John Smedley, das frühere Oberhaupt von Daybreak Games, das wiederum aus Sony Online Entertainment hervorgegangen ist, welches Spiele wie „Everquest“, „Planetside“ und „H1Z1“ hervorgebracht hat, wird die Leitung über die Amazon Game Studios San Diego übernehmen. Mit diesem Schritt versucht Amazon scheinbar, stärker Fuß in der Gaming-Branche zu fassen.
Smedley soll die Leitung über ein komplett neu zusammenzustellendes Team übernehmen, das an einem noch unangekündigten Spiel-Projekt arbeiten soll. Bei Amazon spricht man von einem sehr ambitionierten Vorhaben, sodass wohl mehr als nur ein Mobile-Spiel zu erwarten sein dürfte. Das noch nicht benannte Spiel soll auch von der AWS-Cloud profitieren und auch Twitch soll explizit unterstützt werden.
Da sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase befindet, können noch keine genaueren Details genannt werden. Aufgrund von Smedleys Vorerfahrung und der starken Online-Affinität des Unternehmens, scheint ein MMO recht wahrscheinlich.
„Johns Pionierarbeit war dabei behilflich, die modernen MMOs zu definieren“, heißt es in einem Statement zum Neuzugang. „Und sein Einfluss kann in Tausenden von Spielen gespürt werden, die folgten. Er half dabei, die Grundlage für die Verschmelzung von gewaltigen Spielwelten mit einer lebendigen Spielergemeinschaft zu erschaffen. Es ist eine Vision, die wir bei den Amazon Game Studios teilen.“
Auch wenn es nicht offiziell bestätigt wurde, ist es wohl wahrscheinlich, dass der Titel von den Amazon Game Studios San Diego auf Amazon Lumberyard-Game-Engine entwickelt wird, die auch für das neue Spiel „Everywhere“ vom früheren „GTA“-Macher Leslie Benzies verwendet wird.
Weitere Meldungen zu Amazon Game Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ArcBlack
16. Februar 2017 um 10:28 Uhr„John Smedley, das frühere Oberhaupt von Daybreak Games, das wiederum aus Sony Online Entertainment hervorgegangen ist, welches Spiele wie „Everquest“, „Planetside“ und „H1Z1“ hervorgebracht hat“
Haja da haben die sich ja eine wirkliche Perle ins Boot geholt. Nicht!
PsychoT
16. Februar 2017 um 10:36 UhrDer hat auf jeden Fall Ahnung von der Materie…
Murat&Sally
16. Februar 2017 um 10:46 UhrDann gibts bald ein Amazon MMO 😉
Ifosil
16. Februar 2017 um 11:05 Uhr@ArcBlack
Du bist ja ein richtiger Experte. Nicht!
Duffy1984
16. Februar 2017 um 13:30 UhrH1Z1: king of kill ist ziemlich beliebt auf Steam. Der Rest von SOE ist eher … meh.
Mustang&Sally
16. Februar 2017 um 13:39 Uhr@ArcBlack: Geh dich verbuddeln. In welchem Wald lebst du das du immer noch den Witz bringst mit „Nicht“ ??? Das ist schon so dermaßen ausgelutscht, dass da wirklich niemand mehr darüber lacht.
TheSchlonz
16. Februar 2017 um 13:51 UhrAlso ich hab gelacht, .. ein bisschen, ….. aber eigentlich wegen was anderem.