„Horizon: Zero Dawn“ steht kurz vor der Veröffentlichung und macht bereits eine beeindruckende Figur, sowohl was die Grafik also auch was die Spielfeatures angehen. Im Laufe der Entwicklung war das natürlich nicht immer so und so gab es zuvor beispielsweise ein „unfaires“ Feature des dynamischen Wettersystems, welches die Entwickler für die finale Version entfernt haben.
So gab es eine Spielversion mit dynamischen Stürmen und Blitzeinschlägen, die den Spielspaß allerdings minderten und deshalb nicht in der finalen Version des Spiels auftauchen. Im Gespräch mit dem Official PlayStation Magazine erklärte Mathijs de Jonge von Guerrilla Games einige Details:
„Wir hatten einige Prototypen, zum Beispiel hatten wir auch Blitze, die zufällig auch Gegner und den Spieler treffen konnten“, erklärte der Entwickler. „Aber es erschien einfach nur unfair, weil man keine Kontrolle darüber hatte, es passiert einfach und plötzlich hat man großen Schaden genommen. Also haben wir es letztendlich entfernt.“
Das dynamische Wettersystem ist aber weiterhin im Spiel enthalten und erzeugt beispielsweise auch dynamische Wettereffekte und die Wolken, basierend auf Temperaturen und Windstärken. In einer noch nicht öffentlich gezeigten Region soll es außerdem auch Sandstürme geben, die die Sicht stark einschränken, wurde außerdem bestätigt.
„Horizon: Zero Dawn“ erscheint am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4. Weitere Meldungen zu dem kommenden PS4-Exklusiv-Titel finde ihr in der Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
16. Februar 2017 um 16:24 UhrWarum entscheidet sich ein einwickler gegen solch coole Sachen.
Nathan_90
16. Februar 2017 um 16:27 UhrEs geht nicht darum getroffen zu werden sondern es als Effekt zu sehen…
ich hasse solche News mit Inhalten die gestrichen wurden…
kkev0502
16. Februar 2017 um 16:33 UhrWas soll daran ne coole sache sein? Stelle mir das unfassbar nervig vor. Find ich gut das die sowas nicht nehmen, nur um auf teufel komm raus was neues zu machen
MAX_ON_FIRE1
16. Februar 2017 um 16:42 UhrGanz klar eine coole Sache, müsste halt gut abgestimmt sein, siehe Mad Max da hat es auch geklappt.
Cult_Society
16. Februar 2017 um 16:43 UhrKommt dann später als Blitze Dlc mit einem 100 GB Day 2 Update !
James T. Kirk
16. Februar 2017 um 16:44 UhrTja gut das es das im neuen Zelda gibt.
dharma
16. Februar 2017 um 17:03 Uhrvielleicht kommen die Blitze ja noch in einem Story-DLC zurück, fände ich cool. Roboter-Monster und Blitze/Gewitter zusammen stell ich mir episch vor.
Die Blitze müssen einen ja nicht treffen, aber es wäre halt atmosphärisch so toll (zumindest in der Vorstellung)
Nelphi
16. Februar 2017 um 17:59 Uhr@dharma: Text zuende gelesen? Wettereffekte gibts immer noch, sie verletzen dich allerdings nicht mehr!
Yaku
16. Februar 2017 um 18:00 Uhr@MAX_ON_FIRE1
Ja in Mad Max wurde es richtig gut umgesetzt.
Da lag Gefahr in der Luft.
Mad Max finde ich persönlich wird sehr unterschätzt.
Habe es selbst erst ein Jahr nach Release für 20€ geholt und wurde positiv überrascht.
Die Atmosphäre kam sehr gut rüber.
Und bei der Grafik von Horizon würde es noch besser aussehen.
Ifosil
16. Februar 2017 um 18:06 Uhr@NoBudget
Weil der durchschnittliche Konsolen-Casual damit überfordert sein könnte und wie ein Goldfisch sofort die Lust am Spiel verlieren könnte.
Saleen
16. Februar 2017 um 18:34 UhrMan hätte ja auch einfach den Schaden mindern können oder ein QuickTime Event einbauen können was das ausweichen der Blitze angeht.
Das wäre episch im Zweikampf gegen einen DinoBot per gutaussehender Kulisse zu hantieren und heftig ausweichen
Aber warum sollte man auch…viele sind per Multitasking Knöpfe über fordert….schade ..aber soll halt so sein :/
tricogirl88
17. Februar 2017 um 10:08 UhrIch kann mich leider nicht entscheiden welches Spiel ich zuerst hole. Horizon oder Zelda.
Beide Spiele interessieren mich sehr.
Zelda wird nehme ich an schneller durch sein da es mehr ein Adventure ist.