Guerrilla Games und Sony haben kürzlich bestätigt, dass die Entwicklung von „Horizon Zero Dawn“ mit dem Goldstatus abgeschlossen wurde. Die Details der finalen Version stehen nun also fest. Und so erreicht und von einem Presse-Event jetzt auch eine Meldung über den PS4 Pro-Support.
So berichtet Engadget, dass „Horizon: Zero Dawn“ offenbar eine 2160p Checkerboard-Auflösung auf der PS4 Pro bieten wird. Darüber hinaus stellt das Action-Rollenspiel das Debüt der neuen Decima-Engine von Guerrilla Games dar. Es ist die neue Grundlage für das Rendering von Videospielen mit integrierten Tools für künstliche Intelligenz, Physik, Logik und Weltenerschaffung. „Horizon Zero Dawn“ soll aber auch in der 1080p-Auflösung auf der Standard-PS4 glänzend aussehen, wird angemerkt.
Diese neue Form der Decima Engine, vermutlich mit weiteren Verbesserungen, ist auch die Basis für das neue Spiel „Death Stranding“ von Hideo Kojima.
Hierzulande wird „Horizon: Zero Dawn“am 1. März exklusiv für die PlayStation 4 in den Handel kommen. Unter anderem erscheint das Spiel auch als 150 Euro teure Collector’s Edition, die heute in einem offiziellen Unboxing-Video vorgestellt wurde. Hier eine Reih aktueller Screenshots:
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Kommentare
Ifosil
31. Januar 2017 um 19:34 UhrCheckerboard-Rendering 2160p ist kein echtes 4k, sollte man wissen.
PsychoT
31. Januar 2017 um 19:38 Uhr…sonst würde es ja auch natives 4K heißen…
Der Punkt ist aber, es sieht trotzdem sehr gut aus…
Khadgar1
31. Januar 2017 um 19:50 UhrDiese Haare….als hätte sie lebende Schlangen auf dem Kopf. Hoffe das haben die noch verbessert.
_Hellrider_
31. Januar 2017 um 19:57 UhrCheckerboard 4k kommt aber ziemlich nahe an 4k ran. Es ist näher an 4k ran als an 1080p. Das Spiel wird auf der Pro brutal gut ausschauen.
Warhammer
31. Januar 2017 um 19:57 UhrCheckerboard UHD heißt: 1920*2160
Von der Pixelanzahl liegt es mit ca. 4,2 Mio. Pixeln unter 1620p mit ca. 4,7 Mio. Pixeln. Das ist weder in der Nähe von UHD (8,3 Mio. Pixeln) noch 1080p (2,1 Mio. Pixeln).
Ich würde sagen das 99% hier generell nicht wiesen, wie Checkerboarding funktioniert.
Nathan_90
31. Januar 2017 um 20:00 UhrDarauf habe ich seit Jahren gewartet. Jetzt wird Kojima schon in fremden News untergebracht…
Ballerlocke
31. Januar 2017 um 20:18 UhrEs war von anfang klar, dass horizon kein natives 4k haben wird. Umso bemerkenswerter dass man dank checkerboard der pro lt. Digital foundry kaum einen unterschied zum nativen 4k sieht.
Und für alle hier die in der scorpio den heilsbringer sehen, auch sie wird bei neuen spielen kein natives 4k schaffen.
ChillaN
31. Januar 2017 um 20:25 UhrDie Auflösung ist mir ziemlich egal. Wichtig ist eine stabile Bildrate. Es gibt nichts schlimmeres als Framedrops. 60 fps sollten eigt. Pflicht sein…
Warhammer
31. Januar 2017 um 20:26 UhrScorpio wird eine ähnliche Technologie nutzen, da wohl die Leistung ebenfalls oft nicht für natives UHD reichen wird.
Ubisoft hat diese Technologie zuerst mit Reinbow Six Siege am PC verwendet. Watch Dogs 2 hat es auch am PC und der Unterschied zwischen Checkerboard-/Temporal Filtering-UHD und nativen UHD ist deutlich sichtbar. Ich sehe die Differenz auf jeden Fall am 65 Zoll Gerät.
Wenn Digital Foundry meint der Unterschied zu nativen UHD wäre nicht vorhanden dann haben sie a) kein ausreichende Ausstattung oder b) einen zu großen Sitzabstand oder c) keine gute Beobachtungsgabe.
cosanos
31. Januar 2017 um 20:35 UhrNa jetzt kommen die ganzen Klugsche**** an mit ihren Zahlen …. Wenn juckts? Ändert trotzdem nichts am Gameplay , Vollpfosten :-)…
Dmx5656
31. Januar 2017 um 20:47 UhrIch hoffe mit 4K-HDR support!! Bei bf wartet man(n) immer noch…
Twisted M_fan
31. Januar 2017 um 20:48 UhrInteressiert mich herzlich wenig ob das mit Checkerbourd Skatbourt oder Chickennuggets läuft,es muss gut aussehen dann juckt das kein schwein ob da 14-16 Pixel zur nativen 4K Auflösung fehlt.Und wie Michael Pachter wirklich mal recht hat und sagte „wer hat schon einen 4K TV“ zuhause stehen.Hab selbst die Pro und bin auch sehr zufrieden aber 4K TV will ich mir noch lange deshalb nicht anschaffen.Meine Prioritäten liegen woanders wie schnellere Ladezeiten oder geile Partikeleffekte bei Explosionen.Für 4K kann ich mich nicht begeistern finde sogar das es zu steril wirkt.Aber jedem das seine.
Konrad Zuse
31. Januar 2017 um 21:13 UhrEs wird sicher ein sehr gutes Action RPG und es wird auch hervorragend aussehen. Auf Pro eben nochn ticken besser als auf Standard PS4. Checkerboard ist auch kein Wunderwerk. Ratchet & Clank nutzt beispielsweise temporal injection und sieht von allen Pro Games am beeindruckendsten aus.
Buzz1991
31. Januar 2017 um 21:32 Uhr@Warhammer:
Zuerst hat das Killzone: Shadow Fall im MP genutzt. Damals gab’s einen großen Aufschrei deswegen. Später das Gleiche bei Quantum Break und danach Rainbow Six: Siege (oder davor, weiß nicht mehr das Erscheinungsdatum).
big ed@w
31. Januar 2017 um 21:32 UhrGrundsätzlich hat Warhammerbmehr Ahnung als Digital Foundry u auch das bessere Testequipment obwohl er selber bisher noch gar nicht die Möglichkeit hatte ein u dasselbe Spiel side-by-side in nativem 4K u Cherckerboard zu vergleichen- u er wird sie auch niemals haben.
Aber er gehört zu den Leuten die sichbei UC4 allen ernstes darüber bescgweren,dass die Pflastersteine der Strasse nicht einzeln ausmodelliert wurden-kein Witz.
So Leute sollten sich dann doch lieber hier als in der Politik rumtreiben-denn dort richten sie mit ihrer Logik weitaus mehr Schaden an,weil an Mangel an Humor u Ahnung vom menschlichem Wesen in Kombination mit theoretischen Luftschlössern die in der Praxis nie funktionieren gepaart mit übergrosse Liebe zum eigenen Intellekt immer nur Ärger bringen.
In Wirklichkeit ist es so dass 95%+ der Leute kein 4K 65zoll TV’s Besitzen.
Kommt hinzu dass viele noch nicht mal von DvD auf Blu Ray umgestiegen sind,obwohl das ein Unterschied wie Tag u Nacht ist,während der Unterschied von Checkerboard zu 4% weniger als 1% der User tangiert.
Wenn Checkerboard zu 90% an 4K rankommt wird das mehr als ausreichen,da das Grafiklevel so hoch ist,dass es wesentlich mehr aufs Design als auf Grafikleistung ankommt.
Dh jeder wird sich optisch für ein Horizon Checkerboard mit Bergpanorama,Tieren u schickem Lens Flair entscheiden als für ein steriles Crackdown3 Szenario in 4K.
Zudem ist Checkerboard ohnehin die Zukunft-
wenn ich zwischen Check 60fps u native 30fps wählen darf,dann immer die 60
und bei next gen 4k VR wird es ein Muss.
Da die next gen Konsolen dafür vermutlich 2 Checkerboard Bilder ein pseudo 4K rendern können,aber niemals 2 native 4 K Bilder.
Das spart enorm viel Rechenpower sorgt aber trotzdem für sehr gute Ergebnisse.
Warhammer
31. Januar 2017 um 22:11 Uhr@Buzz1991
Das ist etwas anderes.
Killzone Shadow Fall nutzt Interlacing. Also 1080i was hier auch nur 960×1080 sind.
Quantum Break bloß Upscaling plus MSAA. Dazu noch sehr schlecht umgesetzt mit massiven Ghosting.
Das erste Spiel mit der Technologie war Reinbow Six Siege. Deshalb verwies Mark Cerny letztes Jahr auch auf Reinbow Six.
Konrad Zuse
31. Januar 2017 um 22:41 Uhr@ Warhammer:
Soweit ich weis, wird der MP bei Killzone SF nicht im Interlaced Format dargestellt. Die Auflösung beträgt 960×1080 und arbeitet mit einem hochqualitativen temporalen Upscaler.Es wird eine Technik namens „Tempiral Reprojection“ eingesetzt, die Pixel und „Motion Vectors“ aus mehreren Low-Resolution-Frames zu einem vollen 1080p-Bild zusammenfügt.
Gay Fox
01. Februar 2017 um 00:11 UhrDer Satz „soll aber auch in der 1080p-Auflösung auf der Standard-PS4 glänzend aussehen“
Tja nur merkwürdig das die nicht schreiben „sieht aber auch in der 1080p-Auflösung auf der Standard-PS4 glänzend aus“, da sieht man mal wieder das es das Game sicher nicht packt die 1080p zu liefern auf der alten Konsole, 900p wirds packen und knapp 30fps, mehr wird es auf der Konsole nicht schaffen, Marketing gerede lässt grüßen…….
Smoff
01. Februar 2017 um 01:31 Uhr@TWISTED made my day!!! CHICKENNUGGETS Muhaahaha
big ron
01. Februar 2017 um 09:38 Uhr@Gay Fox
1080p bei 30fps sind immerhin besser als 4k bei 25fps.
SARDANE
01. Februar 2017 um 14:17 UhrMein Gott als ob mit diesem ollen Guerrilla Grafik gesülze das miese Gameplay , das gestrige Gamekonstrukt , das grottige Kiddy design , die dämliche stinkbrave Story und diese unsäglich bunte Farbpalette besser würde
Ne Schlaftablette in HD
vangus
01. Februar 2017 um 15:29 Uhr@Konrad Zuse
Sowas ähnliches gab es auch bei Gran Turismo 5 auf der PS3. GT5 war kein natives 1080p, es waren 1280×1080 und dann wurde auf 1920×1080 hochskaliert.
Naja, ist mir nur gerade in den Sinn gekommen.