Zu den Aspekten des Rollenspiels „Final Fantasy XV“, die von einer nicht zu unterschätzenden Anzahl an Spielern kritisiert wurde, gehört die Tatsache, dass das Abenteuer in der zweiten Hälfte des Spiels deutlich linearer wird.
In einem von den englischsprachigen Kollegen der GameInformer geführten Interview griff Game-Director Hajime Tabata diesen Kritikpunkt noch einmal auf und gab zu verstehen, dass diese Design-Entscheidung schon zu Beginn der Entwicklung getroffen wurde. Weiter heißt es, dass dieser Entscheidung Zeit- und Budget-technische Begebenheiten zugrunde lagen.
Final Fantasy XV: Ein komplettes Open-World-Abenteuer wäre zu teuer geworden
Tabata führt aus: „Basierend auf den Kalkulationen, dass sich die Entwicklungszeit und die Kosten verdoppeln würden, wenn auch die zweite Hälfte des Spiels eine Open-World-Umgebung wäre, haben wir von Anfang geplant, im zweiten Teil der Reise auf das Fahrzeug zu setzen.“
Und weiter: „Die Struktur dieses Titels wurde von Grund auf so entworfen. Es ging darum, Erinnerungen zu erschaffen, während man in der ersten Hälfte des Spiels durch eine Open-World-Umgebung reist. Und dann wurde die Geschichte vorangetrieben, indem man in der späteren Hälfte mit dem Zug reist.“
„Final Fantasy XV“ erschien im vergangenen November für die Xbox One und die PlayStation 4.
Quelle: Nova Crystallis
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Kommentare
Maria
16. Februar 2017 um 08:51 UhrMich hätte eher interessiert warum es so extrem scheisse ist 😀
Yaku
16. Februar 2017 um 09:33 UhrHat er nicht vor Release noch ne andere Begründung genannt.
“The entire game structure for Final Fantasy XV consists of both open-world and linear parts,” said Tabata. “The first half keeps going as an open-world, but the story in the second half’s is led by a linear path. That way, you won’t get bored of an open-world as the rest of the game tightens, so we made it in a way that you’ll also get to advance through it as you have in conventional Final Fantasy games.
Quelle: siliconera
Monate nach Release kann man ja den richtigen Grund nennen.
Murat&Sally
16. Februar 2017 um 10:39 UhrIch fand die Mischung von Openworld und Story top. Seasonpass habe ich mir schon lange gesichert. Ein sehr gutes Spiel.
NathanDracke
16. Februar 2017 um 11:56 UhrAuch in dem Sinne nicht komplett da viele Teile des Spiels erst noch kommen. Darum habe ich nur eine speicherstand gemacht um die Event zu machen richtig gezockt wird erst wenn alle Updates da sind.
erlangerfreak
16. Februar 2017 um 13:22 UhrSprich der erste Teil war enttäuschend und der zweite Teil war noch enttäuschender um von dem ersten Abschnitt abzulenken. Gute Strategie.
Diese Aussage vernichtet jegliche Hoffnung auf zukünftige Patches die die Spielwelt ab Kapitel 9 offener machen, ansonsten würde der liebe Herr ja lügen.
MrDynamite187
16. Februar 2017 um 14:28 UhrNaja das Spiel war zwar eher Mittelmaß aber das Ende von der Story her war hart gemacht. Finde XV war eher ein Roadtrip durch eine FF Welt und zeigt wie ein FF in dieser Facette sein kann. Dlcs bzw. rausgeschnittene Inhalte sind da ein anderer Kritikpunkt.
DopeZero
16. Februar 2017 um 18:35 Uhrtrotz der etwas dünnen Story ein sehr schönes Final Fantasy