In Videospielen werden hin und wieder auch deutlich übersexualisiert dargestellte Charaktere integriert, die nicht unbedingt in das jeweilige Setting zu passen scheinen. In diesem Zusammenhang hat auch die sexualisierte Darstellung des Charakters Quiet in „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ einige Schlagzeilen gemacht, auch wenn Kojima dazu eine anscheinend nur mehr oder weniger plausible Erklärung in der Story zu bieten hatte.
Für sein kommendes Projekt „Death Stranding“ betonte Kojima erneut, dass seine weiblichen Charaktere im Spiel nicht unnötig sexualisiert werden. Falls die Charaktere doch entsprechend dargestellt werden, dann gibt es dafür zumindest eine sehr gute Begründung in der Story des Spiels.
„Ich werde für das nächste Spiel eine andere Herangehensweise verwenden“, sagte Kojima im Interview mit BBC. „Ich möchte vermeiden, was in einigen Spielen zu sehen ist, wie beispielsweise Charaktere mit großen Brüsten, die keine Hintergrundgeschichte haben. Wenn ich Charaktere erschaffe, die auf den ersten Blick so aussehen, dann haben sie eine tiefgründige Hintergrundgeschichte, die einen besonderen Grund dafür liefert.“
Der frühere „Metal Gear Solid“-Macher Hideo Kojima entwickelt aktuell das neue Spiel „Death Stranding“ auf der Decima Engine für PlayStation 4.
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Kommentare
TeamBravo
26. Januar 2017 um 19:34 UhrTiefgreifende Hintergrundgeschichte, die einen Grund für die großen Brüste liefert.
Na dann lass hören, Kojima-san…
Rushfanatic
26. Januar 2017 um 19:40 UhrDas war ein Beispiel…
Wie Leute immer alles wörtlich nehmen 😀
vangus
26. Januar 2017 um 19:52 UhrDem ist natürlich nichts hinzuzufügen. Zum Glück hat sich diese Branche gebessert in den letzten Jahren, weibliche Charaktere werden nun kaum mehr so primitiv als Sexobjekte dargestellt, wie es einst war…
So kann es weitergehen, mit Elena, der neuen Lara, Aloy und Co.
The Kill
26. Januar 2017 um 19:58 UhrMGSV SPOILER!!!
In MGSV war der Grund von Quiet weil sie durch die Haut Atmet und Wasser zu sich nimmt Lul.
Royavi
26. Januar 2017 um 20:27 UhrSie hatte bestimmt auch GEOX, der Schuh der atmet!
Cerberus755
26. Januar 2017 um 21:10 UhrSie muss fast nackt sein, sonst erstickt sie! Außer wenn sie ihr alternatives Kostüm an hat – brilliant!
Spastika
26. Januar 2017 um 22:07 Uhr…also nur frauen mit grossen brüsten die hintergrundsgeschichte haben für death stranding?
Spastika
26. Januar 2017 um 22:17 Uhrklar ihre Brüste sind grösser als medizinbälle , aber die braucht sie um durch wände zu sehen. und die schulmädchenuniform ist in wirklichkeit ein hightechanzug mit dem sie die angst der gegner riechen kann. seht ihr , das mcht alles sinn.
ignitevst.com
26. Januar 2017 um 22:34 UhrAlso ich hab kein problem mit Ti**en ! Können die ruhig schön grosse dinger dran zaubern und dem Char auch was nettes anziehen !
Attack
26. Januar 2017 um 22:48 Uhr( . Y . )
big ron
26. Januar 2017 um 23:14 Uhr@vangus
Gar nichts hat sich geändert. Es ist wie früher auch. Auch in den 90ern gab es schon weibliche Charaktere, die verhältnismäßig normal aussahen (z.B. Half Life, Resident Evil etc.). Heute wie damals werden Frauen aber trotzdem sexualisiert. Ist ja bei Männern nach wie vor auch so.
Wann bist du geboren? Vorgestern?
Die Begründung von Kojima ist toaler Schwachsinn. Wenn man eine Frau halb nackt darstellt, kann man sich im Nachhinein allerlei bekloppte Begründungen ausdenken, um das zu rechtfertigen („Sie muss das machen, um nicht zu ersticken“ LOL). Der Punkt ist, das man vorher wollte, dass sie so aussieht.
Khadgar1
26. Januar 2017 um 23:25 Uhr@Royavi
Thumbs up!
Naja Quiet hätte auch dünnen Stoff tragen können. Wie Kojima sich nur rausreden will. Jeder weiss doch das Japaner kleine perverse Wichte sind. Man braucht sich nur die Frauendarstellung in japanischen Games anschauen oder japanische Gameshows.
TeamBravo
26. Januar 2017 um 23:40 Uhr@Khadgar1
In Japan hat sogar jedes Smartphone einen Auslösesound für die Kamera, der nicht so ohne weiteres abgestellt werden kann. Das kommt, weil die immer den Schulmädchen unter die Röcke fotografieren, gerade in den komplett überfüllten U-Bahnen. Kompletter Sittenverfall vor lauter Geilheit 😀
vangus
27. Januar 2017 um 00:30 Uhr@big ron
Laut einer Studie von 2016 war es am schlimmsten zwischen 1990 und 2005, danach ist die Sexualisierung von weiblichen Charakteren stark zurückgegangen. Heute ist das Medium schon ziemlich erwachsen geworden und man sieht kaum mehr übersexualisierte Frauen in den bekannten Spielen, viel eher werden sie mehr und mehr natürlich dargestellt, dazu kommt natürlich der Charakter der Frauen, der einen immensen Sprung hingelegt hat in den letzten Jahren, dasselbe gilt für homsexuelle Charaktere.
Aber ich stimme zu, dass es leicht lächerlich ist mit Quiet… ^^
Und die Japaner, ja, ich möchte nicht alle über einen Tisch ziehen, aber japanische Games haben sich kein bisschen verändert. Ich weiß auch nicht, warum wirklich alles immer diesen Anime-Style haben muss, am besten noch mit Close-ups von den Unterhösschen oder wie? Ich finds nur lächerlich und albern.
Wie wäre es mal mit einem realistischen Aussehen und ernsten Stories? Man oh man, die Japaner haben eine so reichhaltige Geschichte, sie könnten soviel wertvolles über sich und ihre Kultur interaktiv erzählen, gibt doch auch soviele brilliante Filme aus dem Land, aber nein, es kommt fast nur der selbe übertriebene Quark mit unerträglichen Charakteren…
Buzz1991
27. Januar 2017 um 00:34 UhrIch finde, es gab in dieser Hinsicht noch nie ein besonderes Problem bei Videospielen. Zu jeder Zeit gab es Spiele, wo Frauen sehr „reizbetont“ dargestellt wurden und Spiele, wo dies nicht so war. Es hat eher die Qualität derer zugenommen, wo sie nicht mit extra großen Brüsten und Po rumliefen. Gute Beispiele dafür findet man zum Beispiel in Games von Quantic Dream und Naughty Dog.
Umgekehrt kommt es genauso vor, muskelbepackte Männer. Man soll da bloß nicht zu sehr in die künstlerische Freiheit eingreifen, nur um irgendwelche SJWs zu befriedigen, die anscheinend Probleme mit sich selbst haben. Es ist für Frauen halt unmöglich, Po und Brust zu verstecken, während die Testiklen eines Mannes im seltensten Fall sich abzeichnen außer man läuft in enger Badehose rum xD
Im Fall von Quiet in MGS V:TPP war es offensichtlich, dass man Cosplay und Männerfantasien stillen wollte 😀
War auch nichts Schlimmes dabei. Die Begründung, warum sie halbnackt rumlief, war in Ordnung. Nur war halt das Design trotzdem auf Sex-Appeal ausgelegt. Das kann auch ein Hideo Kojima nicht leugnen ^^
Er hat’s ja eigentlich auch Jahre vor Release gesagt, dass Quiet extra erotisch designt wurde, um Cosplay zu fördern. Gab dazu auch eine News hier.
@Cerberus755:
Das alternative Outfit (Sniper Wolf) ist als Fan Service zu betrachten.
vangus
27. Januar 2017 um 00:48 Uhr@Buzz
Bei männlichen Charakteren verhält es sich anders. Die Männer sind ja nicht so muskelbepackt, damit sich die Frauen dran aufgeilen können, sie sind so muskelbepackt, weil wir Männer uns selbst gern mit starken Männern identifizieren.
Männliche Charaktere wären sexistisch dargestellt, wenn sie wie in Twighlight oder so Schönlinge sind, die ständig oberkörperfrei rumlaufen, vielleicht noch in engen Boxenshorts bei dem man jede Beule erkennt, und wenn sie dann noch so in Szene gesetzt werden, wie sie mit Knackarsch in Zeitlupe aus dem Wasser stolzieren, DAS wäre mit dem zu vergleichen, womit es Frauen oft zu tun haben. Und wenn es sowas dann immer wieder in Spielen oder wo auch immer geben würde, dann würden sich sicherlich auch viele Männer langsam extrem aufregen, genauso wie es die Feministinnen tun.
Nnoo1987
27. Januar 2017 um 02:35 UhrIch denke Frauen könnten ruhig mal mehr Titte zeigen
Hab ja meinen Pimmel auch ständig raushängen
yo Gleichberechtigung und 2017
Kojima <3
James T. Kirk
27. Januar 2017 um 04:56 Uhr@vangus
„dann würden sich sicherlich auch viele Männer langsam extrem aufregen, genauso wie es die Feministinnen“
Erstens: Radikale Feministinnen.
Zweitens: Mit Sicherheit nicht.
James T. Kirk
27. Januar 2017 um 05:00 UhrHabe absolut kein Problem mit übersexualisierten Charakteren. Entwickler sollten Kreative Freiheiten haben.
Wenn einem das nicht gefällt, einfach das Spiel nicht kaufen.
Agima
27. Januar 2017 um 05:01 UhrICH WILL TOTAL SEXUALISERTE WEIBLICHE CHARAKTÄRE!
VERDAMMT ICH ZAHLE DOCH DAFÜR! 😉
James T. Kirk
27. Januar 2017 um 05:21 Uhr@vangus
„aber japanische Games haben sich kein bisschen verändert“
Und das ist auch gut so! Westliche Spiele kommen bis heute nicht an die Qualität Japanischer Spiele ran.
Warum ist das wohl?
Weil sich die Japaner nicht von irgendwelchen gestörten Feministinnen sagen lasse wie sie ihre Videospiele zu entwickeln haben.
Kreative Freiheit wird in der Westlichen Welt mit Füßen getreten. Aber nicht in Japan!
Ronner51
27. Januar 2017 um 05:59 UhrIch war großer metal gear fan und habe jeden teil gesuchtet bis geht nicht mehr. Aber das war mir am 5. Echt zu peinlich… Ich hab und werde ihn deswegen nicht spielen.
James T. Kirk
27. Januar 2017 um 06:55 Uhr@Ronner51
https://media1.giphy.com/media/11DFuwckOK9mdG/giphy.gif
xjohndoex86
27. Januar 2017 um 08:01 UhrKojima hätte es sich auch einfacher machen können. Quiet hätte es damit begründen können, dass sie so den Ablenkungseffekt auf ihrer Seite hat und die Objektifizierung wäre damit indirekt gleich mit kritisiert wurden. Aber mach ich mir doch nichts vor. Ich liebe Frauen, egal ob sie nun elegant oder „nuttig“ angezogen sind. Das Spiel mit den Reizen ist immer schön. Da brauchen auch nicht irgendwelche Möchtegern Feministen mit dem Finger wedeln. Yakuza bspw. hat hervorragende-, erwachsene Storylines und im nächsten Moment gibt es halt wieder eine Portion Sexismus. Die gehört in diese Welt auch rein. Ein enorm männliches Spiel mit viel Testo abseits der New Transgender Waschlappen. Danke, Sega! Hier ist die Welt noch in Ordnung.^^
Ha_Ha!
27. Januar 2017 um 08:26 Uhr..pfui..du Merkel!
Frauenarzt
27. Januar 2017 um 08:33 UhrSelten so einen Blödsinn gelesen wie das was Kojima da labert. *facepalm*
Hendl
27. Januar 2017 um 09:13 UhrHHAAALLOO !!!
wir reden hier von videospielen, da sollten eigentlich große hupen
gar kein thema sein, da sich ja auch niemand aufregt,
wenn beutelratten in speerspitzen laufen oder sinnlos gemordet
wird… geht`s noch???
Spastika
27. Januar 2017 um 09:44 UhrMich stört weniger die sexualisierung der frauen und mehr die faulheit der entwickler auf so stumpfe und offensichtliche mittel zurückzugreifen. Dass sie keinen gedanken daran verschwenden was für unterbewussteund features sie an frauen diamanthart in der hose macht. Und nicht versuchen diese eigenschaften in ihre übersexualisierten frauen unterzubringen auch wenn sie nicht den fetisch von jedem treffen.
Ich denke es sollte jedem klar sein das übersexualisierte frauenbilder in videospielen eine phantasie / eine flucht ist und in keiner hinsicht dem entspricht was wir von echten frauen erwarten.
Hendl
27. Januar 2017 um 10:04 Uhr@spastika: um es mal grob zu sagen… ich zocke deshalb, damit ich das geplärre meiner alten nicht anhören muss 😉 und wenn dabei ein charakter eine größere oberweite hat, stört mich das nicht im geringsten… andere leute gehen in die fussgängerzone und schauen fremden frauen auf die titten und jetzt? … mann, mann, jetzt stellt euch bloß nicht so an… wir sind schließlich männer und keine memmen, die den ganzen tag am herd stehen !!!
TheSchlonz
27. Januar 2017 um 10:53 UhrIch finde große Hupen auch ganz nett anzuschauen.
Allerdings nervt es wenn der Kojima-Vollpfosten versucht solche Sachen „logisch“ zu erklären. Manchmal wäre ****** halten echt besser.
Durch mehr arbeiten und weniger Interviews geben könnte er mindestens 2 AAA Games pro Jahr raushauen.
ne0r
27. Januar 2017 um 11:41 UhrIst doch eigentlich völlig egal, oder? Ich hab noch nie von einem Kerl gehört: OHA die ist ja halb nackt! Geht ja gar nicht! Nicht einmal von meiner Frau hab ich jemals so etwas gehört… mich verstört es eher, das es hier echt Leute gibt, die diese „Sexualisierung“ als schlecht empfinden 😀 Kann doch uns am Ende des Tages ehrlich gesagt egal sein, oder nicht? Es ist ja jetzt auch nicht so, das es in jedem Spiel vorkommt (wobei selbst da hätte ich nicht unbedingt was dagegen :D) Mensch ein Großteil der Gamer sind eben Männer, und Männer wollen doch normalerweise sowas… Wenn es einen Stört -> Pech! Man kann nicht alles ändern 🙂
HolyOsum
27. Januar 2017 um 13:14 UhrDas so ein scheiß überhaupt diskutiert wird bei dem anderen Müll der zur Zeit abgeht ist echt traurig..
„Schatz, dieses digitale Polygongeschöpf hat meine Gefühle verletzt, weil es weiblicher aussieht als ich!“ „Ich werde mich im Internet dafür stark machen Babe.“
Gay Fox
27. Januar 2017 um 15:00 UhrÜbersexualisierte Charakter FIRST!!!!!
big ron
27. Januar 2017 um 15:13 Uhr@vangus
Hör bitte auf mit deinem bescheuerten „erwachsenen“ Medium. Das ist so ein absurde und völlig fehlgeleitete Bezeichnung.
Das es zwischen 1990 und 2005 verhätlnismäßig mehr sexualisierte Frauen in Videospielen gab, liegt einfach daran, dass heute weitaus mehr Spiele erscheinen als früher. Heute wird man mit Spielen zugeschissen, in den 90ern konnte sich nicht jeder leisten, Videospiele zu produzieren.
Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass Sexualisierung in Videospielen heute nicht anders ist als früher.
MrDynamite187
27. Januar 2017 um 15:15 UhrKojima ist eh der perverseste von allen, das hat er ja oft genug schon mit seinen Spielen bewiesen 🙂 und wer sich an Videospiel chars aufgeilt hat eh einen an der Waffel.