Vor wenigen Tagen meldete sich Thomas Mahler von den „Ori and the blind Forest“-Machern der österreichischen Moon Studios zu Wort und verlor ein Worte über die PlayStation 4 Pro und die Xbox Scorpio.
Dabei bezeichnete er die PS4 Pro als ein „halbgares Upgrade“ und machte sich mit damit nur wenig Freunde. Für Mahler Grund genug, in einem aktuellen Statement zurückzurudern und sich für seine Wortwahl zu entschuldigen. „Das ist schon das zweite Mal, dass ich an einer Diskussion im NeoGAF teilgenommen habe, nur um zu erleben, dass ein eigentlich harmloser Kommentar […] zurückfeuert, nachdem die Presse es aufgegriffen hat. Ich bin nur ein Entwickler, der Spiele liebt und an leidenschaftlichen Diskussionen teilnimmt. Sollte ich jemanden angegriffen haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.“
PlayStation 4 Pro: Mahler entschuldigt sich für seine Äußerungen
Wie Mahler ausführt, war es sicherlich nicht nett, eine Konsole als halbgar zu bezeichnen, allerdings sei Englisch nicht seine Muttersprache, wodurch seine Aussagen etwas schärfer klangen, als sie eigentlich gemeint waren. Mit einem Blick auf kommende Konsolen ergänzt er, dass Sony bei der PlayStation 5 wohl ebenfalls auf eine Kompatibilität zur PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro setzen wird.
„Ihr werdet Ankündigungen von Spielen sehen, die sich nicht exklusiv auf die PS5 konzentrieren. Dies würde den Entwicklern nur schaden. Wenn eine neue Konsole veröffentlicht wird, wechseln wir von einer installierten Hardware-Basis von 50 Millionen Einheiten auf fünf Millionen. Das führt dazu, dass man automatisch ein wesentlich kleineres Publikum erreicht. Es werden also eine Menge Spiele abwärtskompatibel sein. Ob Sony das Ganze erzwingen wird, liegt an Sony selbst.“
Viele Spiele wären auch auf den alten Konsolen machbar
Mahler weiter: „Gibt es da draußen eigentlich einen Next-Gen-Titel, der rein auf das Gameplay bezogen nicht auf den Last-Gen-Konsolen machbar wäre? Es fällt mir wirklich schwer, einen zu nennen. Entwickler werden Konsolen einfach wie PCs behandeln müssen, mit mehreren Hardware-Konfigurationen, an die sie ihre Spiele anpassen müssen.“
„Wäre es euch nicht auch lieber gewesen, Titanfall einmal zu kaufen und die Möglichkeit zu haben, es auf eurer Xbox 360, dem PC sowie der Xbox One zu spielen, anstatt noch eine separate Version kaufen zu müssen? Genau das ist es, was Microsoft macht. Ihr kauft ein Spiel für die Xbox-Plattform, was bedeutet, dass ihr es auf jeder Microsoft-Plattform spielen könnt.“
Ein Konzept, das laut Mahler auf kurz oder lang auch Sony verfolgen wird.
Quelle: NeoGAF
Weitere Meldungen zu PlayStation 4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
28. Januar 2017 um 10:26 UhrGeier
bmxmitch
28. Januar 2017 um 10:26 UhrEr hatte doch recht damit!?
Dmx5656
28. Januar 2017 um 10:40 UhrTrozdem ist er x-box fanboy ^^!
BretHitmanHart
28. Januar 2017 um 11:03 UhrIch bin mit meiner Pro äußerst zufrieden. Und sie hat mir nur 200,- gekostet 😉
xjohndoex86
28. Januar 2017 um 11:05 UhrEin Blödmann. Aber was die Abwärtskompi angeht erwarte ich nichts anderes bei der PS5. Mit schlechten Ausreden und angeblich „keinem Bedarf“ brauch Sony da gar nicht erst zu kommen.
acmcsc
28. Januar 2017 um 11:14 UhrBin ebenfalls mit der Pro zufrieden. Sollte die PS5 ebenfalls auf PC Technik basieren sollte die Abwärtskompatibilität zur Ps4 und Ps4 Pro nicht allzu schwierig umzusetzen sein…
acmcsc
28. Januar 2017 um 11:15 UhrIch merke schon der Mann ist vom Fach…. xD
Dante_95
28. Januar 2017 um 11:57 UhrAuf die Abwärtskompatibilität kann man lange warten. Lieber schlägt man 60 Euro für alte Titel raus, bei den man höchstens die Grafik ein wenig verbessert hat. Warum hat eigentlich Sony dieses nette Extra wieder bei der PS3 Slim rausgenommen? Zu teuer vllt.? Wäre der Preis dann zu hoch geworden?
Wäre schön, wenn die PS5 später jedes Spiel das je auf PlayStation erschienen ist, abspielen könnte. So müsste man nicht mehr dutzende Konsolen bei sich Zuhause lagern. Doch wie gesagt, werden gerade die geldgierigen Publisher nicht mitmachen.
blubblub
28. Januar 2017 um 12:07 UhrXbox Skorpio macht für mich wenig Sinn als High end Konsole, einerseits ist die Konsole eine neue gen auf der anderen Seite sollen alle spiele auch auf der Xbox One laufen. Warscheinlich läufts wieder auf das gleiche wie bei der ps4 pro, mit einer besseren Auflösung hinaus
HushPuppy
28. Januar 2017 um 13:05 UhrWieso für die Wahrheit entschuldigen.
m0uSe
28. Januar 2017 um 13:21 UhrWie ich schon im Kommentarbereich der anderen News sagte, was ein dummer Wendehals.
Yaku
28. Januar 2017 um 13:27 Uhr„Sollte ich jemanden angegriffen haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. “
Da ist genau das Problem.
Ich verstehe nicht warum Leute sich persönlich angegriffen fühlen über berechtigte oder unberechtigte Kritik die jemand über eine Konsole geäußert hat und daraus ein Shitstorm ensteht.
Vielleicht ne psychische Störung ?
yanyan
28. Januar 2017 um 13:54 UhrAwww rudert der kleine MS Lakaie schon wie sein Meister.
OVERLORD
28. Januar 2017 um 14:09 UhrDer Typ ist durch und durch MS Fanboys und nicht besser als einige Forentrolle.
Wie kann man den scheiß von MS nur schön reden.
Abwärtskompatibilität ist schön und gut aber man muss doch nicht eine alte Gen mit durch die nächste schleifen und so die neue ausbremsen.
Es ist nicht einfach nur mit Grafik runterdrehen getan nein den die Hardware begrenzte auch KI und Animationen und einiges mehr.
Außerdem, Konsolen haben den Vorteil das man als Entwickler auf eine auf eine festgelegte Hardware programmier kann und so mehr raus holen kann.
Als an einem PC mit ähnlicher CPU und GPU.
Wenn man jetzt alle zwei drei Jahre eine neue Konsole bringt und diese dann auch noch alle ewig mit schleift ist dieser Vorteil auch nicht mehr machbar vom programmieren her.
Größte Mist für Konsolenspieler und die Xbox Fanboys feiern den sch… auch noch.
Geht bei MS ja schon los bei ihren eigen Spielen die sie nicht mal mehr richtig auf die One optimieren MS ist das größte übel dieser Branche und der Konsole an sich .
Weil wenn es so einfach von der Entwicklung her wäre warum bekommt die WiiU null Spiele, genaue weil der Aufwand einer Anpassung an die Hardware viel zu umständlich wäre und viel Sachen auf ihrer Hardware unmöglich sind die es in PS4 PC und One Spielen gibt.
Und das wird nächste Gen genau so die One, Skorpio, PS4 und PS4 Pro treffen oder siehe werden den Fortschritt in unserem Hobby ausbremsen.
Wenn es wirklich so kommt danke MS für diesen tollen Plan *faceplame*
consolfreak1982
28. Januar 2017 um 17:22 UhrLOL was für ne Aussage , bin zwar selbst kein Entwickler und will Ori auch nicht seiner Qualität absprechen (mit eines der besten Games für die one) , aber mal ehrlich – die Standard ps4 ist ja schon der Standard one überlegen … und die pro hängt die Xbox sogar noch weiter ab!
Klar , die scorpio oder wie die neue Box auch heißen wird , sollte mehr im Kasten haben – sonst wirds für MS bald ganz leise am konsolenmarkt
Muss sich auch erstmal zeigen das trotz Technik Vorsprung auch bei den Games was daherkommt – die pro hat sich ja dann schon weiter etabliert und wird ausgereizt
Insofern – sehr gewagte Aussage eines „Indie – Entwicklers“
Twisted M_fan
28. Januar 2017 um 17:28 UhrAlter was reden die ständig von Abwärtskompatibilität!! ich will neue Spiele auf einer neuen Konsole und nix anderes.Den Abwärtskompatibilität quatsch ist ein nettes kleines feature was mich persönlich aber nicht juckt ,weil ich immer meine Konsolen behalte.MS macht das doch nur weil die einfach nix Qualitatives an Exklusives zu bieten haben.Spiele meine Spiele lieber auf Originaler Hardware wie z.B. auf meiner PS3 PS3 Spiele.Bei Nex-Gen denke ich als aller erstes an die Zukunft und nicht an alte Titel.Das ist quasi nix anderes als Remastern.
samonuske
28. Januar 2017 um 18:41 Uhrwo wurde je eine Gen ausgebremst. Auf der 3er gab es mit die besten Titel und diese konnte auch die 2er abspielen. Naja auf jeden Fall die Fat Version.
renee
28. Januar 2017 um 22:03 UhrUnd der normale Standard PC Haut beide wech. Erbärmliches Fanboy Geheule jeden tag aufs neue. dieser erbärmliche schwanzvergleich ist nur erbärmlich !
Master Race for ever !!! 🙂 🙂
Das Orakel
28. Januar 2017 um 22:15 Uhrtzzz lächerlicher Kleingeist…man sollte schon dazu stehen was man sagt ganz unrecht hat er jedenfalls nicht.
p2bcroat
29. Januar 2017 um 01:44 UhrEr hat recht.
Ifosil
29. Januar 2017 um 03:29 Uhr@renee
Da stimme ich dir zu.
Zum Thema:
Die Pro ist halt die Ps4,5 . Als halbgar kann sie schon bezeichnet werden, trotzdem war die Entscheidung von Sony wichtig. Denn der unterschied vom PC zur altern PS4 ist schon enorm und bewegt auch viele Spieler zum wechsel.
Intern weis Sony, dass sie viele Spieler an den PC verlieren und um dies entgegenwirken zu können, war die Pro wichtig. Auch die mangelnde Leistung für VR, war ein Grund für die Pro.
Ghost83
29. Januar 2017 um 12:33 UhrIch denke auch, dass er Recht hat. Das Einzige was die Pro von der Standardversion unterscheidet, ist die GPU. Die Pro wurde halt nur für VR optimiert, das ist alles. Eigentlich schade, ich hatte mir mehr davon erhofft.
MrDynamite187
29. Januar 2017 um 16:54 UhrEh zu geil das man heutzutage einfach eine Aussage die man gemacht hat zurückziehen kann und das allerseits akzeptiert wird 🙂
Maiki183
29. Januar 2017 um 18:51 Uhris doch nen halbgares update. also wozu die entschuldigung? 😉
und danke für die die info. ps5 wird also auch nur nen halbgares update. -.-
Maiki183
29. Januar 2017 um 18:59 Uhr@mrgynamite187
nicht wirklich geil.
machen die in der politik genauso und die lemminge wählen trotzdem diese lügner.
ps4 wurde ja auch als übermaschine angepriesen und am ende war’s nur heiße luft.
alles ziemlich beschissen.
vor allem das die leute nicht lange drüber nachdenken und es einfach akzeptieren.
big ron
30. Januar 2017 um 08:51 UhrIch finde, dass er seine Aussage nicht zurückziehen müsste. Wo er recht hat, hat er recht. Nichts halbes und nichts ganzes. Aber trotzdem irgendwie sinnvoll, da VR dadurch besser und attraktiver wird.
ne0r
30. Januar 2017 um 09:09 Uhr@OVERLORD
Du hast absolut 0 Ahnung! Schöner Kommentar, an dem man erkennt wie viel Nonsens auf dieser Seite verbreitet wird 😀
1. Die WiiU bekommt keine Ports, da Sie von der Architektur her einfach komplett anders ist als eine Xbox One/PS4.
2. Hat Nintendo sich das zum Teil auch selbst zuzuschreiben, das hatte wohl auch ein paar politische Gründe
3. Du vergleichst 2-3 Konsolen „Generationen“ mit der installed BASE bei PC’s? Ernsthaft? Du meinst der Konsolenvorteil wäre weg, weil Entwickler 3 Konsolen Spezifikationen bedienen müssen? Und vergleichst das mit einem PC, an dem gefühlt jeder PC Gamer eine andere Konfiguration verbaut hat? Ernsthaft???
Ihr weint hier auf eine Art und Weise rum, das ist schon fast peinlich! Erst wird nach Abwärtskompatibilität geschrien, jetzt ist es nervig weil dadurch die neue Generationen ausgebremst werden…. Ich raffs nicht und die Hersteller bestimmt genau so wenig! Wenn sich die Architekturen der Konsolen in Zukunft nicht mehr ändern, wird das mit der Abwärtskompatibilität kein Thema sein und man merkt dann den Unterschied zwischen 2-3 Generationen! Das fühlt sich dann wie am PC an wenn man 3 Jahre nicht aufgerüstet hat… Ernsthaft, es wird sich etwas gewünscht, das kommt dann und dann ist keiner Zufrieden damit? Liegt wohl daran das MS als erstes damit anfängt, dann ist es bestimmt BÖSE! Weil Sony macht ja alles Richtig und ist nur für euch da! Schickt euch wahrscheinlich sogar Blumen wenn Ihr mal Krank seid… WACHT BITTE BITTE AUF! SONY ist ein Konzern wie jeder andere! Wachstumsgetrieben ohne Rücksicht auf Verluste!
Warum zum Geier fühlt Ihr euch so verbunden mit einem Hersteller? Kann ich echt nicht nachvollziehen, meine PS4 ist genau so wie meine MS Konsole ein Nutzgegenstand…. Naja, jedem das Seine 🙂
@Yaku
DANKE!!! So sehe ich das auch 😀