Suche Login

PS4 Pro und Xbox Scorpio sind die "VR Editionen" der Standard-Konsolen, sagt Eric Risser:

Geht es nach Eric Risser von Artomatix , so ist die PS4 Pro nur die "VR Edition" der Standard-Konsole und ähnlich wird es wohl auch bei der Xbox One und der Xbox Scorpio aussehen.

PS4 Pro und Xbox Scorpio sind die „VR Editionen“ der Standard-Konsolen, sagt Eric Risser

Mit der PS4 Pro hat Sony den traditionellen Konsolenzyklus durchbrochen und eine Upgrade-Version der aktuellen Standard-Konsole auf den Markt gebracht und Ähnliches hat offenbar auch Microsoft mit der Xbox Scorpio geplant. Der Artomatix CTO Eric Risser hat in einem aktuellen Interview seine Meinung über die neuen Konsolen geteilt.

Seiner Ansicht nach handelt es sich bei den beiden neuen Plattformen um die „VR Editionen“ der normalen PS4 bzw. der Xbox One.

„Wenn man auf einem Monitor spielt, dann muss die Konsole ein Bild darstellen. Wenn man jedoch in VR spielt, muss die Konsole zwei Bilder gleichzeitig darstellen, eines für jedes Auge. Das sind im Grunde die zusätzlichen Rechenkosten, die für VR anfallen. Man muss die GPU-Leistung verdoppeln.“

Genau das hat Sony gemacht: „Der einzige Unterschied zwischen der PS4 und der PS4 Pro ist die GPU mit doppelt so vielen Rechenkernen“, so Risser. „Ich persönlich sehe die PS4 Pro nicht als Upgrade. Ich sehe sie als die ‚Virtual Reality Edition‘ der PS4 an. Auch wenn die Scorpio-Spzifikationen noch nicht enthüllt wurden, glaube ich, dass sie es ähnlich machen wie bei der PS4… sie werden die Rechenkerne wenigstens verdoppeln, damit die Xbox VR-fähig wird.“

Laut Risser hat der Erfolg von VR durch den Kickstarter-Erfolg von Oculus Rift die Konsolen-Hersteller überrascht, weshalb sie Konsolen auf den Markt gebracht haben, die im Grunde nicht stark genug für VR sind. Aus diesem Grund hat man sich für die Upgrades entschieden.

Marketing-Hype um Teraflops

„In einer perfekten Welt, wäre VR mit dem Ende eines Konsolen-Zyklus zusammengefallen, sodass die nächste Generation von Grund auf für VR designt werden könnte. Unglücklicherweise sind die Konsolen mit gerade mal drei Jahren noch zu jung, um sie in Rente zu schicken. Ich denke, die Upgrades sind ein vorsichtiger Kompromiss. Natürlich wird es einen großen Marketing-Hype um Teraflops geben und die Einführung der ’stärksten Konsole überhaupt‘, aber das nur ist die Aufgabe der Marketingleute. Ich persönlich nehme den Hype nicht zu ernst.“

Abgesehen von VR bietet die PS4 Pro auch Unterstützung für 4K-Auflösung, auch wenn diese zumeist durch ein spezielles Upscaling erreicht wird. Zu guter Letzt profitieren die Spiele auch bei Standard-HD-TVs von der zusätzlichen Leistung und bieten oft stabilere Framerates oder sogar zusätzliche Grafikfeatures.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

NathanDracke

NathanDracke

13. Februar 2017 um 11:08 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

13. Februar 2017 um 13:25 Uhr
President Evil

President Evil

13. Februar 2017 um 13:48 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

13. Februar 2017 um 15:14 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

13. Februar 2017 um 18:47 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

13. Februar 2017 um 18:55 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

14. Februar 2017 um 07:30 Uhr