In der näheren Vergangenheit machte der polnische Entwickler und Publisher CD Projekt vor allem mit dem Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ sowie den dazugehörigen Add-Ons von sich reden.
Wie aus aktuellen Berichten hervorgeht, wirkte sich der kommerzielle Erfolg des Rollenspiels wenig überraschend positiv auf den Marktwert von CD Projekt aus. Nachdem der Aktienkurs Anfang 2015 noch bei etwas mehr als 4 Dollar lag, legte er in den vergangenen Jahren stetig zu und sorgte dafür, dass der Marktwert von CD Projekt auf mittlerweile 1,6 Milliarden US-Dollar anstieg.
CD Projekt: Marktwert legt spürbar zu
Neben dem Erfolg von „The Witcher 3: Wild Hunt“ entwickelte sich CD Projekts hauseigene Vertriebsplattform GOG.com zu einem wichtigen Wachstumsfaktor des Unternehmens. Experten zufolge wirkt der Marktwert im Vergleich mit traditionellen Konzernen jedoch sehr optimistisch.
Denn damit wird beispielsweise der Wert von Tauron Polska Energia übertroffen. Hierbei haben wir es mit einem Energieversorger mit 25.000 Mitarbeitern zu tun. Und wie steht CD Projekt im internationalen Vergleich da? Zumindest der japanische Publisher Capcom konnte in Sachen Marktwert übertroffen werden. Anbei eine passende Übersicht.
- Capcom: 1,38 Milliarden Dollar
- Konami: 5,89 Milliarden Dollar
- Square Enix: 3,52 Milliarden Dollar
- Focus Home Interactive: 152 Millionen Dollar
- Activision-Blizzard: 40,38 Milliarden Dollar
Zur Zeit arbeitet CD Projekt unter anderem an der Stand-Alone-Version des Sammelkartenspiels „Gwent“ sowie dem Rollenspiel „Cyberpunk 2077“.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu CD Projekt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
14. Februar 2017 um 12:46 UhrIch gönne es den Jungs so lange sie bei Qualität bleiben
Dr.Manhattan
14. Februar 2017 um 13:27 Uhr@No Budget
Richtig alleine schon wegen the Witcher einfach epic
big ron
14. Februar 2017 um 13:52 UhrWen interessieren diese theoretischen Werte der Aktienwelt? Dadurch werden Pordukte auch nicht besser oder schlechter. CD ist viel mehr in der Beweispflicht, das Witcher nicht nur ein Glückstreffer war und sie auch andere IPs gleicher Qualität liefern können. Mehr als Witcher war ja bisher nicht bei denen. Und das neue Cyberpunk 2077 sieht bisher noch nicht außergewöhnlich aus.
ArcBlack
14. Februar 2017 um 14:32 Uhr@big ron
Das Cyberpunk nicht außergewöhnlich aussieht, kann man natürlich schon beurteilen. Ist ja nicht so dass das einzige Bildmaterial was es gibt, ein nichtssagender teaser ist. Hauptsache nen Stuss geschrieben, komplett ohne Inhalt.
consolfreak1982
14. Februar 2017 um 14:49 UhrSchon allein wegen der Witcher Serie und deren Qualität wohlverdient.
Aber ernsthaft – Konami?? Mehr als Square Enix?? What the hell womit denn bitte? Diesen Patchinko Automaten oder was?? Unfassbar ..
big ron
14. Februar 2017 um 15:04 Uhr@ArcBlack
Ach Gottchen. Ist der Fanboy gleich unglücklich, dass nicht jeder CD Projekt für Götter hält. Du redest selber Stuss, also halt sich zurück.
Twisted M_fan
14. Februar 2017 um 15:08 UhrWundert mich jetzt auch das Konami soviel mehr wert ist als Square Enix.Das Activision so extrem reich ist war mir schon klar wegen den CoD Müll.EA hätte mich noch interessiert die müssten noch mal ne ganze ecke über Activision liegen.aber 40 Milliarden meine fresse machen die eine kohle das ist wahnsinn.
ArcBlack
14. Februar 2017 um 15:16 Uhr@big ron
Also wenn man dir sagt dass du nur leeren Müll hier rausplauderst, und es auch noch mit einem Beispiel wiederlegt, redet man selber Stuss und ist ein Fanboy?XD
Alles klar ein Intelligenzbrocken bist anscheinend nicht. Wahrscheinlich auch 12 Jahre alt.
Falls dem so ist dann sorry. Wollte mich nicht mit nem Kind anlegen xD
VincentV
14. Februar 2017 um 15:17 UhrAllein das Standalone von dem Kartenspiel wischt mit anderen Games den Boden.
big ron
14. Februar 2017 um 15:49 Uhr@ArcBlack
Bitte keine „mit Beispiel wiederlegt“-Argumentation. Du kannst nichts widerlegen (ohne e), was ich für mich so empfinde. Wenn ich Cyberport 2077 bisher nicht für außergewöhnlich empfinde, dann ist das so. Und die Beweispflicht, dass CD Projekt erstmal zeigen muss, das Witcher kein Glücksgriff war, bleibt bestehen, du Trottel. Damit kannst du noch und nöcher versuchen, dagegen zu argumentieren.
Reppik
14. Februar 2017 um 16:04 Uhr@bigron
Als „Glücksgriff“ kann the Witcher nun nicht bezeichnet werden. Glücksgriff wäre es vlt, wenn es mit einem neuen Genre den Nerv der Zeit einfach getroffen hätte und dadurch ein erfolg geworden wäre. Mit the Witcher hat CD Projekt aber eindeutig ein Spiel der höchsten Qualität abgeliefert. Und das haben die mit noch besseren DLC´s sogar noch getoppt. Ob die es also können, ist denk ich mal nicht die Frage. Eher ob die es nochmal schaffen 😉
Außerdem heißt das Spiel Cyberpunk und nicht Cyberport.
Royavi
14. Februar 2017 um 16:13 UhrOh es fliegen wieder die „12 Jahre alt“-Argumente. Es muss hier eindeutig eine ernste Argumentation sein.
consolfreak1982
Konami hat starke Marken im Programm… und die steigen dann auch den Wert der Firma. Da kannst du persönlichen Hass oder die Liebe zu den anderen Firmen mit einbeziehen wie du willst, das wird nichts ändern.
Metal Gear
YUGIOH!
Castlevania
Silent Hill
big ron
14. Februar 2017 um 16:15 Uhr@Reppik
Anrechnen muss man CD Projekt auf jeden Fall, dass sie die Serie zumindest zu einem qualitativen Höhepunkt gebracht haben. Es fing gut an und wurde zum Schluss sehr sehr gut. Bin gespannt, ob es so weiter geht.
MrDynamite187
14. Februar 2017 um 17:11 UhrSauber Konami ist noch vor SE und Capcom. So muss das.
consolfreak1982
15. Februar 2017 um 08:17 Uhr@ Royavi – bitte nicht falsch verstehen oder mir Worte in den Mund legen – bin Konami Fan (Castlevania – Serie einee meiner all time Favorites, Metal Gear + Silent Hill Fan) – nur in letzter Zeit hat Konami nicht mehr wirklich was geliefert (bis auf MGS5) deswegen meine Verwunderung über den Marktwert der höher sein soll als der von Square und Capcom (wo ich meinte, dass gerade diese Firmen stärkere Marken haben).