Die Verantwortlichen vom früheren Studio Irrational Games und Take Two haben eine Namensänderung des Studios bekannt gegeben. Das für die „BioShock“-Reihe bekannte Studio heißt jetzt Ghost Story Games. Eine entsprechende neue Studio-Webseite verrät einige Details.
Nach der Entwicklung von „BioShock Infinite“ und dem „Burial at Sea“-DLC gab Irrational Games bereits bekannt, dass man das Studio zunächst auf die Kernmitglieder reduzieren wolle. Inzwischen hat man sich offenbar neu organisiert und mit dem neuen Studionamen die Neuausrichtung besiegelt.
Der neue Name wurde gewählt, da „Ghost Stories [ zu Deutsch Geistergeschichten] immersive, spannende und in der Gemeinschaft verankerte Geschichten sind. Der Name erinnert uns an unsere Mission“, heißt es auf der offiziellen Seite. „Wir sind ein neues Team, das an einem neuen Spiel arbeitet und unser Studioname soll das widerspiegeln“, heißt es weiter.
Als Aufgabenstellung hat man sich vorgenommen: „Ghost Story wurde von zwölf früheren Mitgliedern von Irrational Games gegründet und unsere Mission ist einfach: immersive, storygetriebene Spiele für Leute entwickeln, die Spiele lieben, die etwas von ihnen verlangen. Während wir glauben, dass unsere neuen Spiele auch für BioShock-Fans sehr anziehend sein werden, ist unser neuer Fokus darauf ausgelegt, Erfahrungen zu erschaffen, bei denen das Gameplay so herausfordernd wie die Geschichten sind.“
Zu den wichtigsten Personen im Studio gehören der Creative Director Ken Levine, der Art Director Shawn Robertson, der Executive Producer Don Roy und weitere. Hier die komplette Übersicht:
- Ken Levine, President, Creative Director
- Don Roy, Executive Director: Production
- Jesse Kearns, Director: Business and Marketing
- Shawn Robertson, Art Director
- Andres Gonzalez, Lead Game Designer
- Erik Irland, Lead Programmer
- Mike Snight, Lead Level Builder
- Jeremy Carson, Technical Lead
- Kyle Williams, Lead Narrative Scripter
- Drew Mitchell, Associate Narrative Designer
- Chad King, Lead Modeler
- Jennie Morse, Associate Producer I
- Ryan Sitchel, IT Manager
- Shannon Connolly, Office Coordinator
- Jerry Berlongieri, Audio Director
- Jason Shafiee, Brand and Community Manager
- Giovanni Pasteris, Sr. AI Programmer
- Guy Walshe, UI Artist
- Phil Fogerite, Systems Designer
- Mark Carbonneau, QA Manager
- Emma Clarkson, Associate Producer
- Seth Kendall, Senior Animator
- Oleg Brodskiy, QA Tester
- Tim Hagberg, Sr. Tools and Automation Programmer
- Tom Brown, QA Tester
Update: Video über Konzepte zu neuem Projekt
Bereits bei der GDC 2014 hat Ken Levine über neue Spielkonzepte gesprochen, die nun als Basis für das neue Spiel des Studios dienen. Im folgenden Video könnt ihr mehr dazu erfahren:
Weitere Meldungen zu Ghost Story Games, Irrational Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KillzonePro
24. Februar 2017 um 11:33 UhrEin Traum geht in Erfüllung, die drei wichtigsten Köpfe und Genies hinter BioShock entwickeln ein neues Spiel.
#Herzinfarktincoming
S85
24. Februar 2017 um 12:03 UhrDass Levine an einem Projekt arbeitet ist ja schon länger bekannt … aber jetzt haben wir endlich etwas offizielles mit dem neuen Studio!! Der Mann wird auch mit seinem nächsten Spiel alles wegrocken … News des Monats für mich!!!
xjohndoex86
24. Februar 2017 um 12:19 UhrFreu mich einerseits auch aber auf der anderen Seite ist es schade, dass sie dem AAA Bereich so mutlos den Rücken kehren. Genau da brauchen wir Leute wie Levine.
vangus
25. Februar 2017 um 02:20 UhrGameplay herausfordernd? Hört sich vorerst beschissen an. Bioshock Infinite war eines der besten Gaming-Erfahrungen, die ich je hatte, vor allem wegen den künstlerischen Aspekten, ich habe geheult wegen der überragenden ästhetischen Präsentation, aber das war damals. Heute verlange ich besseres Story-Telling, Gameplay und Story waren viel zu sehr getrennt, was heißt also: „Erfahrungen zu erschaffen, bei denen das Gameplay so herausfordernd wie die Geschichten sind.“?
Da muss diesmal etwas fortschrittlicheres kommen…
VincentV
25. Februar 2017 um 08:46 UhrWas soll an herausforderndem Gameplay beschissen sein? Möchtest du lieber mit einer Sandkasten Schaufel jeden Gegner mit einem Treffer besiegen?
vangus
26. Februar 2017 um 02:39 UhrGameplay im Einklang mit der Story, das möchte ich.
VincentV
26. Februar 2017 um 13:33 UhrWas die Aussage nicht ausschließt..
vangus
26. Februar 2017 um 14:23 Uhr@VincentV
Nur wenn das Sinn ergibt innerhalb der Story. Wenn man gerade vor einem Bösewicht flüchtet, und man stolpert über den Rand einer Sandkiste und fällt in den Sand, es kommt zum dramatischen Kampf, man sieht die kleine Schaufel neben sich und rammt sie in die Kehle des Bösewichts, das wäre ok.
VincentV
27. Februar 2017 um 05:51 UhrIch meinte deinen zitierten Satz^^