Seit einigen Tagen haben Beta-Tester Zugriff auf die neue PS4 Firmware 4.50, die für PlayStation 4 Pro-Besitzer unter anderem den neuen Boost-Modus mit sich bringt. Mit diesem neuen Modus sollen auch ältere Spiele von der zusätzlichen Hardware-Leistung profitieren können, ohne mit einem Pro-Patch ausgestattet worden zu sein.
Die Framerate-Experten von Digital Foundry haben sich den Boost Mode auf der PS4 Pro genauer mit einigen verschiedenen Spielen angesehen und aufgezeigt, wie groß die zu erwartenden Verbesserungen sind.
Es wird klargestellt, dass die Grafik-Features im Grunde gleich bleiben, lediglich die Framerate und die Ladezeiten können sich verändern. In den meisten Fällen ist eine Steigerung der Framerate zu beobachten, wobei die jeweilige Zielframerate von 30 FPS oder 60 FPS das jeweilige Maximum darstellt. Die Einzelheiten werden in den Videos sowie im ausführlichen Bericht deutlich gemacht.
Zahlreiche Spiele profitieren von dem Modus, einige wurden bereits in einer Liste zusammengefasst. Manche Spiele bieten allerdings keinerlei Verbesserungen. Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung für viele PS4-Nutzer ist hingegen die Unterstützung von externen Festplatten, auf die nach dem Update Spiele installiert werden können. Darüber können PlayStation VR-Besitzer offenbar eine besserer Bildqualität und besseres Tracking erwarten.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murat&Sally
09. Februar 2017 um 16:03 UhrEin richtiger Schritt von Sony, die PS4 Pro ist 4 – 5 mal so Leistungsstark mit dem Update! WOW – wenn die fps bei 60fps noch gelockt wären, dann würde die PS4 Pro mit BEAST Mode sicher deutlich mehr leisten! Hammer, da sieht man mal wie viel Power und wie die Konsole auf die Zukunft ausgelegt ist.
AC Unity war und ist immer noch auf der alten Konsole nicht spielbar, genau so The Last guardian wenn es als mit 20 – 25 fps da rum ruckelt, sorry das macht kein Spaß, alle neuen Games sind einfach nicht ausgelegt auf die alte PS4 Konsole, diese ist einfach zu schwach, Sony macht es richtig und supportet einfach die Leadplattform und lässt die PS4 links liegen, die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Das Video zeigt es doch jedem auf, die ganzen schwächen der alten PS4 Konsole, die Texturen die total verschwommen geladen werden, bei der PS4 Pro Beast Mode sind die 100% knackig und scharf! Das ist doch was jeder Gamer möchte, games die flüssig laufen und sehr gut aussehen und das ist mit der alten Holz-Ps4 nicht möglich, Maria sagte es ja bereits.
Gay Fox
09. Februar 2017 um 16:04 UhrHAMMER man meine PS4 Pro und icke freuen uns! Das wird Mega!
Btw. für die 15 – 30 fps zahlen die PC Gamer gut und gerne 300 – 400 € für eine neue Grafikkarte und die PS4 Pro erhält den Patch for free 😉 #Sony #Mega #Beast-Mode
big ron
09. Februar 2017 um 16:37 Uhr@acmcsc
Bist du beknackt oder so? Du kaufst dir ne Slim für Spiele mit weniger Ansprüchen, obwohl du ne Pro hast, die ebenso all die Spiele abspielen kann? Nicht mehr alle Latten am Zaun?
KaZoo2705
09. Februar 2017 um 20:49 UhrJetzt haben wirklich alle Prominenten hier wieder ihren Senf abgelassen und ja immer schön polemisch formulieren. Gay Fox (Ifil), Saleena, Maria, Frauenarzt und Co. werden ihren Spaß haben.
Als ob man mit der „normalen“ PS4 plötzlich weniger Spaß hätte, weil es eine Pro gibt. Aber es ist Trollfutter.
Beide Geräte sind super und das eine bedient halt einen 4K Fernseher etwas besser und bringt 5 Frames mehr. Aber auch mit der Technik der PS4 werden alle noch viel Spaß haben.
Murat&Sally
09. Februar 2017 um 21:34 Uhr@KaZoo2705 wirklich Ahnung von dem ganzen hast du wohl nicht, sonst würdest du niemals so dummes Zeugs schreiben. Bist wohl einer der sich die alte PS einfach schön redet, es liegt auf der Hand – der Unterschied ist rießig und es geht nicht nur um 5fps 😉 Trolli. Hast wohl noch nie den Unterschied erlebt, dich nicht mit den harten Fakten beschäftigt, daher redest du soviel dummes Zeugs, Sony kann froh sein dich nicht als Käufer eine PS4 pro zu haben, denn solche Gamer braucht kein Konzern.
KaZoo2705
10. Februar 2017 um 06:31 UhrIch habe übrigens eine PS4 Pro. Ich poppe sie nicht nur täglich als Statussymbol und behaupte das die normale PS4 plötzlich auf dem Stand eines C64 ist. Ich kann Sony ja mal fragen, ob sie mich nicht mehr brauchen und mein Geld zu hässlich ist, um es anzunehmen, nur weil ich die PS4 in Schutz nehme Auf den Rest deiner Ausführungen zu reagieren ist mir wirklich zu blöd. Schönen Tag noch…
peaceoli
10. Februar 2017 um 10:33 UhrBin seit 25 Jahren Gamer und sehr davon angetan endlich gegen Aufpreis eine bessere Leistung zu bekommen, wer die Kohle nicht hat soll nicht rum heulen. Die Unterschiede sind einfach zu groß, würde meine PS4 spätestens jetzt aus dem Fenster werfen xD