Anfang der Woche wurde „Resident Evil 7“ endlich für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht und machte schnell deutlich, dass es Capcom gelang, den sprichwörtlich großen Wurf zu landen.
So überzeugt das Horror-Abenteuer nicht nur mit seiner neuen First-Person-Perspektive, auch die neuen Horror-Elemente sowie die spannende Geschichte wissen zu begeistern. Wie im Laufe des heutigen Tages bereits bestätigt wurde, ließ der kommerzielle Erfolg von „Resident Evil 7“ nicht lange auf sich warten.
Resident Evil 7: VR-Nutzer stellen rund zehn Prozent der Spieler
So wurde „Resident Evil 7“ mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Mal verkauft, während es die Demo auf rund 7,15 Millionen Downloads bringt. Doch damit nicht genug. Wie sicherlich bekannt sein dürfte, besteht zeitexklusiv auf der PlayStation 4 die Möglichkeit, „Resident Evil 7“ auch in VR zu erleben.
Doch wie viele Spieler machten Gebrauch von dieser Möglichkeit? Diesbezüglich sorgte Capcom nun für Klarheit und teile auf einer passenden Statistik-Website mit, dass rund zehn Prozent der Spieler mit PlayStation VR unterwegs sind. Weiter heißt es, dass die Spieler bisher knapp 370 Jahre an Spielzeit investierten und zwölf Millionen Gegner eliminierten.
Die von der „Resident Evil 7“-Community zurückgelegte Strecke wird dabei mit acht Millionen Kilometern angegeben. Weitere Statistiken warten hier auf euch.
Update: Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und die Zahlen haben sich erhöht. Die Daten von knapp einer Million Spielern wurden auf der offiziellen Seite ausgewertet. Beim Spielstart mussten diese dem Transfer zustimmen. Der Prozentsatz der PlayStation Plus-User hat sich gefestigt und liegt bei aktuell 9,48 Prozent.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
27. Januar 2017 um 11:30 UhrDank der grauenhaften VR Grafik nichts für mich aber freut mich dennoch das es Leute gibt die Spass daran haben und das ganze pushen. Jetzt hoffe ich nur noch für die Leute das Resi nicht das einzige VR Highlight war für die nächsten Monate.
Red Hawk
27. Januar 2017 um 11:35 UhrGrauenhaft? Also auf der PS Pro sieht es extrem gut aus und es flimmert auch nichts.
Smuggl
27. Januar 2017 um 11:39 Uhr@Red Hawk
Kann ich nur bestätigen. Sieht gut aus und läuft butterweich.
Michael Knight
27. Januar 2017 um 11:40 Uhr@khadgar
keine sorge.. pong ist ja noch angekündigt für psvr. wenn es sich da nicht lohnt 500€ zu investieren, dann weiß ich auch nicht.
Khadgar1
27. Januar 2017 um 11:46 Uhr@Red Hawk
Das ist deine Meinung und auch völlig in Ordnung. Mir sagt die VR Grafik trotz Pro überhaupt nicht zu. Extrem gut wäre für mich ein UC4 🙂
Buzz1991
27. Januar 2017 um 11:47 UhrIch habe es beinah komplett in VR durchgespielt im 1. Durchgang. „Beinah“ weil mir am Anfang bei einer umgestellten Steuerung schlecht wurde. Als ich dann wieder auf die Standard-Einstellung zurückbin, war alles prima.
In VR ist Resident Evil VII ein spitzenmäßiges Erlebnis, wobei es auch Qualitäten aufweist, die über VR hinausgehen. Man muss für das Spiel nicht unbedingt PSVR besitzen, aber es lohnt sich, wenn man das Maximum an Atmosphäre auskosten möchte.
NathanDracke
27. Januar 2017 um 12:16 UhrSpiel ist gut und der vr Modus ist auch net beide Modus bzw spiele sind geil und schafft Mehrwert und ein anderes Erlebnis.
_Hellrider_
27. Januar 2017 um 12:34 UhrAlso haben nur 10% das wahre Erlebnis bei diesen Spiel. Ohne VR find ich es weit weniger gruselig als Outlast damals. Mit VR ist es der Wahnsinn.
Und auf der Pro schaute VR klasse aus
Dr.DoomAltah
27. Januar 2017 um 12:41 UhrHabs jetzt auch in vr durch, 14: 56 Stunden hat es bei mir bis zum Abspann gedauert, hab das zweite Ende freigespielt, ich frag mich nur wodurch das beeinflusst wurde? Durch die Entscheidung mit dem Serum?
yesyesya
27. Januar 2017 um 12:59 UhrVerstehe nicht wie man noch mit der alten PS4 zocken kann. Alles hängt , miserable Grafik , übelst laut. Katastrophe. Also ich habe 2x PS4 Pro zusammengeschaltet mit V.24 Kabel. Dadurch wird die VR-Brille überflüssig. Kein Flackern oder schwammige Texturen.
i-fix-it
27. Januar 2017 um 13:10 UhrMehr als 2,5 Mill. mal verkauft, nicht schlecht.
Liegt also laut Verkaufszahlen zw. Resi 4 2.3 Mill. und Resi 1 2.7 Mill.
xy-maps
27. Januar 2017 um 13:12 UhrIch bin echt gespannt auf die VR Version! Hoffe das Teil ist bald wieder lieferbar! Grafisch muss ich aber auch sagen, dass es garnicht mal soo geil aus sieht.
Die Demo ohne VR sah auf der Pro schon relativ schlecht aus. Man merkt halt sofort, dass es als VR Titel entwickelt wurde. Vieles wird einfach durch Tiefenunschärfe, Vienetten und chromatische Aberration kaschiert.
Trägt aber alles zur Atmosphäre bei, deshalb werde ich es nur in VR spielen. (Ich hoffe es sieht dann nicht noch schlechter aus ;D)
Agima
27. Januar 2017 um 13:14 Uhr@yesyesya
Ich fasse deinen Text mal kurz zusammen:
PS4, VR, blablablubb, VR, Blubb.
Trifft es doch so in etwa oder?
Mustang&Sally
27. Januar 2017 um 14:09 UhrIst es in VR auf der Pro so viel schlechter und spielt man da echt das gesamte Game in VR?
Frauenarzt
27. Januar 2017 um 14:42 UhrMustang&Sally, soviel kann selbst ich dir sagen dass man das ganze Spiel in VR spielen kann.
Und RE 7 ist definitiv das wahrscheinlich beste Horrorgame zur Zeit, das sieht auch jeder der sich nur Videos dazu anschaut.
Ob man das nun mag oder nicht ist eine andere Sache.
Ich mag es auf diese Art nicht, mir wäre ein Action RE wie Teil 5 und 6 lieber.
Aber wie auch immer, die Story interessiert mich natürlich trotzdem brennend, da ich RE Fan der ersten Stunde bin.
President Evil
27. Januar 2017 um 14:45 Uhr@M&S
Es ist halt anders. Auflösung ist geringer, wobei das in dunkeln Räumen nicht gross auffällt und nach ein paar minuten hast du das eh vergessen.
In aussenarealen ist das auffälliger.
Dafür hast du diesen plastischen 3d effekt. Man hat das gefühl alles anfassen zu können.
Zudem fühlst du gerade in diesem spiel das gefühl des eingeschlossen seins extrem. Enge räume wirken extrem eng, weite räume extrem gross.
Der heftigste unterschied bei horror in vr ist aber, dass alles extrem nahe an dich rankommt. Die dinge springen dir direkt ins gesicht.
Du kannst das gesamte game in VR zocken – wenn du dich getraust 😉
yesyesya
27. Januar 2017 um 14:47 Uhr@Agima
sehr gut (;
ich fasse mal alle kommentare der letzten paar wochen von 99% der play3 user zusammen:
ich hab ne ps4 pro. ich hab nen 4k tv. mein tv kann hdr. ich habe ne vr brille.
Gay Fox
27. Januar 2017 um 15:03 Uhr@Khadgar1 hast nicht einmal VR also kannst du Pfeife auch nicht mitreden.
Mustang&Sally
27. Januar 2017 um 15:24 Uhr@president evil und Doc: Danke euch für die Antworten. Muss ja sagen, also da ist VR natürlich echt unfassbar gut. Soviel ist sicher, muss man aber sicher erleben, ich glaub man kann es noch so gut erklären. Mist, ich würds echt gern mal sehen!!! Mal schauen was da in Zukunft noch alles kommt. Vielleicht springe ich auch noch auf…Oh je 😀
Nnoo1987
27. Januar 2017 um 16:00 UhrGay Fox
haha 😀 hast ja so recht
austrian
27. Januar 2017 um 17:08 Uhr@yesyesya
Stimmt. Bei mir ist es genau so wie du geschrieben hast. Wenn, dann muss man in die Vollen greifen. Ich hab es nicht bereut. Außer meinem Headset ist alles neu im Zockerzimmer.
Da hat sich bei vielen PS-Zockern was die Hardware angeht einiges verändert in den letzten Monaten.
Khadgar1
27. Januar 2017 um 23:25 UhrWürde keinen Sinn ergeben eine zu besitzen wenn mir die Grafik zu schlecht ist. Ihr seid ja mal 2 Sherlocks. Da passt dumm&dümmer wie die Faust aufs Auge wobei ich mich frage wer der dümmere ist. Ich tippe mal auf Nnoo1987, Gay ist einfach nur ein Troll während sein Bettgefährte wohl wirklich so unterbelichtet ist.
SARDANE
28. Januar 2017 um 08:34 UhrAlso wenn das einzigste „vollwertige „ VR Game gerade mal von 250 000 mit VR gespielt worden ist ist VR ganz klar ein Flopp . Da wird auch nicht arg viel mehr an „vollwertigen „ Games nachkommen.Und ohne dieses olle VR Gedöns womit uns die Medien Tag und nacht die Ohren voll labern weil ausser zum Werbung machen sie zu nichts fähig sind wäre das Game mit seinem mininmal Konstrukt aus der Steinzeit selber auch ein Flopp
martgore
28. Januar 2017 um 10:48 Uhr2,5 Mio. verkauft davon 10%vr Nutzer ? Kein Plan wieviel verkaufte Einheiten es momentan sind. Ich finde 250k REVR nicht schlecht. Es ist auch erst 1 Woche am Markt. Wo bitte ist das ein Flop. Auf die verkauften vr Einheiten ist das % gesehen, top. Sind ja keine 50 Mio. wie von der ps4.
2,5 Mio auf ps4,pc und x1 wird doch auch als Erfolg gesehen.
SARDANE
28. Januar 2017 um 10:58 UhrLOL gerade wenn man bedenkt sind diese Zahlen von 250 000 VR Nutzer beim EINZIGSTEN „Vollwertigem„ VR Titel bei 40 Millionen Konsolen noch viel erschreckender .
Das ist sogar ein Mega Flop und da wird auch nicht viel an VR zurecht gestutzten kastrierten „Vollwertige „ Games mit VR nachkommen
Das RESI selber auch ein Flop ist , ist ja auch klar
Khadgar1
28. Januar 2017 um 11:31 UhrResi ist ein Flop? Wirklich Ahnung davon hast du nicht oder?
Nelphi
28. Januar 2017 um 12:59 UhrSardane:
Dir ist schon klar, dass noch garnicht so viele VR-Brillen verkauft wurden!?
Sony hatte wohl lange lieferschwierigkeiten, und sie ist immernoch immer wieder vergriffen!
Die Nachfrage ist auf jeden Fall hörer als das Angebot! Anderst als es bei den KonkurenzVR Geräten der Fall ist!
Ich weiß nicht wieviele PSVR bis jetzt verkauft wurden, ich denke aber, dass REsident Evil bei 24-50% Anteil bei den VR Besitzern liegt!
Das wäre so wenn zwischen 500 000 und eine Mio Verkauften Einheiten VR-Brillen verkauft wurden!
Da Resident Evil 7 im VR-Breich von einem Flop zu sprechen ist schon ziemlich dumm, uninteligent, unreflektiert!
Und selbt wenn es schon 2Mio verkaufte PSVRs gibt wären das immernoch über 12% der Käufer der VR Brillen Besitzer die Resi 7 damit spielen!
SARDANE
28. Januar 2017 um 14:06 Uhr@ nelphi
Das ist doch absoluter käse was du da laberst . Du laberst dir die VR welt schön und ausser ein paar bezahlten User hier jubelt da keiner gross rum
Und Fakt ist zudem das diese minimal steinzeitgurke Resi das einzigste „vollwertige „ Game ist mit VR . Und das wird auch lange so bleiben . Denn auf weitere vollwertigen Games , bzw auf VR tauglich reduzierten Minnimalgames muss man wirklich verdammt lang warten, bzw wird da gar nichts mehr kommen . Da ist nämlich definitiv der totale Lieferstopp . Ausser irgendwelche Minnigames kommt da nichts mehr .
Move Kinekt und 3D lassen grüssen
President Evil
28. Januar 2017 um 16:13 Uhr@Sardane
Lass mich raten; noch nie VR ausprobiert, stimmts? 😉
Und apropos keine games: dirt rally, gt, ace combat, golem, star trek,farpoint, elite dangerous…. meinst du sowas?
skreater2004
30. Januar 2017 um 16:58 Uhr@Sardane
Hahahahaha so sieht also ein Kommentar aus, wenn man keine Ahnung hat und sich alles schlecht reden will…. interessant….
Das Resident Evil 7 nach der kurzen Zeit 2,5 Millionen Spiele verkauft hat und die Spitze der Charts überall stürmt, ist alles andere als Fail ….
Dafür das Resident Evil fast alleine schafft, das sich aktuell alle eine VR holen wollen und es jetzt schon seit längerem, öfters Lieferengpässe gibt, ist die VR auch alles andere als ein Flop.
Dazu kommt noch das noch sehr viele mit dem Gedanken Spielen nur wegen Resident Evil, sich eine VR holen wollen, weiß ich garnicht was du falsches zu dir genommen hast, aber das alleine ist ein extremer erfolg und wird noch weiter steigen, wenn noch weitere Spiele kommen werden, da auch Resident Evil nicht jeder mans sache ist und trotzdem viele begeistert !
Kommentar kurz vor Weihnachten in vielen Läden wo ich eine VR holen wollte:
„Hahahahahahaha, Sie wollen jetzt eine VR kaufen ?, kommen sie in paar wochen/Monaten wieder, dann ist sie wieder Lieferbar“
Soviel dazu …. abosulte Ahnungslosigkeit die du an den tag legst ….
Dr.DoomAltah
30. Januar 2017 um 17:11 UhrWieo antwortet jemand dieser Sardine, ist doch offensichtlich, dass er ne fette Depression hat und alles schwarz sieht
Pepe04
30. Januar 2017 um 17:19 UhrGlückwunsch an die VR Besitzer. Da hat dieses 460,- Gimmick ja seit Release endlich mal seine Daseinsberechtigung. 10 Stunden Resi7 und dann landet das Teil wieder für XX Monate in der Mottenkiste bis man wieder die nächste Vollpreisdemo zocken kann…
Da kann ich die Kohle auch gleich verbrennen. Zocke lieber mit der Pro auf meinem Panasonic TX65 DXW 904.Da hab ich wenigstens dauerhaft etwas davon.
Nelphi
30. Januar 2017 um 18:24 UhrAlso ich besitze neben Resident Evil 7 noch EVE Valkyrie, welches ein Vollwertiges Multiplayerspiel ist, RIGS, welches ebenfalls vollwertiges Spiel ist, sowohl als Singleplayer als auchim MP, dann wäre da noch DriveClubVR, wer auf Arcade-Rennspiele steht, wird hier sehr gut bedient, im Single wie auch Multiplayer!
Until Dawn Rush Of Blood ist zwar keine Langzeitbombe, trotzdem macht es Spaß, hat sich für mich gelohnt, Highscorejagt richtig geil! Lightgunshooter waren schon immer eine Coole Zwischendurchgeschichte, auch wenn mal besuch da ist! In VR ist es dann eine ganz neue Erlebnissreise!
Ich freue mich auf Farpoint, Psychonaouts in the Rhom, sehe mir mal GT-Sports an und wwarte auf weitere tolle Ankündigungen!
Was hier manche fürn Müll labern und anderen, die dann wirkliche Fakten aufn Tisch legan anfeinden, nur weil se selber keine Argumente parat haben (warum argumentiert ihr überhaupt) Reicht doch, wenn ihr sagt es interessiert euch nicht!)!
Eure alternatieven Fakten könnt ihr euch sonst wo hinschmieren!
PlayStation VR ist weiterhin nachweislich ständig auf der Größten und beliebtesten Onlineplattform vergriffen, Liefertermiene können nicht vorhergesagt werden und Resident Evil 7 beweist, dass auch aufwändige Spiele damit Machbar sind, was übrigens ein EVE Valkyrie schon gut beweist, ebenso wie ein RIGS!
Ja, erste Generation von VR hat bei spielen wie DriveClub mit abstrichen gegenüber der nicht-VR zu kämpfen, dies aber nur in der Grafik! Vom Spielgefühl ist dieses Spiel zumindest auf der PS4Pro der nicht VR-Version für die welche ich kenne die es spielen um längen überlegen!
Es ist die erste Generation und dies isst die bezahlbarste Version! Was hier auf die Beine gestellt wird ist schon wirklich beeindruckend!
Und ich muss davon auch niemanden überzeugen, aber last doch die Leute die es mögen ein mal vernünftig in ner News quatschen, ohne eure beklopten, nichtssagenden Hater-Gedankenkotze rein zu bröckeln!
Ich habe wirklich das Gefühl es ist der neid derer die es entweder nicht bezahlen können oder auf Grund ihrer zu späten Bestellung immer noch warten müssen oder ebend weil sie Sony nicht mögen und abkotzen weil ihre gewählte Plattform dies erst mal nicht bietet!
Ach ja, die Variante, Mama und Papa wollen nicht schon wieder 400€ fürs Kinderzimmer ausgeben fehlt natürlich auch noch! Oder die, dass Eltern meinen, mein Kleiner ist noch nicht alt genug..sprich die Verantwortungsvollen Eltern!
Kotzt nur noch an!
So, ich schmeiß jetzt meine Playsi an und begebe mich in die Horrorwelt von Resident Evil!
Sollte ich diesen Tripp diemal nicht überleben, lebt wohl!
Cashmos
30. Januar 2017 um 18:59 Uhr@PePe04 schön das nicht alle so denken wie du, sonst würden wir heute noch auf dem C64 zocken.
SARDANE
30. Januar 2017 um 19:19 UhrRIGS ist doch der Oberschrott schlechthin . EVE Valkyrie ist rein Online PVP . Die sind beide nicht vollwertig . EVE schaut zwar ganz nett aus ist aber im Gameplay absolut reduziert aufs nötigste , sprich ballern und rumfliegen
Arg viel mehr wird da auch nicht kommen . Ich schenke euch gerne ein staubwedel um das VR ding regelmäßig zu entstauben
Ned Schneebly
30. Januar 2017 um 19:19 UhrResi 7 in VR ist der absolute Oberhammer und die PSVR war die beste Investition die ich seit langem getätigt habe.Wer über die derzeitigen und bald erscheinenden VR Games lästert hatt VR sicher noch nicht anständig probiert und von der Materie keine Ahnung,denn PSVR bietet viel mehr als nur Minigames.
humantarget86
30. Januar 2017 um 19:53 Uhr@SARDANE
es heißt „einzige“…nicht „einzigste“…das ist nicht steigerbar…man sagt ja auch nicht ich bin der „erstigste“ oder?
Maria
31. Januar 2017 um 07:09 Uhr870€ für VR + Pro und Resi für 10 Stunden Spielspass und danach landet VR wieder für Jahre im Schrank? Naja wer so dumm ist, bitte schön 😀
erlangerfreak
31. Januar 2017 um 08:06 UhrMan kann die VR auch für nicht optimierte Spiele nutzen.
Bei Minecraft ist der Kinomodus ganz nett und verursacht auch Kribbeln bei Sprüngen und Flügen.
Aber es wird niemand gezwungen sich die VR zuzulegen, aber wenn man sieht wie RE7 und die Star Wars Demo so laufen bin ich eig. recht zuversichtlich auf weitere nette Spielereien.
ne0r
31. Januar 2017 um 08:49 Uhr@skreater2004
OMG schon einmal etwas von Rechtschreibung bzw. von Punkt, Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen gehört? Ich mein Kommas beherrscht du wohl wie kein anderer, aber Satzenden??? Deiner Rechtschreibung nach, ist 2004 dein Geburtsdatum, daher solltest du hier lieber den Kopf zu machen und die Erwachsenen reden lassen! Geh raus an die frische Luft mit deinen Schulfreunden spielen oder besser, lese ein BUCH…! Aber bitte werde Erwachsen bevor du hier über FSK18 Spiele in VR redest…. -.-