Das Virtual Reality-Headset PlayStation VR hat einige Stärken. Dazu zählen der vergleichsweise hohe Tragekomfort und die Displays, die im Gegensatz zur PC-Konkurrenz nicht allzu sehr zum unerwünschten Fliegengittereffekt neigen.
Nicht punkten kann Sony mit dem veralteten Trackingsystem, das noch aus der Zeit der Move-Controller stammt, die mit PlayStation VR kompatibel sind.
Das schadet der Immersion sehr, zumal kein überzeugendes Roomscale wie beim HTC Vive, das wiederum das Trackingsystem Lighthouse nutzt, erreicht werden kann. Allerdings hat Sony mit PlayStation VR noch nicht das Ende der Entwicklung erreicht. Und sofern wir ein im Internet ausgetauchtes Patent der Japaner richtig deuten, könnte das Unternehmen an einem Trackingsystem arbeiten, das mit Lighthouse vergleichbar ist.
Damit würde der PlayStation VR-Hersteller mehrere Probleme umgehen. Das Trackingsystem der PS4-Brille reagiert recht empfindlich auf äußere Einflüsse, darunter Licht und Reflektionen. Vor einer Spielsession sollte der Raum daher abgedunkelt werden. Auch erfolgt die Erfassung der Bewegungen bei der Nutzung von PlayStation VR nicht sehr präzise.
Die Beschreibung im veröffentlichten Patent ist zwar recht vage, allerdings wird der grundlegende Ansatz recht deutlich. Wie beim PC-Headset HTC Vive gibt es einen Transmitter, der in festgelegten Intervallen strukturiertes Licht aussendet. Dieses trifft auf die Photosensoren in der VR-Brille oder am 3D-Controller. Anhand des Winkels und des Zeitpunktes des Lichteinfalls kann die Position im Raum bestimmt werden.
Womöglich bereitet sich Sony mit dem Patent auf die Veröffentlichung einer zweiten PSVR-Generation vor. Neben der präziseren Erkennung der Bewegung und einer größeren Spielfläche wünschen sich die Spieler zudem ein kabelloses Headset und eine höhere Auflösung. In diesem Jahr sollte damit aber nicht gerechnet werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kuw
11. Februar 2017 um 10:48 UhrIch habe bis jetzt absolut kein Problem mit dem Tracking
xy-maps
11. Februar 2017 um 10:58 UhrIch habe zwar bisher nur die PSVR ausprobiert, aber konnte keine Probleme beim Tracking feststellen?! Ich habe Resi7 in VR durchgespielt und es war eine wahnsinns Erfahrung da man sich beim erkunden sich in alle Richtung bewegen konnte und z.b. unter Tische schauen konnte.
Wie äußern sich denn die Probleme?
i-fix-it
11. Februar 2017 um 11:35 Uhr@kuw
Das kann ich nur bestätigen.
Funktioniert einwandfrei.
President Evil
11. Februar 2017 um 11:41 UhrDas tracking funktioniert perfekt, solange man sich im feld befindet.
Dies ist m.M.n aber zu klein. Das fällt vorallem bei Spielen auf die man im stehen spielt und auch mal ein/zwei schritte geht (z.B. Batman)
Hier ist die Vive der PSVR weit voaus.
Bei Spielen bei denen man sitzt fällt das aber kaum auf
Cheaterarescrub
11. Februar 2017 um 12:23 UhrHab keine Probleme auch Sports Bar VR läuft ohne Probleme.
humantarget86
11. Februar 2017 um 12:51 UhrIch verstehe auch nicht was die immer am tracking der psvr auszusetzen haben.es funktioniert tadellos.auch bei feinfühligen bewegungen wie z.b. das aiming system bei resi 7.das war top
erlangerfreak
11. Februar 2017 um 12:55 UhrMan könnte die Reichweite der Brille zur Kamera etwas erhöhen. Ab 2.5m sagt er mir das ich immer außerhalb des Bereiches bin.
Und in RE7 selber hab ich manchmal starkes zittern auf der VR Brille.
Wenn sowas behoben wird wäre ich zufriedener.
_Hellrider_
11. Februar 2017 um 12:57 UhrVR ist genial!
big ed@w
11. Februar 2017 um 14:54 UhrIch habe ab u zu Probleme beim Tracking.
Bei Driveclub wandert das Sichtfeld ab u zu nach links.
Wenn ich pinball vr länger spiele fängt der Tisch ab u an zu hüpfen.
Dann sorgen selbst kleinste Bewegungen mit dem Kopf für grosse Sprünge,
was ärgerlich ist wenn man High Scores jagt.
austrian
11. Februar 2017 um 15:54 Uhr@Presi
Absolute Zustimmung zu dem was du geschrieben hast. Da die meisten Spiele im Sitzen gezockt werden ist das aber nicht das Riesenproblem.
Smuggl
11. Februar 2017 um 19:46 UhrHab auch keine Probleme mit dem Tracking. Erst gestern hab ich mich bei Resi langsam vorgelehnt um ein Schatzfoto näher zu betrachten und selbst diese minimale Bewegung nach vorne wurde super erfasst. Und normale Bewegungen nach links oder rechts funktionieren eh einwandfrei.
BombSquad
12. Februar 2017 um 01:02 UhrHabe Null Probleme mit dem Tracking…
Ghost83
12. Februar 2017 um 01:33 UhrPSVR ist gefloppt.
Nnoo1987
12. Februar 2017 um 07:20 Uhrman kann die Cam auch einfach an die Decken kleben
das grösste problem sind die Move controller was ja einfach gelöst werden kann
einfach ne neue Version von denen machen