Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder entsprechende Gerüchte die Runde machten, wurde heute auch von offizieller Seite bestätigt, dass „Project CARS 2“ in der Tat in diesem Jahr für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht wird.
Genau wie es beim ersten Teil der Fall war, soll auch „Project CARS 2“ den Spagat zwischen einem hohen Realismus auf der einen und der Zugänglichkeit auf der anderen Seite meistern. Versprochen wird uns unter anderem das „LiveTrack 3.0“ genannte Wettersystem, das laut offiziellen Angaben einen bisher ungekannten Realismus mit sich bringen und die Rennen stets beeinflussen soll.
Project CARS 2: Inklusive Trailer und Details für 2017 bestätigt
Regnet es beispielsweise, kann sich das Wasser unter dem Gras sammeln und anschließend auf die Strecke gelangen, wo es anschließend Pützen bildet. Kommen eure Reifen mit diesen in Kontakt, dann sind sie natürlich rutschiger, bis sie wieder getrocknet sind. Des Weiteren sollen mit dem neuen Wettersystem die Jahreszeiten berücksichtigt werden – seien es Herbststürme, Schneewehen oder die sengende Hitze im Sommer.
Genau wie im Erstling werden auch dieses Mal alle Inhalte wie Strecken oder Wagen von Anfang an zur Verfügung stehen. Oder anders ausgedrückt: Ihr müsst PS-starke Vehikel oder Rennserien nicht erst mühsam freischalten. Trotz allem warten natürlich verschiedene Herausforderungen und Achievements, die einiges an Sitzfleisch voraussetzen.
Project CARS 2: Controller-Steuerung wird überarbeitet
Weiter heißt es, dass sich die Entwickler der Slightly Mad Studios das Feedback der Spieler zu Herzen nahmen und unter anderem an der Controller-Steuerung nachbesserten. Diese wurde laut offiziellen Angaben von Grund auf auf den neuen Realismus zugeschnitten. Zudem ist auch die Virtual-Reality-Unterstützung ein wichtiges Thema. Nähere Details zu dieser stehen aber noch aus.
„Wir sind sehr erfreut darüber, einmal mehr mit Slightly Mad Studios an einem Projekt arbeiten zu dürfen – insbesondere an einem so wichtigen. Der Erfolg von Project CARS ist Zeugnis, dass es immer Raum für Spiele geben wird, die Leidenschaft und Expertise vereinen. Dieser Nachfolger gibt uns die Chance, der gesamten Fanbase und unzähligen weiteren Menschen neue Empfindungen und Sinneseindrücke zu ermöglichen“, sagte Hervé Hoerdt, Vizepräsident für Marketing und Digitales bei Bandai Namco Entertainment Europe.
„Wir sind selbst ganz begeistert von den bedeutenden Fortschritten, die wir im Bereich der Physik und Mechanik unserer mehr als 170 Fahrzeuge machen konnten. Daneben machen ein enorm bereichertes Klima- und Wettersimulationssystem auf allen 60+ Strecken sowie neu simulierte Oberflächen – Schmutz, Eis, Schnee und Schlamm – Project CARS 2 zum mit Abstand authentischsten und fesselndsten Rennsimulator, den wir jemals erschaffen haben“, sagte Stephen Viljoen, Game Director – Project CARS 2.
Weitere Meldungen zu Project CARS 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bulku
08. Februar 2017 um 15:53 UhrPfett!
Jetzt nur noch einbischen an der fahrphysik rumschrauben,dann ist das spiel meiner meinung nach unschlagbar was sims. Angeht.
sun44
08. Februar 2017 um 16:14 UhrBitte bitte PSVR 🙂
BretHitmanHart
08. Februar 2017 um 16:22 UhrPflichttitel!!! Sound vom ersten Teil mit Abstand Referenz!!! Mit Logitec Z5500 einfach g**l 😉
Slowly
08. Februar 2017 um 16:44 UhrHabe ich es richtig gelesen das von Anfang alle Fahrzeuge verfügbar sein werden ?
Also wieder kein Karrieremodus, wie es beim Vorgänger der Fall war.
Das ist für mich leider ein K. O. Kriterium. Finde ich leider sehr Schade. So kann ich mich nicht motivieren weiter zu Spielen wenn alles sofort verfügbar ist.
Vielleicht wird da noch was kommen
Zockerfreak
08. Februar 2017 um 16:50 UhrWenn es derselbe langweilige Karriere Modus wie beim Vorgänger wird,scheidet ein Kauf wohl aus.
President Evil
08. Februar 2017 um 16:52 Uhr@sun44
Es wurde von Anfang an für VR entwickelt. 🙂
big ron
08. Februar 2017 um 16:55 UhrInteressiert mich diesmal nicht. Wetter-Features hin oder her. Aber von Rundstreckenrennen hab ich erstmal die Schnauze voll. Auch von Sims allgemein. Bei fast allen Sims liegt der Fokus auch auf Rennserien wie GT3 oder Langstreckenrennen (Lemans, GT etc), was mir voll am Arsch vorbei geht.
Mir sind zur Zeit actionorientierte Racer und Funracer lieber.
Afro Lady
08. Februar 2017 um 17:21 UhrAlles schon verfügbar. Wo bleibt dann die Motivation?
X0Whistler0X
08. Februar 2017 um 17:37 Uhrwie wärs mit der motivation einer neuen bestzeit … einer noch achnelleren runde …. eines perfekt gefahrenen streckenabschnitts …
sun44
08. Februar 2017 um 17:40 Uhr@President Evil
leider nur für PC bestätigt.
_Hellrider_
08. Februar 2017 um 18:33 UhrFett! Wird auf der Pro mega ausscheiden. Und dann am besten noch VR… geil!
President Evil
08. Februar 2017 um 19:11 Uhr@XOWhistlerOX
Jau! So spricht ein wahrer Simracer 🙂
@sun44
Ja, es wurde lediglich gesagt, dass PC2 von anfang an auf einer VR fähigen Engine entwickelt wird.
Die werden wohl kaum das verbreitetste System auslassen.
sun44
08. Februar 2017 um 19:45 UhrJa na offen wir das die PSVR Unterstützung kommt, meinetwegen gern als kostenpflichtigen DLC wie bei Dirt Rally. Ich werde PC2 devinitiv erst kaufen wenn es auf der PS4 VR unterstützt.
Konrad Zuse
09. Februar 2017 um 01:50 UhrBin sehr gespannt. Hab mir vor kurzem erst den ersten Teil für nen zwanni gekauft. Gefällt mir ausgesprochen gut. Auf der PS4 hat man zur Zeit noch nicht soviel Auswahl was Rennsims angeht. Da miss man nehmen was kommt.^^ Habe Forza 6 und Horizon b3 geliebt. Mittlerweile habe ich die Xbox aber verkauft. Ich freue mich über neues Futter.
ne0r
09. Februar 2017 um 08:45 Uhrab de 15ten gibt’s den ersten bei Xbox Live, dann schau ich es mir mal an. Bin aber eigentlich nicht so der Simulationsfan… Außer bei Rallyspielen 😀
Twisted M_fan
09. Februar 2017 um 13:47 UhrDen ersten Teil fand ich schon geil aber wenn wieder alles direkt anwählbar ist,hat das auch wieder keine Motivation für mich.Würde dann eher zu Gran Turismo Sports greifen.Das ist leider wirklich ein K. O. Kriterium wie das schon jemand hier schrieb.