 UhrDiese Zwischengen ist einfach nur furchtbar unnötig, gepaart mit langweiligen Exclusives. Generell ist diese Gen für den Eimer. Wenn ich Power will, zock ich PC. Meine Grafikkarte hat jetzt schon mehr Teraflops als die Pro und Scorpio.
Aragorn85
25. Januar 2017 um 10:27 UhrKann dein pc auch ps exklusive abspielen?
Nein, also pc uninteressant.
Marv91
25. Januar 2017 um 10:28 UhrDer hat dafür genügend andere Exklusives
StevenB82
25. Januar 2017 um 10:42 UhrIrgendwie dreht man sich hier um Infos die vor nem halben Jahr schon zu klären waren…
Langweilig, weiss ich alles schon
Pro steht
Scorpio kommt daneben
Das stärkere System bekommt die Multiplattformtitel
Dr.DoomAltah
25. Januar 2017 um 10:50 Uhr@ StevenB82 so siehts aus
Bossi15
25. Januar 2017 um 10:54 UhrSpannend ist jetzt ob die Scorpio wirklich Exclusives kriegt und somit die Xone, eigentlich komplett abgelöst ist. Das wäre schon hart, Sie so schnell fallen zu lassen. Im großen und ganzen finde ich die Scorpio besser, allerdings bringt es nichts mir eine Scorpio hinzustellen, wenn die Exklusivtitel Mist sind.
topherchris85
25. Januar 2017 um 10:57 UhrIch versuche das so objektiv wie möglich zu betrachten… aber von MS und sagen wir mal MS sympathisierenden Branchenkennern kommt nichts als PR-Gebrabbel. Im Winter sollen die liefern und fertig, bisher wird immer nur versucht die Konkurrenz klein zu reden (PS4 pro nur ein Upgrade etc.) und die noch nicht erhältliche Scorpio zu pushen.
Viel mehr als die Leistung, würden mich die Spiele die dann kommen interessieren, und da ist bisher quasi nix…
Twisted M_fan
25. Januar 2017 um 11:02 UhrAlles klar ein „Ori and the Blind Forest Entwickler“ was soll der auch anderes sagen der für MS Spiele entwickelt.Na toll,dann werden die alten Titel x360/xOne Aufgehübscht und das soll jetzt wirklich Nex-Gen sein!! ich glaube eher überhaupt nicht.
jeekssaw
25. Januar 2017 um 11:05 UhrWie dumm hier einige Leute sind und nicht Lesen können oO. Steh in dem Text irgendwas davon, dass Microsoft selbst diese Aussage getätigt hat? NEIN! War es ein Entwickler? JA! Eine Meinung eines Entwicklers spiegelt nicht die Meinung von Microsoft selbst wieder.
Wearl
25. Januar 2017 um 11:11 UhrBeides sinnlose Konsolen, die nur dazu führen, dass jetzt im eigenen Lager auch noch verglichen und gebashed wird. Man sollte sich mMn pro Generation auf eine Konsole konzentrieren.
feabhra
25. Januar 2017 um 11:16 UhrIst mir vollkommen egal, ob diese neue X-Box eine echte Next Generation Konsole sein soll. Ich bin ein Fan von Sony und dabei bleibt es auch, solange die Playstation unterstützt wird. Ich frage mich, was bei der momentanen Spielequalität überhaupt noch Next Gen sein soll.
Viel besser kann die Grafik kaum werden, allenfalls für VR. Und ich denke, dafür hat Sony bestimmt auch schon was in Planung. Und 4K kann man eh nur wahrnehmen, wenn man eine Riesen Glotze hat und ziemlich nah davor sitzt. Bei Fernsehern bis 42„ wird man die Verbesserung kaum bemerken. Und wer braucht ’ne Kinoleinwand zu Hause ?
King Azrael
25. Januar 2017 um 11:22 UhrFür Neukunden ist die pro wie slim völlig iO und haben dadurch sehr wohl ihre daseinsberechtigung….also nehmts mit Fassung und regt euch nicht immer gleich so auf!
Zockerfreak
25. Januar 2017 um 11:24 UhrDamit ist die Pro dem Untergang geweiht, typisch Sony,wenn man am falschen Ende spart bekommt man die Quittung.
martgore
25. Januar 2017 um 11:31 Uhr@feabhra
glaubst du echt, die ps4 und one sind das Ende der Leistung in Sachen Grafik ?
KaitoKid
25. Januar 2017 um 11:32 Uhr@zockerfreak?????????
Warum?
Khadgar1
25. Januar 2017 um 11:43 Uhr@Aragorn85
Leseverstehen ist nicht so deine Stärke oder?
„echte Next-Gen-Maschine und kein unausgegorenes Upgrade wie die PS4 Pro“.
Ohje Play3 was habt ihr getan, das wird bei einigen Fanboys Wutausbrüche zur Folge haben xD
Murat&Sally
25. Januar 2017 um 11:54 UhrDie gleichen Kids die hier rumheulen wie bei der Verkündung der PS4 Pro, echt armselig die kleinen, jene die sich hier die alte Technik schön reden, bleibt halt bei der Ps3 und xbox 360.
ne0r
25. Januar 2017 um 12:01 UhrWas Ihr immer mit eurer Handvoll wirklich guten Exclusiv Titel habt… Sony hat noch keinen einzigen Titel abgesehen von Uncharted der wirklich zu 100% überzeugen konnte… Ihr lebt in eurer kleinen Welt und schaut nicht über den Tellerrand hinaus, bedauerlich! Aber kann mir ja egal sein 😀 Ich fand Halo 5, Halo Wars, Sunset Overdrive, Geras of War, Ori and the Bilnd Forrest, Forza & vorallem Forza Horizon sind einfach Mega Geile spiele! Interessiert mich gelinde gesagt auch 0,0 ob es die auch am PC gibt oder nicht, den ich spiele an der Konsole… Das Gute am neuen Crossbuy ist, das ich die Spiele größtenteils sogar einfach zusätzlich am PC spielen kann, falls der TV im Wohnzimmer einmal belegt sein sollte. Ansonsten spiele ich auch nur Planet Coaster am PC… Ich weiß das Geschmäcker unterschiedlich sind, aber so toll wie die PS4 und Ihre dazugehörigen Spiele hier hingestellt wird, ist schon fast peinlich… Es mag eine gute Konsole sein, es mag auch (für mein Geschmack nur Uncharted) gute Spiele geben, aber soooo weit vorne wie es die Verkaufszahlen aufzeigen, liegt Sony nunmal wirklich nicht!
ne0r
25. Januar 2017 um 12:03 Uhr@topherchris85
Gottseidank preist Sony Ihr neues Horizon auch nur als Bestes 3rd Party Spiel aller Zeiten an, stimmt von MS kommt nur Marketinggebrabbel und von Sony nichts als die Wahrheit! 😀 Manman werdet erwachsen -.-
xjohndoex86
25. Januar 2017 um 12:30 UhrMan sollte nicht vergessen, dass die Pro eine Alternative für relativ schlanke 100€ Aufpreis ist. Es war doch nicht ohne Grund, dass Sony bei der Präsentation kein riesiges Fass aufgemacht hat. „Für Leute, die einen Premium Fernseher besitzen und etwas(!) mehr Grafikqualität“ haben wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Scorpio wird schon ein ordentliches Monster werden. Bessere Spiele oder für mich attraktivere Exclusives hat M$ trotzdem nicht. Und wenn wir jetzt mal von einem Preis von 500-600€ ausgehen wird das entscheidend sein. Und nicht ob Titel XY ein paar mehr Polygone bietet.
D-naekk
25. Januar 2017 um 12:33 Uhr@neOr
Uncharted Reihe, The Last of Us oder sämtliche Quantic Dreams Spiele haben bessere Bewertung bei Metacritic als dein aufgezählter Müll und das sind nur ein Teil von Sony Exclusive Games die überzeugen konnten