Anfang dieser Woche wurde „Resident Evil 7“ für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht und staubte eine Traumwertung nach der nächsten ab.
Neben der beklemmenden Atmosphäre, die vor allem auf die neue First-Person-Perspektive zurückzuführen ist, besticht „Resident Evil 7“ durch die Rückbesinnung auf die Survival-Horror-Wurzeln der Reihe sowie die spannende Handlung. Nachdem Capcom im Laufe des Tages bereits bekannt gab, dass „Resident Evil 7“ weltweit mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde, erreichten uns nun auch aus Deutschland entsprechende Erfolgsmeldungen.
Resident Evil 7: Auch in Deutschland erfolgreich
So geht aus den aktuellen Erhebungen von GfK Entertainment hervor, dass „Resident Evil 7“ sowohl in den hiesigen Xbox One-Charts als auch in den PlayStation 4-Software-Charts auf dem ersten Platz einstieg und „FIFA 17“ (PS4) beziehungsweise „Battlefield 1“ (Xbox One) auf den zweiten Platz verwies. Ein weiterer Neueinsteiger in den PS4-Charts: „Gravity Rush 2“, das auf dem neunten Platz einstieg.
Bei den übrigen Konsolen bleibt alles wie gehabt: „FIFA 17“ und „Call Of Duty: Black Ops 2“ behalten auf PS3 das Sagen, „Minecraft“ und „FIFA 17″ auf Xbox 360 sowie „Just Dance 2017“ und „Mario Kart Wii Selects“ auf Nintendo Wii. Im PC-Ranking übernimmt „Civilization VI“ das Zepter von „Grand Theft Auto V“, das hinter Silber-Gewinner „Landwirtschafts-Simulator 17“ auf Platz drei zurück fällt.
Quelle: GfK Entertainment
Weitere Meldungen zu Resident Evil 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
27. Januar 2017 um 13:13 Uhrist es auch in der Schweiz und Österreich erfolgreich?
morgen in den News mehr dazu
Mustang&Sally
27. Januar 2017 um 13:34 Uhrhabe mir gestern mal 3 Folgen Lets Play reingezogen. Sehr sehr nice das Game. Man ist echt mitten drin, mit VR muss das ein unfassbares Erlebnis sein. Nichts für mich 😀
Frauenarzt
27. Januar 2017 um 14:24 Uhrist es auch auf Hawaii und Ibiza erfolgreich?
morgen in den News mehr dazu
Ned Schneebly
27. Januar 2017 um 14:28 UhrResident Evil 7 in VR ist in meinen Augen ein absoluter Meilenstein.Einen solchen Wow-Effekt hatte ich das letzte mal als ich vom SNES zum N64 umstieg und das erste mal Super Mario 64 in 3D mit Analogstick gespielt hab.
Gay Fox
27. Januar 2017 um 14:55 UhrEin super Game, in VR ist das Feeling unbeschreiblich, hoffe es es gibt bald andere Hersteller so solche super AAA Games releasen, denn VR hat mege Potential.
Tomyi
27. Januar 2017 um 15:32 Uhraber ist es auch in Australien erfolgreich?
morgen in den News mehr dazu
Royavi
27. Januar 2017 um 16:09 UhrFind ich schade. Darf sich das falsche Resident Evil gerne drüber freuen, aber ich bleib bei RE:Outbreak und File 2.
acmcsc
27. Januar 2017 um 17:45 UhrDas einzig blöde an VR ist, das mir davon nach einer gewissen Zeit ein wenig übel wird. Sonst ist das wirklich Top mit VR zu zocken. Habt ihr damit keine Probleme?
austrian
27. Januar 2017 um 17:51 Uhr@acmcsc
Bis jetzt noch nicht.
DriveClub VR, Rush of Blood, Playstation VR, Gunjack, Eagle Flight – alles kein Problem.
Ich bin aber bei Resi 7 noch ziemlich am Anfang. Mal sehen wie es mir da geht. 😉
merjeta77
27. Januar 2017 um 22:49 UhrDas ist doch kein resident evil mehr mit ego perspektive.
President Evil
27. Januar 2017 um 23:22 Uhr@merieta
Kein resident evil?
Kennst du denn eine residenz die böser ist?
Ronner51
27. Januar 2017 um 23:58 Uhr@merjeta:
Wohl eher das erste richtige resident evil seit 16 jahren. Die perspektive ist vollkommen irrelevant.
BlackMamba1989
28. Januar 2017 um 05:34 UhrIch finde die Kommentare hier ziemlich unverschämt. Natürlich sollte man solche News bringen. Immerhin handelt es sich um Verkaufszahlen nach dem Release eines Games. Und eben nicht irgendein Game. Ich habe es mir gestern gekauft und bin wirklich positiv überrascht. Zwar keine Zombies aber dafür wirklich gute Stimmung und einige Horrormomente.
acmcsc
28. Januar 2017 um 09:25 UhrIch finde die Atmosphäre im besonderen wenn mit VR spielt sehr beklemmend. Das hatte ich zuletzt nur bei Alien Isolation was ich auch extrem geil fand und natürlich auch durchgezockt habe!!!
Frauenarzt
28. Januar 2017 um 12:11 Uhr@Ronner51
Für dich vielleicht.
Für mich ist auch die Ego-Ansicht das KO-Kriterium schlechthin.
Und ich bin RE Fan der ersten Stunde.
Die Story hab ich ohnehin auch anhand von Videos mitbekommen, dazu muss ich das Spiel ja gar nicht kaufen und selber spielen.
Nelphi
28. Januar 2017 um 13:19 Uhr@Frauenarz:
Ich frage mich, warum eine Perspektive ein KO-Kreterium sein kann!
Dieser Teil gibt das Typische REsident Evil Fealing her, das Beklemmende Gefühl eines Resident Evil1-2 oder Code Veronica!
Klar, sind keine Zombies im klassischen Sinne allerdings entwickelt sich Resident Evil (Biohazard) doch schon lange von den reinen Zombies weg! In den Vorgängern seit dem 4rer sind es ebend weiterentwickelte lebende biologische Waffen! Und das sind sie hier ebend für mich bis jetzt auch!
Und das ganze funktioniert so richtig gut auf PS-VR!
Zu den Chartsinfos:
Es ist für die Resident Evil Fans doch interessant, ob die Verkaufszahlen gut genug sind, als dass sich Capcom dazu entscheiden könnte weiterhin auf diesem reinen Horroransatz bleiben könnte, oder ebend doch wieder zu den Actionablegern umschwenken könnte!
Sind die Verkaufszahlen deutlich schlechter als bei den Actionablegern, dann würde Capcom daraus schließen, dass die Actionableger ebend beliebter sind und Resident Evil 8 geht dann ebend auch wieder in diese Richtung!
Charts sind für Fans bestimmter Spiele mehr als interessant, sie sind ein Anzeiger, ob es einen Nachfolger geben könnte! Nicht mehr und vor allem, nicht weniger!
Royavi
28. Januar 2017 um 15:59 UhrIhr macht die typischen Fehler, immer wieder…
1) Jeder sagt zwar „Ego-Perspektive“ aber damit ist doch nicht nur die Perspektive gemeint. Auch die ganzen Gameplay und Stilveränderung die damit verbunden sind.
Es kann ja gut sein, aber Resident Evil hat es früher anders gemacht und jeder der das neue Gameplay nicht mag, verliert auch damit sein früher geliebtes Resident Evil.
2) Wir verlieren das von uns geliebte Resident Evil durch ein Spiel, das die Hauptstorie nicht wirklich weiter erzählt, das uns so gut wie kein Charakter wieder gibt. Es hätte nur ein anderen Namen haben müssen und alle wären zufrieden. Auch als ein Spin Off wie Relevations hätte es kaum ein gestört.
3) Wen uns das Gameplay nicht gefällt, wird uns alten Fans, egal ob Fan von RE:1-Code Veronica X oder 4-6, ein Cut gesetzt. Da können viele nicht weiter spielen.
4) Wie gesagt, nur ein anderer Titel und alle wären happy, aber heute muss man ja leider PR auch auf Beef aufbauen.
.
President Evil
28. Januar 2017 um 16:23 Uhr@Royvai
1) anderes gameplay? Welches meinst du? Das der alten? Das ist im 7ten teil, bis auf die perspektive sehr ähnlich.
Wahrscheinlich meinst du aber eher das manga baller-orgien gameplay der letzten teile. DAS war kein resident evil m.M.n.
4) anderer titel als resident evil?
Kennst du denn eine residenz die böser ist?
Cheaterarescrub
28. Januar 2017 um 17:05 UhrErfolgreich, ja, ist auch ein gutes game. Ob es je so beliebt wird wie Resi 5, man wird sehn. Man nennt es nur Resi, weil es so drauf steht. Für mich ist es kein Resi.
„Resident Evil 5: Schwingt sich zum erfolgreichsten Titel von Capcom überhaupt auf“
http://www.play3.de/2013/10/31/resident-evil-5-schwingt-sich-zum-erfolgreichsten-titel-von-capcom-uberhaupt-auf/
Royavi
28. Januar 2017 um 21:06 UhrPresident Evil
„anderes gameplay?“
Gameplay. Aus was setzt sich den Gameplay zusammen. Kamera, Steuerung, Funktionen die mein Charakter kann und wie ich die Figur beim Steuern warnehme.
Auch wen man es mit den ganz alten Teilen vergleicht.
Die Kamera ist anders, sorgt dafür das wir die Figur anders steuern, die Kamera, sorgt dafür das wir den Charakter anders warnehmen, uns anders umschauen, die Möglichkeit wie wir mit der Umwelt interagieren ist somit nun mal anders.
„anderer titel als resident evil? Kennst du denn eine residenz die böser ist?“
Was ist das für eine Frage? Mal abgesehen das, dass Original Biohazard heißt und hier nur wegen Copyright-Gründen Resident Evil heißt, vergisst du trotzdem eine Kleinigkeit.
Das Spiel heißt nicht Resident Evil, es heißt Resident Evil 7 und passt nicht zu 1,2,3,4,5,6 . Weder vom Gameplay, Story, Stil, oder von den Charakteren her. Ich hatte ja auch erwähnt, als Spin Off hätte ich nichts dagegen, ich hab auch nichts gegen OP:Racoon City oder Umbrella Corps. Weil diese Teile ordentlich getrennt wurden.
„DAS war kein resident evil m.M.n.“
Deine Meinung darfst du haben und hier kommt meine. Diese Spiele waren keine guten Resident Evils, aber es waren m.M.n. Resident Evils. Weil man die Story von vorher, ordentlich an die Vorgänger anhängen konnte, weil man die Geschichte und die Charaktere weiter verfolgen konnte. Ja das Gameplay war kein Resi, aber dafür der ganze Rest vom Spiel.
President Evil
28. Januar 2017 um 21:43 UhrOk, jetzt verstehe ich was du meinst.
Du beziehst dich hauptsächlich auf die story. Und da hast du recht; 4-6 haben die stories der vorgänger konsequent weitergesponnen. Obwohl sich ab 4 die Art des storytellings stark in eine Anime richtung bewegt hat. Ob man das nun passend findet ist eine frage des geschmacks.
Ich hab mich eher auf das Spiel an sich bezogen. Und für mich bedeutet resident evil survival horror. Die serie ist der grossvater dieses genres.
Deshalb empfinde ich die genannten ballerspiele nicht als resi
Royavi
28. Januar 2017 um 22:48 UhrIch fixiere mich auf allen Punkten. Gameplay, Story, Charaktere sind alle weit weg von den Wurzeln. Ja es ist ein Horror-Spiel mit der Unterkategorie Survival. Aber das Genre alleine definiert m.M.n. ein Resident Evil genau so wenig, wie für dich die Kamera-Perspektive ein Resident Evil definiert.
President Evil
28. Januar 2017 um 23:21 UhrFind ich schon. Grade bei einem spiel das ein genre definiert hat.
Das ist als wäre super mario bros 3 plötzlich kein jump n run mehr gewesen.
Aber ok. Wir definieren die dinge verschieden. Lassen wirs gut sein 😉
i-fix-it
29. Januar 2017 um 09:06 UhrDas Spiel ist definitiv nicht schlecht.
Aber würde man den Namen Resident Evil entfernen,
würden es die meisten nicht als Resi erkennen.