Update: Day-One-Patch nicht 16 GB groß
Allem Anschein nach, müssen „Horizon Zero Dawn“-Spieler doch keinen riesigen 16 GB Day-One-Patch befürchten. Wie Guerrilla auf Twitter auf Nachfrage deutlich machte, gibt es laut aktuellem Stand keinen so großen Patch. Offenbar hat man die Spiel-Installation auf der Festplatte fehlinterpretiert.
@Battelfield32 No, that's the game installing on hdd, afaik.
— Mathijs de Jonge (@dejongemathijs) 15. Februar 2017
Ursprüngliche Meldung:
Auch wenn „Horizon Zero Dawn“ hierzulande offiziell erst in etwa zwei Wochen in den Handel kommt, sind anderen Ortes offenbar bereits erste Kopien des Actionrollenspiels in Umlauf. So heißt es, dass beispielsweise Händler im Mittleren Osten und in Südamerika das Streetdate gebrochen haben. Einige glückliche PS4-Besitzer haben das Spiel also schon gespielt und enthüllen einige bisher unbekannte Details.
Riesiger Day-One-Patch
Beispielsweise wird erwähnt, dass „Horizon Zero Dawn“ einen gewaltigen Day-One-Patch erfordert, der rund 16 GB groß ist. Entsprechende Angaben machte der NeoGaf-User Musician655321.
„Horizon Zero Dawn“ kann in den vier Schwierigkeitsgraden Easy, Normal, Hard und Very Hard gespielt werden,das bestätigte auch Mathijs de Jonge von Guerilla Games auf Twitter. Dazu heißt es auf NeoGaf weiter, dass alle Schwierigkeitsgrade bereits von Anfang an ausgewählt werden können. Die höheren Schwierigkeitsgrade müssen also nicht erst freigespielt werden.
@DTheodosakis 4 settings: Easy, Normal, Hard and Very Hard.
— Mathijs de Jonge (@dejongemathijs) 11. Februar 2017
Die angeblichen Leaks über das Ende der Geschichte, die sich im Internet im Umlauf befinden, sind laut dem Entwickler übrigens frei erfunden und damit echte Fakes. Auf die Frage, ob zum Ende des Spiels herauskommt, dass die Menschen tatsächlich KI-Wesen sind, antwortete Mathijs de Jonge: „Nichts an diesen Gerüchten deutet darauf hin, dass diese Person wirklich das Spiel gespielt hat.“
@Joshua3321876 Nothing in those rumours indicates that that person actually played the game.
— Mathijs de Jonge (@dejongemathijs) 13. Februar 2017
„Horizon: Zero Dawn“ wird am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht. Auch Unterstützung für die PS4 Pro wird geboten.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleena
16. Februar 2017 um 08:35 UhrMega nice!
kmoral
16. Februar 2017 um 08:41 UhrBin gespannt wann mal wieder ein Spiel erscheint, welches man einfach einlegt und loslegen kann. 16GB, krank
Nacktenschrank
16. Februar 2017 um 08:50 Uhr16 GB? Ja ne is klar… Man könnte mittlerweile fast glauben das es nur noch Downloadtitel gibt und damit Oldschool Zocker wie ich es nicht merken wird noch ne olle Disk verramscht mit der man den Download auslösen kann.^^
#FakeRetail
Yvke
16. Februar 2017 um 08:51 Uhr16 gb sind wirklich etwas zu viel. 🙁
Maria
16. Februar 2017 um 08:52 UhrWozu eigenlich noch die Disk ausliefern 😀
Rass
16. Februar 2017 um 08:57 UhrDas frage ich mich auch, warum ich noch retail kaufe.
Ich hoff, es gibt KEINE Schwierigkeitsrad Trophäe, finde die in einem Open World vollkommen unpassend.
Consolero
16. Februar 2017 um 08:58 Uhrpfff… läuft bei den, aufjeden fake retail !
Frauenarzt
16. Februar 2017 um 09:10 UhrOMG, das geht gar nicht. *facepalm*
Ich weiß ja mittlerweile schon dass das game nicht mein Ding ist.
Anfangs sah es noch interessant für mich aus.
Doch das setzt dem Ganzen noch einen drauf.
16 GB ist echt irre. Was soll man dazu noch sagen… Fail.
Khadgar1
16. Februar 2017 um 09:14 Uhr16GB ist wirklich lächerlich.
Sunwolf
16. Februar 2017 um 09:16 UhrBei 1 oder 2 GB kann ich das alles noch verstehen aber 16GB!
Seit doch froh das Heutzutage die Möglichkeit gibt, Spiele nach Veröffentlichung nachzubessern/erweitern.
Saleena
16. Februar 2017 um 09:16 UhrWo ist euer Problem? Langsames Internet? Ist doch fix geladen da.
xy-maps
16. Februar 2017 um 09:22 UhrHaha Ok eine Day Two Spiel! Bei meine Bambusleitung kann ich es wohl erst ein Tag später spielen…
Cult_Society
16. Februar 2017 um 09:22 Uhr16 GB ist mega Krank aber ist ja auch ein Exklusiv Spiel siehe Drive Club und The Order !
Frauenarzt
16. Februar 2017 um 09:23 Uhr@Saleena
Mein Gott, das hat doch NULL mit dem Laden zu tun.
Es geht darum dass sich die Entwickler keine Mühe mehr machen ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen.
Warum warten die mit dem Release nicht einfach noch ein paar Wochen und bringen dann alles auf Disc ohne patch? Für mich unverständlich.
Hauptsache schnell schnell raus damit, die Leute kaufen es sowieso.
@Cult_Society
Gerade weil es exklusiv ist, ist es noch schlimmer.^^
Exklusivspiele sollten dann doch besser beisammen sein, als Multiplattformgames.
Nathan_90
16. Februar 2017 um 09:28 UhrWtf.
Keisulution
16. Februar 2017 um 09:35 UhrDa es eh nur ein Singleplayer ist, warte ich mit dem Kauf ab, bis es 30 Euro oder so kostet.
Bis dahin gibt es noch genügend andere Spiele.
Nier wird aber geholt zum Release und Persona 5
dharma
16. Februar 2017 um 09:56 Uhrich lade solche Sachen immer im Standby runter, da geht es gefühlt jedenfalls schneller
mulder74
16. Februar 2017 um 10:03 UhrEs muss nicht bei den 16 GB bleiben. Genau genommen ist es auch kein Day 1 Patch. Entwickler nennen das gerne Day Zero, weil das Spiel noch über eine Woche vom Release weg ist. Es kann noch ein Day 1 Update kommen, dass dann wenige Tage vorher eingespeist wird.
Alle die sich nun wieder über den Mythos unfertiges Spiel aufregen, entweder digital kaufen oder damit leben. Der Entwickler arbeitet nun mal bis zum Release weiter am Spiel.
Ace-of-Bornheim
16. Februar 2017 um 10:25 UhrIs ja nix!
Murat&Sally
16. Februar 2017 um 10:38 UhrSchlecht gearbeitet, wer vom Gold- bis Relase Date noch soviel fixen muss, das ist ja mies von dem Studio. Da das Game eh kein großer Erfolg haben wird, sehe ich dem gemütlich entgegen. Bald wird keiner mehr darüber sprechen, siehe Mafia 3 und Watch Dogs 2, OVERHYPED und dann wars das.
AlgeraZF
16. Februar 2017 um 10:39 UhrWürde mich nicht wundern wenn bis zum Release Anfang März noch der ein oder andere GB dazukommt. Alles zwischen 5-7GB ist noch akzeptabel denke ich. Das hier ist einfach nur peinlich! Werde ich dann erst am 2. März zocken können. :/
ArcBlack
16. Februar 2017 um 10:39 Uhr@Frauenarzt
Das Spiel würde ja Minus machen über die Zeit es verschoben wird. Zudem übernehmen die Spieleentwicklung und die Patches unterschiedliche Teams. Sobald das Spiel fertig ist wird das Team mit einem neuen Projekt beauftragt, wohingegen dann das „Update“ Team zum Einsatz kommt. Die Spieleindustrie lebt genauso vom Geld wie die Autoindustrie usw.
Früher waren die Spiele auch nicht so aufwendig und kostspielig. Das heißt auch das es auch nicht besser wird, sondern schlimmer weil wir Konsumenten immer eine qualitative Steigerung haben möchten.
Frauenarzt
16. Februar 2017 um 10:51 Uhr@ArcBlack
Ja, aber wenn einem Entwicklerstudio das wichtiger ist als die Qualität des games und die Zufriedenheit der gamer, kann man das Studio vergessen.
Und weil du die Autoindustrie erwähnt hast:
Wenn ein neues Auto ausgeliefert wird welches du kaufst und das und das muss aber zuerst noch repariert werden (bei einem neuen Auto, LOL^^) wirst du es wohl kaum kaufen oder nie wieder dort etwas kaufen.
Völlig irrelevant ob einem das noch was kostet oder nicht, Fakt ist, es muss erst nochmal rumgeschraubt werden. Und ich als Konsument möchte eine einwandfreie Karre frisch vom Laufband ohne wenn und aber.
Aber es ist ja auch egal, da es soviele gamer gibt denen das eben egal ist. Somit können die das ja machen. 🙂
MaxSchmerz
16. Februar 2017 um 10:57 UhrMit 16 GB ist übrigens kein Patch gemeint, sondern es müssen erst 16 GB von Disc installiert werden, bevor man es starten kann. Bei Resident Evil 7 waren es ca. 6,3 GB. Setzen, 6, Play3-Redaktion.
1mal&nie wieder
16. Februar 2017 um 11:00 UhrLeute, einfach mal Stärke, Geduld zeigen, dabei gegen die Sucht kämpfen und im Regal stehen lassen. Dann überlegen die sich es in Zukunft, ob die so weitermachen mit unfertigen Games. Und die Sprüche „einfach damit leben“ führen doch zu dieser Schlampigkeit. Wenn Elektrogeräte für viel Geld nicht richtig funktionieren, will ich sie auch nicht haben. Ich kaufe seit PS3 solch Day-One-Mist nicht mehr. Es gibt GOTY, wenn diese auch verkackt wurde, wird’s auch nicht gekauft. Wenn es Games gibt, die von Anfang an auf 1.00 laufen oder halt später auf 1.01 gepatcht werden und nur 30mb brauchen, da gebe ich gern noch Vollpreis aus. Sowas hab ich aber leider bisher nur bei japanischen Games erlebt. Sobald für die Masse entwickelt wird muss es schnell gehen. $$$ Es wird immer schlimmer, aber es gibt immer mehr Jasager, die sich nicht wirklich damit auseinander setzen. Mich schreckt es ab, wenn ich 16GB(schon 2GB) höre dann wird das Game von der Liste gestrichen, da wird nicht gejammert. Prinzip ; )
schleckstengel
16. Februar 2017 um 11:00 UhrHier vergessen einige die Limitierungen der BD. Es könnte wirklich sein, dass der Platz auf der Disc nicht reicht.
Und wartet doch erst mal ab, bis es offiziell ist und die Entwickler zu Wort gekommen sind.
Don-Corleone
16. Februar 2017 um 11:11 UhrUm was geht es den überhaupt in dem Spiel??? Gibt es außer Dinos killen auch noch was anderes in dem Game???
edel
16. Februar 2017 um 11:17 UhrWar doch ALLES vorher zu sehen. Freut Euch lieber das nicht alle Gamer diesen Trend unterstützen/akzeptieren.
Mythos wäre es, wenn es keine zahlreichen Beispiele von unfertigen Games geben würde. Leider sind tatsächlich genügend Beispiele vorhanden.
Dennoch hat jeder Gamer auch zusätzlich noch seine eigene Difintion von unfertig und/oder unvollständig.
Für den Zustand der Software ist die Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung da, nur setzt jeder Entwickler/Publisher diese auf seine eigene (Entscheidung) Art um.
Ob man den vorhandenen QA-Zustand (Entscheidung) nun samt Folgen (hier sind es 16GB zum release) akzeptiert/unterstützt oder ob man das in irgend einer Form nicht akzeptiert/unterstützt (z.B. zum späteren Zeitpunkt, gebraucht oder garnicht das Spiel zu kaufen oder es zu leihen, tauschen etc.), kann jeder für das gemeinsame „Hobby“ und sich selber entscheiden. (Ursache und Wirkung)
Tip: Es gibt so viele Games, da wird mit Sicherheit auch das ein oder andere Spiel jederzeit dabei sein, womit man etwas längere Zeit verbringen kann. In dieser Zeit erscheinen ergo viele neue Spiele. U.a. deshalb muss man sich nicht selbst unter Druck setzen, ein Spiel sofort zu bestellen/kaufen. Wartet man mit dem Kauf, wird die persönliche Spielerfahrung, beim ersten Durchlauf belohnt, weil das Spiel dann so ist, wie es final sein sollte (fertig ist).
Wer mit den Zustand/Zuständen zufrieden ist oder wem es schlicht egal ist, der braucht sich ja auch keine Gedanken zu diesem Thema und den dazugehörigen anderen Meinung(en) der Gamer und Trend zu machen (Teile, Spalte und Herrsche).
Ich selber entscheide bewusst, ob/wann/wie ich ein z.B. Developer (und ggf. Publisher) für seine Arbeit (Spiel) unterstütze (samt Folgen = Ursache und Wirkung) … und nicht umgekehrt.
Saleena
16. Februar 2017 um 11:18 Uhr@Frauenarzt
Typisch Deutsch!
Leander96ps
16. Februar 2017 um 11:46 UhrSolche Day One-Patches nerven echt. Und 16 GB sind echt zu viel.
xjohndoex86
16. Februar 2017 um 11:49 UhrUnd ich dachte die 10 GB bei Dishonored 2 waren der Gipfel der Frechheit. Das Schlimmste ist, dass wir die Unfähigkeit der Entwickler mit kostbaren Speicherplatz bezahlen, da diese Daten zu 95% aufgepfropft statt ersetzt werden. Sehr, sehr peinlich für Guerilla. Die Tatsache dass ich die Limited Edition mit Steelbook haben möchte hält mich noch vom sofortigen Stornieren ab. Gott, kotzt mich das mittlerweile an!!
Hei_ko
16. Februar 2017 um 11:50 Uhrist doch nix. Halo Master chief hatte sogar 20 gb. doom glaube ich noch mehr. Da hat doch auch keiner so ein Theater gemacht. Und der von Mafia war auch nicht ohne.
Lord Bierchen
16. Februar 2017 um 11:53 UhrAlter 16 GB…….ich warte auf die GOTY und kauf das gebraucht
Nathan Drake
16. Februar 2017 um 11:56 UhrMan man man, noch etwas mehr als eine Woche… Freue mich wie ein Kind auf seinen Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen.
jayman
16. Februar 2017 um 12:05 UhrIs doch wurscht wie groß der Patch ist..spielt doch keine Rolle! Hab Horizon gerade vorbestellt und freu mich riesig drauf in diese Welt einzutauchen! 😀
President Evil
16. Februar 2017 um 12:11 Uhr@MaxSchmerz
Bist du sicher? So wärs ja easy.
Nach dem Arikel hier wären’s ja 16gb zusätzlich zur installationsgrösse…
NoBudget
16. Februar 2017 um 12:20 UhrBeim Psn ist es egal ob du 100.000 oder 200.000 hast. Es kommt dir ja dennoch dazwischen. 16gb ey Wahnsinn.
MaxSchmerz
16. Februar 2017 um 12:44 Uhr@President Evil
Bin mir da ziemlich sicher. 16 GB müssen erst von Disc installiert werden, bevor man das Spiel überhaupt starten kann. 45 GB ist es insgesamt groß.
OVERLORD
16. Februar 2017 um 13:09 UhrMan sollte nicht jeden sch… Glauben der im Internet steht
Leute denkt doch mal nach, was soll denn der Patch enthalten das Spiel hat noch nicht mal einen Multiplayer.
Würde bedeuten das man das ganze Spiel umkrempelt bei soviel Daten.
Play3 Berichterstattung am A…
OVERLORD
16. Februar 2017 um 13:11 UhrDer Typ hat einfach eine viel frühere Version vom dem Spiel bekommen und mußte deshalb soviel laden um auf aktuellen Stand zu kommen.
Nur mal so bei halo 5 oder war es Master Chife Collektion waren es 9 GB und da war fast der ganze Multiplayer drin.