Zur Zeit arbeitet die japanische Designer-Legende Hideo Kojima an ihrem neuesten Projekt „Death Stranding“, das zunächst für die PlayStation 4 und zu einem späteren Zeitpunkt auch für den PC erscheinen wird.
In einem aktuellen Interview, das vom offiziellen PlayStation Blog geführt wurde, ließ sich Kojima ausführlich über sein neues Werk aus und ging unter anderem auf die Zielgruppen, die er mit „Death Stranding“ anpeilt, ein. Wie Kojima ausführt, sollen Anhänger des Action- beziehungsweise Shooter-Genres genauso auf ihre Kosten kommen, wie Zeitgenossen, die auf der Suche nach einer spannenden und facettenreichen Geschichte sind.
Death Stranding: Richtet sich an Story-Fans und Shooter-Enthusiasten gleichermaßen
„Man kann Death Stranding als Actionspiel betrachten. Viele Menschen spielen Spiele aus dem Shooter-Genre, und ich will etwas entwickeln, das sich für diese Gruppe sehr intuitiv anfühlt, damit sie einen leichten Einstieg ins Spiel haben. Nach einer gewissen Spielzeit aber sollen sie eine Art von Tiefe feststellen können, die ihnen in dieser Form bislang noch nicht bekannt war“, so Kojima.
Und weiter: „Es ist ein Actionspiel – ein Open-World-Spiel, das Spielern viel Freiraum erlaubt. Man hat große Handlungsfreiheit, man kann tun, was immer man tun möchte, in Fahrzeuge einsteigen und so weiter. Wenn man gerne kämpft, gibt es genügend Möglichkeiten, das zu tun. Wenn man nicht diese Art von Spieler ist, gibt es auch andere Arten, das Spiel zu spielen. Viel mehr kann ich wirklich nicht sagen, aber es ist ein Open-World- und Actionspiel, das sich sehr intuitiv spielt. Wenn man die Welt betritt und beginnt, mehr zu entdecken, hoffen wir, dass es für die Spieler etwas sein wird, das sie noch nie zuvor erlebt haben.“
Death Stranding: Darum fiel die Wahl auf die Engine von Guerrilla Games
Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird „Death Stranding“ von der aktuellen Engine aus dem Hause Guerrilla Games befeuert. Eigenen Angaben zufolge entschloss sich Kojima bei seinem neuesten Projekt dazu, auf den neuen Grafikmotor der „Killzone“-Macher zu setzen, da dieser der Konkurrenz weit voraus sei. Dies verdeutliche unter anderem die grafische Qualität des am 1. März erscheinenden Action-Rollenspiels „Horizon: Zero Dawn“.
„Ihre Engine wurde nach ihren Ansprüchen gebaut, für das Spiel, das sie kreieren wollten, und wie ich bereits sagte, wollten wir ein Spiel erschaffen, das sich von Grund auf davon unterscheidet. Daher mussten wir also ausprobieren, inwieweit wir ihre Engine für unsere Ziele anpassen konnten“, führt Kojima aus.
Das komplette Interview mit Kojima findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
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Kommentare
Michael Knight
23. Februar 2017 um 14:45 Uhr#residentevilwerbung
#designerlegende
#genie
Michael Knight
23. Februar 2017 um 14:48 Uhrich wusste auch noch gar nicht das die grafik engine von guerilla games benutzt wird. bei den momentanen horizon zero dawn previews kann death stranding ja nur gut werden. ich bestelle es mir auf jeden fall vor inklusive season pass.
Murat&Sally
23. Februar 2017 um 14:52 UhrSoviel Marketing Gelaber habe ich noch von keinem anderen Spiel erlebt, der Typ übertreibt es maßlos. Der wird das alles nie erfüllen! Vielleicht sollte er bei COD einsteigen, die brauchen noch so ein Marketing-Chef ala Kojima.
Wosnleicht
23. Februar 2017 um 14:53 UhrSchade ich bin Story-Enthusiasten und Shooter-Fan.
Dann ist das Game wohl nichts für mich.
Nnoo1987
23. Februar 2017 um 15:05 UhrMurat&Sally
Dir ist schon klar das Ihn Leute das in nem Interview gefragt haben?
Bin aber auch der Meinung man sollte Kojima mal in Ruhe lassen..
Das Spiel dauert noch ewig.. konkrete Infos wirds ja erstmal eh keine geben.
chillt und hört mal wieder cypress hill
Michael Knight
23. Februar 2017 um 15:11 Uhrpick it, pack it, come along…
AlgeraZF
23. Februar 2017 um 15:16 UhrGibt bei Death Stranding kein Punkt wo ich sage das könnte aber schief gehen.
Die beiden Trailer waren Kojima typisch perfect inszeniert! Grafisch sollte es auch herausragend gut werden, da er die GG Engine sogar noch verbessern will.
Auch gut zu wissen das Story-Fans nicht zu kurz kommen werden. Das ist mir persönlich sehr wichtig! 🙂
Duffy1984
23. Februar 2017 um 15:17 UhrHat er nicht gesagt, dass Fans nicht solange auf sein game warten müssen? Ich bilde mir ein dass Mal irgendwas von 2017 gesagt wurde.
Aber irgendwie habe ich keinen Überblick mehr zu death stranding. Soviel PR, ist echt schon übertrieben. Weniger ist oft mehr, wie man so schön sagt.
AlgeraZF
23. Februar 2017 um 15:31 Uhr@Duffy1984
Ein Release für 2017 ist völlig unrealistisch. Möglich das es schon Ende 2018 kommt. Das Spiel wurde extrem früh angekündigt, und ein Release Ende 2018 wäre schon völlig ok. Da kann man von der Entwicklungszeit her nicht meckern. Ich befürchte aber das mit bis Ende 2018 wird knapp.
skywalker1980
23. Februar 2017 um 19:43 UhrIch bin echt gespannt was da für ein Kunstwerk dabei rauskommt.
Dementsprechend sehe ich die ganze Geschichte ähnlich wie mein Buddy AlgeraZF.
Da muss ich Noob87 recht geben. Außerdem macht in dem hier zu lesenden Fall play3 das angebliche „Marketing“. Ursprünglich wars schon kein offizielles Marketing und News über ein Interview ist noch weniger eines.
AlgeraZF
23. Februar 2017 um 20:45 Uhr@skywalker1980
Danke dir! 😉
Über dein @Noob87 schmunzel ich echt jedesmal. Ist ja auch kein böses Wort oder so.
Und klar hat er hier zu 100% recht. Kojima wird doch bei jeder Gelegenheit von irgendwelchen Noobs ausgequetscht. Das ist halt so wenn jemand einer der besten seines Fachs ist! 🙂
Sonny_
23. Februar 2017 um 21:53 UhrIch bin Story-Fan und Shooter-Enthusiast und ich bin schon voll mit FIFA 17 bedient.
Buzz1991
23. Februar 2017 um 23:16 Uhr@Duffy1984:
Er wollte die Fans nicht so lange bis zur Ankündigung warten lassen.