Nach dem Launch des Action-Rollenspiels „Nioh“ haben einige Spieler die Änderungen am Koop-Modus gegenüber den zuvor durchgeführten Demos kritisiert. Warum das Spiel in der vorherigen Testversion komplett mit einem Freund im Koop gespielt werden konnte und in der finalen Version nicht mehr, hat der zuständige Creative Director Tom Lee von Team Ninja nun erklärt.
Mit einem Statement gegenüber Kotaku bestätigte der Entwickler, dass die Änderung vorgenommen wurde, um das Spiel nicht zu leicht zu machen. Ähnlich wie in „Dark Souls“ und „Bloodborne“ ist es den Spielern weiterhin möglich einen anderen Spieler oder mit einem bestimmten Code auch einen Freund einzuladen, um ihnen in einem Level auszuhelfen, doch nur, wenn dieser das Level bereits abgeschlossen hat.
Das Spiel beim ersten Mal gemeinsam mit einem Freund durchzuspielen, ist damit also nicht möglich. Im Großen und Ganzen kein großes Problem, jedoch wurde die Möglichkeit in der letzten Demo vor der Spieleveröffentlichung noch geboten, was einige Spieler nun als unlautere Werbung ansehen, da das Feature in der finalen Version nicht mehr enthalten ist.
Team Ninja zur Kritik am Nioh-Koop
„Man kann nicht im Koop das gesamte Spiel durchspielen, weil es für die Spieler damit zu einfach wäre“, erklärte Tom Lee. „Wir wollen, dass die Spieler Nioh erleben, wie es beabsichtigt ist. Wir erlaubten den Spielern das kooperative Spiel in der letzten Demo nur wegen den wenigen Stages und der kurzen Zeit, für die die Demo zur Verfügung stand.“
Was haltet ihr von der Antwort des Creative Directors? Verratet es uns in den Kommentaren. „Nioh“ ist seit dem 8. Februar 2017 für PS4 im Handel verfügbar. Die internationalen Testwertungen sind überaus positiv ausgefallen. In unserer Tipps-Kategorie findet ihr weitere Hilfestellungen, wenn ihr im Spiel nicht vorankommen solltet.
Weitere Meldungen zu Nioh.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wosnleicht
09. Februar 2017 um 08:46 UhrUnlaute Werbung?
Ich glaube manchen ist nicht ganz klar was eine BETA ist.
big ron
09. Februar 2017 um 08:55 UhrAnstatt den Coop-Modus auf so unbrauchbare Art und Weise zu kastrieren, dass man ihn gleich rauslassen kann, hätten sie ja ein wenig Zeit investieren können und das Balancing darauf anpassen. Schwachsinn.
Keisulution
09. Februar 2017 um 08:58 Uhr@Wosn
Dir ist es auch nicht klar, wenn man sich dein Kommentar durchliest.
Eine Beta ist noch nicht fertiggestellte Version der Vollversion um Bugs, Glitches und andere Fehler zu verbessern. Hierbei sind aber die Grundfunktionen enthalten.
Jetzt einer der Grundfunktionen wegen dem Schwierigkeitsgrad wegzunehmen ist Unlaute Werbung bzw. arglistige Täuschung.
Denn viele Leute wollten es anscheinend kaufen um mit seinen Freundes es zusammen durchzuspielen, von Anfang an.
Da es aber nicht in der Vollversion möglich ist, wurde hier betrogen.
Nur weil es eine Beta ist, heißt es nicht, das man hier einfach die Grundfunktion rausnehmen darf, da damit auch geworben wurde.
Auch wenn ich das Spiel nicht kaufen werde (Ist nicht mein Genre) kann ich die Leute verstehen, die sich darüber aufregen.
L0sty
09. Februar 2017 um 09:09 UhrNaja recht haben Sie schon. Ob man sich bei Souls bei jedem Boss Hilfe holt oder ihn allein legt ist schon ein gewaltiger Unterschied. Muss aber sagen nach über 20 Versuchen teilweise war ich froh über die Hilfe so frustresistent war ich dann doch nicht 😀
nonConform
09. Februar 2017 um 09:12 UhrAlso ich hab damit kein Problem. Weiss nicht was daran nun so schlimm sein soll. Man kann doch trotzdem Spieler rufen oder nen Kumpel mot Passwort. Was isz das Problem? Wer sich ein Dark Souls, Bloodborne oder Nioh nir holt, um es im Koop durchzuzocken, der hat definitiv das falsche Spiel gewaehlt.
Lord Bierchen
09. Februar 2017 um 09:13 UhrOk wird von meiner Liste gestrichen und nicht gekauft, ganz einfach !
Bregi
09. Februar 2017 um 09:31 UhrWas ich nicht ganz verstehe, das Argument ist: „um das Spiel nicht zu leicht zu machen….um ihnen in einem Level auszuhelfen, doch nur, wenn dieser das Level bereits abgeschlossen hat.“
Dann ist es ja für mich, wenn mir jemand hilft der das Level schon abgeschlossen hat, trotzdem noch zu leicht?! Oder muss ich das Level auch abgeschlossen haben?
Wosnleicht
09. Februar 2017 um 09:39 Uhr@Keisulution
Eine Beta ist keine WERBUNG du Schlaumaier.
Daher kann dies keine unlaute Wrbung sein.
Warum soll der Entwickler die Gamer täuschen?
Von mir aus kann man sagen die Entwickler haben verabsäumt die Spieler in der Beta darauf hinzuweisen dass der Koopmodus in dieser Form im fertigen Spiel nicht vorhanden ist, aber gleich von arglistige Täuschung zu sprechen ist mega Übertrieben.
DRAMAQUEEN
Khadgar1
09. Februar 2017 um 11:22 UhrVersteh das Problem nicht. Man hätte es einfach für die Leute die es nutzen möchten drin lassen können. Für die, denen es zu einfach ist, müssen es ja nicht nutzen. Problem gelöst.
Ruffy213
09. Februar 2017 um 11:34 UhrEine Beta die erscheint nachdem das Spiel den Goldstatus erreicht hat kann man doch eigentlich nicht mehr als beta bezeichnen…. Oder??
Dracula-Killer
09. Februar 2017 um 11:46 Uhr@ Redakteur PsychoT
Du hast bei dieser Nioh-News als Quelle, einen falschen Quellen-Link eingebunden.
Der richtige Quellen-Link ist hier:
http://kotaku.com/nioh-devs-say-they-changed-co-op-so-it-wouldnt-be-too-e-1792142225
Ich zitiere mal hier die wichtigsten Zeilen von der Kotaku-News:
“You cannot co-op through the entire game because that would make it too easy for players to beat the game,” said Tom Lee, creative director at Team Ninja in an emailed statement. “We want players to experience Nioh in how it was intended to be. We allowed players to co-op anytime in the last trial demo only because of the limited stages and time to try out the demo.”
I understand why some players would want to play the game in co-op, but I also can see where Lee and his team are coming from. I’ve played a few levels in co-op and it really does entirely change the dynamic of the game, so I can understand why the developers would want to push people toward playing it through solo the first time. Sounds like the best way to go will be to brave those tricky bosses on your own, then team up for a second playthrough.
Also, ich bin genau der gleichen Meinung wie der Entwickler Tom Lee.
Ich denke, man sollte bei Nioh jedes Level zuerst solo durchspielen, damit man die Welt (in Nioh) intensiv erforschen kann. Und, der Entwickler Tom Lee hat das ja auch sehr gut verständlich erklärt. Bin der gleichen Meinung.
Wenn man Nioh zu zweit spielt, dann rennt man ja das ganze Level durch, und kann die Levels (und die Welt von Nioh) nicht richtig erforschen. Deswegen haben die Entwickler das richtig gemacht, dass man zuerst das Level alleine spielt, und die Welt erforscht, und danach kann man ja auch mit Freunden zusammen Coop spielen.
Ridgewalker
09. Februar 2017 um 12:22 UhrFinde die Antwort auch gut. Sonst ist es zu leicht und kein Reiz mehr da.
Man hätte es aber in der Beta erwähnen können.
Dracula-Killer
09. Februar 2017 um 12:23 Uhr@ Lord Bierchen
Ich bin mir fast 100% sicher, dass du dir Nioh sowieso nicht holen wolltest.
Ich denke, du versuchst hier nur das Spiel (Nioh) schlecht zu reden. (Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Team Ninja Hater).
Denn, wenn du dir Nioh wirklich holen wolltest, dann hättest du dir Nioh geholt, und hättest hier nicht so einen unwichtigen Punkt als Grund (Ausrede, Deckmantel) angegeben, um Nioh von deiner Liste zu streichen.
(Wie gesagt, Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Team Ninja Hater, und versuchst hier nur das Spiel schlecht zu reden)
-TOMEK-
09. Februar 2017 um 12:31 UhrAch alle die hier rummeckern sind sicher auch genau die, die in dark souls immer im dreier team rumlaufen und sich damit brüsten, sie hätten eins der schwersten ps games durchgezockt, mal von invadern ganz zu schweigen, jedes duell gewonnen, „duell“ xD
Lasst die finger von dem game, das ist nur was für erwachsene 😉
Dark_Souls
09. Februar 2017 um 12:43 UhrNach nem einmaligen Playthrough des Levels „alleine“ ists doch möglich den Arcade Modus zu spielen^^
Vorallem würden dann wieder alle meckern warum zu 2 die Checkpoints(Schreine) nicht funktionieren und möglicherweiße nie den Boss erreichen da sie bei einem Fail wieder von Vorne anfangen müssen…..
Seid doch froh das endlich wieder mal ein Spiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad und Fordernden Levels/gameplay aufm Markt ist.
War von anfang an klar das es schwer sein wird also nicht jammern, challenge suchen und bestehen! 😉
Das Gefühl sowas alleine zu schaffen ist genial und man wird natürlich immer besser
_Hellrider_
09. Februar 2017 um 13:40 UhrEin Glück nicht gekauft. Wollte ein geiles Koop Game…
bastardo
09. Februar 2017 um 14:37 UhrNioh ist in erster Linie ein SP Game das sollten Viele erstmal bedenken bevor sie jammer.
Murat&Sally
09. Februar 2017 um 14:51 UhrGibt ja genug dumme hier die sich solch ein Game, Genre kaufen nur für den Koop, Nioh – BB – DS das sind keine Games die auf Koop ausgelegt sind ! Sorry aber wer so denkt, der hat auch von den Games keine Ahnung.
Der Koop ist optional und das für jeden der sich schon einmal bewiesen hat, das ist gut so, denn zu 2. da durch laufen ohne den Sinn und den Zweck des Spieles zu kennen, ist sowas von hirnlos!!
Leander96ps
09. Februar 2017 um 14:59 UhrDie Entwickler haben die richtige Entscheidung getroffen. Das Spiel ist in erste Linie ein Solo-Spiel. Und so ist der Erfolg grösser wenn man eine Mission geschafft hat.
Gay Fox
09. Februar 2017 um 15:39 UhrEin sehr großes Lob das sich die Entwickler dazu geäußert haben, viele andere Studios, wenden doch die „Merkel-Teflon-Taktik“ und ersticken das thema im Keim. Für mich der bereits Souls, DS und BB gespielt hat – ist Nioh bis jetzt das beste Spiel.
xjohndoex86
09. Februar 2017 um 16:23 UhrWer sich so ’n Titel vordergründig aus Ko-op Gründen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Hilfe bei knackigen Bossen anbieten finde ich ’ne gute Sache, ehe man nach dem 20. Versuch wirklich in den Sack haut aber ansonsten möchte man solche Herausforderungen doch alleine meistern.
Yaku
09. Februar 2017 um 16:49 UhrFür Leute die mit Freunden die Story erleben wollten, schade. Schön wäre es den Spielern entscheiden zu lassen wie sie es spielen wollen.
Für die anderen ist es so oder so egal, mich inbegriffen.
consolfreak1982
10. Februar 2017 um 07:09 Uhrversteh auch das Problem nicht was so viele jetzt auf einmal haben
Der Koop steht erst zur Verfügung wenn man eine Mission ein Mal allein abgeschlossen hat. Und weiter?
Wer von ner Beta auf das fertige Spiel schließt kann sowieso nicht ernst genommen werden, genauso wie Leute die jetzt „falsche Werbung“ vorwerfen … ich seh in Nioh auch kein Coop Game ehrlich gesagt (genauso wie ich DS offline spiele – ich halte nix von den Invasions und so, fand ich seit jeher eher gemein und nervig).