Die Entwickler von VR Education haben ein Info-Update zur bereits angekündigten „Apollo 11 VR Experience“ veröffentlicht. Zudem wurde die „Titanic VR Experience“ für PlayStation VR bestätigt.
In der „Apollo 11 VR Experience“ können VR-Nutzer die Mondlandung vom Betreten der Saturn-Rakete bis zum Aufsetzen auf dem Erdtrabant in der virtuellen Realität selbst erleben. Die ursprünglich für Januar geplante Veröffentlichung verschiebt sich allerdings. Der Grund liegt in unvorhergesehenen Verzögerungen bei der Zertifizierung der PlayStation VR-Version. Man befindet sich derzeit mehrere Wochen hinter dem Plan. Es wurde allerdings bestätigt, das man derzeit die finale Qualitätssicherung mit Sony absolviert.
News on PSVR version of Apollo 11 VR https://t.co/TkVfDEwhaL
— VR Education (@vreducation) 28. Januar 2017
Das Team von VR Education arbeitet derzeit außerdem an einer „Titanic VR Experience“, die ebenfalls für PlayStation VR erscheinen soll. In diesem VR-Erlebnis bekommen die Nutzer die Möglichkeit, das Wrack der RMS Titanic mit einem U-Boot und einem Tauchroboter zu erkunden. Es wird auch verschiedene Missionen geben, welche in der VR-Erfahrung absolviert werden können. Darüber hinaus soll auch der Untergang der Titanic aus Sicht eines Passagiers gezeigt werden.
Boarding soon… @oculus @htcvive @PlayStation @JimCameron pic.twitter.com/SbX9Lex0AL
— VR Education (@vreducation) 28. Januar 2017
Weitere Meldungen zu Apollo 11 VR Experience, Titanic VR Experience.
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Kommentare
D-naekk
31. Januar 2017 um 10:32 UhrInteressante Sache, hoffe das Ding mit Tschernobyl kommt auch bald…
Hendl
31. Januar 2017 um 10:40 Uhr„Experience“ ist wohl das neue Schlagwort, wenn es sich nicht um ein Game handelt….
Khadgar1
31. Januar 2017 um 10:40 UhrZwar interessant aber wenn das die VR Titel der Zukunft sind. Hoffe für die VR Besitzer das Resi nicht die einzige Perle bleibt.
Moro8484
31. Januar 2017 um 11:35 UhrDas mit Titanic interessiert mich, hab noch keine VR
big ron
31. Januar 2017 um 12:26 UhrExperience soll hier wohl Kurzfilme heißen.
Nelphi
31. Januar 2017 um 12:54 UhrKhadgar1:
Da habe ich keine Sorge, dies sind, ähnlich wie sagen wir mal Filme via Netflix oder gar DVD ebend auch ein Angebot neben den herkömmlichen Spielen!
Ich freue mich ja besonderst auf Farpoint oder das neu angekündigte Psychonouts!
Diese Experience sind eben einfach nur Erlebnisse für VR, keine Spiele! Somit erweitert sich das Angebot und die Anwendemöglichkeit von VR! Ein neues Medium neben dem TV! Hier wird dann etwas geboten was ein TV aber ebend nicht bieten kann!
President Evil
31. Januar 2017 um 13:08 Uhr@big ron
Es sind eigendlich weder Filme noch Spiele.
Wes sind halt einfach virtuelle Erfahrungen, in denen man hier z.B. in eine original ’nachgebaute‘ Apolle 11 Kapsel steigen kann und die Mondlandung miterleben.
Sowas kann sehr cool sein, wenn man sich für das jeweilige Thema interessiert.
Der Preis muss aber stimmen. 20.- zahl ich für sowas nicht….
Kenth
31. Januar 2017 um 13:10 UhrMan man man…AAA Spiele für die VR wohin man nur sieht…
Könnt ihr euch überhaupt entscheiden was ihr zuerst spielen sollt?
Nelphi
31. Januar 2017 um 13:11 UhrIch hoffe auf maximal 10 €!
Sid3521
31. Januar 2017 um 13:51 UhrIch bin gespannt! Ich spiele sowieso mit dem Gedanken im März/April in die Virtuelle Realität einzusteigen.
ChraSsEalIeNKi
31. Januar 2017 um 14:21 Uhr9.11. The VR Experience coming soon. ..
vangus
31. Januar 2017 um 15:24 UhrJa, es sind keine Filme und es sind keine Spiele, es ist VR in purster Form! VR ist ein Medium für sich, Videospiel-Gameplay wird nie zu den Stärken gehören, das „Erleben“ steht bei VR an erster Stelle und diese beiden Titel nutzen die Stärken, sie nutzen die Immersion um uns in Welten bzw. Zeiten eintauchen zu lassen, die uns zuvor unerreichbar erschienen, sie lassen es uns erleben und das kann wertvoller und lehrreicher sein als alles andere, so dass nicht einfach nur „Gamer“ angesprochen werden, sondern alle Menschen auf Erden.
Die Entwickler müssen sich unbedingt auf derartige Erlebnisse konzentrieren und nicht auf irgendwelchen Spielkram, bei dem VR nur wie 3D fungiert als draufgesetztes Gimmick, siehe RE7. Das kann und soll es auch geben und es ist sicher auch oft eine Bereicherung, aber VR wird nur Fortschritt erfahren und große Erfolge feiern, wenn sich Entwickler von Videospielen lösen und die eigene Sprache von Virtual Reality erforschen.
Man muss ganz einfach die Hardcore-Gamer mit ihren einschränkenden Forderungen ignorieren zum Wohle des Fortschritts und der Entfaltung einer neuen Kunst.
Frauenarzt
31. Januar 2017 um 15:32 UhrDa bin ich doch glatt mal voll einer Meinung mit vangus. 🙂
So siehts nämlich aus, meine lieben Freunde!
Das Problem ist nur dass die VR Erfahrung, so wie sie sein soll, gerade das mit der Titanic und Apollo 11, erst in 15-20 Jahren so sein wird, dass man voll geflasht ist.
Realitätsgetreu eben.
Das ist zur Zeit noch unmöglich. Man bekommt eine verpixelte, verwaschene Grafik, die einfach das Erlebnis mindert.
2035 bis 2040 ists dann soweit.
Ich freu mich schon. Vorher kommt mir so eine Brille nicht auf meinen Kopf. Sollte ich dann nicht mehr leben hab ich Pech gehabt.^^
austrian
31. Januar 2017 um 15:59 Uhr@Frauenarzt
Nein, ich glaube das es nicht 20 Jahre, sondern mindestens noch 50 dauert. 😉
Klar ist die Grafik noch nicht dort wo sie sein soll.
Wenn man das Ganze natürlich grafisch auf sehr hohem Niveau haben will wird es noch 8 – 10 Jahre dauern, aber niemals 20 oder mehr.
@Vangus
Bin genau deiner Meinung.
Frauenarzt
31. Januar 2017 um 16:10 Uhr@austrian
Nein, 15-20 Jahre. Schreibs dir auf. 🙂
8-10 Jahre, wäre ja schon 2027 um den Dreh, das ist viel zu früh um das hinzubekommen.
Frühestens 2030, spätestens 2040 gehts los. 😀
i-fix-it
31. Januar 2017 um 16:18 UhrIhr hab keine Ahnung, die 20 Jahre sind schon vorbei. 😉
Vor 20 Jahren hat man schon VR gezockt.
Damals war’s Augenkrebs. Verpixelt.
Cat_McAllister
31. Januar 2017 um 16:23 UhrDa muss Ich Vangus sogar mal wiedersprechen. VR bedeutet NICHT dem ganzen „einfach einen 3D-Effekt verpassen“ bei Videospielen.. *facepalm*
Du hast noch nie wirklich richtig VR erlebt, oder? Vielleicht sogar noch niemals eine VR-Brille aufgehabt, hm?
Du solltest echt mal Resident Evil 7 spielen und dass bestenfalls auf einer PlayStation 4 Pro, damit auch das grafische Erlebnis stimmt. Oder ein Robinson: The Journey und dann können Wir gerne darüber disktuieren ob VR bei Videospielen Sinn macht.
VR ist eine ganz andere Welt, als Du glaubst. Aber das wollen die meisten nicht verstehen.
Was den Rest anbelangt stimme Ich zu, es ist eine echte Bereicherung vergangene Epochen und Ereignisse Heute nochmal erleben zu können dank VR.
Sei es der Faszination wegen, der Bildung wegen oder beides. Und Ich würde für ein solches Erlebnis gerne 20 bis 30 bezahlen, solange die Qualität stimmt. Jedoch keine 60, 70 oder 80 Franken.
Cat_McAllister
31. Januar 2017 um 16:26 Uhr@ChraSsEalIeNKi
Dafür brauchen Wir keine VR Experience mehr, dafür haben Wir Trump der den 3ten Weltkrieg anzettelt und dafür sorgt dass es bald überall Atombomben und Flugzeuge regnet.
Cheaterarescrub
31. Januar 2017 um 16:29 Uhr@i-fix-it
Stimmt, kann mich erinnern.Verglichen mit Damals,ist es heute der Hammer.
@Cat_McAllister
„Du hast noch nie wirklich richtig VR erlebt“
Das haben viele nicht, und geben trotzdem ihre Meinung ab. (facepalm^10)
President Evil
31. Januar 2017 um 17:07 UhrOu Mann, Frauenarzt
Ich würde irgendwie gerne mal in deinen Kopf gucken, um zu sehen wie du dir, als völlig unwissender VR vorstellst.
Und dann deinen Gesichtsausdruck sehen, wenns du’s mal wirklich probierst und realisierst
wie verdammt falsch du es dir vorgestellt hast 😉
Cat_McAllister
31. Januar 2017 um 17:11 UhrDem schliesse Ich mich an, @President Evil 😀
Würde Mich ohnehin mal interessieren, was sich da für eine derart weltfremde Gestalt hinter der ID Frauenarzt versteckt.
Cat_McAllister
31. Januar 2017 um 17:28 UhrIch wette Er stellt sich irgendwelchen 80er Jahre Pixelbrei vor, realisiert dabei aber gar nicht dass Wir schon bald 2020 haben und VR genug Zeit hatte um ordentlich zu reifen seit den ersten VR-Headsets früher.
Aber manche Menschen gehen nunmal gerne Blind durchs Leben, weil Sie Angst davor haben sich zu amüsieren und das Leben tatsächlich zu geniessen. Soll ja nicht mein Problem sein. 🙂 Ich bin froh, dass Ich nicht so verbittert und verschlossen bin.
Bin ja eh ein Genussmensch. 😀
austrian
31. Januar 2017 um 18:04 UhrUm ein bisschen Öl ins Feuer zu giessen:
VR rules ! 🙂
Ich finde es einfach als Abtauchen in eine andere Welt.
Resi 7 – in VR grandios gruselig. Aber auch z. B. Eagle Flight ist ein Erlebnis.
Ich bin mir auch sicher, dass viele ihren Senf dazugeben und noch nie eine VR-Brille aufgehabt haben. Aber egal. Das Ding wird sich durchsetzen.
vangus
31. Januar 2017 um 18:33 Uhr@Cat_McAllister
Du hast nicht ganz verstanden, worum es mir geht. Ich bin mit meinen Überlegungen bereits ein zwei Schritte weiter als du, du siehst das Jetzt, ich sehe die Zukunft. Und wenn du glaubst, VR hätte bereits seine eigene Sprache gefunden, dann hast du dich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst. VR ist erst am Anfang vom Anfang, vielleicht kannst du dir nur nicht vorstellen, was mit VR erreicht werden kann und erreicht werden wird. VR ist mehr als nur eine Immersions-Steigerung eines Videospiels, vielleicht verstehst du das erst, wenn VR in vielen Jahren gereift ist und du auf die alten Erlebnisse wie RE7 zurückblickst…
Mit dem VR/3D-Vergleich meinte ich nicht, dass der Effekt der selbe ist oder dass VR nur wenig bewirkt wie 3D und kaum eine Erlebnis-Steigerung besteht, so wie du es aufgefasst hast, das ist falsch, ich meine damit, dass RE7 im Kern ein Videospiel ist und VR dazuentwickelt wurde, es ist drauf gesetzt auf etwas, was aus einem ganz anderen Medium kommt. Du musst verstehen, dass VR ein vollkommen eigenständiges Medium ist und nur bedingt mit Videospielen verglichen werden kann. Der Unterschied zwischen VR und Videospiele ist genauso wie der Unterschied zwischen Film und Theater. Jedes Medium bzw. jede Kunst hat seine eigene Sprache. RE7 ist im Kern kein VR-Erlebnis, es nutzt nicht eine Sprache, wie sie gerade erst für VR erforscht wird von Entwicklern weltweit. Es ist die spannendste Zeit überhaupt, alle experimentieren mit diesem neuen Medium und jedes Jahr wird es sicherlich neue Pionier-Leistungen geben. Es ist vergleichbar mit der Anfangs-Zeit des Films. Erst mit D.W. Griffiths Epos „Birth of A Nation“ hat sich eine Sprache des Films festgelegt, es ist also eventuell der einflussreichste und größte Meilenstein in der Geschichte des Films. Es gab natürlich schon vor 1915 Filme, aber dort basierte vieles noch auf Theater und all die Möglichkeiten und Techniken wurden erst noch erforscht, es war eine einzige Experimentier-Phase, und so ähnlich verhält es sich mit VR heute.
Die Leute waren auch begeistert ohne Ende, als sie zum ersten Mal einen primitiven Film sahen, es war etwas vollkommen neues und es war überwältigend, wenn plötzlich die Eisenbahn durch die Leinwand zu fahren schien, alle gingen in Deckung…
Klar ist VR heute total beeindruckend und bietet ein vollkommen neues Erlebnis, aber es ist eben noch lange nicht ausgereift, VR ist am Anfang vom Anfang.
i-fix-it
31. Januar 2017 um 18:52 Uhr„ich sehe die Zukunft“ Wenn ich das schon lese, Nostradamus, LEBT! Hahaha facepalm.
„Anfang vom Anfang.“
Was war dann in den 90er wo es schon VR gab. Anfang Anfang vom Anfang Anfang.
😀 😀 😀 😀 😀
Cat_McAllister
31. Januar 2017 um 19:11 Uhr@i-fix-it
Das war der anfängliche Anfang des Anfangs vom Anfang oder so.
@vangus
Klar, es entwickelt sich natürlich immer weiter. Nichts destotrotz sollte man VR nicht einfach auf etwas bzw einen einzigen Anwendungsbereich beschränken, denn VR bringt in allen Anwendungs-Bereichen einen absoluten und revolutionären Entertainment-Durchbruch schlechthin, nur schon Alleine durch den enormen Gewinn an Immersion.
Geschickt eingesetzt wie bei Resident Evil 7 oder Robinson: The Journey sowie vielen weiteren Videospielen macht es durchaus auch im Gamingbereich enorm Sinn um tiefer eintauchen zu können in die Spiele, sowie die Geschichten der Spiele. Das ist eine ganz neue Art des Geschichten erzählens meiner Meinung nach im Gamingbereich!
Sowie werden auch Filme, Serien und sogenannte Erlebnisse wie Konzerte, Theateraufführungen und sonstige Events oder eben Bildungsausflüge wie auf die Titanic, nach Tschernobyl oder Apollo 11 und der Everest einige von vielen Anwendungsbereiche darstellen.
President Evil
31. Januar 2017 um 19:43 Uhr@cat & vagnus
Ich glaube im grunde meint ihr das selbe.
Vagnus, du hast absolut recht, dass das potential von VR weit über gaming hinausgeht.
Aber die gamingbranche wird der motor sein der VR (insbesondere in technischer hinsicht) befeuert.
Es ist wie beim PC – ohne die gamingbranche hätten sich computer nie so rasant entwickelt.
PC’s sind zu weit mehr in der lage, als games abzuspielen. Trotzdem sind games immer ein teil davon geblieben und haben die entwicklung entscheidend vorangetrieben.
VR erlaubt es einem SELBST sich in virtuellen welten zu bewegen, und nicht nur eine Figur darin zu steuern.
Das macht das potential von VR schier endlos. Nicht nur für games- aber auch.
Cheaterarescrub
31. Januar 2017 um 19:56 UhrPSVR ist noch nicht ausgereift. Stimmt.
Das gilt aber auch auf fast alles was kommt.
Warum kaufen sich Leute 4K TV’s ? ist doch noch nicht ausgereift !
Zitat:
Auf den großen Technikmessen gehören 4K-Modelle aber schon fast zum alten Eisen. Wer das Publikum beeindrucken will, muss schon mehr bieten – riesige 8K-Fernseher zum Beispiel.8K-Displays die gängige Bezeichnung, doch Super-UHD klingt einfach besser und es unterstreicht den Pixelwahn der Hersteller: Auf satte 7680 x 4320 Pixel bringen es die neuen TV-Geräte von Firmen wie LG oder Sharp.