Nachdem wir am Wochenende auf den Goldstatus von „Mass Effect: Andromeda“ aufmerksam gemacht haben, ließ der Lead Designer Ian Frazier über Twitter ein paar weitere Details zum SciFi-Rollenspiel folgen. Unter anderem sickerte dabei durch, dass der Launch von „Mass Effect Andromeda“ von einem sogenannten Day One-Patch begleitet wird. Zum Download bereitgestellt werden soll er schon etwa fünf Tage vor dem Launch. Weitere Details wurden nicht genannt und garantiert werden könne dieser Zeitrahmen auch nicht.
Im weiteren Verlauf der Twitter-Session ging Frazier auf die Größen des Spiels ein. Die Konsolen-Versionen von „Mass Effect: Andromeda“ werden mindestens 45 GB und nicht mehr als 60 GB groß sein. Auf dem PC bringt es der Bioware-Titel auf 55 GB. Zudem heißt es, dass die PC-Version von „Mass Effect Andromeda“ mehr grafische Optionen als der Vorgänger bieten wird.
Auch ging Frazier auf den Wiederspielwert von „Mass Effect: Andromeda“ ein. Ausgestattet wird das Rollenspiel mit dem „New Game Plus“-Modus, der nach dem ersten Durchlauf zur Verfügung stehen wird. Darin werdet ihr das Spiel vermutlich ein zweites Mal durchspielen können, allerdings mit eurem bereits erspielten Charakter-Fortschritt. Nähere Informationen wurden zu „New Game Plus“ noch nicht verraten.
Fest steht hingegen, dass ihr im Spiel auf weitere Casual-Outfits treffen werdet. Bisher wurden lediglich ein Outfit und ein Pre-Order-Hoodie bestätigt. Abschließend heißt es, dass im Multiplayer-Part auf Peer-to-Peer gesetzt wird, wie schon bei „Mass Effect 3“. Erscheinen wird „Mass Effect: Andromeda“ am 23. März 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
26. Februar 2017 um 11:15 UhrEin Ng+ ist immer nice…
Smuggl
26. Februar 2017 um 11:26 Uhr„Day One Patch“ für mich die absoluten Unworte der letzten Jahre. Gehört anscheinend langsam zum „Guten Ton“ Spiele unfertig in den Laden zu stellen.
kkev0502
26. Februar 2017 um 11:31 UhrSmuggl das muss nicht immer stimmen. Ein spiel geht etwa einen monat, wenn nicht sogar länger vorher ab ins presswerk. Bedeutet anstatt einen monat bis release faul rumzusitzen bietet es sich doch an, weiter an dem spiel zu arbeiten
16bitCupcake
26. Februar 2017 um 13:07 UhrSo sieht es aus kkev und wer das immernoch nicht kapiert hat, soll einfach die Fre..e halten.
Immer dieses rum jammern und über guten Ton reden und ein auf Ehrenmann machen, aber selbst nix gebacken kriegen. Richtig Deutschland
yanyan
26. Februar 2017 um 14:54 UhrFaszinierend wie weit EA seine Schäfchen jetzt schon hat das die schon Day One Patches versuchen schön zu reden.
Smuggl
26. Februar 2017 um 15:06 Uhr@16bitCupcake
Wie willst du bitteschön beurteilen können ob ich etwas in meinem Leben „gebacken“ kriege oder nicht? Wir kennen uns nicht.
Und anscheinend hast du die Ironie in meinem Post nicht ganz verstanden.
@kkev0502
Meistens wird mit Day One Patches aber nicht an der Balance o.ä. gefeilt, sondern tatsächlich Bugs korrigiert oder z.B. Die Performance stabilisiert.
Es ist halt immer ein fader Beigeschmack wenn ich mir eine bessere Beta zum Vollpreis kaufe. Wer damit kein Problem hat, bitteschön. Ich finde es eine Frechheit.
err0r-O_o
26. Februar 2017 um 15:47 UhrWieder so ein Spiel, welches unfertig auf den Markt geworfen wird. Nein, danke. Ich warte wie bei Fallout 4 und FFXV auf die Goty-Editionen.
Smoff
26. Februar 2017 um 15:48 UhrOmg was ist am Day one patch so schlecht. Dafür bekommt man das game mind ein Monat eher.
Smuggl
26. Februar 2017 um 16:29 Uhr@Smoff
Mein persönliches Problem ist unter anderem auch die Größe die solche Patches annehmen können. Da in ländlichen Gebieten die Internetverbindung oft nicht toll ist, muss ich entweder sehr lange warten oder Volumen nachkaufen.
Da warte ich lieber einen Monat länger und hab ein fertiges Produkt.
TheDonster
26. Februar 2017 um 17:10 UhrIm Grunde fand ich day one Patches nie schlecht….klar ist jetzt nicht optimal für Leute die auf dem Land leben oder keine gute Internet Verbindung haben, aber ich persönlich finde es nicht schlimm wenn sie am anfang etwas Patchen. Man sollte auch nicht vergessen das dir Spiele immer komplexer und großer werden. Klar gab es auf dem super Nintendo nicht so viele Möglichkeiten Bugs drin zu haben etc.
Ist jetzt ein krasses Beispiel und soll keine Entschuldigung dafür sein das es day one Patches gibt aber meiner Meinung nach muss es auch gar keine Entschuldigung dafür geben da ich es wie gesagt null schlimm finde. Für mich lieber so als das die Spiele Monate später kommen oder als das die Entwickler nachdem das Spiel „Gold“ gegangen ist „faul“ rumsitzen und keine Möglichkeit mehr haben was zu verbessern.
kkev0502
26. Februar 2017 um 17:25 UhrSicher ist es schlecht für leute ohne oder mit langsaner internetleitung. Ob mans jez frech findet interessiert die entwickler halt nicht da sie nunmal jez diese möglichkeit haben sachen fertig zupatchen. Früher ging das nicht da die konsolen kein internet hatten und so waren die praktisch gezwungen das game fehlerfrei auf dem markt zu bringen. Und bei so einem riesigen spiel wie me andromeda kann man nie genug feinschliff geben, dafür isses zu gros und damit fehleranfällig. Habe noch nie ein open world spiel gezockt was sogar trotz day one patch nicht mindestens etwas verbuggt war. Naja wie auch immer die kaufentscheidung beeinflusst der patch für mich jedenfalls nicht und so freue ich mich weiterhin auf andromeda.
xjohndoex86
26. Februar 2017 um 18:21 Uhr55 GB PC (Download) Version – 45 GB Konsolen Version = 10 GB Day-one Patch in your face, bitch!^^ Bitte lass es wahr werden. Das würde mich nur bekräftigen es weiterhin nicht vorzubestellen.
King Azrael
26. Februar 2017 um 19:31 UhrKaufs halt nicht gleich… uns doch egal. Und wenn du es 3 Monate später kaufst, löst sich das Problem trotzdem nicht..,
xjohndoex86
26. Februar 2017 um 21:20 UhrDann bezahl ich diesen Umstand aber nicht zum Vollpreis.
TheDonster
26. Februar 2017 um 22:05 UhrDie Größe des Spiels ist aber nicht die Größe des Patches ne. Man muss ein Spiel schließlich auch installieren egal ob auf dem PC oder der ps4
Konsolenheini
26. Februar 2017 um 22:25 Uhrhm tag eins käufer haben nur einen Vorteil, sie bekommen das Spiel ganz schnell. Aber wer länger wartet bekommt viel mehr für weniger Geld und zwar die Game of the Year Editions oder so, die DLCs sind da manchmal schon dabei…und so weiter…. und so weiter… zudem sind die Spiele dann auch fertig gepatcht…
Lor
27. Februar 2017 um 01:38 Uhr@Konsolenheini,
da magst du Recht haben, aber ich zb warte eine Ewigkeit auf das Spiel und will so wenig gespoilert werden wie möglich, da ich die Erfahrung selber sammeln will. Und nicht die Erfahrungen von YouTube oder als Textform aufnehmen möchte. Als Fan möchte ich es daher schon am ersten Tag spielen 🙂
Mich stört so ein day one Patch nicht wirklich. Es ist doch schon ein Teil unserer Gesellschaft. Die Möglichkeit besteht das Dinge via Internet geändert oder behoben werden können und so komplex heutigen Spiele sind, kann man das auch verstehen.
Das Problem bei der Entwicklung ist, das die ein bestimmtes Budget haben und rechnen müssen bis wann etwas fertig sein muss. Jede Verzögerung kostet eine Menge Geld. Stellt euch mal vor die hätten es nicht verschoben, dann wären die Menschen mit Mistgabeln zu EA und Bioware gegangen. Mache Fehler werden noch nach einem „Gold Status“ gefunden oder auch Monate nach den erscheinen. Man hätte auch gemeckert wenn die es nochmal verschoben wäre. Gar nicht zu denken was dann passieren würde 🙂
xjohndoex86
27. Februar 2017 um 07:47 UhrUnd in anderen Industrien läuft es anders? VW würde sich wahrscheinlich freuen, wenn sie nachträglich erst die Fenster einbauen müssten. Das Auto fährt ja schließlich auch so. Kruder Vergleich aber ich finde man darf das auf keinen Fall hinnehmen. Das Schlimme ist das selbst Verschiebungen nichts nützen, wie FFXV oder Bloodborne gezeigt haben. Der Day-one Patch gehört mittlerweile dazu wie die Butter auf’s Brot. Ich bin nur an den Punkt gekommen, wo ich mich fragte: Warum? Warum soll ich das meiste Geld bezahlen und kriege am wenigsten dabei raus? Und ich habe die Entwickler eigentlich gerne mit einem Erstkauf unterstützt.
Maiki183
27. Februar 2017 um 16:28 Uhrregt euch doch nicht über nen day one patch auf. (solange er relativ klein ist)
regt euch vielmehr darüber auf das play3 horizon zero dawn auf dieser seite ausschlachtet und zig news raushaut und das es dann auch noch soviele angucken/durchlesen.
macht euch doch einfach selber ein bild über’s spiel. das gilt auch für mass effect.
news schön und gut, aber ich bestell ja auch kein buch vor und lass mir tage vorher sehr viel inhalt spoilern.