Derzeit befindet sich die VR-Technologie noch in den Kinderschuhen, weshalb man unter anderem in Bezug auf die Bildauflösung noch im Low-Res-Sektor angesiedelt ist. Doch geht es nach Valve-Gründer Gabe Newell, dann wird der technologische Fortschritt nicht lange auf sich warten lassen.
So hat Newell in einem aktuellen Media Roundtable die Prognose aufgestellt, dass die Display-Technologie bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre gewaltige Sprünge machen wird. Auch wenn VR derzeit noch eine niedrige Auflösung bietet, so soll der Punkt kommen, an dem die VR-Headsets eine höhere Auflösung als alle anderen Display-Technologien aufweisen werden. Zudem sollte man mit deutlich höheren Refresh-Raten als bei Desktops und Smartphones rechnen. So geht Newell nämlich davon aus, dass die VR-Industrie ab 2018 oder vielleicht erst 2019 jegliche Display-Technologie in diesen Aspekten hinter sich gelassen haben wird, auch wenn die erste Generation an Produkten diesen Schluss bisher nicht zulässt.
Geht es nach Newell, sollten wir damit rechnen, dass die verbesserten Versionen der VR-Headsets in recht kurzen Abständen voneinander veröffentlicht werden. Jedoch ist sich Newell durchaus bewusst, dass er in der Vergangenheit mit seinen Prognosen durchaus mal falsch gelegen hatte. Seltsamerweise waren vor allem zwei seiner Prognosen bezüglich der Nintendo-Hardware nicht aufgegangen.
Keine Angst vor Fehlern und Fehlschlägen
„Man kann immer überrascht werden, richtig? Persönlich dachte ich, dass der DS irgendwie dumm war“, so Newell. „Es war komplett falsch. Ich dachte Sony würde Nintendo in der Handheld-Generation zerstören. Ich hatte nicht daran gearbeitet. Ich hatte nicht versucht Spiele dafür zu entwerfen. Und offensichtlich ging der DS als Sieger hervor.“
Zudem hatte er damit gerechnet, dass die Motion-Control-Funktion der Nintendo Wii einen stärkeren Einfluss haben wird. Als er nämlich zum ersten Mal „Wii Sports“ gespielt hatte, hatte er das Potenzial gesehen, welches man zukünftig erforschen würde. Jedoch stellte sich laut Newell heraus, dass es „Wii Sports so ziemlich auf den Punkt gebracht hatte“, weshalb danach bereits Schluss war.
Bezüglich der VR-Headsets sei man bei Valve jedoch sehr optimistisch, da sie bisher die internen Erwartungen erfüllen. Allerdings verfolgt man bei Valve auch die Philosophie, dass man keine Angst vor Fehlschlägen haben muss. Wenn man nämlich niemals versagt, dann wird man wahrscheinlich auch nie das Potenzial erforschen, was vor einem liegt. Deshalb könnte man sich bei Valve auch damit abfinden, wenn VR ein kompletter Fehlschlag sein sollte. So sagte Newell abschließend: „Wenn man nicht versucht Dinge zu tun, die fehlschlagen könnten, dann versucht man wahrscheinlich nicht wirklich etwas zu machen, was überhaupt sehr interessant ist.“
Weitere Meldungen zu Virtual Reality.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ambush
10. Februar 2017 um 12:23 UhrWoher will er das wissen??? Das kann doch jeder sagen. Eben weil da halt Luft nach oben ist
Keisulution
10. Februar 2017 um 12:38 UhrAlso ich hoffe das es nicht passiert.
Es laufen schon heute genug deppen draußen rum, die Ihren Blick dauernd auf ihrem Handy oder Gameboy haben.
Bald laufen die doch mit VR Brillen rum……….
Können diese deppen nicht zuhause bleiben?
Naja VR ist eh für deppen
jackpotrk
10. Februar 2017 um 12:43 UhrMenschen in Schubladen stecken ist für Deppen.
VR ist trotzdem scheiße
i-fix-it
10. Februar 2017 um 12:47 UhrManche Oberdeppen können sich nicht leisten. 😉 😀
i-fix-it
10. Februar 2017 um 12:51 Uhr…noch in den Kinderschuhen.
Echt 😮 facepalm, was steckt nicht in den Kinderschuhen.
dito 4K, bald kommt 8K. usw. usw.
Kommt zb. 2018 PSVR 2 kauf ich sie mir.
jackpotrk
10. Februar 2017 um 12:58 UhrMenschen die andere nach ihrer finanziellen Situation beurteilen können meiner Erfahrung nach entweder nicht älter als 16 sein oder haben einen kleinen Lümmel. Ich tippe bei dir auf kleiner Lümmel mit kleinem Lümmel.
Ich könnte dir das Ding 20 mal zu deinem 12 Geburtstag kaufen, sehe es aber nicht ein für eine test Hardware überhaupt einen Euro auszugeben.
double H
10. Februar 2017 um 13:02 UhrJa, Oberdeppen gibt es viele. Überhaupt die die anfangen zu beleidigen.
Keisulution
10. Februar 2017 um 13:05 Uhr@i-fix-it
Es gibt bereits 8K.
In Japan und Süd Korea z.B gibt es bereits 8K TVS, 8K Sender und ein paar Filme bzw. Serien in 8K.
_Hellrider_
10. Februar 2017 um 13:11 UhrVR ist mega! Die Erfahrung kann nirgendwo anders geboten werden. Wie kann man die Nutzer nur als Deppen bezeichnen? So eine engstirnige Sicht spricht für einen sehr niedrigen IQ
Alfonso
10. Februar 2017 um 13:12 Uhr@jackpotrk
Aber dein Kommentar wirkt dagegen sehr reif und erwachsen
Irgendwie albern, wenn du dich erst darüber pekierst wie kindisch hier manche sind, und dann selber anfängst shwanzvergleiche zu machen und damit anzugeben, dass du dir das ding 20 mal kaufen kannst.
Du bist doch selber höchstens 13 Jahre alt. spasti
Alfonso
10. Februar 2017 um 13:13 UhrTopic: Refresh-Raten als Desktops wollte ich schon immer haben 😀
Nelphi
10. Februar 2017 um 13:28 UhrAch gott, wie bin ich glücklich dass es Leute wie Kreissolution gibt, die einem immer wieder klar machen wie beseelt mit Inteligenz, Emparthie, Augeschlossenheit und Bildung man selber doch im Vergleich zu Leuten wie dieser Kreissolution doch ist!
Leute wie Kreissolution können auch nichts dafür, dass ihnen das ein oder andere Attribut wie Aufgeschlossenheit und akzeptanz des andereneines fehlen weil es ihnen weder anerzogen noch in die Wiege gelegt wurden! Und ich habe dann auch Mittleid mit ihnenen! Mittleid weil ihnen zum Beispiel die Fähigkeit fehlt zu sehen, dass Leute die etwas anderst sehen trotzdem keine Deppen sind, das Dinge mit denen man nichts anfangen kann trotzdem eine Dasseinsberechtigung haben! Dass sie dann dagegen wettern, weil es ihre Geistigen Fähigkeiten überfort ist da nur ein natürliches Verhallten solcher enMschen die sich dann ebend nicht viel weiter Entwickelt haben als irgendwelche Primaten die man aus dem Zoo kennt!
Leuten wie Kreissolution fehlt es nun einmal an angeborene Fähigkeiten und dann auch noch kompetente Eltern, die ihnen beigebracht haben wie sie sich anderen Menschen gegenüber zu verhalten haben, wahrscheinlich fehlt deren Eltern selber so einiges an Fähigkeiten und somit konnte sie diese weder anerziehen noch genetisch weiter geben!
Ich akzeptiere deshalb diese Menschen, die es auch geben muss, und sei es nur um anderen zu zeigen wie weit
man sich im Verhälltniss zu Leuten wie Kreissolution doch entwickelt hat!
jackpotrk
10. Februar 2017 um 13:32 UhrGlückwunsch Alfonso, mit 43 Jahren hast du endlich Sarkasmus verstanden.
Keisulution
10. Februar 2017 um 13:40 Uhr@Nelpi
“ beseelt mit Inteligenz“
„Augeschlossenheit“
„andereneines“
anerzogen
ihnenen!
anderst
Verhallten
enMschen
fehlt deren
anerziehen
überfort
Meine Intelligenz in Frage stellen, aber solch ein Dünnschiss posten. Da lag ich wohl mit deppen doch richtig. 🙂
Haha was für ein Depp
i-fix-it
10. Februar 2017 um 13:41 Uhr@double H
Ich hab nicht angefangen.
Jaja die kinds zu meiner Zeit war das anders.
Obwohl zu meiner Zeit gabs noch kein Internet.
Keisulution
10. Februar 2017 um 13:48 Uhr@i-fix-it
Wenn du älter als 43 bist, verstehe ich deine Texte nicht.
Bist du etwa Geistig Behindert? (Ist ne ernste Frage)
Denn was du so alles schreibst ist nicht gerade deinem Alter angemessen.
Nelphi
10. Februar 2017 um 13:51 Uhr@Kreissolution:
Da sieht man mal wieder was Tippen in Rage so alles anrichtet! Einen Punkt an dich…aber nur einen!
Ich finde es ebend sehr schwach, andere einfach mal so als Deppen zu bezeichnen!
Macht dich nicht gerade sehr sympatisch, und, auch wenn ich eine recht miese Rechtschreibung habe fehlt es mir nicht an wichtigen Dingen wie Empathie, Aufgeschlossenheit und Weitsicht! Und auch nicht an Inteligenz! Viele Menschen mit noch deutlich schlechterer Rechtschreibung haben große Dinge bewegt und gehören zu den größten Köpfen unserer Geschichte! Eine schlechte Rechtschreibung disqualifiziert mich deshalb erst einmal nicht!
Und du bezeichnest einfach mal so eine ganze Fangemeinde als Deppen, nur weil du ihre Art zu spielen nicht teilen kannst! Da fehlt es dir einfach an Einfühlungsvermögen! Auch fehlt es dir an geistiger Stärke anderes zu akzeptieren wenn du es nicht teilst!
So etwas in einer Gamingcomunity, schon sehr schwach!
Nelphi
10. Februar 2017 um 14:00 UhrDein Verhallten disqualifiziert dich allerdings! Andere volkommen ohne Grund zu beleidigen, nur weil sie Gefallen an etwas neuem finden! Eine neue Art, das gleiche Hobby wie du zu erleben, neu zu erleben, anderst zu erleben!
Bezeichnest du sie als Deppen zeigst du nur auf, das es dir an Fähigkeiten fehlt, die für eine Diskusion sehr wichtig seind, du disqualifizierst dich damit selber!
Es fehlt dir an Mittel die für eine Forenkultur und Gamerkultur doch sehr wichtig sind! Und nicht nur für diese!
Ich bin schon sehr lange dabei, teile diese Leidenschaft für Videospiele schon sehr lange, aber Menschen wie, Äußerungen und Verhallten wie du und andere in letzer Zeit an den Tag legen sind mir so noch nciht untergekommen und sind auch nicht akzeptabel!
Unbegründete Feindseligkeit innerhalb der Gamerschaft, das ist eine traurige Entwicklung!
i-fix-it
10. Februar 2017 um 14:01 Uhr@Keisulution
„Es gibt bereits 8K.“ Stimmt, hat sich aber bei uns noch nicht so etabliert wie im Osten.
„Denn was du so alles schreibst ist nicht gerade deinem Alter angemessen.“
Das trifft aber auf viele Kommentare zu. 😉
Keisulution
10. Februar 2017 um 14:10 Uhr@Nelphi
Sorry.
Aber ich kann dafür nichts, das ich VR Gamer nicht mag, für mich sind das halt deppen.
Deppen habe ich aber auch für diese Smartphone Zombies benutzt, die lieber auf ihre Handys schauen, anstatt dem Gegenüber mal in die Augen zu schauen.
Diese Kopfrunter Generation nervt, und das wird dank VR noch verschlimmert.
Jeder kann machen was er will (Aber nur ZUhause) in der Öffentlichkeit will ich solche Leute nicht sehen.
Mir reichen schon die Smartphone Zombies.
@Fix It.
Als ich im November in Japan war, konnte ich 8K mal testen und es war gewöhnungsbedürftig. Mir reicht da 4K 🙂
Nelphi
10. Februar 2017 um 14:17 Uhr@Kreissolution:
Mir ist es neu, dass man mit VR auf der Nase auf der Straße rumläuft!
Und nur weil Leute mit dem Smartphone vor der Nase im Buss rumsitzen sind es keine Deppen! Früher tat man dies mit der Zeitung oder einem Buch vor der Nase! GEsellschaft ändert sich nun einmal und ich empfinde es als schlauer, wenn man dann an Stelle eines schweren Buches oder riesigen Zeitung dann ebend ein Smartphone oder Tablet, mit dem ich alles abrufen kann, mit sich rumträgt!
Natürlich ist ein teil dieser Leute zu sehr auf ihr SP fixiert! Diese als Deppen zu bezeichnen ist wieder mal einfach nur Dumm und engstirnig!
Die Leute die auf diese Art argumentieren und verurteilen machen für mich dann den Bodensatz der Forenkultur und auch Gesellschaft aus!
„Die Leute sind anderst wie ich, sie machen Dinge anderst wie also sind es Deppen!“
Ehrlich jetzt?
Nelphi
10. Februar 2017 um 14:55 UhrIch möchte mich jetzt aber erst mal für meine harten Äußerungen gegenüber Kreissolutdion entschuldigen!
Jemanden als Bodensatz zu bezeichnen, nur weil er, wie ich immernoch denke etwas dümmliche Aussagen trifft, habe ich nicht das Recht dazu beleidigend zu werden, schon garnicht wenn ich meinen Eigenen Ansprüchen in einer Diskusionskultur gerecht werden möchte!
Ich bin mit meiner Rage, wie ich finde weit über das Ziel hinaus geschossen und habe hier einen Diskusionsteilnehmer mehrfach beleidigt, nur weil er eine Meinung hat, die mir nicht passt!
Ich finde diese immernoch problematisch, trotzdem darf ich auf diese Weise nicht reagieren!
Cheaterarescrub
10. Februar 2017 um 15:07 UhrVR rules. 😀 und in 2-3 jahren noch! mehr.
@double H
Ja, Oberdeppen gibt es viele. Überhaupt die die anfangen zu beleidigen.
Stimme 100% zu. Verstehe nicht warum play3 NICHT’s macht. (löscht)
@i-fix-it
Das trifft aber auf viele Kommentare zu
Stimme 100% zu.
Dr.DoomAltah
10. Februar 2017 um 15:16 UhrIch mag zwar auch Vr, aber ganz ehrlich Leute, wenn man länger in der Vr Welt drin ist, kommt doch mal der Gedanke auf, dass es schon hammer wäre wenns geiler ausschauen würde. Klar ist es noch in den Kinderschuhen. Erst wenn ich eine klare Weitsicht habe werde ich sagen können, dass es nicht mehr so ist
Dr.DoomAltah
10. Februar 2017 um 15:23 UhrNelphi mach dir keinen Kopf, Keisulution ist die Art Pfeife, die unbedingt möchte, dass die Menschen so sind wie er es für richtig hält, ein klassischer Mentalterrorist, leben und leben lassen. Sowas checkt die Wurst nicht, ein typisches A……..
Nelphi
10. Februar 2017 um 16:10 Uhr@Dr.DoomAltah:
Ja, da magst du recht haben, allerdings gehöre ich nicht zu den Menschen die nach dem Motto „mit gleichem Vergellten“ leben, und wenn ich gewisse Ansprüche an Menschen habe, muss ich diese auch selber erfüllen!
Zudem ärgere ich mich, wenn ich mich dann auf ein solches Niveau herrablasse!
Zum Thema was du Dr.DoomAltah ansprichst, ja, ich sehe auch dass noch vieles verbesserungswürdig ist!
Allerdings ist der Einstig in VR mit PlayStation VR schon weiter wie mein Einstieg in die Videospielewelt damals mit Atari 2600 und NES, kurze Zeit später dann schon SNES!
Auch sehe ich, dass es weiter in seinen Möglichkeiten ist, wie ich es damals beim Einstieg in die 3D Grafik der erten PlayStation Generation damals war! Und auch damit hatte ich meine Freude und war froh, frühzeitig eingestiegen zu sein und auch ein N64 war doch noch recht einfach gehallten! Da ist VR in seiner Zeit doch schon ein ganz guter Einstieg in die neue Revolution der Videospiele und Medien-Welt!
Ich freue mich da jetzt teil haben zu können und werde auch die nächste Generation mit hoffentlich PlayStatio VR2 ebenso begleiten wie ich es mit Playstation 2, 3 und 4 mitmache und auch weiterhin in der TV Welt mit PlayStation 5 dabei sein werde!
Ich freue mich auch, das zB. Nintendo eine Hybriedkonsole auf den Markt bringt und seine Vision der Art Spiele zu spielen verwirklicht!
Ich bin ein großer Fan der Videospiele und freue mich über neues und anderes! Und ich finde, dass eine PlayStation VR doch weit mehr ist als nur ein Betatest-Vollpreis-Experiment!
Und ich kann garnicht daran denken, was da in Zukunft möglich sein wird! Auf jeden Fall weit aus mehr als das was in Zukunft möglich sein wird auf einem TV-Gerät! Dort sind wir wohl bei einem Entwicklungsstand bei dem es nur noch ums schöner, größer, weiter geht! Neue Arten zu spielen kann ich mir dort nicht mehr vorstellen!
VR ist genau dass, was Videospiele braucht um neues zu ermöglichen! Etwas, was der TV-Bildschirm nicht mehr schaffen kann, einfach weil es ausentwickelt ist! Höhere Auflösung, ja, bessere KI, ja aber was sonst! Was soll dieses Medium nun noch schaffen um wirklich neues Spielgefühl zu vermitteln!
Und Trotzdem, ich freue mich auch über schöner, größer und schlauer und auch wie bei Nintendo Switch das etwas andere nähmlich Verschmelzung von Mobilem und Heimspiel, spielen wann und wo immer ich will in einer gleichbleibenden Qualität!
Und gegen Bewegungssteuerung habe ich auch noch nie was gehabt! Wie schade ich es fand, dass PlayStation Move so scheiterte!
Nintendo hat da mit seiner Wii was tolles angefangen, Sony hatte die möglichkeit das in Higend weiter zu führen, aber nun gut!
Ich freue mich, das es mit den 3 Momentan im Konsolenbereich aktieven Playern immer wieder mal für Inovation zum bezahlbaren Preis gereicht hat!
Videospiele ohne MP wie ihn Microsoft mit XBLive eingeführt und von Sony aufgegriffen wurde hat uns auch weiter gebracht, vieles ermöglicht was vorher nicht da wahr!
Und ja, es gibt auch Fehlentwicklungen! Eines der größten Fehlentwicklungen macht allerdings momentan die Gamercomunity an sich selber aus!
Das andere wird beschimpft, beleidigt! Entwickler werden bedroht, Raupkopierer stehlen den Entwickleern ihre Ideen und schmarotzen sich durch, User und FAnbase einer bestimmten Marke werden allein deswegen beleidigt und bedroht!
Da lach ich doch über Fehlentwicklungen wie Patchzwang, DLCs und Microtransaktion-Abzocke!
Macht die Comunity so weiter, brauchen sie keine Abzocker wie die so oft bescholtenen Mannen von EA oder Ubisoft die uns seit Jahrzehnten mit tollen Spielen begeistern konnten!
Eine Diskusionskultur zu zerstören ist wohl das größere Übel, denn dass ist etwas das man als Aktiever User nicht ausblenden kann, eine Microtransaktion kann ich verweigern, DLCs muss ich nicht kaufen, unfertige Spiele kann ich kaufen wenn sie dann fertig sind denn ich kann mich vorher darüber informieren!
Beschimpfungen, Drohungen und ähnlichen kann ich mich allerdings nur entziehen wenn ich mich vollkommen aus der Comunity zurückziehe!
Dr.DoomAltah
10. Februar 2017 um 17:14 Uhr@Nelphi ich weiss was du meinst. Ich lasse mich dazu auch ab und an verleiten auf Frauenarzt und Co. einzugehen, letztendlich ist es nur verschwendete Energie und man wird unter Umständen bissl beleidigend was eigentlich unnötig ist, weil diese Pfeifen sich eh am meisten selbst im Weg stehen mit ihrer eingegrenzten, ewig in der Vergangenheit verbleibenden Haltung und dazu noch Menschen verschiedenartiger Interessen abwertend in Schubladen zu stecken und andere damit plakativ überzeugen wollen was die universelle Denkweise ist, nämlich derer. f!!k them!!!
@ Nelphi Grundlegend hast du ja Recht und ich bin teils auch deiner Meinung, ich kann Vr zum Beispiel auch geniessen, nur ist es halt schwerer die Defizite zu ignorieren da es parallel eben 4k und Hdr gibt. Ich kann sogar die Leute verstehen, die keinen Bock drauf haben, weil die Grafik noch zu bescheiden ist. Ich hingegen wollte und will weiterhin die Immersion erleben, trotz grafischer Abstriche, diese kann ich aber auf Dauer auchn icht ausblenden und zwischenzeitlich kommen halt so kleine Gedanken wie „schade, würde gerne die Ferne bestaunen, aber ist eben nicht drin, da es unscharf ist“ Aufm Tv bleibe ich gerne mal für paar Minuten stehen und schau mir das Panorama an und ergötze mich gern an der grafischen Pracht, bei Vr ist es eben noch nicht wirklich möglich, aber die Immersion wiegt es halt auf, beides bekommt man aber noch nicht. Ich werde das Ganze weiterhin supporten und werde mir, sofern es überzeugende Spiele geben wird, diese kaufen. Ich glaube an diese Technologie und will noch weitere Generationen/Verbesserungen in der virtuellen Realität erleben.
Nelphi
10. Februar 2017 um 17:27 Uhr@Dr.DoomAltah:
Genau! Ich freue mich, auf das was kommt und kann sowol die alte als auch die neue Art Spiele zu spielen genießen! Ich beschränke mich da nicht, nur weil da noch mehr machbar wäre! Mehr wäre sicher mit mehr Geld möglich!
Ifosil
10. Februar 2017 um 20:35 Uhr4k VR-Brillen gibt es ja schon, also ist die Aussage realistisch.
President Evil
10. Februar 2017 um 21:29 UhrNatürlich ist das machbar. das ist nicht das problem.
Schwierig ist es, das zu einem konkurrenzfähigen preis herzustellen und das gewicht der hardware gering zu halten