Dass Virtual Reality sehr interessante Erfahrungen ermöglicht, lässt sich nicht bezweifeln. Doch scheinen bisher wohl vor allem Männer diese Ansicht zu vertreten, wie eine Umfrage von HTC unter 2.500 Personen, davon 62 Prozent Vive-Besitzer, belegt. Demnach liegt die Frauenquote bei den Vive-Nutzern bei nur fünf Prozent. Es gibt aber noch den kleinen Haken, dass die Umfrage in China durchgeführt wurde. Es ist also möglich, dass das Nutzerverhältnis in Nordamerika oder Europa deutlich abweicht.
Aber auch für China scheint die Männerdomininanz für HTC Vive außergewöhnlich zu sein, da der Frauenanteil bei anderen VR-Brillen immerhin bei zwölf Prozent liegt. Der Großteil der chinesischen VR-Nutzer ist zwischen 18 und 35 Jahre alt. Der Altersdurchschnitt der Vive-Nutzer allein betrachtet, ist etwas höher. Der besonders hohe Preis dürfte dafür verantwortlich sein.
Man macht sich Raum
Mit der Umfrage wurde auch deutlich, dass sich die VR-Nutzer in China durchaus Platz für Roomscale-Erfahrung schaffen, um die freie Bewegung auf einer bestimmten Fläche zu ermöglichen. Der Anteil der Nutzer, die zwischen vier und sechs Quadratmeter dafür zur Verfügung haben, stieg von Juni 2016 bis Februar 2017 von 65 auf 72 Prozent. Der Anteil der Nutzer, die mindestens zwölf Quadratmeter für VR-freiräumen stieg von drei auf 18 Prozent an.
Auch Angaben zur Häufigkeit und Dauer der VR-Sitzungen wurden gemacht. Demnach verwenden Vive-Besitzer ihre VR-Hardware fünf Mal pro Woche. Sie verbringen insgesamt etwa fünf Stunden in virtuellen Welten. Als häufigste Verbesserungsvorschläge wurden eine kabellose Verbindung und ein höherer Tragekomfort genannt. Wenn diese erfüllt werden, verbringen die VR-Nutzer wohl noch öfter und länger ihre Zeit in VR-Welten. Ein Wireless-Kit wurde von HTC bereits vorgestellt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
25. Februar 2017 um 11:10 UhrJo, sag ich ja. 🙂
Aber ne, letztens gab es grade die Diskussion in einer News darüber.^^ Und alle VR Nerds behaupteten wieder das Gegenteil.
Mit dieser Brille läuft bei den Frauen nix mehr, soviel ist sicher. 😀
Fakeman
25. Februar 2017 um 11:11 UhrJo, die VR-Realität ist eben nur etwas für den knallharten
männlichen Spieler und nichts für das softere Spieler- Girl ! 😉
Aragorn85
25. Februar 2017 um 11:35 UhrGott sei dank is meine frau da anders. Ihr macht vr auch riesen Spaß und zockt gerne damit
i-fix-it
25. Februar 2017 um 11:41 Uhr„Frauen..nur wenig Interesse..“ Logisch 😉 Frauen zocken generell weniger als Männer.
@Aragorn85
„..meine frau da anders“ Meine auch 😀
Nnoo1987
25. Februar 2017 um 11:47 UhrIch lass doch mein Girl nicht an die VR hahaha das ist nix für Kopftuchträger
Und wer hat sein Setup auch in der Küche? lol
SaraShaska
25. Februar 2017 um 12:00 Uhr@Nnoo1987 hirnlos
double H
25. Februar 2017 um 12:12 UhrFrauen würden eher 400 für Kleidung ausgeben, als für Technik.
D-naekk
25. Februar 2017 um 12:28 UhrMeine zockt auch gerne damit zusammen mit ihrer Tochter
Schlauberger
25. Februar 2017 um 12:57 UhrFrauen gehören ja auch an den Herd und an den Putzlappen ❗
President Evil
25. Februar 2017 um 13:02 UhrAllen denen ichs gezeigt hatte, hatten einen riesen spass, aber ich kenn jetzt keine die selber VR hätte
RVD
25. Februar 2017 um 13:09 Uhrich finde das es viel mehr VR titel geben müsste auch solche spiele wie mafia oder GTA etc jeden fals das man wie bei resiedent evil 7 das sich aus suchen kann ob man mit VR oder so Zockt ich finde es eine super technik und sollte mehr einfluss haben die spiele pallette ist zu klein. klar ist die technik noch nicht ausgereift. aber schon sehr gut für den preis.
dharma
25. Februar 2017 um 13:57 Uhrja toll in China, das sagt rein gar nix aus, was westliche Zockerinnen betrifft
Nelphi
25. Februar 2017 um 14:54 UhrAch Frauenarzt, was du wieder fürn schrott laberst:-)
Ich weiß, das ein großteil der Frauen von heute Männer nicht nur nach ihren Hobbys beurteilen! Und noch mehr, sie nehmen oft gerne daran teil!
Und das ist auch bei VR nicht anderst! Der Tag besteht nicht nur aus der bissel Spielzeit die sich ein Mann mit VR gönnt, da gibt es viel mehr, was die Frau die dann da abgeneigt ist mit ihrem Mann so machen kann!
Also, laber nicht so müll
Dr.DoomAltah
25. Februar 2017 um 17:06 UhrMeine Freundin hatte anfangs Berührungsängste aber mittlerweile zockt sie zur Entspannung ab und an damit. Aber generell ist die Aussage doch selbstverständlich, dass Frauen nicht so hypereuphorisch auf Technik reagieren wie Männer.
Dr.DoomAltah
25. Februar 2017 um 17:12 UhrAber wartet mal ab wenn Zalando usw. nen Vr Shop aufmachen, dann wird jede frau daran Interesse haben um Schuhe aus jedem Winkel zu betrachten. So wirds kommen 🙂
Karl30
25. Februar 2017 um 17:40 Uhri-fix-it: Blödsinn! Frauen zocken teilweise sogar länger und öfters als Männer, es kommt lediglich auf das Spielgenre an! In allen Gaming-Sparten sind mindestens ein Drittel, teils sogar mehr als die Hälfte aller Spieler weiblich!
Wenn man keine Ahnung hat…
SebbiX
25. Februar 2017 um 18:07 Uhr@karl30 Redest du von Mädchen oder Frauen. Kenne nicht eine Frau die in meiner Altersklasse zockt. Aber Männer 50 Prozent. Die Statistik würde ich ja gern selber sehen. Glaube es 0,0
Cheaterarescrub
25. Februar 2017 um 18:11 Uhr@Karl30
In allen Gaming-Sparten sind mindestens ein Drittel,..sogar mehr als die Hälfte aller Spieler weiblich!
100% Bullshit
Das hieße das jeder 2te Gamer (In allen Gaming-Sparten) ist Weiblich ist. (facepalm)
Wäre cool wenn es so wäre.
Karl30
25. Februar 2017 um 18:21 Uhr@SebbiX: was macht das denn für einen Unterschied ob Mädchen oder Frauen? Weiblich ist weiblich! oO Ich zum Beispiel kenne sogar 5 Frauen in meiner Altersklasse, die Zocken. COD, BF1 etc. Gleicht sich also wieder aus!
@Cheaterarescrub: Da gibt es nichts zu facepalmen! Nicht in allen Gaming-Sparten ist jeder 2te Gamer weiblich, aber bis zu ein drittel und teils halt wirklich jeder 2te.
Einfach mal im Netz ein wenig nachforschen und man findet was dazu!
http://de.ign.com/allgemein/100848/news/frauen-zocken-mehr-als-ihr-denkt
Und der Artikel ist schon über 2 Jahre alt, von daher wird die Zahl mittlerweile sogar gestiegen sein!
Es gibt auch bei CounterStrike im E-Sports Bereich bei der ESL ne Female League.
double H
25. Februar 2017 um 18:39 UhrFrauenanteil auf Konsolen 37%.
Nie im Leben ist der Anteil so hoch. Leider !
Hab Frauen und junge Frauen in meiner Freundesliste. Aber soo viele nicht.
@Cheaterarescrub
Wäre cool wenn es so wäre.
Stimme zu.
Karl30
25. Februar 2017 um 18:57 Uhr@double H
Klar! 37% kommt schon durchaus hin! Denk doch mal nach! Es gibt ja nur zwei Posten: halt männlich und weiblich! Von allen verkauften Konsolen, kann man schon davon ausgehen das davon 37% an die Frauen geht! Konsolen selbst hat ja erstmal nichts mit den Spielen zu tun. Dort, je nach Genre verteilt es sich dann ja nochmal wieder zusätzlich. Dennoch sind ein Drittel bis zur Hälfte schon ein akzeptabler Wert, der hinkommt und auch nachvollziehbar ist.
Die Frauen in meinem Bekanntenkreis, welche aktiv Zocken und nicht nur Casual-Gamer sind, sind zwischen ca 20 und ca 36 Jahren alt und es sind sogar 8 Stück, wo ich nochmal nachgezählt hab und ich weiss noch von weiteren Frauen und Mädchen, die zocken.
Nur weil es jetzt in euren Fällen vielleicht weniger Frauen sind, heißt es ja nicht, dass es bei allen so ist, wie man ja sieht. Ich kenne mehrere Frauen. Und wenn jetzt noch andere, mehrere Frauen kennen, sind es wieder viele Frauen xD
Cheaterarescrub
25. Februar 2017 um 19:21 UhrVlt 15-20% mehr sicher nicht. Zocke viel, und hab mädels in meine Liste,
könnten aber mehr sein.
Denke die Medien suggerieren uns dass nur.
An alle Mädels, ran an die Controller !
orochi50mar
25. Februar 2017 um 19:24 UhrSo ein Unsinn. Bin auch weiblich und finde VR cool. Sobald mehr als nur ein gutes Spiel (RE7) dafür draußen ist (Arkham VR war viel zu kurz), werde ich es mir auch zulegen. Wüsste nicht, warum man Geld ausgeben sollte, wenn etwas noch in den Kinderschuhen steht.
Ein weiterer Unsinn ist zu denken oder vielleicht mehr zu hoffen Frauen würden keine „richtigen“ Spiele spielen. Das ist ja auch Geschmackssache. Ich selbst spiele auch gern Spiele wie RE oder die Arkham Reihe und kenne genügend andere weibliche Spieler, die das auch tun. Games zu spielen ist schon lange kein Männerhobby mehr, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es das überhaupt jemals war. Von daher beruht das alles nur auf dummen Vorurteilen.
@Fakeman
Ja das sind dann dieselben „knallharten“ männlichen Spieler, die bei Spielen wie Outlast rumheulen, wenn sie dort einen nackten Typen sehen oder Arkham Knight schlecht bewerten, weil sie zu inkompetent sind das Batmobile zu steuern *roll eyes*.
Karl30
25. Februar 2017 um 19:36 Uhr@orochi50mar: Danke! So siehts nämlich aus!
@Cheaterarescrub: Mal dran gedacht, dass es vielleicht einfach nur an dir liegt? Vielleicht haben die Frauen einfach alle kein Bock drauf, mit dir zu spielen und deswegen hast du so wenig in der List 😉
Ihr geht hier alle nur von euren eigenen, persönlichen Erfahrungen aus, woraus sich aber keines falls schließen lassen kann, wie es nun mal wirklich aussieht.
Ich will nicht sagen, dass die Statistik zu 100% korrekt ist, aber wenn man einfach mal bisschen die Augen aufmacht, halte ich die Werte schon für sehr Nahe an dem, wie es wirklich ist.
Alleine die ganzen weiblichen Let’s Player bei Youtube und Twitch, die es schon gibt! Da hat sich einiges getan Leute! Weibliche Zocker sind schon lange keine Randgruppe mehr (wenn es denn überhaupt jemals eine war)
Shaft
25. Februar 2017 um 20:17 Uhreinfach die sims VR rausbringen und schon sind die dinger über monate ausverkauft. dann noch ne kaffeeklatsch app dazu und die datenleitungen brechen weltweit zusammen.
Gay Fox
25. Februar 2017 um 20:22 UhrFrauen die ZOCKEN! sind für mich keine FRAUEN! Frauen und Konsolen etc. passen nicht zusammen! Frauen sind für andere Sachen gemacht, aber sicher kein Gaming/Daddeln/zocken etc.
SaraShaska
25. Februar 2017 um 20:32 UhrGay fox hoer auf nach kakke zu stinken
orochi50mar
25. Februar 2017 um 22:32 Uhr@Gay Fox
Naja, wenn die einzige Frau, die du kennt erst aufgeblasen werden muss, dann kann ich natürlich nachvollziehen, warum du dir das nicht vorstellen kannst.
@Shaft
Na da kenne ich aber auch genügend männliche Gamer, die die Sims für sich entdeckt haben.
samonuske
25. Februar 2017 um 22:55 Uhrwieviele hier auf einmal eine Frau haben bzw eine Beziehung,wenn man immer an ihre Kindergarten Beiträge denkt. Naja schreiben kann man viel , bis der Tag vorbei ist.Facepalm.
Ifosil
26. Februar 2017 um 01:57 UhrSo eine VR-Brille ist halt noch sehr „nerdig“. Frauen sind generell seltener Hardcore- oder Early Adopter Spieler.
Dr.DoomAltah
26. Februar 2017 um 07:09 UhrGenerell ist das Thema ja nicht, dass Frauen nicht zocken, es geht hier nur um die Vr. Der Thread artet hier ja mal wieder aus xd.
Dr.DoomAltah
26. Februar 2017 um 07:17 UhrUnd generell ist die These bisschen zu hoch gespitzt, es sollte weniger Interesse stehen als kein Interesse. Gegen neue Technologien sind die meisten ja nicht abgeneigt, die Vr hat noch nicht viel zu bieten was die Spiele betrifft. Wer weder Horror noch Rennspiel Fan ist, wird mit der Vr novh nichts zu tun haben.
Cheaterarescrub
26. Februar 2017 um 08:54 UhrSo viel Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen. 😀
Hahaha 😆 (facepalm) Hahaha 😆
i-fix-it
26. Februar 2017 um 13:29 Uhr@Cheaterarescrub
100%tige Zustimmung! 😀 😀
Shinlos
26. Februar 2017 um 14:13 UhrIst weil VR halt scheiße ist und Frauen klüger als Männer. Deshalb kapieren die das.
VR ist was für hängengebliebene Basement-dweller.
SebbiX
26. Februar 2017 um 14:34 UhrKarl30 ich will die Statistik seheb, dein Gesabbel interessiert mich wenig. Wenn du 5 weibliche aus deiner Altersklasse kennst, dann müsstest du wenigstens schreiben wie wieviele männliche kennst. Von wegen Ausgleich 30 Männer auf 0 Frauen, da helfen deine 5 und x-männer recht wenig
Karl30
26. Februar 2017 um 17:39 Uhr@SebbiX: Hättest du mein „Gesabbel“ gelesen, und mal selbst bisschen nachgedacht, hättest du auch die Statistik gefunden bzw. den Link dazu. Und anstatt über andere herzuziehen, hättest du dich auch einfach mal selbst bemühen können und das Internet zur Rate ziehen können.
Ausserdem sollte es doch wohl klar sein, dass die angebene Prozentzahl sich nicht auf die persönliche Freundesliste irgendeiner Person bezieht! *facepalm*
Wenn jemand 100 Leute in seiner Liste hat, aber davon nur 10 Frauen sind und nur 5 davon zocken, ist doch klar, dass davon nicht 37% weiblich sind…
Und wenn jemand 100 Freunde hat, aber nur 5 davon männlich sind? Was ist dann? So doof kann man doch gar nicht sein…
Die weiblichen Zocker in meiner Liste habe ich erwähnt, um aufzuzeigen, dass es eben NICHT auf die persönliche Erfahrung ankommt, wie viele weiblichen Zocker man kennt oder in Spielen trifft, so wie du und andere es behaupten, um Rückschlüsse ziehen zu können, wie viele Frauen zocken…
Sondern es geht um die globalen, durchschnittlichen Werte!
Ifosil
26. Februar 2017 um 18:43 UhrWas Fakt ist, es spielen deutlich mehr Männer als Frauen. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit diesen Mobile-Shit-Games. Dies zählen nicht.
Karl30
26. Februar 2017 um 19:01 Uhr@Ifosil: Wenn es, wie du sagst, Fakt ist
(Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.)
muss es ja irgendwo verzeichnet sein. Hast du auch nen Link dazu, worauf sich deine Aussage begründet? Aber ich vermute mal, du sprichst hier von „alternativen Fakten“…
ps3hero
26. Februar 2017 um 20:26 UhrFrauen interessieren sich generell weniger für Technik, so what. Natürlich ist es trotzdem Sexismus das weniger Frauen im Silicon Valley in Führungspositionen sitzen :D. Also wenn es nach den Frauen geht … .